Importadapter für Sega Saturn

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Importadapter für Sega Saturn

Ich habe hier ein japanischen Saturn. Hab mir dafür jetzt ein Adapter gekauft. Dieser schimpft sich "ST-KEY", auf dem "Europe, USA, Japan" steht. Nun wollte ich auf dem jap. Saturn US-Spiele zocken.
      Nur geht funzt es leider nicht. Im Menü erscheinen nur jap. Zeichen die keiner entziffern kann xD

Muss man i-was psezielles beachten? Ist der Adapter u.U. für ein PAL/US-System gedacht?? Welche Adapter funzen in allen Saturn's?? :neo:
    • Also eigentlich funktionieren alle Importadapter auf allen Konsolen aller Regionen.
      Ein Importadapter ändert aber natürlich nicht die Sprache des Spieles oder des eingebauten Systemmenüs!

Letzteres kannst Du aber auch bei einem japanischen Saturn-Modell umstellen (auch auf Deutsch, wenn Du willst).

Erscheint das besagte Menü denn auch, wenn Du den Adapter nicht drin hast?

Am einfachsten wäre natürlich ein Screenshot / Foto des Bildschirms, dann könnte man eher sagen, was das
      für ein Menü ist

Ganz abgesehen davon:
      Der wohl beste Importadapter dürfte der Action Replay 4M Auto Plus sein. Den hab ich auch und hatte damit
      bislang noch kaum Probleme. Einzig damals auf meinem PAL-Saturn: Marvel Super Heroes vs. Street Fighter lief
      zwar, aber nur mit Grafikfehlern, was wohl daran lag, dass das Spiel explizit für 60Hz programmiert wurde
      wodurch es auf einem 50Hz System zu Timingproblemen kam.

Und Du solltest wissen, das PAL-Spiele zwar mit Hilfe des Importadapters auf einem NTSC Gerät laufen, aber
      das Bild dann gestreckt wird, wodurch ein Teil oben und unten fehlt.
      Also wenn Du Bock auf Duke Nukem 3D oder Quake bekommst - hol Dir die US-Version (US / JAP = beide 60Hz)

ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Original von cenobiteLetzteres kannst Du aber auch bei einem japanischen Saturn-Modell umstellen (auch auf Deutsch, wenn Du willst).

Erscheint das besagte Menü denn auch, wenn Du den Adapter nicht drin hast?

Man kanns auf Deutsch stellen? Wusst ich gar nicht. Kannst du mir sagen was ich da klicken muss um ins das Sprachmenü zu kommen? In der zeit versuch ichs mal blind...

Es ist kein Menü was kommt. Wenn der Adapter drinsteckt, US-CD drin ist und dann den Saturn einschalte, kommt nur die Übersicht vom CD-Player, mit einer Message "...Saturn CD...". Davor und danach sind jap. Schriftzeichen.

Edit: Habs jetzt auf Deutsch. danke nochmal für den Hinweis =)

Jetzt steht auch die Meldung in deutsch da -> CD ist nicht lesbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -Nailer- ()

• Hm.. das klingt für mich fast so, als sei das Importmodul nicht richtig drin.
      Die CD wird ja nicht zerkratzt sein, oder? Also zumindest nicht allzu sehr,
      nehm ich mal an.

Überprüf mal, ob das Importmodul wirklich gut drin ist, bei ausgeschaltetem
      System,
      bei manchen Importmodulen gibts da wohl leichte Probleme, und
      versuch auch mal die Kontakte des Moduls zu reinigen.

ceno
    • Naja, mach Dir nichts draus.
      Über kurz oder lang, wenn Du wirklich gefallen am Saturn findest, hättest
      Du Dir vermutlich eh den „Action Replay 4M Auto Plus“-Adapter gegönnt ;)

Dieser hat den Vorteil, dass er einerseits als Memory Card nutzbar ist, was
      vor allem bei den Rollenspielen und in Anbetracht des doch recht geringen internen
      Speichers (der zudem verloren geht, wenn die Batterie alle ist) sehr nützlich ist,
      als
      auch als RAM-Erweiterung fungiert, welche für einige der besten Capcom -
      Games benötigt wird (Street Fighter Zero 3, Marvel S.H. vs. Capcom, etc.).

Und obendrein spielt er auch noch Spiele aus andren Regionen auf Deiner
      Konsole ab - das „Rundum-Sorglos-Paket“ sozusagen

Bis dahin könntest Du vielleicht noch versuchen, den Adapter, nachdem Du
      ihn sicher reingesteckt hast, ein ganz kleines Stückchen wieder heraus zu
      ziehen - manchmal soll das funktionieren. Aber ohne Gewähr.

ceno
    • Original von -Nailer-
      Wie speichert das AP-Modul die Spielstände...ist es nicht Batterie-gepuffert?

Laut diesem FAQ nicht:

3.4 Does it use a battery?
      --------------------------
      Nope, it does not use an internal battery, I'm not sure how it works, but...

Ich hab's jetzt auch schon ein paar Jahre und meine Saves sind alle noch da
      wohingegen die interne Batterie im Saturn schon öfters gewechselt werden
      musste.

Wird vielleicht eine Art Flash-Speicher sein ähnlich einer SD-Karte... ich weiss
      es aber auch nicht und will's auch nicht aufschrauben um nachzusehen

ceno
    • Original von cenobite

Bis dahin könntest Du vielleicht noch versuchen, den Adapter, nachdem Du
      ihn sicher reingesteckt hast, ein ganz kleines Stückchen wieder heraus zu
      ziehen - manchmal soll das funktionieren. Aber ohne Gewähr.

ceno

VETO

Was für eine verdammt ******** mein jp Saturn ist abgeraucht !!!

Original von Uroko Sakanabito
      Ich fasse es einfach nicht ! mein japanischer Saturn ist gerade abgeraucht als ich den cd + Adapter eingelegt habe um Quake Pal zu zocken;
      das Modul sowie der Port sind total verschmort !
      Und jetzt geht der saturn zwar noch an und spielt die games ab , hat aber keinen Ton mehr !
      was für eine Scheisse !!!

Original von timbo f5
      vor ein paar wochen ist auch einer meiner saturns abgeraucht (v1, pal). ich benutzte ein action replay modul (nicht das 4 in 1). startete meinen saturn ganz normal mit ar, plötzlich im ar-menu hat sich das gerät abgeschaltet und zu rauchen angefangen. dann ging gar nix mehr.am netzteil angeschmort, saturn am böses A-Wort.

kam sicherlich auch durch einen kurzschluss im modulschacht (das ar funktionierte nur, wenn es nicht ganz in den modulschacht gesteckt war). das neue 4in1 ar funktioniert ganz normal (das alte ar hab ich entsorgt), reinstecken, fertig. hat mich sehr geärgert, kann dich gut verstehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Uroko Sakanabito ()

• Original von cenobite
      Oh, tut mir leid, ich hatte nur noch das „funktionierte nur, wenn es nicht
      ganz in den modulschacht gesteckt war“
      behalten
      Also vergiss das lieber und hol dir gleich das erwähnte Action Replay

ceno

Aber nur das 4in1 timbo f5 ist der Saturn mit dem normalen abgefackelt :cool:

Wenigstens kann ich heut drüber lachen ^^