ZitatAnsonsten bei mir: Geister nein, Gott ja.
Interessant, wie kommt das ?
Ist das nicht ansich schon ein Widerspruch, da im christlichen Glauben Geistwesen verankert sind ?
ZitatAnsonsten bei mir: Geister nein, Gott ja.
Interessant, wie kommt das ?
Ist das nicht ansich schon ein Widerspruch, da im christlichen Glauben Geistwesen verankert sind ?
Ist eine reine Gefühlssache. Ich lebe weder meine christliche Religion aus noch bete ich. Aber ich denke für mich, dass es da irgendwo im Hintergrund noch ein Wesen gibt, ohne dass ich näher erklären kann und will, was es macht und ob ich ihm etwas schuldig bin. Ich hinterfrage meinen Gottglauben nicht, will es nicht rational begründet wissen und fühle mich trotzdem wohl dabei. ![]()
Eine allumfassende göttliche Macht gibt es wohl, aber Gott als Person die über alle Menschen richten kann fällt mir schwer zu glauben.
Ist wohl auch eine Definitionssache.
Lieber nen Pfarrer als nen Ghostbuster...
ZitatEine allumfassende göttliche Macht gibt es wohl, aber Gott als Person die über alle Menschen richten kann fällt mir schwer zu glauben.
hmmm, eine allumfassende göttliche Macht setzt allerdings Intelligenz voraus, damit diese Macht überhaupt ausgeführt/gesteuert werden kann. Denn sonst wäre es keine göttliche Macht, sondern simple physikalische Naturkräfte. Und wenn Intelligenz im Spiel ist, muß man wohl von Gott als Wesen sprechen, also auch als Person(en).
Interessant ist dann allerdings auch warum man nur von Gott spricht, wo das Christentum doch eine sehr junge Religion ist. Noch dazu eine, wo nachweisbar sehr viele Elemente frei erfunden, oder von älteren Religionen übernommen wurden. Die Arroganz der Religionen zu glauben das nur ihre Gottheiten richtig sein können, eliminiert praktisch mindestens ebenso berechtigte Alternativen.
"Gott" kann imo Synonym für etwas sein, wovor die Menschen Angst hatten. Gott kann die Beschreibung von Naturkräften sein. Von sehr mächtigen Personen, die vergöttert wurden, oder Metapher für ein Konzept. Aber ich denke wenn man anfängt an Gott/Götter im Sinne von übermächtigen/übernatürlichen Wesen/Kräften zu glauben, dann muß man im Gegenzug auch alle Nebenerscheinungen des Göttlichen mit anerkennen. Und dazu würden imo dann wohl auch Geistererscheinungen gehören.
Wie war das noch gleich?
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
![]()
Meinste, dass deine Erinnerung dir nicht nen kleinen Strich spielt? Ich nehme mal an, dass deine Erfahrung als 6jähriger schon roundabout 10-20 Jahre her ist, oder?Ansonsten bei mir: Geister nein, Gott ja.
Meinste, dass deine Erinnerung dir nicht nen kleinen Strich spielt? Ich nehme mal an, dass deine Erfahrung als 6jähriger schon roundabout 10-20 Jahre her ist, oder?Ansonsten bei mir: Geister nein, Gott ja.
Ist schon gut 15 Jahre her.
Solche Kommentare bei Diskussionen über Religion sind doof. Ist sie ja gleich zu Ende^^
Zum Thema:
Hab noch keine gesehen. Nur innere Dämonen aufgrund Wirkungen von Lysergsäurediäthylamid. Einmal.
Wenn es welchen geben würde, aber ganz gerne mal. Hätt ich nix gegen^^
Geister sind super. Glaubt man dran, sieht man welche. Wenn nisch, dann nüsch.
Mein Hausgeist schrubbelt sich nachts immer an mich und geht dann morgens zur Arbeit während ich noch schlafe ![]()