Gamecube an einem LCD - Kabel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gamecube an einem LCD - Kabel?

      Hallo zusammen,
      Ich habe vor ein paar Tagen Bock bekommen, nochmal n paar Hits auf dem Gamecube zu spielen und hab mir promt einen bestellt. Jetzt frage ich mich, welches Kabel mir wohl das beste Bild liefert. Ich habe gelesen, dass das Wolfsoft Component Kabel das Beste sein soll. Das kostet allerdings knapp 80 Euro - Ein bisschen viel meiner Meinung nach. Ansonsten vermute ich mal, dass das RGB Kabel von Nintendo noch ganz brauchbar ist. Gibt es sonst noch alternativen?

      Gruß
      Dominik

      p.s. Sorry, wenn es so einen Thread schonmal gab. Habe die Suchfunktion zwar benutzt, finde die aber im Gegensatz zur alten Suche ziemlich unübersichtlich und habe nichts gefunden.
      Ich bin kein Techniker aber ich würder dir raten einfach in das Einsteckloch zu Pusten.
    • Afaik ist es beim Cube so, das es zwar ein YUV Kabel gibt, aber nur die NTSC Spiele einen entsprechenden Modus haben. Insofern dürftest du nur Importe besitzen, und eine Möglichkeit diese auch abzuspielen. Hinzu kommt, das man das YUV Kabel bei neueren Konsolen nicht mehr nutzen kann, da der port fehlt.

      Für Pal ist RGB weitestgehend die beste Lösung. Problem ist hier allerdings das viele HDTVs ( gerade billige oder ältere ) oft ein richtig schlechtes Bild über pal RGB liefern.
      In dem Fall wäre ein externer Videoprozessor ratsam, der das pal Bild aufbereitet. Allerdings stellt sich mir die Frage, ob man da mit einem Wii nicht besser dran wäre.
    • stimmt nicht ganz
      auch die PAL Spiele haben die 480p Ünterstützung nur das Problem ist, das dieses Componenten Kabel nur in Japan gibt, ein Impost saumäßig teuer ist sag nur 89-160€ und das kabel funktioniert beim PAL Game Cube nicht ohne das man einen Firmware hack macht da der Digital Out bei der PAL Rev 2 trotz noch vorhandenen Port deaktiviert ist.

      Einzig wo es auch bei dem PAL Cube gehen könnte sind die PAL Geräte mit der Revision 1

      Ergo das einfachste und günstigste ist das RGB Kabel zu nutzen für den Game Cube
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • echt ? Bislang hab ich immer nur gelesen das es kein Problem sei ein YUV Kabel zu bekommen ( auch schon für 25€ ), aber nur die NTSC Titel 480p unterstützen. Hast du es selbst ausprobiert ? Ist wirklich das erste mal das ich es so rum lese.
    • 25€ ? wo hast du denn das gesehen o_O die YUV Kabel für den Game Cube gibt es sofern es die noch neu gibt nur von Nintendo selber da in dem Stecker noch ein Chip drin ist und die kosteten damals schon umgerechnet min 69€ in Japan.

      Und alle spiele egal ob Japan NTSC, US NTSC oder PAL haben 480p bzw nicht alle ein paar unterstützen auch nur 480i (auch in der NTSC Version)

      Testen kannst du es wenn du eine Wii hast mit einen YUV Kabel denn da werden die spiele auch so wiedergegeben wie sie dann auf dem game cube waren mit einem YUV Kabel.

      Sprich unterstützt ein NGC Spiel egal ob PAL oder NTSC nur 480i so ist es auf der Wii auch nur 480i und unterstützt es 480p so ist es auch in 480p
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • also sorry wenn ich dir nicht glaube, aber wenn ich GC und YUV google dann finde ich geschätzte 200000 Antworten wie diese hier...

      Du wirst kaum ein PAL-Spiel finden, dass Progressive ausgibt

      einfach rgb Kabel nehmen pal spiele werden nämlich mit YUV Kabel nicht unterstützt

      Zu den Gamecube YUV Kabel mal ein paar Klarstellungen, da hier einiges durcheinandergebracht wird:
      ...
      -PAL-Gamecube Spiele haben bis (afaik) auf 2-3 Ausnahmen grundsätzlich keinen 480p Modus, somit bekommt man aus einen PAL-Gamecube bzw. die PAL Spiele geben YUV nur in 480i (interlace) aus. 480p (progressive) nur bei den US und JP Spielen und dann auch nicht bei jeden Spiel.

      Für den PAL Gamecube ist das YUV Kabel sowieso Geldverschwendung da die PAL Software kein Progressive Scan unterstützt.......
      ....Die Gamecube YUV-Kabel wurden übrigens Ende 2005/Anfang 2006 für 1300 Yen verramscht :)



      mit Chip (qoop pro) geheh auch gamecube pal spiele in 480 p


      Der Wii ist demnach wohl auch kein guter Vergleich, da die 480p Ausgabe wohl auch von der Firmware gesteuert werden kann. Sonst würde man es wohl nicht mit mod chips erzwingen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • öm klar gibt es mehr Spiele die nur 480i unterstützen das ist aber auch bei den ganzen NTSC Titeln da sind es auch nur die gleichen wie in PAL also nicht so viele
      Aus diesem Grund kam auch nie dieses YUV Kabel außerhalb von Japan erschienen da es sich nicht wirklich für den game cube gelohnt hat.

      so als beispiel mal von z.B. 100 Titel waren dann ca 15 die 480p konnten da dann hochgerechnet auf die bis ende des Game Cube erschienen Titeln sind es weder bei den NTSC noch PAl wirklich viele Titel gewesen

      Wie gesagt die PAL Game cube Spiele die 480p unterstützen sind auch die selben Titel die auch in der NTSC dieses unterstützten und das sind halt nicht wirklich viele.

      und das mit der Wii
      wenn du ein NGC Spiel reinlegst werden diese Spiele auch so wiedergegeben wie sie auf dem NGC
      lediglich die Spiele für die Wii und die Titel auf der VC richten sich nach der Einstellung im Menü.

      Wenn also ein NGC Spiel nur 480i unterstützt schaltet die Wii von Progressive auf Interlace
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • öm klar gibt es mehr Spiele die nur 480i unterstützen das ist aber auch bei den ganzen NTSC Titeln da sind es auch nur die gleichen wie in PAL also nicht so viele


      Nur bedenke, es wird ja nicht geschrieben das nur die gleichen Titel wie bei NTSC 480p tauglich sind ( oder das es nur wenige wären ), sondern die Aussagen in den Foren beziehen sich darauf das eben nahezu "keine" pal Spiele 480p können, also auch die, welche als NTSC gehen.
      Ich kann es nicht überprüfen, da ich kein YUV Kabel habe. Aber wenn mir das halbe Internet sagt das es nicht geht, würde ich es mir 4 mal überlegen, wenn als einziges Gegenargument kommt das der Wii die Spiele als 480p ausgibt.

      Und ein Wii mag die Spiele ja praktisch wie beim Cube abspielen, aber das schließt ja noch lange nicht aus das die Spiele durch die Firmware erzwungen als 480p ausgegeben werden. Denn es ist ja letztlich keine 1:1 GC Firmware, sondern nur ein GC Modus in der Wii Firmware. Da kann man alles mögliche einbauen wenn man will.
    • ONOX2 schrieb:

      Das löst Dominik´s Problem aber nicht wirklich das Ihr euch ums Yuv Kabel kloppt.
      Ich würde ein S-Video Kabel nehmen, denn wie gesagt, RGB ist leider meist nicht optimal.


      ne ist klar o_O
      S-Video sieht schlechter aus als RGB zudem Unterstützt der PAL Cube kein S-Video dafür aber RGB und die NTSC Cubes haben dafür S-Video aber kein RGB XD

      zudem ist der unterschied zwischen RGB und YUV beim Cube eh nicht so groß einziger unterschied ist das RGB nur Interlace bietet und YUV Progressive.
      da aber jeder 0815 LCD einen recht guten A/D Wandler drin hat der auch schnell ist hat man eh nicht mehr diese Interlace Streifen bei schnellen Bewegungen ;)

      bei S-Video hat man gerade bei LCDs und Plasmas ein noch schlechteres Bild als mit dem Composite kabel
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • Also da muß ich jetzt widersprechen. Und dieses mal nicht mit google Quellen, sondern aus eigener Erfahrung ;)

      RGB und SVideo sind ansich sehr eng beieinander. Auf dem Papier ist das RGB Signal natürlich besser, aber unter realen Umständen nehmen sich die Signale nicht wirklich was.
      Das ganze ist natürlich auch davon abhängig wie gut Quelle und TV die Signale verarbeiten. Das ist dann eigentlich auch der einzige Faktor, welcher entscheidet ob RGB oder Svideo besser aussieht. Und hier ist es durchaus so, dass viele HDTVs mit SVideo noch einen Tick besser zurecht kommen. Ich vermute das liegt an der Farbcodierung. Da nahezu alle Film Quellen "kein" RGB verwenden, sondern YUV Codierung, werden die TVs wohl darauf optimiert sein.

      Interlace Streifen waren bei einem LCD auch noch nie das Problem. Vielmehr massive Unschärfe und falsche Darstellung, aufgrund schlechter Signalaufbereitung. Die A/D Wandler haben hier auch nicht viel mit zu tun, sondern Deinterlacer und Skaler. Wobei die A/D Wandler aber natürlich auch ein Bild negativ beeinflussen können. In der regel sind sie aber das kleinste Problem. Hier hat sich in den letzten 5 Jahren viel getan, aber man sieht noch immer klar den Unterschied zwischen einem billigen und einem besseren HDTV bei pa/ntsc Zuspielung
    • S-Video auf HDTV besser als RGB o_O in was für eine Welt lebst du ?
      Hier mal ein Video was ich machte
      youtube.com/watch?v=6GipNV9Ifww

      das selbe Problem haben auch 4 andere Kollegen von mit mit nen Sony, Panasonic und Samsung HDTV also das Problem mit dem S-Video.

      Entweder kommen so Streifen oder man hat ein sehr grobes Blockraster (nicht die Pixel vom Spiel sondern Signal Block Raster)

      Im Video ist es zwar ein N64 aber beim NGC und SNES sieht es genauso aus
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • In einer Welt mit guten TVs, die keine Probleme mit bestimmten Signalen haben ;)

      Wie gesagt, es kommt immer drauf an wie gut der TV mit den jeweiligen Signalen harmoniert. Bei manchen ist RGB besser, bei anderen wieder SVideo. Je nach Chipsatz eben. Und es ist wirklich so, das viele TVs besser mit SVideo zurecht kommen. So wie in dem Video sieht bei meinem Toshiba composite aus, aber kein SVideo. Steht blöderweise natürlich nicht dabei welcher TV es ist.

      Und ich will garnicht wissen wieviel leute auch noch ihren TV völlig falsch eingestellt haben. Manche wissen ja nichtmal das man bei SVideo fast immer den Eingang extra umstellen muß, da sonst das Signal falsch verarbeitet wird. oder das der SVideo bei einigen Tvs mit dem YUV Eingang gekoppelt ist, und sich so Störungen/Überlagerungen einstreuen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Wie gesagt ist nicht nur bei mir so weil einige meinen Toshiba ist wie ne Noname marke selbst bei teuren Sony, Panasonic usw HDTVs gab es solche probleme mit S-Video

      und bei den meisten HDTVs ist es so ein Scart ist dann nur S-Video und Composite und der andere ist nur RGB oder es ist direkt ein S-Video Port an der Seite oder hinten angebracht.

      das man meist auch für S-Video im Menü es oft von AV auf S-Video umstellen muss weis ich ;)

      aber mann muss auch so sehen der unterschied von z.B. Composite und S-Video ist nur das S-Video noch nen Kanal hat für die Heligkeit und Kontrast die Farben gehen aber wie bei Composite immer noch über 1 Kabel und RGB überträgt ja bekannterweise das Bild in den drei Grundfarben über drei separate Kabel.

      und der PC sowie die Konsolen arbeiten mit RGB sprich das spiel wird berechnet und in digitaler form als RGB Bild an den Videochip wietergegeben der es in einen Analogen Signal umwandelt
      Wii Code: 0312-8940-5176-5793
      Nintendo Switch Code: SW-5492-6586-3115
    • aber mann muss auch so sehen der unterschied von z.B. Composite und S-Video ist nur das S-Video noch nen Kanal hat für die Heligkeit und Kontrast die Farben gehen aber wie bei Composite immer noch über 1 Kabel und RGB überträgt ja bekannterweise das Bild in den drei Grundfarben über drei separate Kabel.

      und der PC sowie die Konsolen arbeiten mit RGB sprich das spiel wird berechnet und in digitaler form als RGB Bild an den Videochip wietergegeben der es in einen Analogen Signal umwandelt


      Das ist ja so auch alles richtig.
      Nur wie gesagt, die TVs haben sich verändert. A/D Wandler, Deinterlacer, Skaler, 200Hz, + diverse andere Bildaufbereiter... das sind die Dinge, welche heute bei einem HDTV maßgeblich für die Qualität des Bildes verantwortlich sind. Das was in den TV geschickt wird, wird intern noch 5 mal durchgeknetet bis es endlich auf dem Display erscheint. Und wenn irgendwo die Signalverarbeitung mit bestimmten Signalen nicht so gut zurecht kommt, dann kann das massive Auswirkungen haben, obwohl das Quellsignal eigentlich recht gut sein müßte. Und deshalb sage ich man darf da nicht verallgemeinern. RGB vs SVideo ist genauso ein gängiges Thema wie VGA vs YUV vs HDMI. Schon zu Röhren zeiten gab es durchaus auch Fälle wo composite besser als der RGB Eingang war. Man mag es nicht wirklich glauben, es war aber leider so, und liegt nur an der Signalverarbeitung des TV. Viele HDTVs können ja nichtmal mehr 240p Signale darstellen oder versagen hoffnungslos bei Raster Transparenz, wie bei retro Spielen oft genutzt. Samsung hatte sogar mal ein Modell das nichtmal mehr VGA bei 60Hz konnte. Man muß hier wirklich ausprobieren was bei dem eigenen TV am besten ist. Von dem einen auf den anderen schließen kann ganz schnell böse Überraschungen bringen.
      Genauso spielt natürlich auch die Quelle eine Rolle. Wenn eine Konsole ein relativ schlechtes Signal ausgibt ( zB Wii YUV ), dann hilft dir auch der beste TV nicht mehr. Was der Quelle an Brillanz fehlt ist nunmal verloren. Wenn du einen billig Receiver und einen Oberklasse Receiver beide per RGB an den TV hängst, wirst du mit sicherheit sofort einen Qualitätsunterschied sehen, obwohl ja beides RGB ist.

      Das ist halt einfach ein Thema wo Theorie und Praxis leider nicht immer überein stimmt. Von daher sind pauschale Urteile nicht immer das beste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • Mein Gamecube gibt ein astreines Bild über RGB an meinem 46Zoll Full HD aus. Also ich kann da nicht klagen.

      Mein Neo Geo CD und jap. Saturn habe ich auch über S-Video angeschlossen und das von der Bildqualität nicht wirklich sichtbar schlechter als RGB. Allerdings meine ich, dass nicht alle TVs über alle Anschlüsse S-Video korrekt wiedergeben können.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Killertamagotchi schrieb:

      stimmt nicht ganz
      auch die PAL Spiele haben die 480p Ünterstützung nur das Problem ist, das dieses Componenten Kabel nur in Japan gibt, ein Impost saumäßig teuer ist sag nur 89-160€ und das kabel funktioniert beim PAL Game Cube nicht ohne das man einen Firmware hack macht da der Digital Out bei der PAL Rev 2 trotz noch vorhandenen Port deaktiviert ist.

      Einzig wo es auch bei dem PAL Cube gehen könnte sind die PAL Geräte mit der Revision 1

      Ergo das einfachste und günstigste ist das RGB Kabel zu nutzen für den Game Cube
      Sorry, dass ich diesen alten Thread rauskrame, aber oben zitierter Post, lässt mir keine Ruhe...

      Ich habe meinen Gamecube damals beim Launch gekauft und sollte somit einen Digital Out mit "PAL Rev 1" haben... Wäre das Component Kabel von Wolfsoft (wolfsoft.de/shop/product_info.…enten-kabel-(yuv)-2m.html) somit eine lohnenswerte Anschaffung für mich (habe ebenfalls einen Full HD LCD TV)?

      Ich könnte meine GCN Games alternativ auch auf einer Wii + Component Cable zocken... Wäre das gleichwertig?