Amazon: gebrauchte Spiele/Filme als Neuware verkauft - Eure Erfahrungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bisher konnte ich bei diesem Thread nur den Kopf schütteln da ich nie solche Erfahrungen bei Amazon sammeln konnte/musste.

Nun, seit heute kann ich eure Beschwerden aber toppen!

Mein FFT 2 für DS kam heute an. Zunächst habe ich mich nur darüber gewundert und mit einem schmunzeln an diesen Thread gedacht als ich feststellte dass das Game GAR NICHT verschweißt war (weder Original noch neu verpackt). Als ich die Verpackung öffnete wunderte ich mich über einen Beipackzettel in Spanisch.....und noch mehr wunderte ich mich darüber das in der offenen Verpackung gar kein Spiel drin war!!!

Naja, nun mal schauen was Amazon dazu sagt :D
    • Ich hab die Tage auch ein Resealed Medal of Honor von HMV UK bekommen. Hab nur Panik geschoben wegen dem Online Pass. ging aber alles. Von daher halb so wild.

@Azazel: LOL, kein Spiel und spanischer Beipackzettel ist allerdings geil.

Übrigens die meisten Resealed oder Rückgabe Artikel kommen vom Absender: Amazon Rücksendezentrum.
      Meine Iron Man 2 BD kam auch von da, war aber noch Sealed.
      Wir haben mal nen ASUS Media Player bestellt und der war auch schonmal geöffnet und kam von obiger Adresse. Nach dem dritten ausgepackten Player haben wir es aufgegeben.
    • aldi404 schrieb:

Mein "Crackdown 2" von thehut.com kam heute auch wiederverschweisst an, Siegel kaputt, DVD ohne Mängel, Anleitung leicht zerdrückt... :thumbdown:

thehut ist ja fuer sowas bekannt.
      Was ich persoenlich von Amazon.de als (sehr) Vielbesteller und Kunde der ersten Stunde absolut nicht bestaetigen kann.
      Hatte bisher noch nie direkt von Amazon.de 'gebrauchte' / wiederverschweisste Ware erhalten.
      Marketplacehaendler mal ganz aussen vor ... da gibts genauso schwarze Schafe, wie bei eBay ...
    • Der Service von Amazon ist aber, wie gewohnt, klasse. Ne knappe Stunde später habe ich bereits eine Antwortmail. Die Ersatzlieferung ist bereits verschickt und die leere DS Spielehülle inkl. Anleitung etc. kann ich auch noch behalten. :D
    • Ja, das stimmt.
      Meist reagieren die sehr schnell und schicken auch umgehend eine Ersatzlieferung raus oder erstatten einem das Geld.

Allerdings haben die sich bei mir bisher auch schon zweimal quergestellt, als ich ein wiederverschweißtes Spiel reklamieren wollte. Hatte die Schrumpffolie als solche zwar bemerkt, hab die Games dann aber doch geöffnet, weil ich gehofft hatte, dass sonst trotzdem alles in Ordnung ist. Doch nach dem Öffnen sind mir dann doch weitere Mängel wie Kratzer auf der Hülle (welche man durch die Folie nicht erkennen konnte) und ähnliches aufgefallen. Weil ich die Spiele jedoch schon geöffnet hatte, hat Amazon dann aber einen Umtausch ausgeschlossen und mir lediglich 5 EUR Rabatt angeboten, mit der Begründung, dass die Spiele selbst ja voll funktionstüchtig seien.

Aber es geht mir ja auch gar nicht darum, ob Amazon dann die gebrauchten Artikel anstandslos zurücknimmt, sondern darum, dass so etwas eigentlich gar nicht vorkommen dürfte und man ja auch jedesmal erstmal den ganzen Ärger/Aufwand mit dem Umtausch und dem Zurückschicken hat.

Und @ Arcadion:
      Du bestellst ja auch meist brandaktuelle Artikel und haufenweise Collector's Editionen etc.
      Bei mir waren es meist heruntergesetzte Artikel, wie jetzt z.B. das Blitzangebot mit Super Monkey Ball 3D.
      Oder es waren Artikel, wo eine Lieferzeit von mehreren Wochen angegeben wurde, und wo ich dann plötzlich doch schon nach ein paar Tagen die Versandmitteilung bekam. So als hätten sie sich noch schnell irgendwo ein gebrauchtes Exemplar besorgt, anstatt auf die Lieferung des Herstellers zu warten. Keine Ahnung, ob das wirklich so abläuft, aber manchmal kommt es mir so vor.
      Gamertag: DinoHeli

Ich so: "Och bitte!"
      Und mein Leben so: "Nö.
      "

• @Dinoheli: Dann mach das offensichtliche wiederverschweißte nicht auf und schick es zurück. Sorry aber wenn du das Spiel aufmachst obwohl du weißt das es resealed ist, du 5 Euro kassierst und dich dann immer noch beschwerst, dann kann ich deinen Ärger in keinster weise nachvollziehen.

Also zu lassen, Kostenlos zurück senden und auf neues Game warten.
    • Da hast Du mich wohl missverstanden. Vielleicht hätte ich es auch besser ausdrücken sollen.

Ich habe schon lange keines dieser wiederverschweißten Games mehr aufgemacht sondern natürlich immer direkt ungeöffnet zurückgeschickt und Erstattung bzw. Ersatz beantragt, was dann ja auch immer gewährt wurde. Auch jetzt bei Monkey Ball wieder. Die Reklamation selbst läuft ja dann auch immer reibungslos.

Die beiden Male wo es anders lief, von denen ich im letzten Posting gesprochen habe, sind schon Ewigkeiten her und waren meine erste Erfahrung damit, dass Amazon dem Kunden bei re-sealed Games nur 5 EUR anbietet, wenn sie bereits geöffnet wurden. Wie gesagt, seit dieser Erfahrung habe ich die Spiele auch nie wieder geöffnet und immer direkt zurückgeschickt.

Ich rege mich ja auch nicht über die 5 EUR auf (das ist ja schon ewig her), sondern darüber, dass ich immer wieder, quasi regelmäßig, gebrauchte Games von Amazon bekomme, die ich dann wieder zurückschicken und mir anderweitig nochmal neu besorgen muss. Das nervt einfach. Vor allem, wenn man sich tierisch auf einen Titel freut und ihn dann doch nicht zocken kann und sich nach einem neuen umschauen und auf die Lieferung warten muss.
      Ich meine, ich bestelle doch direkt bei Amazon, gerade WEIL ich Neuware möchte. Sonst könnte ich den gleichen Artikel (wohlgemerkt bedeutend preiswerter) ja auch auf dem Marketplace kaufen. :doof:

"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

• @DinoHeli
      Du schreibst 'anderweitig nochmal neu besorgen muss'.
      Hmm. Aber wenn Du die Ware zurueckschickst, kannst Du doch Ersatz anfordern?
      Oder geht das bei den heruntergesetzten Artikeln nicht?
      Ich hatte bei zB. versandbeschaedigter Ware immer direkt bei der Hotline von Amazon.de angerufen, den Fall geschildert und mir wurde sofort ein Tauschexemplar nachgeliefert.
      Nach Erhalt hatte ich dann die beschaedigte Ware wieder zurueckgeschickt.
      Lief, in den wenigen Faellen die ich davon Gebrauch machen musste, bisher immer einwandfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit ab.
    • @ Arcadion:
      Bei versandbeschädigter Ware funktioniert das ja auch problemlos.
      Wenn Du jedoch ein re-sealed Game von Amazon bekommst und Dir eine Ersatzlieferung schicken lässt, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass Du erneut ein wiederverschweißtes Exemplar bekommst.
      Das sind (auf den jeweiligen Artikel bezogen) nämlich leider keine Einzelfälle!
      Von den ersten vier Spielen, die ich so umgetauscht habe, war zweimal auch die Ersatzlieferung re-sealed! Also musste ich diese dann erneut zurückschicken und hab dann statt Ersatz endgültig Erstattung gewählt.
      Seitdem wähle ich immer nur noch sofort Erstattung, denn ich habe keine Lust, wieder 3 bis 4 Tage auf die Ersatzlieferung zu warten, die dann mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder re-sealed ist und ebenfalls wieder zurückgeschickt werden muss, wodurch ich insgesamt dann noch länger warten muss, bis ich das Game dann irgendwann auch endlich mal spielen kann. Da wähle ich doch lieber sofort Erstattung und gehe gleich in den nächsten MM oder schaue mich bei anderen Online-Shops um.

Warum das so ist, dass bei manchen Artikeln besonders viele re-sealed Games auf Lager zu sein scheinen, wüsste ich ja auch gerne. Aber Amazon hat ja wie gesagt auf meine Mails diesbezüglich einfach nicht reagiert. Ich bekam noch nicht einmal so eine nichtssagende Standardantwort zurück.

BTW:
      Bei meinem aktuellen Fall konnte ich sogar gar keine Ersatzlieferung wählen, sondern nur Erstattung.
      Die Erklärung seitens Amazon war dann, dass Ersatz nicht gewährt wird, wenn kein Fehler seitens Amazon vorliegt oder der Artikel von einem Marketplace-Händler erworben wurde.
      Ich verstehe allerdings nicht, wieso das bei meiner Bestellung so sein sollte, denn 1. hatte ich ja direkt bei Amazon und nicht bei einem Händler bsestellt, und 2. liegt der Fehler meines Erachtens nach sehr wohl bei Amazon, wenn ich ein gebrauchtes Spiel statt eines neuen zugeschickt bekomme.
      Da ich aber aus oben genannten Gründen eh nur Erstattung und keine Ersatzlieferung wollte, war mir das im Endeffekt egal.

"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DinoHeli ()

• Aber ich finde, wir müssen mal davon weg kommen, von gebrauchten Spielen zu reden! Das hört sich so an, als wenn Amazon von Videotheken Spiele ankauft und die einschweisst und dann als Neu verkauft!

Resealed heisst noch lange nicht, dass die Spiele gebraucht sind! Wie oft kommt es vor, dass die original Folie nicht mehr richtig sitzt (sei es durch falsche Lagerung oder was auch immer) dann kommt diese original Folie halt runter und das Spiel wird neu verschweisst! Man kann sich da 100 Vorfälle einfallen lassen!

Aber wenn man das mit gebrauchten Spielen macht, wäre das in meinen Augen Betrug! Ich glaube nicht, dass Amazon oder andere seriöse Händler sich darauf einlassen würden.
    • Azazel schrieb:

Bisher konnte ich bei diesem Thread nur den Kopf schütteln da ich nie solche Erfahrungen bei Amazon sammeln konnte/musste.

Nun, seit heute kann ich eure Beschwerden aber toppen!

Mein FFT 2 für DS kam heute an. Zunächst habe ich mich nur darüber gewundert und mit einem schmunzeln an diesen Thread gedacht als ich feststellte dass das Game GAR NICHT verschweißt war (weder Original noch neu verpackt). Als ich die Verpackung öffnete wunderte ich mich über einen Beipackzettel in Spanisch.....und noch mehr wunderte ich mich darüber das in der offenen Verpackung gar kein Spiel drin war!!!

Naja, nun mal schauen was Amazon dazu sagt :D

Amazon ist das sehr kulant, kenne einen der diese Show bei einem relativ teurem Fotoapperat abgezogen hat... echt krass... und bei ihm war das Ding in der Verpackung... richtig übel der Typ, der zockt auch öfter ma wen auf Ebay,
      das war früher mal ein guter Freund aber mitlerweilen hab ich mit dem garnixmehr am Hut, ist mir einfach zu dumm mit dem Clown, der denkt auch er wäre alleine auf der Welt.
      Die Kirche hat einen guten Magen,
      Hat ganze Länder aufgefressen
      Und doch noch nie sich übergessen.
    • @ thebestbroker:

Naja, ich will Amazon da nicht auf Teufel komm raus irgendetwas unterstellen, aber das ist für mich halt die naheliegendste Erklärung.
      Denn bei den wiederverschweißten Games sind (im Falle von Xbox360-Games) oft auch die Siegel bereits durchtrennt oder fehlen gar völlig.
      Und bei einem Wii-Game fehlten die beiliegenden Flyer und die Broschüre mit den Sicherheitshinweisen, die eigentlich jedem Game beiliegt. Lediglich die Anleitung befand sich in der Hülle. Jemandem, der sich damit nicht so auskennt, wäre in dem Fall evtl. gar nichts aufgefallen, aber ich wusste ja, welche Inlays zu dem Spiel gehören und staunte nicht schlecht, als diese dann fehlten.
      Für mich riecht das daher sehr stark nach gebrauchtem Spiel.

Vielleicht gibt es dafür auch andere Erklärungen, aber so oder so erwarte ich ein neues, unbeschädigtes und vor allem vollständiges Produkt, wenn ich dort etwas bestelle.
      Hinzu kommt ja auch, dass bisher jedes wiederverschweißte Game aufgrund der aufgewandten Hitze eine total wellige, deformierte Rückseite aufwies und somit beschädigt war.
      Und selbst in dem von Dir beschriebenen Fall sollte ein Händler dennoch darauf achten, dass man beim Wiederverschweißen nicht den Artikel beschädigt.

"

• thebestbroker schrieb:

Resealed heisst noch lange nicht, dass die Spiele gebraucht sind! Wie oft kommt es vor, dass die original Folie nicht mehr richtig sitzt (sei es durch falsche Lagerung oder was auch immer) dann kommt diese original Folie halt runter und das Spiel wird neu verschweisst! Man kann sich da 100 Vorfälle einfallen lassen!

Es handelt sich aber tatsächlich um gebrauchte Ware. Durfte mich ebenfalls schon des Öfteren über resealed Games mit deutlich sichtbaren Gebrauchsspuren 'freuen' - teils mit Knicken im Manual, teils sogar mit Kratzern auf dem Datenträger. Kam bisher mindestens(!) 5 Mal vor. Das Problem ist, dass Retour-Ware im Rücksendezentrum nicht ausreichend (bzw. überhaupt nicht) geprüft wird.

Umtausch klappte soweit immer problemlos... aber verdammt ärgerlich ist es halt dennoch.
    • Nun komme ich mal zu Wort: Teilweise müssen die Zwischenhändler dran Schuld sein, weil ich mal beim Saturn war und es da Batman AA versiegelt gab MIT EINEM GROßEN USK LOGO UNTER DER FOLIE BEI EINER PEGI VERSION. So es hiess von Saturn Seite, dass sie diesen Bestand an Games so angeliefert bekommen (jedes dieser Games war nämlich so...) Und die Verkäuferin war selbst Gamerin und hat vorgeschlagen, dass wir nun eins testweise öffnen. Der USK Sticker ging kaum ab und die Disc sah aus wie hingerotzt. Also Fingerdrücke etc.^^

Und Bestellungen bei Gameware auf eigene Gefahr. Zum Glück hab ich da geschrieben, dass ich selbiges Game gern als nicht Resealed Version hätte. Und sie antworteten mir, dass sie jenes Exemplar an mich verkauft hätten, welches offen ständig in der Auslage stand. oO

Und weils so schön ist nochmal mein HMH PSP:

Hab weder noch von RSG und Shopto.net eine Antwort. Wie die Folie sieht auch die Anleitung aus, ohne es zu öffnen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden das ab und an Anleitungen leicht beschädigt sind (bei original y-folded Games. Bei mir wären das Bayonetta 360 und noch ein paar andere. Meist die großen Publisher, die anscheinend Geld sparen wo es nur geht. Farbe und auch Zustand :D ), aber diese Anleitung hier sieht aus als hätte damit ein 6 jähriger gespielt.
    • @Dinoheli: Mann kann seit längerem fast nur noch Erstattung bei Amazon wählen. Das hat für Amazon folgende Vorteile:

1. Es sind nicht 2 Artikel beim Kunden
      2. Amazon muss nicht warte bis der "falsche" Artikel zurück ist
      3. Ist der Artikel zwischenzeitlich im Preis gestiegen ist eine erstattung günstiger für Amazon
      4. Man muss Kontakt mit Indien, parodon dem Support in Indien aufnehmen.

Muss allerdings dazu sagen das gerade bei Elektronikartikeln oft Ersatzlieferungen auf Anfrage gewährt werden. BEi DVD/Games manchmal auch. Ich hätte sogar neulich eine 1 Jahr Alte DVD Box (DVD gerissen) gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgeben können. Habs aber gelassen das ich die Disk die gerissen war für nen 5er bekommen habe und die Box Out of Print ist.
    • Ist eure Erfahrung zu versiegelten Games ähnlich (allgemein - nicht nur auf Amazon bezogen): Ab und an haben die Anleitungen "hässliche" erste Seiten, welche an manchen Stellen leicht beschädigt sind. Ist das bei euch auch der Fall? Besser ist es bei Nischenherstellern wie Atlus, Xseed oder First Party Nintendo.
    • Reviver schrieb:

Nun komme ich mal zu Wort: Teilweise müssen die Zwischenhändler dran Schuld sein, weil ich mal beim Saturn war und es da Batman AA versiegelt gab MIT EINEM GROßEN USK LOGO UNTER DER FOLIE BEI EINER PEGI VERSION. So es hiess von Saturn Seite, dass sie diesen Bestand an Games so angeliefert bekommen (jedes dieser Games war nämlich so...) Und die Verkäuferin war selbst Gamerin und hat vorgeschlagen, dass wir nun eins testweise öffnen. Der USK Sticker ging kaum ab und die Disc sah aus wie hingerotzt. Also Fingerdrücke etc.^^

Und Bestellungen bei Gameware auf eigene Gefahr. Zum Glück hab ich da geschrieben, dass ich selbiges Game gern als nicht Resealed Version hätte. Und sie antworteten mir, dass sie jenes Exemplar an mich verkauft hätten, welches offen ständig in der Auslage stand. oO

Und weils so schön ist nochmal mein HMH PSP:

Hab weder noch von RSG und Shopto.net eine Antwort. Wie die Folie sieht auch die Anleitung aus, ohne es zu öffnen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden das ab und an Anleitungen leicht beschädigt sind (bei original y-folded Games. Bei mir wären das Bayonetta 360 und noch ein paar andere. Meist die großen Publisher, die anscheinend Geld sparen wo es nur geht. Farbe und auch Zustand :D ), aber diese Anleitung hier sieht aus als hätte damit ein 6 jähriger gespielt.

Ich bin vielmehr über den Umstand schockiert, dass es 1/2 Minute Hero als Pal Version gibt o_O

@Topic: also ich bestelle schon seit Jahren bei Amazon, Vollpreis als auch reduzierte Artikel, habe allerdings noch nie Probleme gehabt.
      Systems: PS5, XBSX, Switch