1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

starke AGP GPU bzw. lohnt sich der Wechsel?

• Retrogamer
  • 5. Oktober 2008 um 13:47
  • Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 5. Oktober 2008 um 13:47

Hallo allerseits,

also mein derzeitiges System sieht so aus:

MBO: Epox EP-9NDA3+
    CPU: Athlon 64 X2 4200+ @ 2 x 2,5GHz
    RAM: 3 x 1 GB DDR1 400

Da ja das System an sich noch recht i.O. ist, bin ich auf der Suche nach einer leistungsstarken GPU.
    Das Problem an der Sache ist, das mein MBO nur über eine AGP Schnittstelle verfügt.
    Nun meine Frage gibt es noch Spieletaugliche AGP Grakas? bzw. sind die vom Preis her noch lohnend oder einfach total überteuert?
    Oder sollte man auf ein PCI-E wechseln?
    Wobei ich dann warscheinlich auch wieder neuen Ram bräuchte, und evtl. eine neue CPU da mein X2 Socket 939 ist.

Gruß
    Chris

• Shan
    Erleuchteter
    • 5. Oktober 2008 um 13:55

Die derzeit leistungsstärkste AGP-Graka ist die HD3850. Und ja, die reicht für die meisten aktuellen Spiele. Kosten tut sie momentan um die 100€.

Sollte sich bei deinem System auch noch lohnen... DDR1 und DDR2-Ram unterscheiden sich von der Leistung her nicht so stark und AGP und PCIe sowieso nicht. Einzig die CPU bremst ein wenig.

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 11. Oktober 2008 um 14:21

Leistungsmässig würde sicher ein Verkauf und Neukauf atm sehr lohnen.
    Für starke Sockel 939 CPUs und DDR1 Ram wird derzeit extrem viel geboten auf ebay.
    Von dem Geld könntest du locker ne schnellere AM2 CPU und DDR2 Ram kaufen + Board mit PCIE

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• Black Sun
    Gast
    • 11. Oktober 2008 um 17:38
    Zitat

Original von MD_Geist
    Leistungsmässig würde sicher ein Verkauf und Neukauf atm sehr lohnen.
    Für starke Sockel 939 CPUs und DDR1 Ram wird derzeit extrem viel geboten auf ebay.
    Von dem Geld könntest du locker ne schnellere AM2 CPU und DDR2 Ram kaufen + Board mit PCIE

die Frage ist ob es sich wirklich lohnt. Seine CPU ist für aktuelle Spiele noch mehr wie ausreichend, der ram ebenfalls. Mit einer neuen Grafikkarte kann man sicherlich noch 1-2 Jahre überleben, sofern man nicht gerade die aktuellsten Spiele auf high bei 1080p spielen will.

Und danach kann man sich dann einen komplett neuen Rechner aufbauen. Macht imo mehr Sinn. Es sei denn man benötigt sofort das maximum an Leistung.

• utopia3000
    Profi
    • 12. Oktober 2008 um 13:03

Das Problem ist der AGP-Port.. Der Taktet nur mit 66 MHz wobei der PCI-E Port mit 100 Mhz angebunden ist. Vergleicht man eine 1950 pro AGP mit einer PCI-E Karte des selben Typs sind da schon 20% Unterschied dazwischen. Der AGP-Port ist also ein FlaschenhalGes. Ich hatte mir damals extra deswegen ein MSI Mainboard, das k8n neo 4f geholt. Das hat auch Sockel 939, einen schnellen nforce4 Chipsatz sowie eine PCI-E Schnittstelle.

Konnte bis vor 6 Monaten fast alles flüssig spielen.. Hatte folgende Config:
    x2 4800+
    2 Gbyte OCZ 400er mit Cl2
    Geforce 8800 GTS 320mbyte

Playstation-Network: die-oma

• Black Sun
    Gast
    • 12. Oktober 2008 um 13:23
    Zitat

Vergleicht man eine 1950 pro AGP mit einer PCI-E Karte des selben Typs sind da schon 20% Unterschied dazwischen.

Da kenne ich aber auch andere Zahlen. Diverse Tests sprechen von identischer Geschwindigkeit bei Karten dieser Leistungsklasse, bis zu maximal leichten Verlußten im Bereich von etwa 5%. Zum großen Teil auch Spiel abhängig.

• Shan
    Erleuchteter
    • 12. Oktober 2008 um 13:52

So ist es. PCI-E ist (bisher) nur in der Theorie schneller - in der Praxis ist höchstens ein minimaler, bei den meisten Anwendungen aber eher überhaupt kein Unterschied erkennbar.

20%? Hat dir wahrscheinlich dein PC-Händler erzählt, damit du ein neues Board kaufst. ;)

• utopia3000
    Profi
    • 12. Oktober 2008 um 15:19

Nee nee waren einmal ein Artikel bei PCgameshardware sowie einer in der PC Games Hardware. Getestet mit Call of Duty 4 sowie 3d Mark 2006. Die Rechnersysteme waren identisch, getestet wurde mit einem Asrock Mainboard, da es von dem Hersteller ein Board gibt, dass beide Anschlüße besitzt..

Playstation-Network: die-oma

• Black Sun
    Gast
    • 12. Oktober 2008 um 16:02

Das Benchmark Ergebnisse da einen deutlichen Unterschied feststellen verwundert nicht. Denn diese Programme testen gezielt einzelne Bereiche einer hardware. Und wenn davon ein Bereich besonders gut ist, wirkt sich das spürbar auf die Gesamtwertung aus.

Genauso wie bei Dual Channel ram. Ein Benchmark wird die 100% Leistungssteigerung gegenüber der normalen Config versprechen. Tatsächlich hat es aber unter normalen Umständen/Anwendungen 0 Performance Auswirkungen, da diese theoretische Leistung nicht gebraucht wird. Genauso wird eine GF5200 mehr Punkte erhalten als eine GF3 da DX9 tests mit eingerechnet werden, in der Realität ist die GF3 aber schneller.

Also ist wenn schonmal nur der Call of Duty Test aussagekräftig, aber selbst da darf man nicht verallgemeinern, sondern muß die Hardware berücksichtigen und auch andere Spiele mit einbeziehen. Denn das besagte Asrock board ist nicht gerade für seine gute Performance bekannt. Eben da es sowohl AGP und PCIe hat.

Und zum nachdenken, wenn schon eine alte 1950 durch AGP 20% langsamer sein soll, warum bringen die Hersteller dann noch aktuellere und stärkere Karten raus ? Deren Leistung dürfte dann ja so extrem ausgebremst werden, dass es absolut keinen Sinn mehr machen würde eine so starke GPU zu verbauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (12. Oktober 2008 um 16:08)

• MD_Geist
    Erleuchteter
    • 12. Oktober 2008 um 17:12

ich meinte es auch mehr preislich.
    solange man die alten sachen noch für massig geld verkaufen kann würde ich es tun.
    denn eine agp grafikkarte kostet knapp das doppelte wie eine pcie karte, bei ddr1 ram ist es ähnlich im vergleich zu ddr2.
    so kann man für das mit dem erwirtschaftete geld sicher einen xp 5xxx+ AM2, 3 GB DDR2, ein neues Mainboard und eine schnelles PCIE karte kaufen.

[COLOR=teal]I hacked 127.0.0.1[/COLOR]
    The New International CD-interactive Association

• LDV
    Erleuchteter
    • 13. Oktober 2008 um 19:11
    Zitat

Original von MD_Geist
    ich meinte es auch mehr preislich.
    solange man die alten sachen noch für massig geld verkaufen kann würde ich es tun.
    denn eine agp grafikkarte kostet knapp das doppelte wie eine pcie karte, bei ddr1 ram ist es ähnlich im vergleich zu ddr2.
    so kann man für das mit dem erwirtschaftete geld sicher einen xp 5xxx+ AM2, 3 GB DDR2, ein neues Mainboard und eine schnelles PCIE karte kaufen.

Seh das genauso...wieso viel Geld für DDR1 und AGP Karte ausgeben , wenn ich DDR2 und ne PCIE Karte viel günstiger bekomme ;)

• Xbox Lord DAX Vader

• Steam lorddaxvader

• PSN lorddaxvader

• Br!ngfr!ede
    Profi
    • 23. Oktober 2008 um 12:36

Naja, AGPKarten kosten zwar mehr, aber normalerweise nicht das doppelte. Allerdings muss man schon mit 20% Aufschlag rechnen.

Wenn insgesamt kein komplettes Update von CPU/MoBo in den nächsten 1-2 Jahren geplant ist, kann man bei der obigen Ausstattung ruhig bei AGP bleiben, ansonsten sollte man sich allerdings doch lieber gleich ein neues PCI-Express System zulegen.

Do your best, expect the worst.

Einmal editiert, zuletzt von Br!ngfr!ede (23. Oktober 2008 um 12:36)

• Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 10. November 2008 um 00:10

So, bin nun doch umgestiegen auf folgendes System:

Intel Core 2 Duo 6750
    4 GB DDR2 800 Ram
    GeForce 8800 GT 512MB

Werde dann die Tage bei eBay meine alte Hardware verkaufen, sodass ich nur wenig Differenz zu zahlen habe.

• phantomas
    Schüler
    • 10. November 2008 um 01:31

agp video-karten sind derzeit wirklich teurer als gleichwertige pci-e. also gute entscheidung von dir umzusteigen. tip: bei dem system lohnt sich immer noch eine entsprechende soundkarte.

play to win

• Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 10. November 2008 um 23:47

Werde mir zum Einstieg die Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio OEM kaufen.
    Kostet rund 40Eur und soll in dem Preissegment recht gut sein.

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™