
Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
er Fahrphysik einer PC-Simulation oder eines GT5 bzw. Forza Motorsport kann man bisher trotz des gehobenen Anspruchs noch nicht das Wasser reichen.
Der Grund liegt vor allem darin, dass die Boliden immer noch zu sehr zum Rutschen neigen und man im Gegensatz zu den genannten Titeln kein Gefühl dafür bekommt, wann man seinen Wagen am Limit bewegt. Verliert man bei Shift 2 die Kontrolle, hat man quasi keine Möglichkeit mehr, das Auto abzufangen, weil man nicht spürt, wenn man an Bodenhaftung verliert.
Was die Fahrphysik angeht, hinkt man allerdings nicht nur ihnen, sondern auch dem eigenen Anspruch hinterher, denn bisher stellt sich aufgrund der hakeligen Pad-Steuerung und den zu [b]rutschfreudigen Boliden noch nicht das Gefühl ein, das man von einer Simulation erwartet.[/b] Hier fällt es vor allem schwer, sich am Limit zu bewegen, weil man nicht spürt, wann man es erreicht.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()
Nun, immerhin scheinen die Entwickler und vor allem Publisher Electronic Arts der Meinung zu sein, mit SHIFT 2 die derzeit realistischste Rennsimulation bieten zu können… zumindest ließ man nahezu keine Möglichkeit aus, SHIFT 2 mit Gran Turismo 5 und Forza Motorsport 3 zu vergleichen. Ganz schön frech, aber Klappern gehört nun mal zum Geschäft.
Wir haben bereits angesprochen, dass gerade Simulationsfans mit SHIFT 1 nicht wirklich „warm“ wurden. Der Hauptkritikpunkt war hier die Fahrphysik und das gesamte Handling der Fahrzeuge. Um die Änderungen, die von vielen Fans erhofft wurden, mit einen Wort zu beschreiben, reicht der Begriff „marginal“ wohl am besten. Trotz aller PR und schicken Videos zur „neuen Fahrphysik“: Spürbar hat sich hier wenn überhaupt nur minimal etwas verändert.
Die Helm-Kamera hatte und hat immer noch zwei entscheidende Nachteile: So ist vor einer Kurve der beste Punkt, ein Überholmanöver einzuleiten, wenn sich dann die Kamera einfach „vom Geschehen“ wegdreht, wirkt sich dies sehr nachteilig aus. Alles was sich „kurvenaußen“ befindet, ist nicht mehr sichtbar. Das zweite Problem: Wenn sich eine Kamera auf einmal zur Seite dreht, kommt man nicht drum herum zu denken, das Fahrzeug bewegt sich ebenfalls in diese Richtung…
Shift 1 oben - Shift 2 untenAnsonsten wirkt SHIFT 2 insgesamt wie ein SHIFT 1 mit ein paar neuen Autos und Strecken, weswegen wir uns erst gar nicht weiter in die Materie vorwagen. Gegner-KI, Steuerung, Einstellungsmöglichkeiten, Tuning und der gesamte Aufbau des Spiels sind nahezu identisch, und auch technisch scheint sich nicht viel getan zu haben, wie der kommende Absatz verrät.
Wie in unseren Vergleichsbilder zu sehen ist, ist der grafische Fortschritt von SHIFT 1 zu SHIFT 2 nur mit viel Wohlwollen zu erkennen, faktisch aber eher als Rückschritt zu bezeichnen. Zwar gibt es ein neues Lighting, das die Farben und Effekte etwas realistischer darstellt, dafür wirken Fahrzeugmodelle und die Umgebung matschig, grobpixelig und äußerst Detailarm. Dazu gesellt sich teilweise deutlich sichtbarer Grafikaufbau.
http://www.xboxfront.de/test-2396-1039-5-Need_For_Speed__SHIFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start
Ich denke wer unseren Test liest, spürt die Enttäuschung, die SHIFT bei unseren Testern und speziell bei mir ausgelöst hat. Mensch EA… wie kann man denn so einen Titel als „neues Spiel“ verkaufen und dann auch noch großspurig mit Forza 3 und GT5 in einem Satz nennen… allein dafür sollte es schon 10%-Punkte Abzug geben! SHIFT 2 ist leider lediglich ein Aufguss des ersten Teils, der mit ein paar neuen Features gewürzt als neues Spiel präsentiert wird.
Grafisch ist SHIFT 2 der Konkurrenz und kurioserweise auch dem Vorgänger zum Teil weit unterlegen. Die Fahrzeuge und Strecken, ja sogar die Bildschirmanzeigen wirken pixelig und Detailarm. Die Umgebungstexturen sind trotz reichlich verwendeter Tiefen- und Bewegungsunschärfe matschig und der Streckenaufbau ist oftmals deutlich sichtbar.
- Fahrphysik gegenüber SHIFT 1 nur marginal verbessert
- stellenweise unglaubwürdige Fahrphysik
- keine Kantenglättung
- unscharfe Texturen
79%
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flat Eric ()