16:9 bei alten Spielen - X-Box, Playstation 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16:9 bei alten Spielen - X-Box, Playstation 2

      Könnt ihr mal sagen, welche alten Spiele auf diesen beiden Konsolen ein echtes 16:9 Format bieten?

      Ich hatte nämlich eine böse Überraschung als ich Silent Hill 4 auf der 360 gezockt habe. Das war kein 16:9 Bild sondern total klein. So kam gar keine Atmopshäre mehr auf :( Hab auch nichts in den Einstellungen des Spieles gefunden :(
    • @ Dragon: Schau mal hier: HDGames.net. Da kannst du nach PS2 bzw. Xbox filtern.

      Silent Hill läuft nur in 480p 640x480, also 4:3.

      @ Mistercinema: Jein. Es gibt die Xbox-Standarteinstellung, dass jedes Spiel in 16:9 ausgegeben werden kann - aber es kommt leider auf das Spiel selbst drauf an, was möglich ist und was nicht.

      Genial sind im übrigen die beiden X-Men Legends Spiele, die in 720p (nativ) UND 16:9 laufen! :D
    • Silent Hill läuft nur in 480p 640x480, also 4:3.


      Auflösung hat nichts mit Bildformat zu tun ;)
      Natives 16:9 bei nicht HD Konsolen hat in der Regel die gleiche Auflösung wie 4:3. Das Bild ist dann gestaucht, und muß vom TV wieder entzerrt werden, damit die Proportionen stimmen.
      Silent Hill 4 ist aber natürlich 4:3 und sollte auch Bildschirmfüllend sein. Also kein Letterbox oder ähnliches.. zumindest auf einer XBOX
    • Halo 2 inwiefern ?
      ( also das XBOX original jetzt ;), nicht die gepatchte 360 Variante )


      Du darfst nicht vergessen das die Signalübertragung bei RGB usw beschränkt ist. Mehr wie volles Pal geht nicht, und das ist eine 4:3 Auflösung. Selbst die alten WVGA 16:9 Panels konnten nur pal Auflösung verarbeiten. Das es 16:9 Format ist, bekommt der TV ganz einfach dadurch gesagt, das über Scart der entsprechende Pin angesteuert wird. Bzw bei zB DVB auch über einen Seitenverhältnis tag, im Videostream selbst. Videosignale direkt in 16:9 Auflösung gibt es eigentlich erst seit HDTV.
      Angenommen Halo 2 würde intern in WVGA, also 800*480, berechnet werden, dann ist das imo doch eine massive Ressourcen Verschwendung, da vom Videosignal letztlich eh nur 640*480 ausgegeben werden kann.

      Anamorphe Bildaufzeichnung ( wiki )
      Soll ein Breitwand-Film kodiert werden, bieten sich zwei Möglichkeiten an:

      Die Proportionen werden beibehalten und das Bild soweit geschrumpft, bis die Bildbreite passend für einen 4:3-Fernseher ist. Oben und unten bleiben dann jedoch Bereiche ohne Bildinformationen übrig; das Bild erscheint wie durch einen Briefkastenschlitz betrachtet – daher der Name „Letterboxing“.

      Die andere Lösung ist, die schwarzen Balken nicht mitzukodieren und alle Zeilen mit Bildinformationen zu füllen. Da im PAL-Standard und im DVD-Standard allerdings höchstens 720 Bildpunkte in der Horizontalen erlaubt sind, müssen die Bilder dann horizontal um 25 % zusammengestaucht werden.

      Für die Wiedergabe an einem 16:9-Fernseher entzerrt der Fernseher dieses „anamorphe“ Bild wieder auf die korrekte Breite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Mistercinema schrieb:

      Also auf der Xbox fällt mir jetzt auf die schnelle kein Game ein, welche im 16:9 irgendwie verzerrt dargestellt worden wäre.
      Hatten die seinerzeit nicht sogar damit geworben, dass alle Xbox Spiele 16:9 geproggt wären?


      M.C.

      Nein leider nicht ;)

      TES 3 Morowind & Gun Valkyrie waren nur in 4:3 .


      Xbox Live Lord DAX Vader
      Nintendo ID Lord_DAX_Vader & Real_LDV
      Battle.net LordDAXVader #2945
      Steam lorddaxvader

      Zocke zur Zeit:Shenmue 3, Zelda-Breath of the Wild (WiiU)
    • Wenn ich mich recht erinnere läuft z.B. SoulCalibur 2 auf der Xbox stur in 4:3.


      jup, ist ein 720p Signal, das man aber nicht vollständig ausgefüllt hat. Die Konsole kann also mit einer kleineren Auflösung rechnen, als sie dann ausgibt. Ähnliches hat man ja auch bei der PSP am HDTV, oder dem PS2 HD Boot teil, wo dann zwar die Auflösung des Signals stimmt, die eigentliche Grafik aber noch immer in der niedrigen Auflösung läuft, und somit ein nicht genutzter Rand auf dem screen ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Black Sun schrieb:

      Halo 2 inwiefern ?


      Ich meinte da eigentlich nicht die Auflösung (da habe ich mich unglücklich ausgedrückt), sondern das Verfahren (also z.B. anamorph?!). Es gibt die Spiele, die in das Bild reinzoomen und dann oben und unten was wegschneiden (z.B. Burnout) und es gibt die, wo die Kamera starr bleibt und links und rechts die Bildausschnitt aufgrund der 16:9-Darstellung mehr darstelle kann. Ich verwechsele das gern mit 852x480 (also wie es z.B. bei Widescreen-Spielen am PC der Fall ist), auch wenn ich weiß, dass es nur ein 640x480-Bild ist. :) Zumindest bei Halo 2 und anderen Spielen wirkt es aber wirklich so, als wenn die Auflösung 852x480 beträgt statt (YUV über HDTV). Es bleibt alles gleich scharf + links und rechts wird die Sicht erweitert. Das ist eine feine Sache und ich freu mich jedesmal, wenn ich ein altes Spiel in 16:9 spielen kann. :)

      @ Pandemonium: 16:9 gehts nur in 480p, im 720p-Modus bleibt ein 4:3-Bild übrig. Trotzdem sehr geil wenn man bedenkt, wie alt das Spiel ist. :nice:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riptor ()

    • Hab die X-Box jetzt per Komponetenkabel an dem Plasma. So ein Kabel kostet 9€. Musste allerdings erst mal auf NTSC stellen um die höheren Dinger wählen zu können. Wenn man eine umgebaute hat, ist es ein Glücksspiel ob das funktioniert oder nicht. Im Spielmodus ist jetzt jedes Spiel auf 16:9 gezogen. Das sieht teilweise bei einigen echt affig aus. Zum Beispiel XIII. Da sieht die Waffe oder ein LKW total bekloppt aus. Wenn ich den normalen Modus benutze, ist es 4:3 und sieht normal aus. Zu der Zeit der X-Box Spiele gab es aber doch schon 16:0 Röhren TV oder nicht? Ist doch ein Witz, dass das nicht so viele Spiele unterstützen.
    • Dragon schrieb:

      Hab die X-Box jetzt per Komponetenkabel an dem Plasma. So ein Kabel kostet 9€. Musste allerdings erst mal auf NTSC stellen um die höheren Dinger wählen zu können. Wenn man eine umgebaute hat, ist es ein Glücksspiel ob das funktioniert oder nicht. Im Spielmodus ist jetzt jedes Spiel auf 16:9 gezogen. Das sieht teilweise bei einigen echt affig aus. Zum Beispiel XIII. Da sieht die Waffe oder ein LKW total bekloppt aus. Wenn ich den normalen Modus benutze, ist es 4:3 und sieht normal aus. Zu der Zeit der X-Box Spiele gab es aber doch schon 16:0 Röhren TV oder nicht? Ist doch ein Witz, dass das nicht so viele Spiele unterstützen.

      Auf der Xbox gibt es doch genug Spiele, die 16:9 unterstützen? Du darfst nicht vergessen, dass der 16:9 "Wahn" erst im Zuge der HD-Fernseher kam. Vorher gab es für die meisten Leute keinen Grund auf 16:9 umzusatteln, da viele Fernsehsender noch in 4:3 gesendet haben.
    • Wenn man eine umgebaute hat, ist es ein Glücksspiel ob das funktioniert oder nicht.


      verstehe nicht was daran ein Glücksspiel ist :???:

      Genauso kann ich XII nicht nachvollziehen. Ihc hab das Spiel gerade mal schnell eingelegt. Wenn ich das richtig gesehen habe, unterstützt es eh kein 16:9. Es wird daher, auch wenn man die XBOX auf HD und 16:9 stellt, im richtigen 4:3 Format dargestellt. Waffe und LKW können daher garnicht bekloppt aussehen, es sei denn du hast den TV falsch eingestellt. Aber dann sollte natürlich das ganze Bild völlig verzerrt sein......

      Es ist ausgeschlossen das eine XBOX alles auf 16:9 verzerrt. Wenn man alles richtig eingestellt hat, werden die Spiele im optimalen Verhältnis angezeigt. 4:3 in 4:3 und 16:9 in 16:9, auch die Auflösung von 480p bis 1080i wird automatisch ausgewählt, je nachdem was das Spiel unterstützt. Schlimmstenfalls hats du am Tv einfach nur die falsche Option ausgewählt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Im Spielmodus ist jetzt jedes Spiel auf 16:9 gezogen. Das sieht
      teilweise bei einigen echt affig aus. Zum Beispiel XIII. Da sieht die
      Waffe oder ein LKW total bekloppt aus. Wenn ich den normalen Modus
      benutze, ist es 4:3 und sieht normal aus.


      Und zum anderen:
      Hab jetzt schon öfters gelesen, dass man da bei umgebauten Konsolen nicht weiter kommt. Bei mir geht es aber. War nur etwas versteckt, die Option^^
    • Dragon schrieb:

      Im Spielmodus ist jetzt jedes Spiel auf 16:9 gezogen. Das sieht
      teilweise bei einigen echt affig aus. Zum Beispiel XIII. Da sieht die
      Waffe oder ein LKW total bekloppt aus. Wenn ich den normalen Modus
      benutze, ist es 4:3 und sieht normal aus.




      Nur sollte sowas eben nicht passieren ;)
      Das Bild müßte eigentlich in beiden Modi richtig dargestellt werden, das meinte ich...