Die wichtigsten Hardware Innovationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die wichtigsten Hardware Innovationen

      Wollte mal ein Thema starten, wo ich mich mit einigen Freunden noch immer Streite. Es geht um Innovative und Zukunftweisende Technologien bei der Hardware. Ich persönlich kenne einen absoluten Nintendo Freak (den ich mit diesen Tread zwar nicht bloßstellen will, aber möchte wissen ob er Recht hat).
      Durch ihn hab ich mir über folgende Behauptungen mal Gedanken gemacht.

      Hier ein paar Behauptungen:

      Das NES hatte das erste Steuerkreuz und Pausebutton (am Pad)
      - weis ich nicht

      Das Snes hatte die Schulterbutton eingeführt
      - glaube ich sogar

      Das N64 war die erste Konsole mit Analogsteuerung
      - ja und nein, denke ich. Wohl als erstes Vorgestellt,aber Nights für Saturn gab es meines Wissens eher

      Super Mario Bros. war das erste richtige Jump´n Run
      - Glaube ich nicht,hat zwar das Genre revolutioniert, aber Pitfall sehe ich als eines der ersten


      Mir würde noch mehr einfallen (zb zur Dreamcast und so) aber was kennt ihr noch für Behauptungen. Finde das Thema mal interessant, hoffe das es sowas hier noch nicht gab
    • Erstes Steuerkreuz hatte das NES. Pause-Button gab es glaub ich auch am Atari 5200.

      Schultertasten am SNES ist richtig.

      Nights kam ca. 1 Woche vor dem N64 in den Handel. Das N64 war aber natürlich schon ewig vorgeführt. Ich denke die Innovation kann man also eher Nintendo zuschreiben.

      Ansonsten liegen die Innovationen viel bei Atari und Nintendo (Rumble z.B). SNK hatte glaub ich die erste Memorycard. Das Famicom war die erste Konsole mit Modem. Der Saturn die erste mit Kamera (bei den Handhelds der Gameboy).
      Follow my games collection on Instagram: nintendo_collect
    • Erstes Steuerkreuz hatte das NES


      Mit Betonung auf KREUZ. Eine digitale 8 Wege Fläche die man mit dem Daumen bedient hat gab es schon vorher. Nur halt in anderen Formen. Nintendo hat lediglich als erstes die Kreuzform als Patent angemeldet. Weshalb spätere Konsolen auch immer leicht abgeänderte ( meist rundliche) Designs hatten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von Arvizu
      Original von Captnkuesel
      ... und die DC als erstes die L und R Trigger?


      Naja L & R gabs in dem Sinne ja schon am SNES : o


      ja aber da drückt man entweder R oder man drückt es nicht, aber es ist latte wie sehr man es drückt... oder war das auf dem snes auch schon so?????

      naja gut, innovation hin oder her, aber dadurch das es jetzt standard ist würde ich es schon so sehen ;)
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Original von Luftikus
      Das Famicom war die erste Konsole mit Modem.


      Kam das Mega Drive Modem nicht früher ?

      Erster Heim-Controller mit Bewegungssensoren >Dreamcast :yesyes:
      „Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so groß wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer.“

      Ich warte nur noch auf das neue Tomb Raider mit Unreal 5 Engine … um hoffentlich nicht zu erleben, wie bescheiden es auf PS5 und Xbox Konsolen läuft?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mzero2 ()

    • Original von Joe
      Original von mzero2


      Erster Heim-Controller mit Bewegungssensoren >Dreamcast :yesyes:

      Hatte der Power Glove fürs Nes nich irgendwelche Bewegungssensoren?


      Siehe Luftikus Posting weiter oben.


      Original von CD-i
      Die L und R Trigger gab es schon am Saturn mit dem 3D Pad.

      Hier wird offenbar krampfhaft nach innovationen des DC gesucht :lol:


      Die L&R Trigger Buttons des Dreamcast Controllers funktionieren nicht stufenlos wie die der anderen Konsolen (ausgenommen XBOX).

      Die Schulterbuttons sind "anschlagdynamisch". Wenn ich z.Bsp. Test Drive 6 spiele und den Trigger für "Beschleunigung" nur halb eindrücke und halte, fährt das Auto mit halber Geschwindigkeit.

      Welcher Controller an einer Konsole hat dieses Feature denn sonst noch?
      play to win

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von phantomas ()

    • Original von Luftikus
      Nights kam ca. 1 Woche vor dem N64 in den Handel.


      Umgekehrt:

      Nights: 05 Juli 1996
      N64: 23 Juni 1996

      ;)

      Ich glaube, wir hatten schon mal so einen Thread... Finde den nur nicht mehr. Da stand schon einiges dazu drin.
      :hmm:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()