4gb RAM Problem bei XP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 4gb RAM Problem bei XP

Will bei einen Bekannten die neuerstandenen 2GB Ram (2x 1 GB coarsair 800 Mhz) einbauen und XP Home SP3 will es nicht erkennen.
      Im Bios werden 4 GB erkannt nur bei XP noch nicht

ich weis das es probs gibt wegen der adressierung aber mann kann es ,umgehen habe ,die boot.ini laut Anleitung,geandert und ich ,glaube seit dem ist bei meinen pc eigenschaften ein info text dazu gekommen weiter bin ich auch noch nicht gekommen

zum Objekt:
      CPU AMD 4800+ 64 X2
      Mainboard ASUS M3N-H/HDMI

Währe dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

• Original von Black Sun
      ich wüßte nicht das man die 3,5GB begrenzung umgehen könnte. Nach welcher Anleitung hast du das denn gemacht wenn man fragen darf ?

Oben im Text ist ein Link. Das ist die Anleitung, die mein Kumpel benutzt hat. Habs nicht weiter überprüft

edit:
      Ich höre da heraus, das es wohl immer noch nicht geht, die 3,5GB RAM mit Xp zu durchbrechen. Schade, das macht diesen Threat wohl überflüssig

Aber trotzdem danke, wieder was umsonst dazu gelernt :rotfl: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Badhero ()

• Original von Badhero
      Original von Black Sun
      ich wüßte nicht das man die 3,5GB begrenzung umgehen könnte. Nach welcher Anleitung hast du das denn gemacht wenn man fragen darf ?

Oben im Text ist ein Link. Das ist die Anleitung, die mein Kumpel benutzt hat. Habs nicht weiter überprüft

edit:
      Ich höre da heraus, das es wohl immer noch nicht geht, die 3,5GB RAM mit Xp zu durchbrechen. Schade, das macht diesen Threat wohl überflüssig

Die 4 Gigabyte nutzen dir unter Windows XP sowieso nicht viel, da das Betriebssystem im Arbeitsspeicher wesentlich schlanker ist, als beispielsweise ein Vista. Falls du nicht hammermäßige Rechenanwendungen betreibst (und dafür ist dein Prozessor zu schwach), kommst du mehr als ausreichend mit den 3,5 Gigabyte aus. Es gibt wirklich kein Spiel, was unter Windows XP von den 4 Gigabyte übermäßig profitieren würde.
    • Original von Retrozocker
      Original von Badhero
      Original von Black Sun

edit:

Die 4 Gigabyte nutzen dir unter Windows XP sowieso nicht viel, da das Betriebssystem im Arbeitsspeicher wesentlich schlanker ist, als beispielsweise ein Vista. Falls du nicht hammermäßige Rechenanwendungen betreibst (und dafür ist dein Prozessor zu schwach), kommst du mehr als ausreichend mit den 3,5 Gigabyte aus. Es gibt wirklich kein Spiel, was unter Windows XP von den 4 Gigabyte übermäßig profitieren würde.

Als Crysis , FarCry 2 und Gears ofWar auf jede Fall ;)

@ Topic

Wieso holste dir nicht ein 64 Bit XP ??

Xbox:Lord DAX Vader
      Nintendo:Real_LDV
      Battle.net:LordDAXVader #2945
      Steam:lorddaxvader
      Pretendo:--LDV--
      PSN:lorddaxvader
    • Original von LDV
      Original von Retrozocker
      Original von Badhero
      Original von Black Sun

edit:

@ Topic

So, wo denn? Wegen der fünf Sekunden schnellerer Ladezeit (Crysis), im Vergleich zu 2 Gigabyte unter Windows XP? Bei FarCry 2 und bei Gears of war bezweifle ich diese Aussage übrigens. Zwischen 3,5 Gigabyte und 4 Gigabyte wirst du sowieso keinen Unterschied merken.

Bei Wirtschaftssimulationen übelster Prägung und dem neuesten Strategiehammer von SEGA kann das das gewisse Auswirkungen haben, aber bei Shootern hat es bisher kaum Unterschiede gegeben. Da sind andere Faktoren (Cache der Platte, Prozessor, Grafikkarte usw.) wesentlich entscheidender. Wie gesagt: Wir reden hier von Windows XP und nicht von Windows Vista, wo sowieso schon knapp ein Gigabyte Speicher vom Betriebssystem gefressen wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

• Original von Retrozocker
      Original von LDV
      Original von Retrozocker
      Original von Badhero
      Original von Black Sun

edit:

@ Topic

So, wo denn? Wegen der fünf Sekunden schnellerer Ladezeit (Crysis), im Vergleich zu 2 Gigabyte unter Windows XP? Bei FarCry 2 und bei Gears of war bezweifle ich diese Aussage übrigens. Zwischen 3,5 Gigabyte und 4 Gigabyte wirst du sowieso keinen Unterschied merken.

Bei Wirtschaftssimulationen übelster Prägung und dem neuesten Strategiehammer von SEGA kann das das gewisse Auswirkungen haben, aber bei Shootern hat es bisher kaum Unterschiede gegeben. Da sind andere Faktoren (Cache der Platte, Prozessor, Grafikkarte usw.) wesentlich entscheidender. Wie gesagt: Wir reden hier von Windows XP und nicht von Windows Vista, wo sowieso schon knapp ein Gigabyte Speicher vom Betriebssystem gefressen wird.

Bei Crysis bringts nix ??? :rotfl:

Also ich habe nen gewaltigen schub von 4 auf 8 Gbyte DDR2 1066 mhz @ 1266 Mhz ;)

Natuerlich brigt die CPU usw mehr aber nur bei GAmes die sehr CPU lastig sind ;) zum bsp RTS Spiele

Spiel ma Crysis oder FC 2 mit 32 Bit exe und dann mit 64 Bt exe die im Spiel ja dabei ist.
      Beim benche merkste dass da was dran ist.

Xbox:Lord DAX Vader
      Nintendo:Real_LDV
      Battle.net:LordDAXVader #2945
      Steam:lorddaxvader
      Pretendo:--LDV--
      PSN:lorddaxvader
    • Und wie sah dieser "gewaltige" Schub bei 8GB Ram aus ? Ladezeit -10 Sekunden oder wie ? :ka:

Spiel ma Crysis oder FC 2 mit 32 Bit exe und dann mit 64 Bt exe die im Spiel ja dabei ist.

Das hats du aber hoffentlich nicht für den Ram Vergleich so gemacht oder ? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• Original von Black Sun
      Und wie sah dieser "gewaltige" Schub bei 8GB Ram aus ? Ladezeit -10 Sekunden oder wie ? :ka:

Das hats du aber hoffentlich nicht für den Ram Vergleich so gemacht oder ? ;)

Jaja, das waren sicherlich elementare Unterschiede.... ;)
    • So mal hoch geholt.
      Habe ein ähnliches Problem.Wolte von Xp auf W7 umsteigen.Bevor ich das aber tuhen wolte habe ich mir neuen Speicher besorgt.
      Leider geht dieser nicht.
      Das Board ist ein altes M2N-MX SE PLUS mit 2 einzelnen 1 GB Speicher und ein Atlon 64 x2 mit 3,1 Ghz
      Nun habe ich erst mal nur 2 GB eisetzen wollen.Diese werden aber nicht erkanntDen der Rechner fährt nicht hoch.Zuerst gedacht ist vieleicht Kaput.den anderen genomen das gleiche Spiel. Selbst mit nem anderen Hersteller gings nicht.Die neuen sind auf 800 Mhz die alten auf 600 und das Board soll DDR 2 mit 1066 fressen.
      Sobald die alten drien sind geht alles.
      Was muss man machen damit das leuft.
    • Evtl. schafft ein BIOS-Update Abhilfe. Wenn das nicht hilft, ist einfach das Board nicht fähig die neue Hardware zu erkennen und richtig anzusteuern. Da muss ein neues Board her.
      You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
    • das board sollte es jedenfalls können:

Unterstützter RAM: Einklappen -
      Max. Größe 4 GB
      Technologie DDR2
      Bustakt 1066 MHz, 800 MHz, 667 MHz, 533 MHz
      Geschwindigkeit PC2-8500, PC2-6400, PC2-5300, PC2-4300
      Unterstützte RAM-Integritätsprüfung Nicht-ECC
      Registriert oder gepuffert Ungepuffert
      Besonderheiten Zwei-Kanal-Speicherarchitektur

da es nur 2 slots hat und 4gb maximal gehen, müssen also 2gb module pro slot gehen. aber deine alten 600mhz ram müssen die ganze zeit auf 533 gelaufen sein und nicht auf 600, da das mobo 600 gar nicht kann.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."