Kofferproblem mit weißer Engine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kofferproblem mit weißer Engine

      Hallöchen erstmal, ich bin der Neue ;)

      Ich hab ein kleines Problem mit der IFU und zwar: Als ich das Schätzchen gekauft habe war die Unit, das CD-ROM, ne Core II und ne System Card 2 dabei und das läuft auch soweit gut in dieser Kombi über den AV der Unit aufem TV. Jetzt dachte ich holst dir noch ne weiße Engine für das System weils halt schicker aussieht....gesagt , getan... das Teil kam ich stöpsels also in den Koffer und das AV Kabel was beim Koffer dabei wie gehabt in die IFU und dann alles schwarz weiss und das Bild scrollt und verschwindet zwischendurch, die Core wieder rein alles wie es sein soll...nuja ist halt n recht grosser LCD TFT von daher dachte ich OK probiers mal an der älteren Röhre im Schlazi über Antenne und nach Suchlauf alles prima in Farbe mit Ton und wie es sein soll...
      Dann fiel mir ein hey ist da nicht normal eigentlich so ne Weiche als Originalzubehör statt so nem einfachen schwarzen Cinch-auf-Antennenkabeldabei (war hier so) und weiter fielm mir auf dass dieser kleine Umschalter ( I / II ) gar nicht mehr vorhanden war (man schaut auf blankes Alu bei mir an der Stelle)....ist das alles normal oder was wurde hier verbrochen ? Hab ja schon einige NEC-Konsolen hier aber hatte halt noch nie eine mit Antennen-Out....jetzt hab ich mir noch nen AV-Booster dafür bestellt (kommt nächste Woche) aber der wird mir ja so wie ich das hier sehe dann auch nix nützen, wenns schon mim Koffer nicht geht, oder ?


      Danke vorab für Tipps :)

      Grüße
    • doch die weiße steckte in der unit samt cd-rom und angeschlossen über av der unit ...und dabei war das problem wie beschrieben....nur über den ant-out an der röhre brachte sie bild und ton wies sein soll....
      die core in der unit mit cd-rom bringt über das av der unit bild und ton iwes sein soll...tausche ich allerdings die core gegen die weisse habich die beschriebenen probleme von oben ...angeschlossen hab ich alles immer über av der IFU bei den tests

      hatte die weisse danach nur mal zum test ob sie generell funktioniert separat an ner älteren röhre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daimakaimura ()

    • lustich, dass du bei der weissen über antenne überhaupt was reinbekommen hast, da ca. 99.99% aller euro TVs kein NTSC-J vertragen.

      ich glaube aber genau deswegen auf das problem gestossen zu sein. deine weisse hat sehr wahrscheinlich nen PAL umbau drin. war damals recht verbreitet. dies könnte nun ein problem an dem expansion port verursachen, weshalb sie kein sauberes bild über das IFU ausgeben kann. je wie der umbau halt getätigt wurde. reine vermutung aber.
      pcedaisakusen.net
      the home of your individual pc engine collection!!
      PCE Shmups countdown: 110/110 (clear!!)
      PCE Games countdown: 673/735 (62 to go)
    • nein ich glaub du liegst sogar goldrichtig mit deiner vermutung...hatte die eben offen und der modulator sieht mal ganz anders aus wie die bilder die ich im inet gefunden habe und unten ist mit so nem dymo labelwriter ne mhz angabe draufgemacht worden, was auch erklären könnte warum die keinen I/II neben dem modulator mehr hat....puuuh dann muss der krempel wohl raus und auf RGB umgebaut werden oder ? weil ich glaub nen originalen Modulator reinlöten macht am wenigstens sinn oder ?
    • Ich fürchte leider, daraus wird nichts.
      Die PAL gemoddeten PCEs haben mehr als nur einen anderen RF-Modulator.
      U.a. wird hier ein anderer Quarz verbaut und noch einiges mehr verändert, damit die Kiste auf 50Hz läuft.
      Mein Vorschlag wäre daher, gar nicht erst mit Basteleien anzufangen und Dir eine Original PCE auf Ebay zu schiessen.
    • also erst schonmal danke für die replys an euch :) tja ich habe jetzt noch eine auf ebay geschossen mal schauen ob sich da auch einer umbautenisch versucht hat oder ob die noch original ist....bei der hier besprochenen stand auch nichts von irgendwelchen umbauten oder so dabei von daher ist das ja fast wie beim überraschungsei man weiss of nicht was man nun wirklich kriegt ;)
    • Die Wahrscheinlichkeit, eine PAL-Version zu erwischen, ist schon recht gering.
      Die Teile wurden idR für den Asien-Markt (Taiwan, etc.) umgebaut und sind daher nicht häufig zu sehen.
      Eher kann es sein, dass man eine mit hässlichem RGB-Umbau (Sub-D Stecker im Gehäuse) erwischt.
      Am sichersten ist ein Kauf über ebay.com oder bei einem japanischen Händler wie nippotopia.com.