1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

Druckerkaufentscheid: Tintenstrahl oder Farblaser!?

• Retrogamer
  • 6. Oktober 2010 um 13:29
1. offizieller Beitrag
  • Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 6. Oktober 2010 um 13:29

Hallo,

da ich bezüglich meiner Weiterbildung sehr viel Stoff ausdrucken muss, und mein alter Tintenstrahldrucker den Geist aufgegeben hat stellt sich nun die Frage ob man evtl. zu einem Farblaser greifen sollte, oder eben nochmal ein Tintenstrahler angeschafft wird.
    Brauche nicht unbedingt ein Gerät was ultra schnell sein sollte, da meine bei Ausdrucke derzeit ca. 50 Seiten/Woche liegen.
    Aber da ich mich mit Farblaserdrucker noch nicht beschäftigt habe, habe ich derzeit gar keinen Überblick über die Gerät bezüglich Druckkosten etc.
    Thx im Vor raus

• ChaosQu33n
    Moderator
    • 6. Oktober 2010 um 14:36
    • Offizieller Beitrag

Wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann greif zum Farblaserdrucker. Aber ich weiß nicht, wie die Preise da derzeit so aussehen. Vor ein paar Jahren lagen Farblaser-Drucker noch um die 500-1000 Euro. Unser Laserdrucker kommt mit seiner Patrone SEHR lange hin. Früher habe ich mir ganze Walkthroughs von Gamefaqs damit ausgedruckt. Da waren 100 Seiten in wenigen Minuten erledigt und die Patrone war nicht nennenswert leerer.
    Aber WENN der Toner leer ist, dann wirds teuer. Je nach Hersteller kostet neuer Toner oftmals mehr als ein neuer Tintenstrahldrucker.
    Bei 50 Seiten die Woche würde sich ein Laserdrucker eigentlich nicht lohnen.

Habe grade mal nachgesehen, so ein HP Color Multifunktions-Laserdrucker kost halt auch +/- 500 Euro.

We don't call it spam exactly,
    it's more like "tactical addition to our post counters !"

• Black Sun
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 14:48

ich würde das auch davon abhängig machen was man druckt. Wenn es nur Text ist, und vielleicht mal ne Grafik/Tabelle... dann denke ich schon das sich ein Laserdrucker lohnt. Es braucht dann ja kein teures Modell sein. Bei Fotos sind Tintenstrahldrucker aber noch etwas besser. Gute Laserdrucker die auch Fotos brillant ausdrucken kosten teilwese wirklich sehr viel.

Bei einem Tintenstrahl Drucker bekommt man die Patronen im Netz teilweise schon für etwa 2€... das sollte dann eigentlich mit jedem Laserdrucker preislich mithalten können. Wenn man aber auf die offiziellen media Markt preise angewiesen ist, also zB Canon Patrone für 10€ Stück, dann dürfte der Laser wohl billiger kommen.

• Retrogamer
    Fortgeschrittener
    • 6. Oktober 2010 um 16:33

Also Fotos sind bei mir eher zweit, oder dritt rangig .. es geht eher um PDF-Dateien (farbige Skripte mit Diagrammen und Tabellen) oder eben Powerpoint oder Excel Dateien... von daher dachte ich ja erst an einen Farblaser... was kosten denn so die ersten gescheiten Einsteigergeräte?

Werbung

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™