Hilfe: Ich brauch nen neuen PC!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe: Ich brauch nen neuen PC!

      Anfang der Woche ist mein alter PC den Hitzetod gestorben :frown:

      Nun brauch ich was neues und möchte mir diesmal nen fertiges Komplettsystem zulegen bzw. zusammenstellen!
      (Zum selber basteln hab ich im Momernt weder Lust noch Zeit...)

      Die Hardwareanforderungen sind schon etwas höher, da ich Spiele wie GTA, Crysis, Fallout 3 usw. in hoher Auflösung spielen möchte (was auf meinem alten PC schon schwierig genug war) und um mir auch in Zukunft erstmal keine grossartigen Gedanken machen zu müssen...

      Ich hab mich die letzten Jahre kaum mit Hardware beschäftigt und wollte dies eigentlich erst mit der offizielllen Einführung von Windows 7 und einem neuen PC tun!
      Aber...nun ja...

      Daher wäre ich euch dankbar wenn ihr mir nen paar Eckdaten geben könntet, was eurer Meinung nach ein solcher PC so haben sollte!
      Oder vielleicht wisst ihr ja nen paar Anbieter/ Angebote die eventuell in Frage kommen!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby73 ()

    • Ich glaube am besten bist du bei Alternate (PC zusammenstellen lassen) oder One (FertigPCs) aufgehoben.

      Hast du denn bestimmte Marken die du favorisierst? Dann könnte ich dir schonmal vorab etwas unter die Arme greifen, was die einzelnen Komponenten angeht.


      Und wie sieht es mit dem Preis aus? Hast du schon ungefähr ein bestimmtes Preislevel im Auge?
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Bisher hatte ich mir immer selber PC`s zusammengebaut...denn so konnte ich natürlich immer wieder einige Teile weiterverwenden...

      Da hatte ich fast immer auf ASUS Boards mit AMD Prozessoren gesetzt...
      Allerdings hab ich auch nichts gegen Intel...war mehr ne Sache von Preis/ Leistung!
      Nun scheint Intel aber auch entwicklungstechnisch nen guten Vorsprung vor AMD zu haben!?

      Also preistechnisch bin ich schon bereit einiges hinzulegen!
      "Geld spielt keine Rolle!" wäre zu viel gesagt...
      Aber schon nach dem Motto gute Preis/ Leistung und nicht möglichst viel Leistung für wenig Geld!

      Es sollte also schon wieder eine gute Grundlage für die Zukunft geschaffen werden!!!

      Also:
      - Gutes ruhig schon etwas grösseres Netzteil mit nem vernüftigen PC-Gehäuse
      - Ein sehr gutes Mainboard mit nem ordentlchen Prozessor(sockel) den ich dann eventuell bei Bedarf nochmal aufrüsten kann
      - Sehr guter Arbeitsspeicher...eventuell auch gleich ne Nummer grösser als zur Zeit vielleicht nötig ist...ist aber ne Frage von Preis/ Leistung
      - Grafikkarte...nun ja das ist wohl fast nen eigenes Kapitel...aktuelle Spiele sollten zumindest in hoher Auflösung zu spielen sein!
      ...in dem Segment ist die die Entwicklung und der Preisverfall ja so hoch das da ein bezahlbares aktuelles und nicht das allerneuste Modell vollkommend ausreichend wäre
      - Blu-Ray-Laufwerk bzw. vielleicht sogar gleich nen Blu-Ray-Brenner
      - Eingebauter Card-Reader wäre auch sehr schön...oder das Gehäuse hat ne Möglichkeit das ich mein 3,5" Diskettenlaufwerk :zwinker: inkl. Card-Reader weiternutzen kann...
    • Es soll auf jedenfall nen 4-Kern werden!

      Es unterstützen zwar einige "ältere" Spiele keine 4...aber das wird in Zukunft sicher anders...

      "Nebenbei ist es ganz interessant und teilweise echt heftig was in anderen Foren in den diversen ...vs... Threads so abgeht..."

      Aber dadurch tendiere ich jetzt mehr in Richtung des AMD Phenom II X4 955!

      Der soll im Spielebereich mit einem bezahlbaren Intel i7 sehr gut mithalten. Und AMD...wird laut eigener Aussage...wohl noch bis min. Ende 2010 am AM3 Sockel festhalten bevor was neues kommt!?
      Allerdings ist der Sockel eben neu und die zur Zeit erhältlichen Mainboards haben alle ihr positives wie auch negatives Feedback...

      Was würdest du sagen bzw. ihr?
    • Nen grober Preisrahmen wäre schon nett ansonsten könnt da von 600 bis 2000 alles kommen.
      "It's Omaha Beach. Wounded Knee. Rorke's Drift, The Killing Fields, the first day on The Somme. World War Three in North Jersey. And only now, pouring automatic fire into a human wall — do I feel something like peace."
    • Original von LarsVegas
      Nen grober Preisrahmen wäre schon nett ansonsten könnt da von 600 bis 2000 alles kommen.

      Da ich dies ja als kompletten Neuanfang sehen muss bin ich schon bereit 1.500€ + X zu investieren...

      Original von Consolefan
      Hattest du in deinem alten PC zufällig DDR2 Ram drin, Toby73?

      Dann wäre meine Empfehlung ein AM3 kompatibles AM2+ Board, da du dadurch einiges an Geld sparst (DDR2 Ram kostet an sich ja fast Nichts mehr).

      Mein alter Rechner hatte nur DDR1 Speicher...ich war bei einem AMD FX-60 stehen geblieben...
    • Original von Consolefan
      Hattest du in deinem alten PC zufällig DDR2 Ram drin, Toby73?

      Dann wäre meine Empfehlung ein AM3 kompatibles AM2+ Board, da du dadurch einiges an Geld sparst (DDR2 Ram kostet an sich ja fast Nichts mehr).


      Mach das nicht mit dem Board entweder AM3 oder AM2+ wenn du auf dem AM2+ Board ne AM3 CPU laufen lässt is sie durch den viel niedrigeren HyperTransport ziemlich ausgebremst.

      2.

      Vergiss Triple CHannel der bringt max ein paar FRames aber sonst null.
      Eventuell Punkte im BM aberansonsten imo auch fürn ...;)

      3. Der Phenom 2 x4 955 bringt niemals die LEistung eines Core i7 920 oder gar eines besseren.
      Die von dir gennante CPU is auch AM3 und kein AM2+.
      Wenn du dir nen Phenom 2 x940 kaufts und bei DDR2 1066Mhz bleibst kommste ca 300 - 400 € billiger hin als mit AM3 bei fast gleicher LEistung. Ausser benchen das ist was andres.


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit: Shenmue 2, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LDV ()

    • Nachdem ich noch ein bisschen schlau gemacht habe...werd ich doch wieder zu einem AMD System greifen!
      Ich hab mal etwas zusammengestellt was meiner Meinung nach ganz gut zusammen passt und "für mich" bezahlbar ist...

      Was haltet ihr davon:

      Prozessor: AMD Phenom II X4 955 "Black Edition"
      Lüfter: Zalman VF2000
      Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
      Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
      Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit
      Grafikkarten: NVIDIA Point of View GTX285 EXO
      Festplatte: Western Digital Raptor WD740ADFD 74GB SATA/150 10000
      Laufwerk: Plextor PX-B300SA Blu-ray
      Gehäuse: Thermaltake Shark
      Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W

      Das dürfte doch erstmal reichen...
    • Ja is ok imo würde ich ein andres Mainboard RAM und ne andre GraKa holen.

      Mainboard:

      ASUS M4A79

      GraKa:

      XFX GTX 280 ... is billier im Moment und kannste auf 285er Niveau brngen, aber is evtl 5 % mehr.

      RAM:

      OCZ 4 Gbyte DDR3-1333 GoldKit

      Genauso gut nur etwas günstiger denk ich.


      Aber wie gesagt DDR 3 1333 oder 1066 bringt fast nix.
      Durch die hohen Latenzen gegenüber DDR2 1066 ( mein OCZ läuft auf 1233 Mhz) hat er keinen Vorteil mehr.

      Ich persönlich würde aber noch ca 4-6 Monate warten bis DDR3 RAM richtig lohnt. Erst ab 1600 oder 2000er DDR 3 aber dann muesste man wieder MB neu kaufen usw.
      Deswegen bleib ich vorerst bei meinem DDR2.

      Hier mal meine Konfig imMomentso als Beispiel:

      MB:
      ASUS M3A78 Pro
      CPU:
      Phenom 2 x940 Black Edition( @ 3,4 Ghz )
      Kühler:
      Alpenföhn Grossglockner
      RAM:
      8 Gbyte OCZ DDR2-1066 ( @ 1233 Mhz )
      GraKa:
      XFX GTX 280 superclocked incl Zalman Kühler umbau(hab die genauen Taktraten nicht im Kopf)
      Netzteil:
      Silverstone Decathlon Black Serie 850W Modular
      Die restlichen sachen lasse ich ma weg ;)


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit: Shenmue 2, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)
    • Was haltet ihr davon:

      Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit


      Zum jetztigen Zeitpunkt würde ich ernsthaft darüber nachdenken erstmal bei XP pro zu bleiben und dann später auf Windows 7 zu setzen

      Festplatte: Western Digital Raptor WD740ADFD 74GB SATA/150 10000


      Wäre "mir" rausgeworfenes Geld. Ich halte es für Sinnvoller mehrere größerer Platten zu nutzen als diesen pseudo schnellen Zwerg. Als ergänzende Hdd kann man sicher darüber nachdenken, auch wenn ich finde das die Performance nicht den Preis rechtfertigt. Als alleinige Hdd wäre man mit den 74GB sehr sehr schnell am Ende. Zudem wird die Platte bei Kopieroperationen durch sich selbst ausgebremst. Hier sind zwei normale Hdd und durchdachter partitionsverteilung spürbar schneller. Auch sind diese Platten einfach Fehleranfälliger. Ich würde ein System mit 2 normalen + 1 Raptor Hdd bevorzugen ( oder 3 normale ). Darauf dann auch 2 OS installieren, was zusätzliche Betriebssicherheit bringt. Es kann immer mal passieren das man mit dem Haupt OS nicht mehr booten kann, und dann ist man froh wenn man sofort mit einem Reserve OS starten kann. Die 3. (Raptor) Hdd könnte man dann als BackUp nutzen, oder eben für Spiele um die Ladezeiten zu verkürzen.

      Laufwerk: Plextor PX-B300SA Blu-ray


      Ich würde noch ein normales DVD RW Laufwerk dazu nehmen. Kostet kaum was, bringt zusätzliche Geschwindigkeit beim Kopieren/Brennen und kann als Not Laufwerk genutzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Original von LDV
      Original von Consolefan
      Hattest du in deinem alten PC zufällig DDR2 Ram drin, Toby73?

      Dann wäre meine Empfehlung ein AM3 kompatibles AM2+ Board, da du dadurch einiges an Geld sparst (DDR2 Ram kostet an sich ja fast Nichts mehr).


      Mach das nicht mit dem Board entweder AM3 oder AM2+ wenn du auf dem AM2+ Board ne AM3 CPU laufen lässt is sie durch den viel niedrigeren HyperTransport ziemlich ausgebremst.

      2.

      Vergiss Triple CHannel der bringt max ein paar FRames aber sonst null.
      Eventuell Punkte im BM aberansonsten imo auch fürn ...;)

      3. Der Phenom 2 x4 955 bringt niemals die LEistung eines Core i7 920 oder gar eines besseren.
      Die von dir gennante CPU is auch AM3 und kein AM2+.
      Wenn du dir nen Phenom 2 x940 kaufts und bei DDR2 1066Mhz bleibst kommste ca 300 - 400 € billiger hin als mit AM3 bei fast gleicher LEistung. Ausser benchen das ist was andres.


      So stark ausgebremst wird das Ganze nun auch nicht. Der Hyper Transport Leistungs Unterschied ist kaum eine Hürde und Ram mäßig müsste er bei DDR3 ja auch bei 1066 oder 1333 bleiben.

      Triple Channel kann er natürlich vergessen, dass gibt es bei AMD Plattformen garnicht.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.
    • Original von Toby73
      Nachdem ich noch ein bisschen schlau gemacht habe...werd ich doch wieder zu einem AMD System greifen!
      Ich hab mal etwas zusammengestellt was meiner Meinung nach ganz gut zusammen passt und "für mich" bezahlbar ist...

      Was haltet ihr davon:

      Prozessor: AMD Phenom II X4 955 "Black Edition"
      Lüfter: Zalman VF2000
      Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
      Speicher: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
      Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-Bit
      Grafikkarten: NVIDIA Point of View GTX285 EXO
      Festplatte: Western Digital Raptor WD740ADFD 74GB SATA/150 10000
      Laufwerk: Plextor PX-B300SA Blu-ray
      Gehäuse: Thermaltake Shark
      Netzteil: Enermax Revolution 85+ 950W

      Das dürfte doch erstmal reichen...






      Windows Vista ? LoL.
      Ich wusste garnicht das es hier Leute gibt die ernsthaft Vista nutzen :D.
      An deiner Stelle würde ich mir einfach eines der PCGames Systeme holen die man auf Alternate bekommt.