Final Fantasy XI - Spieler und Meinungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phill XVII schrieb:

      Hahaha wie schlecht muss Teil 14 wohl ankommen wenn jetzt sogar noch ne neue Erweiterung für die 11 erscheint. :D


      Na ja. Das FF XIV schlecht angekommen ist hat ja selbst Square Enix zugegeben, deshalb steht ja der Launch der neuen Version an. Das ist ja praktisch ein komplettes Remake. Von daher ist es bislang wohl so, dass im Prinzip FF XI noch immer das wichtige MMORPG der Firma ist.

      Wenn die neue Version von XIV besser ankommt und auch auf der PS3 erscheint wird die Sache hoffentlich besser.

      Ansonsten ist es doch nicht soooo verwunderlich ein bißchen Produktpflege bei einem Dauerbrenner zu machen. Everquest 1 ist sogar noch älter als FF XI, und hat seit 8 Jahren nen Nachfolger; und trotzdem bekommt Teil 1 immernoch Erweiterungen. :)
      Da ist FF XI-Unterstützung keine zwei Jahre nach dem Nachfolger garnicht sooo erstaunlich. :)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Jo, kommen 2 neue Jobs "Geomancer" und "Rune Fencer"
      Saugeil. Kaum ein MMO kann auf so einen wirklich krassen Support zurückblicken. Über 10 Jahre nach Erscheinen noch 2 neue Jobs (was ja neue Klassen sind.. für nicht-FFXI-Kenner)!
      Leider spiele ichs seit 2006 nicht mehr lol.
      Nach wie vor ist Final Fantasy XI das "Final Fantasigste" Final Fantasy überhaupt!

      - Chocoboriding + Züchten
      - Fantasievolle Umgebung mit ultravielen traumhaft schönen Orten
      - Absolut fantastische Umsetzung der ganzen einzelnen Jobklassen die man aus den guten alten 16/32bit FFs kennt.
      - Musik von Nobue Uematsu
      Alles was man früher und auch noch heute an Final Fantasy schätze und liebte gibts in FFXI in Perfektion. Das weiss jeder der es spielt, denn sonst würden es ja nicht so viele FF Freaks zocken :D

      FFXIV Version 2.0 wird sehr sehr cool glaube ich. Die modeln ja wirklich ALLES um. Hatte es aber auch bitter nötig.
      Das sage sogar ich obwohl ich ca 200h mit dem Spiel verbrachte. Jedoch fehlte es einfach an allen Ecken und Enden.. Auch wenn mir die Marktwirtschaft mit Crafting+Trading anstatt lahmen Auktionshaus 1000x besser gefiel.

      Was solls, mittlerweile habe ich eh nicht mehr Lust auf ein MMO. Alles Zeitverschwndung :D
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShoguN ()

    • Ich war ja auch immer interessiert an FFXI ... aber irgendwie ists bei mir mit MMORPGs halt sone Sache. Ich will nicht so ewig viel Zeit in immer die gleichen Games investieren beziehnungsweise da wochenlang nur Rumgrinden und Fetch-Quests machen. Und irgendwie haben MMORPGs auch alle keine wirkliche Atmosphäre und seltenst eine brauchbare Story.
    • Jo, das war immer ziemlich mies gemacht. Damals die XBOX 360 Version auf der Disc aus dem XBox Magazin, ich erinnere mich noch.
      Ist halt ne Umsetzung eines PS2 Spiels gewesen und somit hatte ich da auch nie viel erwartet. War übrigens auf PC der selbe Mist, keine Sorge :love:
      DA waren es dann (anfangs) 7 CDs O_o. Jetzt dürfte FFXI ca 14 Cds haben inkl aller Addons.

      Schlimme an FFXI ist halt die Tatsache das es im herzen ein japanisches RPG für absolut hartgesottene Zocker ist. Fetchquests ud sonen Müll gabs halt damals noch nicht und generell hat man niemals für Quests oder Missionen XP bekommen. Das wäre ja absoluter Frevel! Gelevelt wurde in offenen Szenarien und man musste mit seiner Party ein geeignetes "Camp" suchen. War das Camp "besetzt" musste man asuweichen und sich ein anderes suchen. Fand man keins hatte man Pech und konnte nicht leveln. So einfach war das!
      Seit FF hatte ich auch nie wieder so eine extreme Bindung zu meinem Spielcharacter.. ich habe ja eine ziemlich strange Jobcombi gespielt und war halt mehr als sonst mit meinem Gameplay bestehend aus cleverem Nutzen der CDs/Macros/teamcommandos geben wie viel TP man für Waffenskill hat etc. beschäftigt.
      Gerade mal Tera war irgendwie "anspruchsvoll"

      Sowas wie langweilige "Inis" wo man gediegen seine Monster kloppte gabs sehr selten. Alle Inis gehörten ja zu riesigen Queststrängen!
      Die Geschichte im Spiel war aber im Gegensatz zu den zig Millionen MMOs heutzutage wirklich geil weiil es eben ein Final Fantasy war ;(

      Ein verdammter Zeitfresse war das Spiel aber wahrlich.. teils musste man eh schon 30-45min zu seiner Party laufen um ins Camp zu kommen. Oder wenn man mal das Airship in Kazahm verpasst hatte..Sowas wien Perosnal Teleport hatten da NUR Blackmages. FF eben.


      Übrigens lohnt sich ein Blick ins Spiel heutzutage überhaupt gar nicht mehr. Da Spiel wurde ca Ende 2006 dermassen vereinfacht, idiotensicher gemacht und runtergetweaked dass es keine Freude mehr ist. Wer mehr über die Verblödung von FFXI wissen will soll mal "Level Sync" googlen. Unfassbar blöd sowas.
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShoguN ()

    • Ja klingt schon interessant, wie es früher mal war. Das mit der Vereinfachung hatte ich auch gelesen. Schade drum, aber heute muss jeder WoW-Spacko ja mit klar kommen, sonst wirds nix mit der "Kompatibilität zum Massenmarkt". Daher ist ja auch heute jedes MMORPG gleich. Leuchtende Punkte auf der Map abgrasen, dünnsinnige Dialoge wegklicken, 20 hiervon, 30 davon und 70 davon killen oder 20 hiervon, 30 davon und 70 davon sammeln - wiederholen bis MaxLevel.
    • Ja das ist schon megaschade.. weil es mit EverQuest, FFXI, RuneScape oder Dark Age of Camelot oder UO gezeigt wurde dass sowas durchaus megagut werden kann.
      Wenn ich meiner Freundin beim tera spielen zuschau kriege ich immer innerlich Weinkrämpfe.. da wird wie von dir beschrieben, jeder Dialog weggeclickt, immer nur der "Roten Quest" gefolgt und EXP durch ansprechen eingesackt. Ich glaube die weiss ned mal dass das SPiel ne Hintergrundgeschichte hat :D

      Als ich 2006 von FFXI wegkam und mich ein wneig umgeschaut habe, musste ich echt erschreckt feststellen dass FFXI mit seinem harten Level-System fast allein auf weiter Flur stand. Klar ist es mein Standard und klar messe ich alle anderen Games daran! :D
      Seis Aion, Anarchy Online, Ragnarok Online, Warhammer Online (so ein geiles Setting!!), Fun for Flying (oder so :D), Florensia, Runes of Magic, Archlord, Lord of the Rings online, Pandora Saga, Fallen Earth Online etc etc.
      Habe sie mir alle mal angeschaut und wirklich in keinem gibts dieses "Camp-Leveln" in offenen Bereichen.
      Immer nur EXP für "questen" O_o

      Wenn man halt die ganzen 16/32bit japano RPG gespielt hat "erwartet" man dass man halt ne Overworld hat und dort Random Encounter hat an denen man auflevelt. Und genau das war FFXI :(

      Eigentlich sind alle "neuen" MMOs nur f2p Hacknslays. Es gibt immer soo wenig EXP von den Mobs dass es sich ja eh ned lohnen würde. In FFXI war das eben anders. Die Gegner sind nacher echt stark gewesen, so dass man verdammt jeil zusmamen agieren musste inner Party. Und wenns dann gut lief gings schnell und es gab fette EXP Chains für noch mehr EXP.
      Würde mir echt wieder mal son Spiel wünschen in dem man mit seiner Party fürs Mobkloppen mehr EXP kriegt als durchs "questen"
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!