universum color multi, volume control nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • universum color multi, volume control nachrüsten?

      hallo leute, ich hab da gerade einen pong klon von universum (4004) zum wiederaufmöbeln und frage mich, ob es möglich ist, dem internen lautsprecher, der ja leider keine regelung besitzt, nachträglich einen lautstärkeregler zu verpassen. hat wer sowas schon gemacht, oder eher mission:Impossible?

      vielen dank im voraus, gerd

      ps- falls wer wiring diagrams für diese und ähnliche pong klone besitzt wäre ich sehr dankbar :)
    • naja. im primitivsten Fall einfach einen Poti vor den Lautsprecher schalten. Widerstand hoch = Lautstärke runter..
      Wenn du es wiederum auch lauter haben willst gibt es bei Conrad, reichelt, ELV usw kleine Verstärker Platinen/Module auf 12V Basis. Die könntest du dann irgendwo im Gehäuse verstecken. Eventuell wäre dann aber ein neuer Lautsprecher ratsam. Keine Ahnung wie es mit der Belastbarkeit des Originals aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

    • @black sun, danke für die rasche antwort, das klingt ja einfacher als erhofft. frage dazu aber - welchen widerstandsbereich sollte das poti haben und ist es egal in welche der beiden leitungen zum speaker das poti geschalten wird? (am speaker hab ich 8 ohm abgelesen)

      lauter will ich es gar nicht haben, da ich den regler einbauen will, weil das ding von haus aus so dermassen laut trötet, dass es nervt :D