[SAT/PSX] Tunnel B1

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [SAT/PSX] Tunnel B1

      Wer kennt noch Tunnel B1 (Videogames 11/96 81%; auch die Maniac vergab 81%)? Kam Ende 1996 raus, war von der Technik und vor allen Dingen vom bombigen Hülsbeck-Soundtrack hellauf begeistert... Spielerisch wars aber etwas fad und vor allen Dingen frustig. SAT-Version war technisch etwas schwächer (fehlende Transparenzeffekte). Hatte mich damals wie Scorcher zu einem Gang zum Videogameverleih animiert, habs aber nie gekauft. Jetzt hole ich es nach, aber tu mich echt schwer. Damals, im wipEout-Wahn kam mir alles entgegen, was futuristisch und schnell war.

      Der Soundtrack ist aber Hammer, gleich mal auf den MP3-Player gezogen. :sabber: NexGam siehts mit 66% wohl durchaus realistisch, ein mittelmäßiges Game, das aber was hat!

      SAT Shot:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Damals hat das Spiel eigentlich ne menge her gemacht. Sogar die Saturn Version. Aber man hat halt wirklich immer gemerkt das es nur ein Bruchteil des eigentlich geplanten Spiels war. Neon hat sich damals einfach massiv übernommen. Man hätte vielleicht noch etwas warten, und TB1 und Viper als 1 Spiel herausbringen sollen.

      Spielerisch kann ich mich heute auch nicht mehr für TB1 begeistern. ist halt dieses typische frühe 3D gameplay, wo einfach der Sinn für gutes leveldesign gefehlt hat. Blam Machinehead, als diekten Konkurrenten, finde ich da damals wie heute einfach besser.
    • die Level ohne Zeitlimit machten mir ja noch Spaß. Aber die zeitkritischen Level machten alles wieder kaputt. Da muß man durchrasen um die knappen Zeitlimits zu schaffen, was ein Auswendiglernen der komplexeren Level nötig machte.
      Das hat einfach nur genervt und überhaupt keinen Spaß gemacht.

      Ein Spiel, das man sich besser erst ausgeliehen hat und dann froh war, es nicht direkt gekauft zu haben.
    • RE: [SAT/PSX] Tunnel B1

      Original von Riptor
      W

      Der Soundtrack ist aber Hammer, gleich mal auf den MP3-Player gezogen. :sabber:



      guter Tip (Viper hat auch einen tollen Soundtrack)
      Polymega, PS1.PS2.PS3.PS4.PS5,PSP.PSV.SMS.32X.SATURN.DC.Mega Drive 1/2 Mega CD2.NES.SNES.N64.NGC.Wii.WiiU.NSW.GB.GBC.GBA.DS.3DS.3DO. Atari 2600/7800.Jaguar. Lynx, X-BOX.X360. Xbox One, Neo Geo Pocket Color. WonderSwan Swan Crystal. Interton VC 3000/4000.CDI.N-GAGE QD, Ouya, Evercade, Evercade VS, Retron SQ usw. mini Konsolen C64, A500, Play Station, Mega Drive 1/2, Astro City, Neo Geo mini, Retro Cade
    • hatte sich ein kumpel damals gekauft.ich hatte mir zeitgleich blam! geholt und fand es irgendwie doch motivierender.

      aber b1 hatte für die damaligen verhältnisse schon recht gute lichteffekte.es war ja wirklich 1996 die anfangszeit der psx wo nach und nach 32bit 3D grafik immer besser wurde.
    • Daniel hat sich in den Tunnel gewagt, um mehr darüber berichten zu können.

      Tunnel B1

      "Du rast durch Felsen und Stahl: Deine einzige Hoffnung. Denn zwischen dem Feind und dem Sieg liegt eine vernichtende Waffe und zwischen Dir und dem Feind der Tunnel B1". Diese knappe Inhaltsbeschreibung schmückt das Cover der PAL-Version. ObTunnel B1 eine Empfehlung wert ist?

      Zu unserem Test
    • +1

      Fand ich ebenso ernüchternd. Ich hattes mir aus lauter Hype-Vorfreude und Vorfreude auf den Sound gegönnt und war dann vom Spielerlebnis arg enttäuscht ;(


      Man "schwimmt" ja wie durch eine viskose Pudding-Suppe :(

      edit: Grafisch/technisch waren (zumindest auf meiner Playsie) die Lichteffekte ziemlich schön (damals afair unerreicht) u die texture-distortion hielt sich etwas in Grenzen, afair.

      Aber Präsentation ist nicht alles... sterbenslangweilig war's, imo.
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • naja, nach damaligen Maßstäben war es durchaus ein gutes Spiel und wurde auch entsprechend gut aufgenommen. Unterscheidet sich spielerisch auch nicht so sehr von anderen frühen tunnel shootern. Man kann dem Spiel nicht gerade vorwerfen das es kein vernünftiges Spielkonzept gab, vielmehr war das Konzept zu ambitioniert. Das Neon Studio bekam Probleme und hat das ursprüngliche Spiel in 3 eigenständige aufgeteilt. Von denen dann afaik aber nur 2 erschienen sind. Tunnel B1 und Viper

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Für mich war Wipeout nicht nur ein toller future-racer, sondern dank der Ballereien auch mein "Tunnel-Shooter" der Wahl :love:

      Und im Gegensatz zum B1 ging dort echt mal die Luzie ab :love2:

      inbefore: Ich weiß, Äpfel u Birnen u so; ich hatte B1 damals auch nit gerade verflucht. "Musste" ja dennoch die Scheiße aus der biatsch rauszocken; sooo dicke hatte man's ja nicht, daß man hätte sagen können "weg mit dem Quatsch, her mit dem Nächsten" ^^
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Commodore64 schrieb:

      beinahe vergessen
      Die guten-alten Selbstschutzmechanismen des Hirns :flower:


      Aber ja leider nur "beinahe", wa? :tooth:
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")