Nachdem ich mein System vor einigen Wochen neu aufgesetzt hatte, wollte ich nun wieder Ramdisk Plus verwenden, um unter Windows x86 meine 8GB RAM auch sinnvoll zu nutzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ramdisk Plus davor sauber lief. Nun gibt es mir allerdings folgendes aus, wenn ich versuche den Speicher über die Option "Memory" zu remappen.
Zitat
Node Available Memory (MB)
0 2415Estimated total memory available: 2415 MB
Unable to retrieve amount of installed memory
via System Management BIOS.
Woran könnte das liegen? Memory Remapping (bzw. Memory Hole) ist im Bios aktiviert und ich hatte sogar noch einmal testweise den /PAE Switch in der Boot Ini gesetzt. Beides half leider nichts.
Normalerweise sollte er ja 8192 MB anzeigen, da wo jetzt "Unable to retrieve amount ..." steht. Das ist jedenfalls die Speicherangabe, die das Bios sowie der Post Screen machen.
Technische Daten:
RAM: 8GB DDR2 Geil Black Dragon (Timings derzeit alle auf Auto)
Mainboard: Asrock 939Dual-Sata2 + AM2 Future Board
CPU: AMD Athlon FX-62 (2.8GHZ)
Um die Weihnachtszeit will ich mir dann zwar eh einen neuen PC bauen und auf diesem dann die Windows 7 Ultimate Disk installieren, die mir mein Bruder geschenkt hat. Aber ich würde bis dahin gerne noch einmal ein wenig benchmarken, um Vergleiche zwischen der 4+4 Verteilung unter Windows x86 + Ramdisk und Windows x64 mit "nativer" Ram-Adressierung von 8GB zu ziehen.