[???] Neues Lufia SPiel in Entwicklung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von Reviver
      Original von MondPrinzessin
      Verdammt wieso nur wieso nur für den DS?? Ich hab keinen DS, muss ich wohl einen kaufen, irgendwann.... :toxic:

Wenn man RPGs mag, kommt man sowieso nicht um einen DS rum :sabber:

Ich liebe RPGs aber wieso sollte ich deswegen nicht an nem DS rum kommen, also soooo mega tolle RPGs fallen mir da nicht ein. ;)
    • Dragon Quest IV -VI, bald noch IX
      FF III + IV
      Chrono Trigger

Action RPGs wie Kingdom Hearts oder The world ends with you, dann die ganzen Atlus Sachen wie Etrian Oddyssey, Dark Spire usw..

Sind schon viele gute RPGs auf dem DS vertreten, auch wenn viele Remakes dabei sind.
      VISUALSHOCK! SPEEDSHOCK! SOUNDSHOCK!
      NOW IS THE TIME TO THE 68000 HEART ON FIRE!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

• Original von MondPrinzessin

Ich liebe RPGs aber wieso sollte ich deswegen nicht an nem DS rum kommen, also soooo mega tolle RPGs fallen mir da nicht ein. ;)[/quote]

Stimmt. Leider wird heute scheinbar alles, wo RPG drauf steht toll gefunden. Leider sind die allermeisten DS-RPGs höchstens mittelmäßig.

Die Highlights sind Dragon Quest IV und V, sind aber Remakes. Chrono Trigger ist sogar die reinste Abzocke, weil es nichtmal im verbessert wurde.
      Final Fantasy III ist nett für Leute, die ein Simpel-RPG ohne Story aber mit viel Grinding wollen. Final Fantasy IV sieht nett aus, ist aber spielerisch eine Verschlimmbesserung gegenüber den älteren Versionen.

Suikoden Tierkreis ist ein Augenschmaus mit guter Story, dafür aber spielerisch ein RPG für absolute Anfänger; ausgereifte Skillsysteme und spannende taktische Kämpfe Fehlanzeige.

Black Sigil hat ein Kampfsystem, das jeden Spaß zunichte macht.

FF XII Revenant Wings ist ganz nett. Aber kein RPG, es ist eher ein Echtzeit-Strategiespiel und später ganz schön schwer.

Final Fantasy Tactics A2 ist das schlechteste FFT aller Zeiten. Valkyrie Profile, Hoshigami und SMT: Devil Survivor sind durchschnittliche FFT-Klone. Disgaea gabs auch für die PS2 in besserer Qualität.

The World ends with You hat zugegeben gute Wertungen bekommen; aber mein Fall ist es nicht. Mal wieder zu beschränkte Spielewelt, und ein KS, das auf zwei Screens läuft; mangels Multitasking-Fähigkeit kann ich nur einen Teil des Kampfes kontrollieren und muß den Rest dem Computer überlassen.

Kingdom Hearts: 368/2 Days : Macht anfangs Spaß. Leider sind die Welten kaum erweitert worden gegenüber KH für die PS2; der Levelaufbau ist exakt identisch. Dank Missions-Struktur darf man dieselben Level x-mal besuchen und immer schön button-mashen. Nach ca 260 (Spiel-)tagen hab ichs nicht mehr ertragen.

Fazit: Das meiste, wo beim DS RPG dran steht ist nur RPG Light. Die guten Spiele kann man zumeist auch auf anderen Platformen spielen, teils in besserer Qualität.

Suikoden Tierkreis kann ich der Story wgen empfehlen; aber nicht, wenn es ums Gameplay geht.

Nostalgia ist ganz vielversprechend und im Moment für mich DER Hoffnungsträger.

Und natürlich DQ IX, welches schon in der japanischen Version richtig Spaß macht.

Die Crystal Chronicles-Spiele sind auch gut (aber kurz, unter 10 Stunden Spielzeit); aber zählen für mich nicht so ganz als vollwertige RPGs.

Lufia und das kommende Light Warriors Game versprechen, das es zumindest im Action-RPG-Bereich guten Nachschubn gibt.

Und mit Golden Sun kommt vielleicht endlich ein gutes, traditionelles JRPG.

Insgesamt würde ich den DS absolut nicht als MUSS für RPG-Fans bezeichnen; das dachte ich auch erst, deswegen habe ich den (Fehl)kauf getätigt. Aber hinter den meisten "RPG"s verstecken sich eher mäßige Vertreter, die schon gegen Durchschnitts-RPGs auf der PS1/PS2 wie Legaia oder Wild ARMs keine Schnitte haben.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Original von 108 Sterne
      Kingdom Hearts: 368/2 Days : Macht anfangs Spaß. Leider sind die Welten kaum erweitert worden gegenüber KH für die PS2; der Levelaufbau ist exakt identisch. Dank Missions-Struktur darf man dieselben Level x-mal besuchen und immer schön button-mashen. Nach ca 260 (Spiel-)tagen hab ichs nicht mehr ertragen.

ich habe Days im ProudMode gezockt und da kommt man mit ButtonMashen - wie in jedem KH - nicht sehr weit.. dann hast du ja den Endspurt von Days verpasst..und der ist am interessantesten..

Chrono Trigger ist sogar die reinste Abzocke, weil es nichtmal im verbessert wurde.

Eine neue Übersetzung ist doch ne feine Sache, desweiteren hat es das Spiel es mit der DS Fassung überhaupt mal nach Europa geschafft.
      Abzocke kann ich da nich erkennen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Etrian ()

• Original von Etrian
      Original von 108 Sterne

Chrono Trigger ist sogar die reinste Abzocke, weil es nichtmal im verbessert wurde.

Eine neue Übersetzung ist doch ne feine Sache, desweiteren hat es das Spiel es mit der DS Fassung überhaupt mal nach Europa geschafft.
      Abzocke kann ich da nich erkennen.

naja, es ist halt für ein nintendosystem erscheinen,deshalb muss es zwangsweise schlecht oder abzocke sein. :elefant:
      I wish R.I.P meant Return if Possible. I miss you!
      † 26.07.2015
      † 12.12.2024
    • Böhser Arzt, bitte keine Fanboy-Sprüche.
      Wenns was mit der Platform zu tun hätte, dann würde ich ja auch über DQ IV und V meckern. Wenn ich eine positive Eigenschaft habe, dann die, daß ich nicht nach Konsolenhersteller urteile. Über Nintendo hörste von mir in letzter Zeit nur negatives, weil es imo einfach in den letzten 3 Jqahren nichts positives darüber zu sagen gab.
      Bin derzeit nunmal in erster Linie ein angepisster DS-Besitzer, aktuelle Hardware anderer Hersteller besitze ich nichtmal. Ich habe sicher nicht als einziges System ausgerechnet das von dem Hersteller gekauft, den ich generell nicht mag. Aber ich werde das Ding nicht hochjubeln, nur weil ich es besitze; ich bin unzufrieden und sage das. An anderer Stelle wirst du mich auch über Sachen von M$, Sony oder Sega meckern hören.

Chrono Trigger ist deshalb Abzocke, weil das Spiel zum Vollpreis 12 Jahre nach dem Originalrelease ohne nennenswerte Verbesserungen portiert wurde; nachdem es auch schon für die PS1 neu aufgelegt wurde

Und das es in Europa erschien macht weniger dennje einen Unterschied. Immerhin ist der DS Region-free; von daher stand es eh jedem frei, es zu kaufen und zu spielen. Und eine deutsche Übersetzung war es Square-Enix ja nicht wert, das wäre nämlich mal ne echte Rechtfertigung für diesen Port gewesen.

So wie es ist, ist es das liebloseste DS-Produkt von SE bisher, allein deshalb würde ich es nicht kaufen, weil man sowas nicht unterstützen sollte. Bei FF III und IV sowie DQ IV und V hat man sich zumindest eine gewisse Mühe gegeben, unabhängig davon, wie gut oder schlecht einem die Veränderungen gefallen. Da wurde wirklich was entwickelt und Geld reingesteckt.
      Aber bei CT ist man lieber den einfachen Weg geangen. Bezeichnend, daß man passend dazu die aufwändigeren kostenlosen Fanprojekte zu Chrono Trigger durch Anwälte stoppen ließ; da wäre ja noch offensichtlicher gewesen, das sogar ein paar Freaks in ihrer Freizeit mit mehr in das Spiel investieren als sie.
    • @108 Sterne
      Was ist mit den 3 Tales Teilen, Soma Bringer, Avalon Code, SMT Devil Survivor, Super Robot Taisen OG EF, Dragon Quest IX?

Nächtes Jahr kommt dann noch Ni No Kuni (was hoffentlich seinen Erwartungen gerecht wird - Level5 eben), bzw Golden Sun und Infinite Space. Eigentlich alles Hochkaräter.

Nintendo Systembasherei ist irgendwie schon langweilig. Mit der PS2 konnte sich komischerweise jeder anfreunden, obwohl die Grafikleistung auch nicht toll war.

@Mr.D
      Klar, ist meine Meinung. Next Gen was gabs da sonst so... VC, DS, ToV ... das wars dann glaub ich an interessanten Titel!
    • Original von Reviver
      @108 Sterne
      Was ist mit den 3 Tales Teilen, Soma Bringer, Avalon Code, SMT Devil Survivor, Super Robot Taisen OG EF, Dragon Quest IX?

Die Tales-Teile hab ich noch nicht gespielt (bin kein großer Fan der Reihe auf PS1 gewesen), SMT find ich durchschnittlich, halt mal wieder eine FF Tactics Variante. Dragon Quest IX habe ich ja in einem meiner vorigen Posts schon gelobt, ich habe ja sogar den Preview für nexgam geschrieben. Avalon Code ist ganz okay. Soma Bringer und Super Robot Taisen hab ich nicht gespielt.

Die DQ-Remakes LIEBE ich regelrecht, und FF III ist ein gutes Remake; nur gibt es halt auch nicht mehr Story als 1990, also nicht ganz zeitgemäß. FF IV hat mir anfangs auch gefallen, aber es gab keinen Grund, es schwerer zu machen; es war eh schon schwer, gerade im letzten Drittel.

Original von Reviver
      Nächtes Jahr kommt dann noch Ni No Kuni (was hoffentlich seinen Erwartungen gerecht wird - Level5 eben), bzw Golden Sun und Infinite Space. Eigentlich alles Hochkaräter.

Ich schätze Level-5 sehr, Rogue Galaxy für die PS2 war ein echter Überraschungshit. Und bei Golden Sun bin ich auch guter Hoffnung (hab ich auch schon gesagt).

Original von Reviver
      Nintendo Systembasherei ist irgendwie schon langweilig. Mit der PS2 konnte sich komischerweise jeder anfreunden, obwohl die Grafikleistung auch nicht toll war.

Gibt es soviel Nintendo-Systembasherei? Mir ist in den letzten Jahren eher Sony-Basherei aufgefallen, aber ich treibe mich auch nicht viel in Nintendo-Foren rum.
      Ich denke, da muß man grundsätzlich unterscheiden: Meckerei ohne Grund, Marke "Nintendo ist doof, ätschi!" ist sinnlos, aber ich denke schon, daß man auf einer vernünftigen Ebene Kritik üben kann, ohne gleich als Basher verschrien zu werden.
      Bei der aktuellen Nintendo-Generation stört mich auch die Grafik nicht. Ganz ehrlich, ich fand die Grafik der PS2 oft toll / FF X, MGS 2 & 3, Tekken 5, GoW usw), und ich finde sie noch heute toll. Von daher kann ich über die Grafik des Wii nicht meckern, Grafik auf gutem PS2-Niveau ist imo zeitlos, das kann wunderschön aussehen.

Meine Kritik geht eher in den viel-verfluchten Casual-Wahn. Denn abgesehen von den absoluten Casual-Games fließt etwas davon leider auch in viele normale DS- und Wii-Spiele, darunter eben meine geliebtenb RPGs rein. Und zwar in dem Sinne, das bewusst Sachen anfängerfreundlich gestaltet werden.

Suikoden Tierkreis als typisches Beispiel: das Gameplay wurde gegenüber den Vorgängern vereinfacht; kein Runenwechsel mehr, sondern ein starres Skillsystem. Keine Strategiegefechte mehr. Kämpfe sind sehr basic. Damit man sich nicht verlaufen kann, werden Städte nicht frei erforscht, sondern Locations über ein Menü ausgewählt.

Oder anstelle einer epischen Handlung, in der man ständig neue erforscht tritt eine Missionsbasierte Handlung. Insbesondere die vielen SRPGs auf dem DS....FFTA2, VP, Blue Dragon, SMT Devil Survivor, Hoshigami. Alles kampflastiger Kram, keine Welt zum drin versinken mehr.

Das ist mein Grund für die Kritik; Nintendo hat da was losgetreten, und es hat Auswirkungen selbst auf Genres wie RPGs. Ich sehe mich selbst als riesigen JRPG-Fan, kein Genre mag ich lieber; aber um eben auch Gelegenheitsspielern fürs schnelle Spiel zwischendurch zu gefallen, wurde da einiges verändert, was mir den Spaß verdirbt.

Deshalb reagiere ich auf die Aussage, der DS sei "für jeden RPG-Fan ein Muß". Ich bin einer dieser ganz harten JRPG-Fans und muß daher sagen, daß das so nicht korrekt ist; ich hätte rückwirkend lieber auf den DS verzichtet.
      Wenn man solche Aussagen trifft, dann fordert man ja Widerworte geradezu heraus. :)

Und außerdem bin ich kein Freund der Motion Control und Touchscreen-Spielereien. Sonic Chronicles ist für mich praktisch unspielbar. Ich war nie ein Ass in Geschicklichkeitsspielen, und durch die Touchscreen-Nutzung wird mir selbst dieses RPG unlösbar.
      Ich dachte, sowas würde vielleicht zum Kartenzeichnen benutzt, oder für Minispiele. Aber als primäre Steuermethode, ohne das ich die Wahl habe? Nein, das ist für mich negativ. Wenn ich etwas nicht spielen kann, ist das schlecht für mich. Ein Grbmotoriker wie ich kann noch mit dem Steuerkreuz umgehen, aber das überfordert mich.

Auch nicht toll finde ich Nintendos Masche, die Fans für leicht erweiterte Hardware zur Kasse zu bitten. Gemeint ist da vor allem der DSi. Kein richtig neues System, aber manche Spiele werden den DS/Lite-Besitzern vorenthalten.
      Und kaum hat man den ersten Fans den DSi verkauft, kündigt man das nächste Modell mit größerem Screen an; da hätte man den normalen DSi auch verschieben und gleich den großen Screen einbauen können, das wäre wohl fairer gewesen.

Also bitte ich darum, mich nicht als Nintendo-Basher anzuklagen. Ich sage meine Meinung zu dem, was aktuell los ist; und ich halte mich auch mit Kritik an anderen Firmen nicht zurück. Obwohl begeisterter Mega Drive-Zocker und Final Fantasy/Dragon Quest-Fan wird man auch zu Sega und Square-Enix damals wie heute viel Kritik hören.

Original von Reviver
      @Mr.D
      Klar, ist meine Meinung. Next Gen was gabs da sonst so... VC, DS, ToV ... das wars dann glaub ich an interessanten Titel!

Find ich garnicht. Gerade auf den next-gen-Konsolen hab ich das Gefühl, das die "richtigen" JRPGs, die nicht nur für Anfänger sind kommen.

Star Ocean 4, FF XIII, Infinite Indiscovery, Blue Dragon, Tales of Irgendwas, White Knight Chronicles 1 & 2...und ich vergesse sicher einige. Sind zwar nicht so viele, aber umfangreiche RPGs lassen sich halt nicht so schnell entwickeln wie die kleineren Vertreter auf dem DS. Und auf der PS1 und PS2 sahen die ersten 2 Jahre auch mager aus, erst dann kam der Ball ins Rollen.
    • @108 Sterne:

Ich kann durchaus verstehen was dich an diesem 'Casual-Wah'n nervt, als Fan von JRPG empfinde auch ich viele (S)RPG-Neuentwicklungen gerade für DS, Wii und auch PSP als RPG light. Selbst Ni No Kuni - kaufen werde ich es als Ghibli und Level 5-Fan so oder so - geht ja eher in Richtung casual, die Zielgruppe sind afair Kids und Teeneger.

Im Vgl. zu den vergangenen Generationen (8- bis 128-bit) habe ich bei den neuren RPGs nicht das Gefühl ein Game mit hohem Production Value zu kaufen bzw. gekauft zu haben. Ausnahmen gibt es natürlich nach wie vor (wie Ni No Kuni), aber selbst das neue DQIX, welches ich erst kürzlich mal anspielen durfte sehe ich als ein DQ light an. Was mich hier stört und vom Kauf abhält ist die Tatsache, dass man nur einen Spielstand pro Modul zur Verfügung hat (WTF!).

Aber als JRPG-Fan soll man ja eh mehrschienig fahren, wirklich umfangreiche RPGs finde ich immer noch am ehesten auf X360 od. PS3 (od. gar PC, Last Remnant finde ich geil).

Dass die Anzahl dieser RPGs recht überschaubar ist, habe ich akzeptiert und habe mich sogar damit angefreundet. So viel Zeit (vor dem TV zu verbringen) wie als Schüler oder Student habe ich längst nicht mehr, 2 bis 3 von diesen großen Titel pro Jahr reichen mir da schon dicke. Da bin ich doch zu einem Handheld-Gamer geworden, da kann man jederzeit an- und ausschalten. Deswegen finde ich es nicht mal so schlimm, dass Valkyria Chronicles 2 für die PSP kommt.

Jetzt muss ich aber los, das Abendessen wartet.
      Chrono Trigger ist deshalb Abzocke, weil das Spiel zum Vollpreis 12 Jahre nach dem Originalrelease ohne nennenswerte Verbesserungen portiert wurde; nachdem es auch schon für die PS1 neu aufgelegt wurde

Es ist komplett neu übersetzt worden, imo schon ne nenneswerte Verbesserung.
      Gabs auf der PSX auch wie bei FF VI diese fiesen Ladezeiten??
      Das hat nämlich echt genervt, daher waren diese Remakes eher sinnlos als die DS Version von CT, bzw. die GBA Version von FF VI.
    • Schön, das mich jemand versteht. Ist wirklich nicht als Bashing um des Bashings willen gemeint, sondern einfach ehrliche Enttäuschung.

@Etrian
      Na ja, die neue Übersetzung flasht mich nicht so. Klar ist sie besser als früher, aber Chrono Trigger dürfte auch das meist gehackte RPG überhaupt sein; da hat man seit Jahren zumindest mehrere sehr gute Fanübersetzungen zur Auswahl. Ist natürlich nicht offiziell, aber insgeheim dürften es trotzdem die meisten, die CT wirklich interessiert bereits mit Patch.
      Ich weiß, die offizielle Haltung hier ist anti-ROM, aber gerade JRPG-Zocker greifen traditionell in der Praxis dann doch auf ROMs zurück.

Da ist eine exakte Übersetzung wie beim DS nicht sooo überwältitgend.

Wärs in Deutsch gekommen, wärs zumindest eine netter Geste gewesen.

So wie CT für DS aussieht und klingt hätte es halt auch für den GBA kommen können. Und soetwas will ich einfach nicht unterstützen, andere so alte Spiele kommen in Compilations, aber SE verkauft uns ein uraltes Spiel einzeln und ohne es aufzupolieren zum Vollpreis. Im Prinzip haben sie das alte Spiel nur aus dem Schrank geholt, den zweiten Screen für Menüs angepasst und das wars.

Was die PS1-Version angeht: Hmh, ist schon ein paar Jährchen her, aber lange Ladezeiten sind mir nicht im Gedächtnis geblieben. Natürlich sind die PS1-Remakes alle nicht ganz so fix wie von Modul, aber auch bei FF VI hatte ich keine Probleme. Nie länger als 1 oder 2 Sekunden; eventuell hatte dein Laufwerk Probleme?

Nur vor der NTSC-Version von FF IV muß man abraten, die Ladezeiten dabei sind 5 bis zu 10 Sekunden, sogar wenn man nur ins Menü wechselt. Das wurde für die PAL-Version beschleunigt.

Ich ziehe auf alle Fälle die PS1-Version von CT vor; allein schon, weil ich lieber auf einem richtigen Fernseher zocke als auf einen kleinen Handheld-Screen zu schauen.

Wirklich hinterher trauere ich dem Chrono Resurrection-Projekt...ein Remake in der Qualität wäre mir eine nchmalige Investition wert, aber alles was CT DS hat, hatte auch schon CT für PS1.