Neue USK-Logos ab Juni 2009 auf den Spielepackungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue USK-Logos ab Juni 2009 auf den Spielepackungen

      "Ab Juni 2009 sollen sie erstmals auf den Spielen zu finden sein, die neu gestalteten USK-Logos zur Altersfreigabe. Dabei ist es oberstes Ziel durch die neue Gestaltung für mehr Verständlichkeit und Akzeptanz zu sorgen.

      Verständlicher sollen die neuen USK-Logos sein, weil nun auf allen Logos eine Jahreszahl prangt, ab welcher das Spiel für Kinder und/oder Jugendliche freigegeben ist. Besonders das "ab 18 Jahren"-Logo, welches bisher die kryptische Bezeichnung "k. J." trug, zeigt nun ein verständlicheres "18" auf rotem Grund. Gleiches trifft auf das "o. A."-Logo zu, welches nun durch eine unmissverständliche "0" gekennzeichnet wird.

      Für mehr Akzeptanz sollen die neuen Logos durch ihre Ähnlichkeit mit den FSK-Logos der Filmwirtschaft sorgen, welche praktisch gleich aussehen, nur rund gestaltet wurden, wohingegen sich die Zahl der neuen USK-Logos in einem Quadrat befinden. Zudem soll der halbdurchsichtige Hintergrund dafür sorgen, dass die Logos, trotz ihrer Größe, nicht mehr so ins Gewicht fallen.

      Die Farben für die jeweiligen Altersstufen werden beibehalten. Bis zum Ende des Jahres 2010 sollen die neuen Logos die alten ersetzt haben."



      Quelle: gamezone.de


      Bin gespannt ob die Größe ebenfalls etwas reduziert wird!
      Konsolenbestand:
      Playstation 3, Xbox 360, Playstation 2, Playstation, Gamecube, Neo Geo CD, Sega Dreamcast, Sega Saturn, 32x, Mega CD 2, Mega Drive 1 und 2, Super Nintendo und Game Boy
    • ich finds nur frech dass die sogar auf digipacks von Cds drauf sind, ncih geklebt, GEDRUCKT. Ich dacht ich spinn als ich das gesehen hab
      Spielt derzeit: Far Cry 4, Ori an the Blind Forest
      Xbox Live Tag: Schlafie <-- ADDET MICH ;)
      Offizielles Mitglied der "D.N.M.H.I.G. - Die Nexgamer mit Haar im Gesicht
    • Ich könnte mir vorstellen, das durch das halbdurchsichtige Quadrat die Größe etwas reduziert wird, da die Farbe natürlich mehr Aufmerksamkeit bringt.

      Habe leider gerade nichts zum messen, aber ich glaube die Logos auf den DVDs/Blurays sind ein wenig kleiner (ich hoffe es !!).
      Konsolenbestand:
      Playstation 3, Xbox 360, Playstation 2, Playstation, Gamecube, Neo Geo CD, Sega Dreamcast, Sega Saturn, 32x, Mega CD 2, Mega Drive 1 und 2, Super Nintendo und Game Boy
    • Original von Schlafie
      ich finds nur frech dass die sogar auf digipacks von Cds drauf sind, ncih geklebt, GEDRUCKT. Ich dacht ich spinn als ich das gesehen hab


      Jo ich hatte das mit den neuen FSK Zeichen gar nicht mitgekriegt... dann kam vor paar Monaten meine LE des neuen Prodigy Albums an und hat so ein fettes Ding vorne drauf, zerstört den coolen Style der Box komplett :ray2:
    • Hm, die neuen Logos sind auch nicht besser als die alten. Viel kleiner (wenn überhaupt) sind sie nicht, aber dafür deutlich auffälliger. Sieht man ja bereits bei den FSK Logos.
      Naja, dann werde ich halt auch weiterhin keine aktuellen Games mehr hier kaufen, das vergrößerte alte Logo hat schon gereicht.


      Was größere oder umgestaltete Logos bringen sollen weiß ich nicht, das einzige was bei einigen Leuten erfahrungsgemäß für Verwirrung sorgt(e) waren die "kJ" und "oA" USK Logos.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Ich werde nachwievor die billigsten Spiele kaufen. Wenn ich ein PS3-Spiel für 5 Euro im örtlichen Mm in der Wühlkiste finde, werde ich es nicht wegen dem USK-Logo liegen lassen. Wenn ich aber die Qual der Wahl habe, greife ich natürlich lieber ohne Logo zu.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Na, dann müsste man sich ja dem Rest Europas anpassen

      Wenn überhaupt würde man wohl eher dem Rest Europas unser System aufbrummen wollen,
      damit es eine „europaweite Regelung“ gibt, von der zuletzt bei dieser Amazon-Sache geredet
      wurde (da man ja aus Deutschland einfach über Amazon UK hierzulande indizierte Titel kaufen kann).

      Damals — so lange ist das noch gar nicht her — forderte auch irgendein deutscher Politiker 'ne
      „europaweite Regelung“ ohne zu erwähnen, dass es sowas eigentlich schon gibt (PEGI halt).
      Entweder wusste er es nicht besser oder hat es wissentlich ignoriert.


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • Original von ONOX2
      Warum machen die nicht einfach gemainsame Sache mit der Pegi, wäre die beste Lösung?


      Leider scheint sich die Bundesregierung als Hauptbestimmer in Europa zu sehen.
      Hatte man ja nun schon oft genug, dass Deutschland anderen Ländern seine Meinung in wichtigen Europäischen Fragen aufdrängen wollte.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Ich habe jetzt schon einige DVDs mit Wendecover gesehen (auf der anderen Seite ist dann halt gar kein Logo mehr drauf).

      Ich wünschte, diese Handhabung würde sich generell durchsetzen, auch bei Games. :stick:
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pr3ston ()

    • Original von ChaosQu33n
      Ich werde nachwievor die billigsten Spiele kaufen. Wenn ich ein PS3-Spiel für 5 Euro im örtlichen Mm in der Wühlkiste finde, werde ich es nicht wegen dem USK-Logo liegen lassen. Wenn ich aber die Qual der Wahl habe, greife ich natürlich lieber ohne Logo zu.


      so und net anders siehts aus ^^

      im regal sind mir die dinger soch sowas von wurscht, wenns game dafür billiger war. ich steh ja net die ganze zeit vorm regal und glotzt aufs cover. zumal meine spiele eh so im regal stehen, dass man das USK Kennzeichen net sieht.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

      {O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

      youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Tolles Logo mal wieder.
      Sollen sie doch mal permanent das Logo des TV Kanals im Bild haben während eines Bundesliga Spiels.
      DAS würde Deutschland wehtun :D

      USK logos sind mir fast wayne..bis auf die tatsache dass der Kopf von Vice auf der Orochi Collection komplett verdeckt war wegen diesem UNNÜTZEN mist.
      Man sollte einfach alle Medienprodukte in solch Plastikhüllen machen und farbig machen (wies im Saturn is)
      Rot = 18
      Gelb 16 etc blabla

      Ach ne würde ja Aufwand erfodern :/
      KYOKUGEN~RYUU OUUGIIII!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ShoguN ()