Tales of Graces F [inkl. Remaster]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich mag die Tales of-Games ja wirklich meistens, aber hier ist der Funke Null gesprungen. Habe mich auch sehr zwingen müssen das durchzuspielen. Story war nicht schlecht, aber belanglos wie immer. Kampfsystem war cool und auch die Welt ohne Oberwelt war mal was Neues. Aber wenn man die Charaktere nicht mag dann ists halt so. Habe Tales of Hearts trotz des "veralteten" Kampfsystems sehr viel lieber gespielt.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Das ist richtig, wenn man die Charaktere nicht mag ists letztlich witzlos. Im Prinzip jedes JRPG.

Ich persönlich fand Pascal ganz witzig, und Malik war auch okay. Kämpfe waren halt überhaupt nicht meins, aber die simple Story (was wird aus Richard? ) hat mich dann doch genug gefesselt, ums durchzuspielen. Ich glaube aber, ich habe das Extra Chapter danach nicht mehr gespielt.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Graces F ist auf der PS3 mein Lieblingsteil. Vesperia und Xillia zum Beispiel waren für mich entweder zu sehr Schema F oder uninspiriert - beide habe ich nur jeweils einmal durchspielen wollen. Hauptcharaktere, die keine Waffen benutzen, regen mich sowieso auf ^^''. Das war in Legendia auch schon so, nur gut, dass man die spielbaren Charaktere wechseln konnte - wenn die nicht alle halbe Stunde aus Storygründen wieder aus der Party entfernt würden... (ihr wisst, wen ich meine)

Graces spielte sich einfach gut, es wurde mit den zweigliedrigen techs mal was Neues probiert, das sich erstmal etwas klobig anfühlte aber schnell sehr intuitiv war. Auch wurde jeder der Charaktere so gestaltet, dass man sie sinnvoll spielen kann, es gab keine OP-Charaktere, die alle anderen wegbügeln. Das war sonst gerne mal der Fall, wer hatte schon Karol oder Leia in der Party?

Genau aus diesem Grund spiele ich die Tales - gameplay. In Sachen Story oder Charakteren sollte man doch woanders hingehen, die waren weder in Vesperia noch in Xillia gut... die waren irgendwie generell in Tales meist eher mau. Da gibts doch an allen Enden und Ecken hanebüchene plots wie in Rebirth oder Destiny 2 oder immer diese 08/15 Schwertmänner in jedem Spiel, die token l*l*, die verhinderten möchtegern-Antihelden... So lange kein Luke mehr aufkommt, bin ich zufrieden.

Pascal war aber mal der Hammer. Die habe ich auch meistens gemaint.
    • Bei Xillia fand ich die Story schon gut. Story und Welt haben mich jedenfalls sehr motiviert. Sogar die Kämpfe fand ich in Ordnung, obwohl ich meistens Tales Kämpfe hasse.
      Generell halte ich die Tales Spiele was Story und Charaktere angeht nicht für Spitzenklasse, aber es ist halt immer solide JRPG Kost, wie es sie heute nicht mehr so oft gibt.

Graces F hat mich auch unterhalten; allerdings bei weitem nicht so wie Xillia. Letzteres war schon fast A Liga für mich.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Ich persönlich muss sagen, dass ich den Titel etwa 17h gespielt habe, aber der Funke wollte irgendwie bislang nicht so wirklich überspringen.

Habe zwar als RPG Fan so ziemlich jeden großen Tales Titel gespielt (abgesehen von den jap exclusiven Spin-offs) aber für mich thront klar Symphonia weit oben.

Nicht, dass mir Grace f keinen Spaß gemacht hätte, aber irgendwie fehlt bislang etwas. Momentan liegt der Titel auf Eis, aber ich denke, dass ich irgendwann den Rappel kriege und weitermache, zumindest bis zum nächsten Durchhänger.
    • Naja, zeitlich kam es vorher raus. Xillia kommt dann sicherlich als Nächstes.
      Ich weiß noch nicht, ob ich auf ein Remaster von Graces Bock habe… Ich weiß noch, dass das Kämpfen mir Spaß gemacht hat, aber das ist ja nu ein Remaster vom Remaster.
      Wenn es keine japanische Synchro gibt, spiele ich es definitiv nicht, weil ich damals die Englische schon schlimm fand und im Trailer auch schon wieder „cringe“ empfand.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Man könnte ja dazu übergehen und all die Teile Remaster die nur teilweise (Tales of the Abyss / Legendia), oder garnicht (Tales of Destiny Remake, Destiny 2, Rebirth) erschienen sind Remastern.

Wirklich glauben tu ich daran aber nicht.

Auch bei mir bleibt es bei => Kein Japan Ton, kein Kauf.

Das Spiel selbst mochte ich damals sehr gerne, vor allem weil es von Kindheit bis zum erwachsenen Alter der Protagonisten spielt.
      Hat Konsolen, spielt aber auch auf PC!