Neue USK-Logos ab Juni 2009 auf den Spielepackungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich find sie zumindest stylischer (und aussagekräftiger) als die alten...
      ...und da sie den FSK-Zeichnungen ähneln, werden Videospiele damit in den selben Topf wie Filme geworfen... :cool:

Ich werde nachwievor die billigsten Spiele kaufen. Wenn ich ein PS3-Spiel für 5 Euro im örtlichen Mm in der Wühlkiste finde, werde ich es nicht wegen dem USK-Logo liegen lassen. Wenn ich aber die Qual der Wahl habe, greife ich natürlich lieber ohne Logo zu.

im regal sind mir die dinger soch sowas von wurscht, wenns game dafür billiger war. ich steh ja net die ganze zeit vorm regal und glotzt aufs cover. zumal meine spiele eh so im regal stehen, dass man das USK Kennzeichen net sieht.

Ganz genau!
      Let's go next game!
    • Original von ONOX2
      Warum machen die nicht einfach gemainsame Sache mit der Pegi, wäre die beste Lösung?

naja, ich denke das liegt daran das man bei PEGI keine richtige Kontrolle hat. Dort denken sich die Firmen die Kennzeichnung selber aus, anhand einem Listen Katalog und ihrer persönlichen Einschätzung. Das ist jetzt sicherlich auch nicht die optimale Lösung.

Das USK System ist imo ansich schon in Ordnung. Das Problem ist nur der Druck der von der Politik ausgeht und die daraus folgenden Schnellschüsse wie die großen Logos. Afaik wollte die USK selbst ja lediglich ein redesign, um die Einstufung besser ersichtlich zu machen. Die Politik hat dann riesige Kennzeichnungen gefordert. Das blöde dabei ist nur, die eigentliche Kennzeichnung ist noch genauso winzig wie immer. Was das ganze System dann wohl reichlich überflüssig macht. Ein kleines USK Logo wo die Zahl 90% ausmaht hätte wohl mehr bewirkt wie ein großes Logo mit 20% Zahl.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• :doof: Langsam fällt mir nichts mehr dazu ein,was für ein Schwachsinn in diesem unseren Lande herrscht.Sicherlich müssen nicht altersgerechte Titel von Minderjährigen ferngehalten werden und auch als solche deklariert werden.Aber es gibt doch weissgott mehr Probleme in diesem Lande,als Zocker die viel Geld für neue Titel ausgeben möchten und volljährig sind,mit solchen hässlichen USK-Logos zu bestrafen.Dann wiederrum wundert man sich,warum viele Gamer ihre Titel im Ausland beziehen und die Gameindustrie hierzulande schaut immer mehr in die Röhre.Konseqeuz daraus folgt dann wieder Stellenabbau usw und sofort.Mal abgesehen,was die Einführung,bzw die Änderung der Logos gekostet hat.Leider finde ich auf Alkoholflaschen noch keine solcher Logos.Und dort wären sie doch eher angebracht,wenn man sich so betrachtet,was die jungen Leute :saufen: heutzutage alles so konsumieren.Dafür ist die Alkohollobby dann doch zu gross :hm: !Das ist einfach nur zum :kotz:
    • Original von Arcadion
      Kratzt mich nicht. Kaufe eh (fast) nur Importversionen.
      Ausnahmen (Billigzeug vom Grabbeltisch) bestaetigen die Regel ...

Leider mag ich ab und an auch mal pal/de kaufen,aber seit dem es die Logos gibt handhabe ich das genauso wie Du.Aber kratzen tut es mich schon,weils einfach lächerlich ist.
    • Ich kauf hier auch nicht mehr ein, das liegt aber nicht an den USK Dingern, sondern vielmehr an den Preisen und der Tatsache, das ich vieles halt nicht hier bekomme.

Tolles Logo mal wieder.
      Sollen sie doch mal permanent das Logo des TV Kanals im Bild haben während eines Bundesliga Spiels.
      DAS würde Deutschland wehtun

wär mal ne geile idee
      “Revenge. That's what he had come for... But it didn't really exist, did it?
      Just empty regret and bitter heartbreak, wandering the streets.
      The city around him, white and grey and cold, felt suddenly so small.
      Hyde had been right about family, there was no escaping it...
      Even when there was no one left to run from.”
    • Ich verstehe nicht, warum klebt man das Logo nicht auf die Hülle oder besser auf das Sealed-Plastik.
      Oder hat die Regierung Angst dass dann meine etwaigen Kinder die Spiele nicht mehr unterscheiden können?

Naja die Logos sind schon irgendwie nervig, aber deswegen kaufe ich mir garantiert noch deutsche Spiele. Mir gehts ums Game und nicht um den Sammeleffekt, oder irgendetwas dazwischen, so wie das ja bei vielen hier so ist.
      "Hesitate, and you lose" - Lord Isshin
    • Ich verstehe nicht warum die größer sein mussten
      Man darf doch von einem Verkäufer/ einer Verkäuferin erwarten können das sie kurz unten links auf die Packung schauen und die Farbe sehen. Wer die alten Logos nicht erkennt sollte mal zum Optiker seines Vertrauens gehen.

Bin gespannt wie lange die dann so bleiben, oder ob wir irgendwann nurnoch rote DVD Hüllen bekommen auf denen eine leuchtende 18 steht. Mit Soundchip, wenn man das Spiel anlangt wird man akustisch nochmal darauf hingewiesen, das man bei zuviel Konsum zum Amokläufer werden könnte -.-
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Allrightythen ()

• Original von Captnkuesel
      Ich verstehe nicht, warum klebt man das Logo nicht auf die Hülle oder besser auf das Sealed-Plastik.
      Oder hat die Regierung Angst dass dann meine etwaigen Kinder die Spiele nicht mehr unterscheiden können?

Das ist rechtlich vorgeschreiben das die Logos auf das medium gehören.
      Bin schon froh das es für GBA, DS und PSP Spiele Ausnamen gibt.
    • Original von ONOX2
      Original von Captnkuesel
      Ich verstehe nicht, warum klebt man das Logo nicht auf die Hülle oder besser auf das Sealed-Plastik.

Das ist rechtlich vorgeschreiben das die Logos auf das medium gehören.
      Bin schon froh das es für GBA, DS und PSP Spiele Ausnamen gibt.

NOCH.........wer weiss,was sich so manche Gehirnakrobaten gerade in ihrem stillen Kämmerlein so ausdenken...........
      :hmm:
    • Ich wette mit euch in ein paar Jahren besteht das Cover nur noch aus einem fetten USK Logo und nur noch der Schriftzug an der Seite lässt erkennen um welches Spiel es sich handelt.

Einfach lächerlich diese Gesellschaft.

Ich kaufe meine Games sowieso nur noch über UK.

1. Um das 100fache billiger als die Abzockerpreise bei uns

2. Keine beknackten überhässlichen USK Logos mehr.

Leider kann man bei den DVD's auf keine anderen ausweichen, da muss man wohl damit Leben, ausser man kuckt nur noch in Englisch, aber dafür mag ich die deutschen Synchros zu gerne...zumindestens bei den meisten Sachen.
      Mein Youtube Channel:

~Without Regrets~
    • Ganz wichtig die Teile schon wieder zu ändern, die alten waren ja nicht so gut verständlich.
      Eigentlich wäre es aber noch besser, wenn jedem Spiel ein Berater beistände, der dem Käufer ins Ohr schreit : " KEINE JUGENDFREIGABE HEISST AB ACHTZEHN JAHREN!".
      Die kleinen Symbole auf den Packungen heute verwirren die Eltern ja nur.
    • Original von Florian X
      Original von Funkuchen
      So ein beispiel für die neuen USK Logos

Kann man nicht meckern! :king:

Falsch!
      Die wollen doch keine "verwirrenden" §-Zahlen mehr.

Genau. Einer meinte doch glatt mal:
      "Boah, das Spiel ist ab 14"

Aber ich find die neuen nicht besser als die alten Logos.
      Wenn sie dieses Durchsichtige weglassen würden und sich bei der Größe an den UK Dingern orientieren, wär es sogar einigermaßen
      akzeptabel.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Strain ()

• Original von CD-i
      mümümümü

immer dieses rumgeheule. die ollen ovps sieht doch eh keiner im schrank...

Dann hör doch mal auf, immer den einfachen weg zu gehen ;).
      Dass die Dinger einfach die Artworks kaputtmachen liegt halt auf der Hand ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shinji ()

• Original von CD-i
      mümümümü

immer dieses rumgeheule. die ollen ovps sieht doch eh keiner im schrank...

1. Das heisst mimimi.

2. Es gibt hier im Forum auch Sammler, die gerne ihre Spiele mit schöner Verpackung zur Schau stellen. Fällt nur leider schwer, wenn selbst auf jeder CE das Logo 1/4 so groß wie das Cover ist (vorher warens ja in etwa 1/8, wenn nicht gar 1/12)
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.