DVD-Qualität >= Blu-Ray / HD DVD? Übersicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVD-Qualität >= Blu-Ray / HD DVD? Übersicht?

      Da ich bei manchen HD DVDs und Blu-Rays von der Qualität enttäuscht bin bzw. mehr erwartet hätte:

      Gibt es vielleicht eine Liste, wo man nachlesen kann, welche Filme man sich auch ruhig auf DVD kaufen kann, da die DVD-Qulität genauso gut oder sogar besser ist?

      DVDs sind ja auch meistens günstiger. Und bevor ich die DVD für 5 Euro liegen lasse und mir die Blu-Ray für 15 Euro kaufe...

      Mir geht es absolut nicht um Extras oder um sonstigen Sammlerkram, sowas interessiert mich kein Stück. Mir geht es nur um den Hauptfilm und die Qualität.
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • Also DVD’s die besser aussehen als ne HD-DVD oder Blu-ray sind mir nicht wirklich bekannt. Klar gibt es manche Filme die ein „relativ“ schlechtes HD Bild haben, aber besser als auf DVD müssten die auf jeden Fall trotzdem aussehen.
      Manchmal fehlen aber tatsächlich bei den HD Releases Extra Features oder Bonusmaterial die bei den DVD Releases noch dabei waren.

      Ich lese immer die Reviews von Seiten wie highdefdigest.com, ign, usw.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Ok, besser sind die wahrscheinlich schon, aber teilweise erkennt man kaum einen Unterschied bzw. der erkennbare Unterschied rechtfertig in keinster Weise den Mehrpreis den man bezahlen muss.

      Und es gibt ja auch Filme, wo man keine HD-Qualität braucht (Komödie, Drama, etc.)...
      Dieser Beitrag wurde bereits 154.876 mal editiert, zuletzt von »Atomspion« (Heute, 00:58)
    • Ich brauche mittlerweile alles in HD...aber manche Filme die laut Reviews ne schlechte Quali haben werden dann halt einfach aus der Videothek ausgeliehen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Die DVD von "Könige der Wellen" ist besser als die Blu-Ray. Die Blu-Ray ist seltsamerweise an einigen Stellen unscharf. Mal als Beispiel!


      Ich lese seit letzens diese Seiten hier:
      dvd-forum.at/bluray_review.htm
      bluray-disc.de/blu-ray-filme -> Bin da auch angemeldet.
      blurayreviews.ch/reviews/12-monkeys-blu-ray-review.htm

      Das nicht überall HD din ist wo es drauf steht, merkt der Kunde leider erst, wenn es zu spät ist. Bei mir kommen keine Blu - Ray mehr ins Haus wo die Bildqulität nur an einigen Stellen HD ist aber nicht ganz. (Ausgenommen Stilmittel) Ich bezahle mehr? Dann will ich auch durchgehend HD Gefühl haben und nicht nur was halbes.

      Folglich konzentriere ich mich auf Disney Blu - Rays, Pixar, und lese bei den anderen wie gut das HD Gefühl ist.


      Kann ja mal eben die ganz kurze Liste aufstellen, welche du dir auf Blu Ray für volles HD Feeling holen kannst und wo sich ein Update auch wirklich lohnt:

      Disney
      Alles bis auf Space Buddies

      Pixar
      Alles

      Sonstige Filme die mich überzeugt haben
      The International
      Das fünfte Element
      Iron Man
      Rush Hour 3
      X-Men 3
      Spider-Man Trilo (Wobei es da schwankt)
      Hellboy
      Hellboy II
      Ghostrider
      I-Robot
      Simpsons - Der Film (Kommt einfach so etwas besser)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dragon ()

    • Original von bbstevieb
      Also DVD’s die besser aussehen als ne HD-DVD oder Blu-ray sind mir nicht wirklich bekannt.

      dann schau dir z.b. mal "die klapperschlange" an...
      die blu-ray ist zwar minimal schärfer, aber dafür so stark abgedunkelt, dass man in vielen szenen nichts mehr erkennen kann.

      blöderweise wusste ich´s auch nicht. also blu-ray gekauft, dvd nem kumpel geschenkt...
      inzwischen habe ich mir die dvd nochmal gekauft, und die blu-ray wieder verkauft. :mies:

      keinen, oder nur minimalen unterschied zur dvd haben nach meiner erfahrung/vergleich noch:
      - dracula
      - night of the living dead (wobei es hier darauf ankommt, welche dvd man hat...) ;)
      - master and commander
      - ghosts of mars
    • Das Weisenhaus - Scheiß Schwarzwert auf Blu -Ray

      aber dafür so stark abgedunkelt, dass man in vielen szenen nichts mehr erkennen kann.


      Echt so schlimm ? Kann es nicht auch sein das man vielleicht den falschen RGB Bereich eingestellt hat ? Dadurch saufen auch viele Sachen im schwarz ab, und kaum einer weiß wirklich über den Sinn dieser Funktion Bescheid.
    • Original von satan
      Original von bbstevieb
      Also DVD’s die besser aussehen als ne HD-DVD oder Blu-ray sind mir nicht wirklich bekannt.

      dann schau dir z.b. mal "die klapperschlange" an...
      die blu-ray ist zwar minimal schärfer, aber dafür so stark abgedunkelt, dass man in vielen szenen nichts mehr erkennen kann.

      blöderweise wusste ich´s auch nicht. also blu-ray gekauft, dvd nem kumpel geschenkt...
      inzwischen habe ich mir die dvd nochmal gekauft, und die blu-ray wieder verkauft. :mies:

      keinen, oder nur minimalen unterschied zur dvd haben nach meiner erfahrung/vergleich noch:
      - dracula
      - night of the living dead (wobei es hier darauf ankommt, welche dvd man hat...) ;)
      - master and commander
      - ghosts of mars


      Also Escape from New York ist zwar tatsächlich eher ein schwächerer BR Release aber besser als die DVD ist das Bild imo auf jeden Fall. Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern dass das Bild extrem abgedunkelt gewesen ist.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Original von Black Sun
      Das Weisenhaus - Scheiß Schwarzwert auf Blu -Ray

      aber dafür so stark abgedunkelt, dass man in vielen szenen nichts mehr erkennen kann.


      Echt so schlimm ? Kann es nicht auch sein das man vielleicht den falschen RGB Bereich eingestellt hat ? Dadurch saufen auch viele Sachen im schwarz ab, und kaum einer weiß wirklich über den Sinn dieser Funktion Bescheid.

      Nö. Bei mir ist alles richtig eingestellt. Teile da die Meinung von dvd-forum. Der Film ist übrings klasse!

      Allgemein finde ich es lächerlich, alle DVDS plötzlich als Blu-Ray zu updaten. Nur weil die Qualität vielleicht ein wenig besser ist. Das Format soll High Definition Gefühl vom feinsten bieten. Ist ja auch teurer als eine DVD. Dafür will man was bekommen. Nämlich das bestmögliche Bild.




      Wo wir gerade bei miesen HD Scheiben sind:

      Space Cowboys, Auf der Flucht, Big Fish
      gehören auch noch dazu. Da reicht locker die DVD!
    • Laut mehreren Quellen und verschiedenen Rezensionen eher nicht:

      Leider waren meine Erwartungen an die Bildqualität viel zu hoch. Man sieht schon die bessere Auflösung aber leider nicht in der schärfe, wie man sich es von einer Blu-ray erhoffen darf. Bildrauschen über den ganzen Film hinweg! Auch die Tiefenschärfe lässt zu wünschen übrig. Letztendlich unwesentlich besser als eine DVD. Dieser minimale Unterschied lohnt auf keinen Fall.


      Mit der DVD Version war ich bisher immer voll zufrieden, nun sollte es die BLU-Ray sein. Leider vernehme auch ich ein permanentes Bildrauschen über dem Film, was mir das HD sehen doch verleidet.


      AreaDVD spricht von "nur eine gerade gute HDTV-Qualität".

      Laut High-Def Digest gab es zumindest auf dem Ami-Markt auch 1080i-Blu-Rays.

      Also ich denk, wenns nicht viel mehr kostet, dann ist es ok, ansonsten reich wohl auch locker die DVD.

      Illumininati soll recht bescheiden sein, siehe AreaDVD-Review. Kann das jemand bestätigen? Wäre sonst nur an der DVD interessiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Original von bbstevieb
      Original von satan
      Original von bbstevieb
      Also DVD’s die besser aussehen als ne HD-DVD oder Blu-ray sind mir nicht wirklich bekannt.

      dann schau dir z.b. mal "die klapperschlange" an...
      die blu-ray ist zwar minimal schärfer, aber dafür so stark abgedunkelt, dass man in vielen szenen nichts mehr erkennen kann.

      blöderweise wusste ich´s auch nicht. also blu-ray gekauft, dvd nem kumpel geschenkt...
      inzwischen habe ich mir die dvd nochmal gekauft, und die blu-ray wieder verkauft. :mies:

      keinen, oder nur minimalen unterschied zur dvd haben nach meiner erfahrung/vergleich noch:
      - dracula
      - night of the living dead (wobei es hier darauf ankommt, welche dvd man hat...) ;)
      - master and commander
      - ghosts of mars


      Also Escape from New York ist zwar tatsächlich eher ein schwächerer BR Release aber besser als die DVD ist das Bild imo auf jeden Fall. Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern dass das Bild extrem abgedunkelt gewesen ist.

      wie gesagt: das bild der blu-ray ist schärfer als das der dvd...
      aber du solltest ihn wohl nochmal ansehen. :D
      extremstes beispiel ist die szene kurz nach der landung auf dem wtc, als snake durch die stadt geht:
      das bild ist einfach nur schwarz, nichts um snake herum ist zu erkennen- auf dvd dagegen schon.
    • Noch dazu muss gesagt werden:

      Ist schon ein Unterschied ob du auf so einen piesligen 32- 50 TV (Meinen mit eingeschlossen) oder über Beamer und fette Riesenleinwand Full HD schaust. Da erkennst du dann, was richtig geil abgeht (der berühmte 3D Effekt - CARS!!!!!) und was eher mittelmäßig ist.

      Ich beneide meinen Kumpel. Da wird jede gute Blu-Ray zu einem Hammererlebnis. Freue mich sehr auf TRANSFORMERS 2 (Hoffe, dass Rauschen ist da weg), auch wenn ich den weit aus mieser als den ersten finde, und G.I Joe, welchen ich noch nicht kenne. Die kommen bestimmt nicht so geil auf meinem TV rüber ;)

      Terminator 3 hat uns eher erschrocken. Einige Stellen sehen nach DVD aus. Zum Beispiel die Kranszene. Haben nur so gedacht. WTF?!
    • Original von Riptor
      Meine Referenz-Blu-Rays:

      - Baraka
      - Dark Knight
      - Galapagos
      - Planet Earth

      Sehen einfach allesamt Spitze aus und sind ein deutlicher Mehrwert gegenüber DVD. :)

      Fehlt noch 'Der schwarze Falke' und 'Das war der Wilde Westen' als Beispiele dafuer, was fuer ein hervorragendes HD Bild auch noch aus Uralt-Kinoschinken herauszuholen ist.
    • Original von Arcadion
      Original von Riptor
      Meine Referenz-Blu-Rays:

      - Baraka
      - Dark Knight
      - Galapagos
      - Planet Earth

      Sehen einfach allesamt Spitze aus und sind ein deutlicher Mehrwert gegenüber DVD. :)

      Fehlt noch 'Der schwarze Falke' und 'Das war der Wilde Westen' als Beispiele dafuer, was fuer ein hervorragendes HD Bild auch noch aus Uralt-Kinoschinken herauszuholen ist.

      dann sollte man "2001" und "casablanca" auch noch als positives beispiel erwähnen. ;)