Call of Duty: Black Ops

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hazuki-san schrieb:

      Gewinnmaximierung

      wie immer geht es nur darum. die leute kriegen den hals nicht voll.

      Und das kommt jetzt überraschend, oder wie?

      Ich mein, wenn man ganz objektiv an die Sache rangeht, hat der Mann im Grunde Recht. Er richtet sich ja in erster Linie an das Verhältnis Publisher ↔ Aktionäre, also die Leute, die Geld in die Firma investieren in Form von gekauften Aktien.

      Den Aktionären geht es nicht um Spielspaß oder Langzeitmotivation, hier geht's einfach ganz nüchtern ums Geld, genau wie bei Aktien einer beliebigen anderen Firma aber auch! Hier steht nunmal die Gewinnmaximierung im Fordergrund. Aber das ist in diesem Falle nicht verwerflicher zu werten als Aktienspekulation in jedem beliebigen anderen Fall. Aktien sind Aktien und wenn ich Aktien einer Firma erwerbe, möchte ich ja auch, dass diese im Wert steigen.

      Und wenn ich dann sehe, wie die Firma, deren Aktien ich erworben habe, eine vermeindlich relativ sichere Methode der Gewinnmaximierung wissentlich auslässt — dann kann man als Aktionär durchaus verärgert sein.

      Und das ist es ja, was er aussagen möchte. Worte wie „Betrug“ sind natürlich hart gewählt, aber das ist in diesem Falle halt ein sprachliches Mittel, um Aufmerksamkeit auf die Sache zu lenken.

      Es geht in seinem Text nicht um uns, die Spieler, sondern schlicht um die Leute, die Anteile an der Firma haben und dass diese durchaus an einer Gewinnmaximierung interessiert sind. Das ist halt ein firmenpolitisches Thema, das nichts mit den Spielinhalten an sich zu tun hat. So ein Aktionär muss nicht zwangsläufig selbst Gamer sein, wenn er Anteile von Activision kauft.

      Insofern sollte man nicht entrüstet aufschreien und Activision Geldgier vorwerfen (wieso überhaupt Activision? Pachter hat das Thema angesprochen, nicht Activision. Wer hin und wieder seine Sendung Pach-Attack schaut — die übrigens recht interessant ist — weiss ja, dass er den Videospielsektor zumeist aus einem eher nüchternen und marktwirtschaftlichen Blickwinkel betrachtet). Wenn man nichts in diesen Text reindichtet, was da nicht drinsteht und das eigene Hobby Videospiele mal von außen betrachtet, wird man eigentlich erkennen müssen, dass er in der Sache Recht hat.

      Ob man es letztendlich gut findet, dass auch der Videospielbereich inzwischen zu immenser marktwirtschaftlicher Größe herangewachsen ist, die er z.B. in den 80ern und 90ern so noch nicht innehatte, das ist eine andere Sache. Aber das ist auch nicht erst seit heute der Fall


      ceno
      • • • [ youtube.com/cenorexia :: videospiel-brei direkt in dein hirn! ] • • •
    • In der Sache hat er sicher Recht.
      Nur kann das auch ganz schnell fuer den Publisher und die Aktionaere nach hinten losgehen.
      Die Community der Spieler sollte man IMHO nicht unterschaetzen.
      Wie hier schon angerissen wurde ... dafuer gibt es zu viele gleichwertige kostenlose Alternativen.
      Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Imageschaden der einem 'Plumps' in Punkto Akzeptanz in der Spielergemeinschaft folgen koennte, immens sein wuerde.
      Lieber die Spieler weiterhin mit Aufguessen des immer gleichen, bzw. wenig veraenderten und bewaehrten Spielprinzips Bauchpinseln und bei guter Laune halten, als mit solch einer Hammermethode versuchen die dann vergraetzte Kundschaft zusaetzlich zur Ader zu lassen.
      Meine persoenliche Meinung.
    • Ich habe Black Ops am Dienstag mit meinem Kumpel beendet und wir waren uns hier beide einig:
      Das war seit langem das schlechteste CoD und im Grunde waren wir froh endlich durch zu sein.

      ! Ich rede hier rein vom Single-Player !
      Der Multiplayer ist spätestens seit dem Patch extrem gelungen und mein Kumpel bezeichnet ihn hier sogar als besten CoD MP Part aller bisherigen Teile. Und ihm glaube ich das, denn er und seine Kumpels zocken im Grunde fast das gesamte Jahr nur das jeweilig aktuelle CoD und sonst kaum was drumherum.

      Es kann natürlich mit daran liegen, dass wir die Spiele immer nur 1x die Woche für ca. 3h daddeln und dann wieder Pause machen (müssen), aber so verwirrend, extrem chaotisch und verwirrend/nervös kam bisher kein Teil im SP bzw. der Story rüber.

      Wenn der Weihnachtsstress in der Redaktion vorbei ist, hoffe ich dann auch endlich mal Zeit für den MP zu finden. Da wir am Dienstag zeitig durch waren, habe ich da mal einige Runden drehen können und nun endlich Level 10 erreicht = im Grunde hab ich nun alles was man braucht um etwas länger am Leben zu bleiben ;)


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Nun ja, über den SP von BO kann man ewig diskutieren.Für mich zählt da sowieso,einmal durchgespielt und gut ist,wobei ich ehrlich gesagt noch nicht einmal dazu gekommen bin das Game durchzuspielen(was recht ungewöhnlich ist!),denn nach Mission 4 bin ich total auf dem MP Modus hängengeblieben (wollte es nur mal angespielt haben,bis ich den SP durch habe!) Der Mehrspielerpart ist jedenfalls total gelungen und macht wirklich süchtig.Ab und an Verbindungsabbrüche,ja,und wenn die das mal in den Griff bekommen...Also ein Fehlkauf ist BO in meinen Augen sicher keins,ich spiele es jedenfalls seit drei Wochen ununterbrochen (fast) jeden Tag.
      Dauert noch ein paar Tage bis ich Lvl. 50 erreicht habe,dann werde ich mich auch mal dem SP und Zombie Modus,welcher auch durchaus gelungen ist, widmen.Ich hatte bisher schon sehr viele Stunden Spaß mit BO und das ist doch das einzige was wirklich zählt!
    • Mir geht's gerade andersrum. BO langweilt extrem. Pacman Level Design kombiniert mit schlechtem Respawnsystem und mäßigem Sound FX. Was in MW2 BAM BAM BAM gemacht hat, macht hier nur püt püt püt. Viele Leute verteufeln ja MW2, aber gerade der ganze Shit kombiniert mit dem arcadestyle Gameplay und wuchtigem Sound hat mich über 700 Stunden an den Schirm gefesselt. BO? Naja. Werde dem Spiel noch eine Chance geben und wenn der Funken nicht rüberspringen sollte - auch egal. Hab hier, MW2 sei Dank, noch eine Menge ungeöffneter Spiele rumliegen.
    • lange lag cod black ops bei mir sealed rum und gestern hatte ich endlich wiedermal bock auf nen shooter. habs am stück durchgezockt aber bin entäuscht und teile die meinumg mit dem schlechtesten cod! was mir gefallen hat waren die vietnam level und die szene mit dem hubschrauber und motorrad. die ach so tolle story fand ich einfach nur mies. schade schade. meine persöhnliche entäuschung 2010 im gamebereich....
      Playing: Retro Querbeet

      Most Wanted: Games: Battlefield 1, Red Dead Redemption 2, Last of Us 2, Shenmue 3 Filme: Star Wars Rogue One, Twin Peaks

      PS3 Gamertag: segastar