1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Community
  4. Off Topic

Satelliten Neuling - Fragen!

• Rage
  • 4. Juli 2010 um 17:34
  • Rage
    Meister
    • 4. Juli 2010 um 17:34

Hoi,
    also folgendes... Da ich grad am umziehen bin und dort kein Kabel empfang ist sondern DVB-T, muss ich umdenken.

Ich möchte nun eine Satellitenschüssel, nur weiss ich nicht wo ich anfange und aufhöre und was gut ist und was nicht.

Also Satellitenschüssel, dazu brauch ich ein HD Receiver und wie ist das, braucht man smartcards dafür oder empfängt man einfach über den Reciever?! Und wäre es ratsam gleich einen HD+ Receiver zu kaufen oder ist dieses format nicht wichtig bzw kostenpflichtig?! Ich will zwar gerne kostenfreie HD Kanäle (ARD, ZDF, Arte...) sehen, aber zahlen muss nicht unbedingt sein. Und wie groß muss die Satelitenschüssel sein?! Wohne im 4. Stock. Könnte in alle richtungen ausrichten.

Eine kleine Einführung / Tipps von einem Kenner wären ganz nett! :) Hier ist ja sicher jemand zwischen. Ach ja und teuer darf das ganze natürlich nicht sein.. Logisch! ;)

Gruß Rage

[color=#0000CD][size=24]SEGA[/size][/color]

[color=#ff0000][/color]

• Black Sun
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 18:18

Fangen wir bei der Schüssel an ;)

Wichtig ist natürlich das du sie richtig ausrichten kannst. Die meisten richten nach Astra 19,2°E aus, das ist normalerweise richtung Süden.
    Willst du mehrere Satelliten empfangen, gibt es Schüsseln wo man mehrere LNB montieren kann. So braucht man keinen Motor um die Schüssel automatisch zu drehen. Astra 19° reicht im normalfall aber aus, da du praktisch alle deutschsprachigen Sender damit empfangen kannst. Andere wären nur interessant wenn du zB vor hast ein paar Hoppelsender zu empfangen, dann wäre Hotbird noch ratsam.

Die Schüssel sollte imo besser zu groß als zu klein sein. Ich würde nicht unter 60cm Durchmesser kaufen. 80cm reicht aber eigentlich in fast allen Fällen völlig aus. Bei kleineren mit nur 40cm besteht die Gefahr das der Empfang bei schlechtem Wetter zu schwach wird.

Als LNB würde ich ein ganz normales Universal Quad LNB empfehlen. An diese kannst du direkt bis zu 4 Receiver dran hängen, welche dann völlig unabhängig genutzt werden können. Gibt natürlich auch billigere, wo man dann nur 1 oder 2 Receiver dran hängen kann. LNB mit 4 Ausgängen für die einzelnen H/V Ebenen würde ich nicht unbedingt kaufen, da du dort noch eine zusätzliche Anlage brauchst die zwischen Schüssel und Receiver geschaltet wird.

Wegen dem Preis mußt du dir keine großen Gedanken machen. So eine Uni Quad LNB ist teilweise als noname schon ab 15€ zu haben, und die Schüssel kostet auch nicht unbedingt viel. Die üblichen Angebote im Media Markt reichen in der Regel eigentlich aus. Wenn du wert auf was langfristiges und hochwertigeres legst, dann schau dir Firmen wie technisat, Zehnder, Kathrein, Hirschmann, Schwaiger usw an.

Du solltest dir auch einen Sat Finder dazu kaufen, damit du die Schüssel erstmalig richtig ausrichten kannst. Da geht es nicht selten um mm. Ein günstiger für 10€ reicht völlig.

-----------------------------------

Du brauchst keine Smartcard. Alle FTA Sender ( geschätzt 800 Stück ) sind sofort so zu empfangen ( auch die ÖR HD Sender ). Eine Smartcard ist nur für Pay TV oder HD+ erforderlich.

Ob HD+ Receiver oder nicht ist so eine Sache. Prinzipiell ist es so das man imo nicht wirklich viel falsch macht, wenn man einen kauft. Es schadet imo nicht wenn es der Receiver kann, auch wenn man es jetzt nicht nutzen will.
    Ich sehe das Problem da aktuell mehr beim recht kleinen Angebot. Bei normalen HD Receivern hast du mitlerweile eine gute Auswahl in allen Preisklassen von 100 bis 2000€. Die HD+ Receiver sind noch recht dünn und meist in der günstigen Einstiegsklasse angesiedelt. Ich würde immer vom kauf eines billigen Receivers abraten. Die machen meist zuviele Probleme. Auch sind HD+ Receiver mit PVR Funktion manchmal noch etwas eingeschränkt gegenüber den normalen Varianten. Hier gibt es allerdings bis auf den Humax ICord+ auch keine nennenswerten Receiver am Markt. Denn Topfield Boykotiert HD+ öffentlich, Technisat muß mit einem Cam nachgerüstet werden und bei Kathrein, Vantage, Homecast usw sieht es auch nicht besser aus.

Einmal editiert, zuletzt von Black Sun (4. Juli 2010 um 18:23)

• Rage
    Meister
    • 4. Juli 2010 um 19:07
    Zitat von Black Sun

Fangen wir bei der Schüssel an ;)

Wichtig ist natürlich das du sie richtig ausrichten kannst. Die meisten richten nach Astra 19,2°E aus, das ist normalerweise richtung Süden.
    Willst du mehrere Satelliten empfangen, gibt es Schüsseln wo man mehrere LNB montieren kann. So braucht man keinen Motor um die Schüssel automatisch zu drehen. Astra 19° reicht im normalfall aber aus, da du praktisch alle deutschsprachigen Sender damit empfangen kannst. Andere wären nur interessant wenn du zB vor hast ein paar Hoppelsender zu empfangen, dann wäre Hotbird noch ratsam.

Die Schüssel sollte imo besser zu groß als zu klein sein. Ich würde nicht unter 60cm Durchmesser kaufen. 80cm reicht aber eigentlich in fast allen Fällen völlig aus. Bei kleineren mit nur 40cm besteht die Gefahr das der Empfang bei schlechtem Wetter zu schwach wird.

Als LNB würde ich ein ganz normales Universal Quad LNB empfehlen. An diese kannst du direkt bis zu 4 Receiver dran hängen, welche dann völlig unabhängig genutzt werden können. Gibt natürlich auch billigere, wo man dann nur 1 oder 2 Receiver dran hängen kann. LNB mit 4 Ausgängen für die einzelnen H/V Ebenen würde ich nicht unbedingt kaufen, da du dort noch eine zusätzliche Anlage brauchst die zwischen Schüssel und Receiver geschaltet wird.

Wegen dem Preis mußt du dir keine großen Gedanken machen. So eine Uni Quad LNB ist teilweise als noname schon ab 15€ zu haben, und die Schüssel kostet auch nicht unbedingt viel. Die üblichen Angebote im Media Markt reichen in der Regel eigentlich aus. Wenn du wert auf was langfristiges und hochwertigeres legst, dann schau dir Firmen wie technisat, Zehnder, Kathrein, Hirschmann, Schwaiger usw an.

Du solltest dir auch einen Sat Finder dazu kaufen, damit du die Schüssel erstmalig richtig ausrichten kannst. Da geht es nicht selten um mm. Ein günstiger für 10€ reicht völlig.

-----------------------------------

Du brauchst keine Smartcard. Alle FTA Sender ( geschätzt 800 Stück ) sind sofort so zu empfangen ( auch die ÖR HD Sender ). Eine Smartcard ist nur für Pay TV oder HD+ erforderlich.

Ob HD+ Receiver oder nicht ist so eine Sache. Prinzipiell ist es so das man imo nicht wirklich viel falsch macht, wenn man einen kauft. Es schadet imo nicht wenn es der Receiver kann, auch wenn man es jetzt nicht nutzen will.
    Ich sehe das Problem da aktuell mehr beim recht kleinen Angebot. Bei normalen HD Receivern hast du mitlerweile eine gute Auswahl in allen Preisklassen von 100 bis 2000€. Die HD+ Receiver sind noch recht dünn und meist in der günstigen Einstiegsklasse angesiedelt. Ich würde immer vom kauf eines billigen Receivers abraten. Die machen meist zuviele Probleme. Auch sind HD+ Receiver mit PVR Funktion manchmal noch etwas eingeschränkt gegenüber den normalen Varianten. Hier gibt es allerdings bis auf den Humax ICord+ auch keine nennenswerten Receiver am Markt. Denn Topfield Boykotiert HD+ öffentlich, Technisat muß mit einem Cam nachgerüstet werden und bei Kathrein, Vantage, Homecast usw sieht es auch nicht besser aus.

Alles anzeigen

Erstmal danke für die guten Infos!!

Bei der Schüsselgröße also über 60 cm. Ein Satellit zu empfangen reicht dann wohl aus, also nur ein LNB. Oder ist es ratsam eine zu kaufen, wo man mehrere LNB's montieren kann?! Hört sich ja eher sinnfrei an. Ausrichten kann ich wohin ich möchte, also Süden am besten mit einem Satfinder! :thumbup:

So also ein LNB Quad ist diese Ding hier!? Das kommt vorne an die Schüssel richtig? Brauch ich also zusätzlich zur Schüssel. Ist bei einer Schüssel ein Single oder Twin LNB standartmäßig mit dabei? Und ist eine Halterung für dieses LNB Teil auch standartmäßig dabei?! Oder muss man alles seperat kaufen?

Bei der Smartkarte für HD+ , würden da noch kosten auf einen zukommen, oder nur die kosten für die Smartkarte?! Ansonsten würde ich einem HD+ Receiver tendieren.

Könntest du mir einen günstigen halbwegs guten Receiver empfehlen?! Da gibts ja ein Angebot, unnormal.

[color=#ff0000][/color]

4 Mal editiert, zuletzt von Rage (4. Juli 2010 um 19:11)

• Black Sun
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 19:38

Bei dem LNB Bild kann man leider kaum die Beschriftung lesen. Wenn ich das richtig sehe ist es aber ein Quattro LNB. Das bedeutet du mußt zwingend einen Multischalter dazwischen schalten. Sowas ist interessant bei größeren Anlagen, imo in den meisten Fällen aber unnötig.

Ein Quad LNB ( oder single bzw Twin ) hat den Multischalter schon integriert ( achte einfach darauf ) und du kannst die 1-4 Receiver direkt an das LNB klemmen. Manchmal werden sie auch als Quattro-switch LNB bezeichnet. Ich würde das Quad LNB deshalb empfehlen, da du so die Möglichkeit hast meherere Receiver zu nutzen, ohne extra einen Multischalter installieren zu müssen. Oder wenn du zB einen Twin tuner Receiver kaufst, wirst du pro Receiver zwei unabhängige Leitungen brauchen. Dann könntest du ohne weiteres 2 Twin Receiver an ein Quad LNB hängen.

Frag im Geschäfft am besten nach einer Schüssel wo du die Receiver direkt dran hängen kannst. Die Verkäufer werden dir schon das richtige zeigen.

Sowas zb, wenn ich mich nicht verlesen habe:
    http://www.amazon.de/Fuba-DAA-Chess…8264160&sr=1-68

Die LNB sind normalerweise bei der Schüssel dabei, es kann aber auch alles einzelnen verkauft werden. Je nachdem ob man eben ein Komplettset oder nur die Bauteile kauft. Die Halterung für das LNB ist fester bestandteil der Schüssel. Der Mast an dem die Schüssel selbst montiert wird allerdings nicht. Wenn er nicht im Set dabei ist mußt du ihn extra dazu kaufen.

-----------

HD+
    Wenn du jetzt einen HD+ Receiver "neu" kaufst, ist die Smardcard gleich dabei. Diese ist für 12 Monate freigeschaltet. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Solltest du nach den 12 Monaten aber verlängern wollen ( passiert nicht automatisch ), mußt du mit etwa 50-60€ für die nächsten 12 Monate rechnen.
    Ob dir das die paar HD+ Sender wert sind mußt du selber entscheiden. Aber sei dir bewußt das HD+ nebenbei deine Rechte einschränkt. Also zB kein Vorspulen bei der Werbung ( falls du nen PVR Receiver hast ).

Wegen receiver... die Frage ist was du ausgeben willst udn was er können muß ;) Und natürlich ob HD+ oder nicht. Kein HD+ = bessere Auswahl, aber auch die Gefahr hin das du irgendwann nicht alle Sender bekommst, wenn sich das Format durchsetzen sollte. Dann könnte man imo aber immernoch einen Receiver nachkaufen.

• Rage
    Meister
    • 4. Juli 2010 um 20:01
    Zitat von Black Sun

-----------

HD+
    Wenn du jetzt einen HD+ Receiver "neu" kaufst, ist die Smardcard gleich dabei. Diese ist für 12 Monate freigeschaltet. Es kommen keine weiteren Kosten auf dich zu. Solltest du nach den 12 Monaten aber verlängern wollen ( passiert nicht automatisch ), mußt du mit etwa 50-60€ für die nächsten 12 Monate rechnen.
    Ob dir das die paar HD+ Sender wert sind mußt du selber entscheiden. Aber sei dir bewußt das HD+ nebenbei deine Rechte einschränkt. Also zB kein Vorspulen bei der Werbung ( falls du nen PVR Receiver hast ).

Wegen receiver... die Frage ist was du ausgeben willst udn was er können muß ;) Und natürlich ob HD+ oder nicht. Kein HD+ = bessere Auswahl, aber auch die Gefahr hin das du irgendwann nicht alle Sender bekommst, wenn sich das Format durchsetzen sollte. Dann könnte man imo aber immernoch einen Receiver nachkaufen.

Alles klar, werd mich im Geschöft wegen der Sat Schüssel durchfragen.

Zu HD+ und Receiver, also der bis jetzt denke ich HD + wäre ne feine Sache, deshalb suche ich einen gute günstigen Reciever der auch HD+ bietet. Wie ich sehe gibts aber kaum ein Angebot an HD + Receivern:

Der Hier

Der Hier

Oder der hier

wären wohl in der Auswahl so wie ich das sehe?!

[color=#ff0000][/color]

• Black Sun
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 20:15

Humax ist ne Markenfirma die ansich gute Hardware hat, aber regelmäßig die Firmware versaut. Die aktuellen Icord + und Fox gehören leider auch dazu. Die non HD+ Vorgänger waren noch recht gute Geräte.

Die beiden anderen sind typische noname Einstiegsgeräte. Sie sind nicht schlecht, wer besseres gewohnt ist wird aber viele Macken bemerken.
    Der einzige HD+ Receiver den ich momentan wirklöich empfehlen könnte, wäre der Technisat Digit HD8. Allerdings scheint der nicht in deine Preisklasse zu fallen. Allerdings ein zuverlässiges Gerät mit sehr guter Bildqualität und Verarbeitung.
    http://www.technisat.de/indexf8eb.html…_S_,de,64-15159

Wenn du auf HD+ verzichten kannst wäre der Kathrein UFS 903 ein günstiger und bewährter Markenreceiver, der nach jetztigem Stand kompatibel zum ( noch nicht erhältlichen ) HD+ legacy Cam sein wird. Dieses cam wird etwa 100€ kosten ( 12M Karte dabei ) und entsprechende Receiver HD+ tauglich machen.

• Rage
    Meister
    • 4. Juli 2010 um 21:03
    Zitat von Black Sun

Humax ist ne Markenfirma die ansich gute Hardware hat, aber regelmäßig die Firmware versaut. Die aktuellen Icord + und Fox gehören leider auch dazu. Die non HD+ Vorgänger waren noch recht gute Geräte.

Die beiden anderen sind typische noname Einstiegsgeräte. Sie sind nicht schlecht, wer besseres gewohnt ist wird aber viele Macken bemerken.
    Der einzige HD+ Receiver den ich momentan wirklöich empfehlen könnte, wäre der Technisat Digit HD8. Allerdings scheint der nicht in deine Preisklasse zu fallen. Allerdings ein zuverlässiges Gerät mit sehr guter Bildqualität und Verarbeitung.
    http://www.technisat.de/indexf8eb.html…_S_,de,64-15159

Wenn du auf HD+ verzichten kannst wäre der Kathrein UFS 903 ein günstiger und bewährter Markenreceiver, der nach jetztigem Stand kompatibel zum ( noch nicht erhältlichen ) HD+ legacy Cam sein wird. Dieses cam wird etwa 100€ kosten ( 12M Karte dabei ) und entsprechende Receiver HD+ tauglich machen.

Ja der Digit HD8 liegt im Moment leider außerhalb dessen was ich ausgeben wollte. Es soll halt eine schnelle günstige Lösung her die auch längerfristig zu gebrauchen ist. Das mit dem HD+ werde ich mir nochmal überlegen, dieser Katherin UFS 903 scheint ja ganz gut zu sein laut rezensionen etc.

Noch eine Frage. ARD und ZDF strahlen ja in 720p aus, HD+ in 1080p, skalliert ein Receiver das automatisch runter wenn ich nur 720p am TV habe oder macht ein TV das selber?! Hatte noch nie mit HD zu tun! ^^

[color=#ff0000][/color]

2 Mal editiert, zuletzt von Rage (4. Juli 2010 um 21:07)

• Skydancer
    Gast
    • 4. Juli 2010 um 22:31

Kannst du am Reciever einstellen ob er 720p oder 1080i eingeben soll. Der UFS 903 ist schon sehr sehr gut, hatte den für 2 Wochen hier. Hat aber eben kein Mogel HD+. Wenn du HD+ möchtest würde ich noch bis Ende Juli/Anfang August warten dann kommt der Technisat Technistar S1+ mit HD+ und Aufnahmefunktion.

• Black Sun
    Gast
    • 5. Juli 2010 um 14:29
    Zitat

HD+ in 1080p,

HD+ ist auch "nur" 1080"i". Der DVB S2 Standard beinhaltet kein "p".
    Allerdings ist ein sehr großer Teil der HD+ Filme sogar nur in pal Auflösung. Wegen den paar echten HD Filmen würde ich mir jetzt nicht extra einen HD+ Receiver kaufen wollen. Die öffentlich rechtlichen wiederum senden nur in 720p. Dort relativ oft mit echtem 720p Material. Arte, Anixe usw senden in 1080i, haben aber ebenfalls oft hochskalierte Pal Filme. Die Sky HD Sender wiederum haben senden zwar auch durchgehend in 1080i, und haben überwiegend viele echte HD Sendungen dabei, allerdings schwankt die Datenrate teilweise extrem. Es gibt also Sendungen die verdammt gut aussehen, und dann wieder welche, die nur leicht über pal liegen.

Receiver und TV können beide skalieren. Der TV macht es immer, der Receiver je nach Einstellung.

• Rage
    Meister
    • 5. Juli 2010 um 17:05

Na dann kann ich mich nur nochmal für die guten Tipss bedanken. Werde bei Zeiten mal berichten, was ich mir schlussendlich zulegen werde bzw dann zugelegt habe!! :)

[color=#ff0000][/color]

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™