1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

WLAN Telefonie

• Saldek
  • 11. Februar 2009 um 14:24
  • Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 14:24

ich weiß..hat nicht viel mit PC's zu tun, nur wohin sonst damit?

Meine Eltern haben ein technisches Problem. DECT-Telefone stören aufgrund der starken Strahlung den DVB-S Empfang. Telefon ausgesteckt: Bild da, Telefon eingesteckt: Bild weg! (Ist eine spezielle DVB-S Lösung).
    Umpositionieren des Telefons hat nix geholfen.

Jetzt telefonieren sie seit 1,5 Jahren wieder mit einem steinzeitlichen analog Telefon, das langsam den Geist aufgibt. Jetzt soll eine komfortablere variante her. Gibts am Markt folgende Lösung?

Vielleicht ja auch so:

Wichtig sind nur folgende Kriterien:

- 2 Telefonstationen wären nicht schlecht, notfalls reicht aber auch eine.
    - KEIN DECT..auch nicht zwischen den Stationen und Mobilteilen
    - Komplettpaketwäre nicht schlecht

Akkudauer ist zweitrangig, telefoniert eh keiner länger als 5h. Wichtig ist auch das es keine Internettelefonie sein soll, sondern normale Telefonie und nur intern halt per wlan verteilt.

• Black Sun
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 15:28

ich denke du gehst das Problem hier von der falschen Seite an. Eigentlich dürften DECT eine sat Anlage nicht stören. Es ist zwar durchaus möglich, vor allem Siemens soll da gut drin sein, aber normalerweise darf es nicht sein. Bei den meisten Leuten wo es diese Störungen gibt liegt es an einem sehr schlechten oder fehlerhaften Kabel. Eventuell auch billiger LNB/Receiver. Und wenn das der Fall ist, ist die Gefahr groß das auch andere Funk Techniken stören. Ich würde daher erstmal an dieser Stelle arbeiten.
    Eventuell würde ein DECT Telefon mit ehr schwacher Sendeleistung das ganze schon beheben.

davon abgesehen, ich kenne jetzt keine günstigen normalen Telefone die per WLAN übertragen. Die meisten sind afaik rein VoIP. Das FritzMini soll Festnetz und VoIp können, das dürfte aber wohl eh nur mit einer entsprechenden Fritzbox funktionieren, wo man dann wohl leicht 200€ oder mehr los ist. Davon abegsehen soll die Firmware des mini ehr schlecht und anfällig sein. Und es kann durchaus sein das der festnetz teil des mini doch über DECT läuft, was ja die 7270 eingebaut hat. Zumal WLAN auch ein sehr anfälliges Funknetz ist, das durch diverse Quellen gestört werden kann. Deshalb gibt es ja das festgelegte DECT. Viele WLAN telefone sind auch nur für interne kommunikation gedacht. Afaik gibt es da wirklich Lösungen, aber ich kenne jetzt keine die ich dir da auf die schnelle nennen kann.

Wie wärs mit nem Handy ? :unschuld:

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (11. Februar 2009 um 15:31)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 16:01

nein es ist eine spezielle Technologie von Kathrein, die nur selten und heute gar nicht mehr am Markt verfügbar ist. Normalerweise benötigte man für DVB-S afair 4 Kabel, je zwei für den Low- und High-Frequenz Bereich.
    Meine Eltern hatten nur zwei Kabel und hätten vom Dachboden bis zum Keller Stahlbetondecken aufreißen müssen, was zu aufwendig gewesen wäre. War halt schlecht dafür gebaut das Haus damals.

Die Kathrein-Lösung hat eine Bereichsweiche, einen speziellen LNB usw und quetscht die Frequenz 900-3000 Mhz durch die zwei Kabel (normalerweise ja 2 für 950-1950 und 2 für 1100-2150). Müsste mich da nach drei Jahren auch erst wieder rein lesen.
    Auf jeden Fall ist die Anlage aufgrund dieses anderen Frequenzbereichs nicht für DECT-Telefone geeignet.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es keine WLAN Telefone gibt. Gerade im gewerblichen Bereich sollen die doch immer beliebter werden.

edit:
    davon abgesehen wäre wlan eh besser als DECT, da man sich um ähnlich verstrahlt zu werden wie mit DECT die wlan Antenne schon ganztags direkt ins Ohr stecken müsste.

edit2:
    Bluetooth wäre theoretisch auch möglich, da gabs mal EIN Telefon das ich vor 2 Jahren oder so recherchiert hatte. Der Hersteller hat aber nur in größeren Mengen an Firmen verkauft und bot mir ein Einzelstück für glaube ich 600 Euro oder so an.

2 Mal editiert, zuletzt von Saldek (11. Februar 2009 um 16:10)

• Black Sun
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 16:50

Ich würde vorschlagen diesen Steinzeit LNB in den Müll zu werfen und für ein paar € einen aktuellen Universal LNB zu kaufen. Dann kommt man mit 1 Kabel aus. Die Umschaltung H/L und V/H wird dann vom Receiver gesteuert.
    Einen single Universal LNB bekommt man schon für 10€ und für Kathrein Anlagen gibt es für nicht viel mehr auch Adapter um jeden standard LNB einbauen zu können.
    Davon abgesehen sollte man bei diesem retro LNB afaik auch mit 2 Kabel auskommen, da für digital nur der high Bereich genutz wird. Hat man euch dieses System vor 3 Jahren angedreht, oder hast du dich damit solange nur nicht mehr beschäftigt ? Bei ersterem würde ich mir leicht verarscht vorkommen.

Angenommen die Abschirmung ist ok ( was ich aber bezweifel ) und es nur an diesem 4 Kabel System liegt könnte man für min 25€ das ganze Problem beseitigen. Ich würde aber auf ein minderwertiges Kabel tippen, was das ganze natürlich etwas aufwändiger machen würde.

Zitat

Ich kann mir auch nicht vorstellen das es keine WLAN Telefone gibt

Die gibt es auch, "ich" kenne aber wie gesagt keines welche deine Anforderungen erfüllt und nicht gleich ein Vermögen kostet.

Mit der Strahlung hast du zwar recht, aber du schreibst ja selbst "Stahlbeton". In manchen Häusern kann WLAN schon eine sehr begrenzte Reichweite haben. Bei einem Verwanden reicht der stabile Bereich nichtmal vom Erdgeschoss zur 1. Etage. Telefonie wäre da undenkbar.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (11. Februar 2009 um 16:52)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 17:29

Hm die Komponenten haben damals erstklassige Wertungen bekommen und glaube ich auch ne Stange Geld gekostet.

Hier der Thread von damals: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-…er-digi-tv.html

Mir ist das auch zu viel Arbeit da wieder an der Sat-Technik herumzuspielen, zumal ich mittlerweile nur noch gelegentlich vorbeischaue.

Außerdem sind 200€ ja so viel Geld auch nicht, man nagt ja nicht am Hungertuch.

• Skydancer
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 17:45

Die am Markt befindlichen WLAN Telefonie für 200 Euro+ sind sage ich mal bescheiden.

Ich kann Blacksun nur zustimmen. Signalsplitter, Analog Reciever OMG!
    Sat Anlage neu, bitte!!!

Einmal editiert, zuletzt von Skydancer (11. Februar 2009 um 17:49)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 17:55

aber die funzt doch einwandfrei?!

• Black Sun
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 18:11
    Zitat

Original von Saldek
    Hm die Komponenten haben damals erstklassige Wertungen bekommen und glaube ich auch ne Stange Geld gekostet.

Hier der Thread von damals: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-…er-digi-tv.html

Mir ist das auch zu viel Arbeit da wieder an der Sat-Technik herumzuspielen, zumal ich mittlerweile nur noch gelegentlich vorbeischaue.

Außerdem sind 200€ ja so viel Geld auch nicht, man nagt ja nicht am Hungertuch.

Es kann ja sein das die Sat Anlage recht gut ist ( wenn da nicht die Störungen wären ;) ), aber eigentlich wären Universal LNB die einfachste Lösung überhaupt. Und die gab es damals auch schon, wir haben DVB ja auch nicht erst seit gestern. Diese 4 Leitungen Technik kenne ich eigentlich nur noch aus der DVB Anfangszeit ende der 90er. Vorausgesetzt es ist das was ich denke.... Also wegen "nur" 2 Kabel hättest du dir damals eigentlich keine Sorgen machen müssen.

Bei einem Universal LNB hättest du wie gesagt nur ein einziges Kabel gebraucht. Der Receiver steuert den LNB so an, wie es für das gerade gewünschte programm notwendig ist.

Ein Austausch sollte auch nicht so aufwändig sein. Den LNB austauschen ( am besten gegen einen Quad Universal LNB = 4 receiver ) und dann direkt das Kabel vom LNB bis zum Receiver durchschalten. Den Multischalter der alten Anlage kann man entfernen, die alten Kabel weiternutzen.

Ist aber natürlich deine Entscheidung. Kann es schon verstehen wenn man da jetzt nicht dran rumbasteln will. Ist ja keine 5 Minuten Sache wenn die Sat Schüssel nicht gerade auf dem Balkon steht. Zumal es ja nicht zwangsläufig daran liegen muß. Kann ja wie gesagt auch die Antennenleitung sein. Wenn es da Stellen gibt die du ohne großen Aufwand optimieren kannst, würde ich es mal versuchen ( Kabel nicht länger als Notwendig, gute intakte Abschirmung, Stecker überprüfen, keine Spulen wickeln,.... )

ich würde aber wirklich nochmal versuchen ein anderes DECT auszuprobieren. Man kann sich ja vorher nach der Sendeleistung informieren. Oder einfach mal von jemandem ausleihen. Es muß nicht bei jedem DECT so sein.

Vielleicht kann dir ja auch noch jemand ein WLAN Telefon nennen, aber ich denke das es auch da zu Problemen kommen kann.

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 18:58

Also WLAN und BT läuft ja bereits im Haus und das ohne Probleme. Es ist halt nur diese extreme DECT-Strahlung bei der das Bild wirklich komplett zusammenbricht.

Ich glaube ich habe damals diese Lösung gewählt weil nur ich digital-TV haben wollte und der Rest weiter analog schaute. Heute gibts im Haus aber nur noch digital-TV. Insgesamt 2 Receiver + 1 für's Gästezimmer und ich wöllte wenn ich zu Besuch komme auch noch einen Anschluss haben. Macht also 3-4 digital-Receiver im Haus.

Direkt in die Receiver klappt also nicht. Der Weg über den Multischalter müsste auf jeden Fall bleiben.

Also du meinst das es mit einem billigen Baumarkt Quad-LNB + 2 Kabeln in den Switch funktionieren sollte? In welche der 4 Eingänge des Multischalters müssen die 2 Kabel denn rein?

• Black Sun
    Gast
    • 11. Februar 2009 um 19:28

wenn du einen Quad Universal LNB kaufst, brauchst du garkeinen Multischalter. Ein Quad LNB hat 4 Ausgänge wo man direkt 4 Receiver dranhängen kann. Dabei ist es auch egal ob analog oder Digital receiver.
    Erst wenn man mehr als 4 will braucht man einen externen Multischalter.

Diese LNBs haben den Multischalter bereits eingebaut, man muß aber aufpassen, da es durchaus auch welche gibt die einen externen Multischalter brauchen. Das sind in der Regel die besonders günstigen Angebote. Teure LNBs ohne eingebauten Multischalter werden eigentlich nur noch selten verkauft. Jetzt mal von besonders teuren und hochwertigen abgesehen, wo es von den Dimensionen garnicht anders geht. Aber die sind imo oftmals rausgeworfenes Geld, wenn man nicht gerade in einem totalen Funkloch wohnt. Und diese werden dann auch genauso angeschlossen wie dein bisheriger LNB. Nur das halt 2 Eingänge offen bleiben.

Die einfachste Lösung wäre sowas
    http://www.amazon.de/Hama-Universal…34375858&sr=8-1

Wobei ich aber schon ein wenig mehr ausgeben würde :unschuld:

Aber wie gesagt, bevor du jetzt blind einen LNB kaufst, versuche herauszufinden wo das Problem wirklich liegt. Denn ich persönlich würde auf das Kabel tippen, und das verschwindet ja nicht wenn du einen anderen LNB kaufst. Gegen die bisherige Anlage ist ja nicht wirklich was zu sagen. Nur halt das du es damals hättest einfacher haben können, ohne extra Multischalter.

Ich will dir jetzt wirklich nicht sagen kauf ein anderes LNB, und dann liegt es nicht daran.

Soweit man hört liegt es bei Problemen mit Telefonen fast immer an einem zu schwach abgeschirmten Kabel. Also wenn da irgendwas zu machen ist, versuche es bevor du extra Geld ausgibst. Das dürfte die billigste und effektivste Lösung sein. Wenn du aber dafür die ganze Wand aufmachen müßtest sieht es natürlich anders aus.

Achja, es kommt bei allen 3 Receivern zu Störungen oder ?

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (11. Februar 2009 um 19:43)

• Saldek
    Erleuchteter
    • 11. Februar 2009 um 21:15

Also danke erstmal soweit für die infos..auch wenn sich das Thema in eine etwas andere Richtung entwicklet hat als gedacht.

1. Direkt von LNB zu den Receivern geht nicht... da die Kabel vom LNB in einen Abstellraum führen ;) dort in einen Switch gehen und die Kabel von dort aus in die Räume verteilt werden. Es gibt also keine Direktverbindung vom LNB in die Zimmer mit den Receivern.

2. An den Kabeln liegt es zu 95% nicht. Im Haus wurde viele Jahre mit DECT telefoniert (nur halt bei Analog-TV). Erst als das digi-TV kam gab es die Probleme.

3. Wenn es an den Kabeln liegt wäre es eh hoffnungslos, da ein Kabelersatz unmöglich ist (eingebaut in Decke, Wände, Fußböden und fixiert mit Kabelspangen). Zugespitzt könnte das Haus gleich gesprengt werden ;)

4. Ja das Problem tritt an allen Receivern auf. DECT an = Bild weg. Je nach Empfangseigenschaft bekommt man z.T. noch Restmaterial mit Artefakten (damals bei meiner Dreambox gings gar nicht, Technisat deutlich besser). Optimal aber in keinem Fall.

• Black Sun
    Gast
    • 12. Februar 2009 um 14:30
    Zitat

2. An den Kabeln liegt es zu 95% nicht. Im Haus wurde viele Jahre mit DECT telefoniert (nur halt bei Analog-TV). Erst als das digi-TV kam gab es die Probleme.

naja, kann man so schlecht sagen, denn bei analog sieht man ja solange ein Bild bis garnichts mehr geht. Halt nur unter der optimalen Bildqualität. Bei digital hingegen kommt es gleich zum totalausfall wenn die daten zu stark beschädigt werden. Und wenn man dann aufgrund des speziellen Kat LNB vielleicht auch noch einen recht empfindlichen Frequenzbereich nutzt.....

Wie ist denn der Empfang so allgemein ? Kann man ja beim technisat ganz gut unter den Einstellungen sehen. Wenn du Glück hast ist der Empfang generell recht schwach ( und daher empfindlich ) und du müßtest vielleicht nur die Schüssel neu ausrichten.

Schonmal an einen Entstörfilter/Ferritkern gedacht ? Eventuell könnte es etwas helfen. Man muß nur aufpassen keinen mantelstromfilter für kabel/DVB "T" zu kaufen. Denn die blockieren sat total. Also nur Ferrit ohne galvanische Trennung. Müßte man nur ausprobieren wo er am effektivsten sitzt ( vor Multischalter oder vor Receiver ). Aber das wäre auch nur ein Experiment....

http://www.dvbshop.net/product_info.p…979a263e4036cec

4 Mal editiert, zuletzt von Black Sun (12. Februar 2009 um 14:42)

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™