1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Zip oder Rar files so klein wie möglich!!

• RavenCloud
  • 23. September 2008 um 17:41
  • RavenCloud
    Profi
    • 23. September 2008 um 17:41

Ich hab gerade für ne Bewerbung einen Testberricht mit layout gemacht, aber trotz abspeicherns mit "fürs web speichern" (was bilder schon allgemein kleiner macht) sind die files nun doch zu groß und ich hab fast 7 mb
    Das kann ich so nicht wegschicken.
    Hat jemand einen guten Tip für mich wie ich bilder so klein wie möglich archivieren kann.

Gibt es ein kostenloses Programm das files so klein wie möglich macht.
    Es muss gehen, denn ich hab schon files gesehen die im rar 120 mb hatten und entpackt dann fast 4 gb hatten.

Ich brauch das unbedingt sonst kann ich meine Bewerbung nicht wegschicken.

Ich hoffe mir kann wer helfen.

Danke

Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 23. September 2008 um 17:46
    Zitat

Original von RavenCloud
    Es muss gehen, denn ich hab schon files gesehen die im rar 120 mb hatten und entpackt dann fast 4 gb hatten.

Das hängt aber auch immer von der Beschaffenheit Files ab. Manche Sachen lassen sich besser komprimieren als andere. Bei Winrar hast Du zum Besispiel noch die Möglichkeit bei Kompressionsmethode auf "beste" zu stellen. Wieviel oder ob das was bringt weis ich aber auch ned.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Black Sun
    Gast
    • 23. September 2008 um 17:49

Was für ein Format/Programm hats du denn für das Dokument genutzt ?
    Word ?

Am besten ist es noch wenn man die Bilder vorher selber mit Programmen wie Xat Image Optimizer verkleinerst und dann so abspeicherst das die Bilder im original Zustand bleiben. Das ist meist effizienter. Wenn du Word genommen hast, dann speicher als docX ab, das komprimiert schonmal ein wenig.

Rar,Zip usw sind dann die letzte Option. Aber eines sollte klar sein, es gibt mathematische Grenzen wenn man komprimiert. Denn es gibt mit jeder verkleinerung einen Datenverlust. Und irgendwann ist dieser so groß das nichts mehr geht. Texte usw lassen sich gut verkleinern, aber Bilder, Videos, Lieder usw sind bereits komprimiert ( sonst wären es zig Gigabyte ) und lassen sich daher nicht mehr stark komprimieren.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (23. September 2008 um 17:51)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 23. September 2008 um 17:49
    Zitat

Original von RavenCloud

*lol*

Wenn du rausgefunden hast was für ein Packformat das war, gib bescheid ;) Vieles läßt sich zwar z.T. weit komprimieren aber nicht alles. Um was für eine Datei handelt es sich denn bei dir? Zu 99% doch pdf. Du kannst das ganze noch weiter optimieren in dem zu die Grafiken selbst schon ziemlich herunter komprimierst and das Endergebnis dann mit RAR packst wobei ZIP immer noch am weitesten verbreitet ist. Weiter herunter kommst du (mit regulären Methoden) nicht.

:blabla:

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 23. September 2008 um 17:50
    Zitat

Original von Black Sun
    Was für ein Format/Programm hats du denn für das Dokument genutzt ?
    Word ?

Wer nutzt denn für einen Testbericht mit Layout Word? Das hat mal ziemlich eingeschränkte Layout Funktionen..

EDIT:
    Also irgendwas hast du da falsch komprimiert. Ich wollte gerade selbst mal ein PDF packen und habe dabei das Handbuch zu Kameo auf meiner Platte gefunden. Das hat 16 äußerst Grafikintensive Doppelseiten und eine Größe von 8MB. Also wirst du dein Dokument auch kleiner kriegen..

Einmal editiert, zuletzt von lu3mm3l (23. September 2008 um 17:55)

• Black Sun
    Gast
    • 23. September 2008 um 17:53

Aber es geht und ist das am weitesten verbreitete Programm. Woher soll ich wissen was er nutzt ? Adobe wohl ehr nicht, das kann sich ein normalsterblicher eh nicht leisten. War ja nur eine Vermutung ;) Und in Word gibt es die Option Web Seiten optimiert zu speichern..... von daher :ka:

3 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (23. September 2008 um 17:55)

• lu3mm3l
    Erleuchteter
    • 23. September 2008 um 17:58
    Zitat

Original von Black Sun
    Aber es geht und ist das am weitesten verbreitete Programm. Woher soll ich wissen was er nutzt ? Adobe wohl ehr nicht, das kann sich ein normalsterblicher eh nicht leisten. War ja nur eine Vermutung ;) Und in Word gibt es die Option Web Seiten optimiert zu speichern..... von daher :ka:

Ich dachte da eher an Scribus :) Aber warum nicht InDesign nutzen? Gibt doch eine Demo mit der man arbeiten kann. In 30 Tagen sollte man ein schönes Design erstellen können. Die Vollversion kann der Arbeitgeber dann ja stellen ;)

• RavenCloud
    Profi
    • 23. September 2008 um 20:53

Also es ist ein Word file und 8 jpeg files..eigentlich wollte ich png aber das wäre noch größer geworden.

Für die Bilder habe ich Photoshop genommen und wie gesagt hatte ich schon "als web file abspeichern" genommen, aber trotzdem ist es so groß.
    Ich kann die Bilder auch nicht so derbe verkleinern, weil da text drauf steht und den sonst keiner mehr lesen kann.

Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~

Einmal editiert, zuletzt von RavenCloud (23. September 2008 um 20:55)

• Rolanddc
    Meister
    • 23. September 2008 um 22:23

Mit 7-Zip (7z Files) kann man erstaunlich gut komprimieren, zumindest ist mir kein besseres Programm bekannt, nutze aber auch nur Winrar (welches auch 7z Files entpackt)

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

Einmal editiert, zuletzt von Rolanddc (23. September 2008 um 23:43)

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™