Interview mit Robbie Bach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interview mit Robbie Bach

      "Wir greifen an!"

      Online hat die Xbox die Nase vor der PS2: Ab Freitag kann man sich zum Netzwerkspiel einloggen. Im Interview mit SPIEGEL ONLINE erklärt Robbie Bach, Microsofts Mann für die Xbox, seine Strategie.

      Mit dem Online - Dienst Xbox Live will Microsoft die Verkaufszahlen für seine erste eigene Spielekonsole ankurbeln und Sonys Playstation 2 angreifen. Damit die Xbox-Spieler weltweit über das Internet daddeln können, hat der Softwareriese ein eigenes Computernetz aufgebaut. Nach dreieinhalb Monaten Testlauf gehen die Starter-Kits für Xbox Live am Freitag für 60 Euro in den deutschen Handel.

      SPIEGEL ONLINE: Microsoft hat Millionen Dollar in das Xbox Live Netzwerk investiert. Wie rechnet sich das?

      Robbie Bach: Kurzfristig sehen wir das als notwendiges Investment. Langfristig beruht unser Geschäftsmodell aber auf Wachstum: Wenn immer mehr Spieler den Dienst abonnieren, werden die Einnahmen auch die Kosten decken. Das ist aber jetzt am Anfang noch nicht so.

      SPIEGEL ONLINE: Wie wollen Sie das Wachstum erreichen?

      Robbie Bach: Wir setzen auf einen Schneeballeffekt und Mund-zu-Mund-Propaganda. Die Grundlage ist, dass die Spieler mit Xbox Live zufrieden sind. Deswegen haben wir unser eigenes Computernetz aufgebaut, denn nur so können wir die hohe Qualität garantieren. Wenn sich das herumspricht, wird auch Xbox Live wachsen und wachsen. In Deutschland rechnen wir damit, dass die Starter-Kits anfangs schnell vergriffen sein werden. Wir erwarten einige zehntausend Käufer in den ersten Wochen. Wenn die Xbox später durch einen Nachfolger ersetzt wird, werden wohl bis zu 10 Prozent der Konsolenbesitzer auch Abonnenten sein.

      SPIEGEL ONLINE: Ihr Konkurrent Sony will die Playstation 2 zum Multimedia-Angebot ausbauen, unter anderem mit MP3-Musik und Filmen zum Download. Was planen Sie?

      Robbie Bach: Wir prüfen im Moment mehrere Szenarien, aber es sind noch keine Pläne oder fertige Produkte. Das erste Szenario sind mobile Dienste. Zum Beispiel könnte man eine Nachricht auf dem Handy bekommen, wenn man zu einem Xbox Live Spiel eingeladen wird. Das zweite ist eine Verbindung zwischen PC und Xbox Live, damit man am Computer beispielsweise Einstellungen und Ranglisten besser bearbeiten kann. Immerhin hat man dort eine Tastatur, die es für die Xbox nicht gibt. Ich finde das persönlich sehr überzeugend, es ist aber noch nichts entschieden. In jedem Fall werden Spiele zwischen PC und Xbox aber wohl nicht möglich sein.

      SPIEGEL ONLINE: Sony hat die Playstation 2 mehr als eineinhalb Jahre vor der Xbox veröffentlicht und liegt jetzt bei den Verkaufszahlen weit vorne. Werden Sie auf die nächste Generation von Konsolen warten, um dann richtig anzugreifen?

      Robbie Bach: (sehr nachdrücklich) Nein! Wir werden nicht warten. Wir bauen uns jetzt das Fundament auf, um anzugreifen. Wir sind bereit und werden aggressiv vorgehen. Bei der nächsten Konsolen-Generation werden wir aber eines sicherstellen: Sony wird in der nächsten Runde nicht noch einmal einen Startvorteil haben. Wenn die Playstation 3 kommt, werden auch wir fertig sein!

      Die Fragen stellte Kai-Ulrich Deissner
      Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Zimmer und Appartements in Istrien
      http://www.istrien.info
    • Original von murdoc2002
      das letzte gefällt mir, wenn die PS3 fertig is, werden wirs au sein ;)


      Ahnscheinend musste jeder bei MS diesen Satz auswendiglernen....
      Den habe ich schon öfter gehört, zuletzt im September...

      Aber finde ich gut!
      [SIZE=17][B]1. sein und WELTKLASSE erleben, mit [COLOR=black]DEUT[/COLOR][COLOR=red]SCHL[/COLOR][COLOR=gold]ANDs[/COLOR] schönstem Fernsehen[/SIZE]

      [SIZE=15][I]Was ich im inneren bin zählt nicht, nur dass was ich tue, zeigt wer ich bin![/I]



      50 Mbit/s Down
      10 Mbit/s Up
      T-Home[/B][/SIZE]
    • Online-Gaming wird bei dieser Konsolengeneration, bei Nintendo, Sony und MS floppen - meine Meinung.
      ...imo vorallem bei Microsoft, weil sie einfach zu viel Kohle in ein Projekt pumpen, das nur sehr wenige Leute nutzen wollen.
      ...und wie hoch kann den die Anzal der Leute sein, die eine x-box besitzen, online spielen wollen (laut Umfragen MAX. 25%), einen DSL-Anschluss haben (kein Sky-DSL), eine Kreditkarte besitzen und nach einem Jahr/oder für einzelne Spiele (Hunter-Lizens) noch weitere Kosten übernehme wollen? :???:
      Nintendo verhält sich zur Zeit noch am klügsten, indem sie dur die Hardware bereitstellen... und Sony lässt ess chön ruhig angehen, haben zwar das Modem für EU weggelassen, aber man brauch wenigstens keine Kreditkarte und es fallen keine monatlichen/jährliche Kosten an (ist nur vom Spiel abhängig).
    • Wobei man sich im Sony Forum ja nun zum Beta Test anmelden kann, welcher bereits eine KK verlangt :D:D:D


      Ja nee is klar.....

      Meiner Meinug nach macht MS das genau richtig. Sie schaffen sich jetzt die Grundlage und den Bekanntheitsgrad, den sie für ihre zweite Kosnole brauchen werden. Der XBL Servie wird einiges dazu beitragen.

      Und ich zahle doch lieber für 1 Dienst, als bei der PS2 Spielabhängig jedes mal die Hersteller. Zockt man 10 Games im Jahr Online werden die Kosten im Falle Sony sicherlich höher ausfallen. BBA wird auch bei denen forciert ( Siehe USA ). Die analogen User können zum gröten Teil nicht mit den BAA Usern zocken bzw. die BBA Leute wollen net mit den analogen zocken, da sie zu langsam sind.

      Ausser PSO ist bis jetzt auch kein Spiel bekannt, welches zusätzliche Kosten verlangt. Ich denke, das ist eine Chance für SEGA wieder aus den roten zahlen zu kommen oder zumindest dies etwas zu mildern.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Original von murdoc2002
      das letzte gefällt mir, wenn die PS3 fertig is, werden wirs au sein ;)


      Mir gefällt der Satz überheupt nicht.... Hört sich irgendwie so an, das wenn die PS3 kommt auf jeden Fall auch die neue von Microsoft..... aber ob sie zu diesem Zeitpunkt schon tauglich für den Markt ist?!.... Sony hat ja nun 1,5 Jahre Vorsprung... ;)
      Ich sag nur "Schnellschuß".... kennt man ja schon von einigen Microsoft-Produkten....

      Naja, mal abwarten...
      re
    • ich denke auch mit XBL haben sie ein Zugpferd !

      und ich denke das mit der KK ist nicht soooo ein großes Problem ,
      wenn sich XBL etabliert hat wird es auch andere Bezahlformen geben !

      aber fast jeder der Internet surft hat doch eine KK oder wie bestehlt mann sonst im Internet ????????
      Dank Win10 die ganze Welt des Gaming auf Xbox,PC,Tablet und Mobile.Eine Software, Ein System , riesige Auswahl.
    • Ich verstehe MS aber in dieser Hinsicht auch nicht ! Warum stellen sie den Kunden keine andere Zahlungsmöglichkeit zur Verfügung ? z.B. per Bankeinzug ?
      Würde das nicht bedeuten dass so mehr Leute (vor allem jüngere Spieler im Alter von 18-23 Jahren) Xbox Live Kunden werden ???

      Oder reichen die Kapazitäten des Netzwerks nicht aus...so dass sie Mitgliederzahl durch diese KK-Maßnahme "gekürzt" werden muss ???

      soll mir mal jemand erklären.....
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Original von Mistercinema
      Wobei man sich im Sony Forum ja nun zum Beta Test anmelden kann, welcher bereits eine KK verlangt :D:D:D


      Ja nee is klar.....

      Meiner Meinug nach macht MS das genau richtig. Sie schaffen sich jetzt die Grundlage und den Bekanntheitsgrad, den sie für ihre zweite Kosnole brauchen werden. Der XBL Servie wird einiges dazu beitragen.

      Und ich zahle doch lieber für 1 Dienst, als bei der PS2 Spielabhängig jedes mal die Hersteller. Zockt man 10 Games im Jahr Online werden die Kosten im Falle Sony sicherlich höher ausfallen. BBA wird auch bei denen forciert ( Siehe USA ). Die analogen User können zum gröten Teil nicht mit den BAA Usern zocken bzw. die BBA Leute wollen net mit den analogen zocken, da sie zu langsam sind.

      Ausser PSO ist bis jetzt auch kein Spiel bekannt, welches zusätzliche Kosten verlangt. Ich denke, das ist eine Chance für SEGA wieder aus den roten zahlen zu kommen oder zumindest dies etwas zu mildern.


      M.C.


      ...eine KK ist nur für den beta-test notwendig :peinlich2:
    • Original von N.G.E
      Original von Mistercinema
      Wobei man sich im Sony Forum ja nun zum Beta Test anmelden kann, welcher bereits eine KK verlangt :D:D:D


      Ja nee is klar.....

      Meiner Meinug nach macht MS das genau richtig. Sie schaffen sich jetzt die Grundlage und den Bekanntheitsgrad, den sie für ihre zweite Kosnole brauchen werden. Der XBL Servie wird einiges dazu beitragen.

      Und ich zahle doch lieber für 1 Dienst, als bei der PS2 Spielabhängig jedes mal die Hersteller. Zockt man 10 Games im Jahr Online werden die Kosten im Falle Sony sicherlich höher ausfallen. BBA wird auch bei denen forciert ( Siehe USA ). Die analogen User können zum gröten Teil nicht mit den BAA Usern zocken bzw. die BBA Leute wollen net mit den analogen zocken, da sie zu langsam sind.

      Ausser PSO ist bis jetzt auch kein Spiel bekannt, welches zusätzliche Kosten verlangt. Ich denke, das ist eine Chance für SEGA wieder aus den roten zahlen zu kommen oder zumindest dies etwas zu mildern.


      M.C.


      ...eine KK ist nur für den beta-test notwendig :peinlich2:


      abwarten!! Wäre nicht das erste mal das sony nicht tun was sie sagen! 8)
      Früherer Nick: Kane
      Gamertag: Sweedlander
    • Original von bbstevieb
      .....Oder reichen die Kapazitäten des Netzwerks nicht aus...so dass sie Mitgliederzahl durch diese KK-Maßnahme "gekürzt" werden muss ???

      soll mir mal jemand erklären.....



      Alternativen werden kommen. Das Problem liegt auf der rechtlichen Seite. Wenn Sprache übermittelt wird, muß der Anscghluß einwandfrei zu identdifizieren sein. Irgend sowas. MS bastelt an mehreren Lösungen, ala Prepaid und evtl. nen Deal mit der Telekom. Wenn Du dann im LAden XB buchst, verifizieren die Dich anhand Deiner Telekom Stammdaten. Dann würde XBL vom Konto abgeucht werden.
      Das ganze ist aber noch nicht komplett SPruchreif, soll aber dieses JAhr noch kommen.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Original von ArthurDent
      Original von Sega Gangbang
      aber dieser Aufstand wegen der KK nervt langsam........


      Klar.... so langsam schon...
      Aber für mich ist die KK mit der einzige Grund, warum ich kein Live habe.


      Geht mir genauso!! :(


      Wenns ohne KK funzen wuerde waer ich auch schon bei LIVE dabei! :gamer:


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit: Shenmue 2, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)