[360/PS3/PC] Shift 2 Unleashed

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind alles komplett verschiedene Spiele:

Shift ist am ehesten als Sim einzustufen, d.h. das Spiel setzt auf Realismus. Die Steuerung ist allerdings nicht jedermanns Sache. Hot Pursuit ist hingegen das komplette Gegenteil und zielt auf Arcade-Racing ab, im Stile von Burnout.

Carbon ist ein Tuning-Spiel, kommt halt darauf, ob man das mag. Spielerisch ist es ganz klar der schwächste Titel der drei genannten.
    • er Fahrphysik einer PC-Simulation oder eines GT5 bzw. Forza Motorsport kann man bisher trotz des gehobenen Anspruchs noch nicht das Wasser reichen.
      Der Grund liegt vor allem darin, dass die Boliden immer noch zu sehr zum Rutschen neigen und man im Gegensatz zu den genannten Titeln kein Gefühl dafür bekommt, wann man seinen Wagen am Limit bewegt. Verliert man bei Shift 2 die Kontrolle, hat man quasi keine Möglichkeit mehr, das Auto abzufangen, weil man nicht spürt, wenn man an Bodenhaftung verliert.

Was die Fahrphysik angeht, hinkt man allerdings nicht nur ihnen, sondern auch dem eigenen Anspruch hinterher, denn bisher stellt sich aufgrund der hakeligen Pad-Steuerung und den zu [b]rutschfreudigen Boliden noch nicht das Gefühl ein, das man von einer Simulation erwartet.[/b] Hier fällt es vor allem schwer, sich am Limit zu bewegen, weil man nicht spürt, wann man es erreicht.

4players

Wusste ich es doch :lol:......kein Wunder warum EA solange reine Gameplayvideos zurück gehalten hat,was sie immer noch tun. Hauptsache die User mit zig Trailer und infos bombadieren aber kein Wort oder Bild über die hauptsächliche Schwäche von teil1 verlieren.

Somit ist der Titel für mich gestorben....den anderen viel Spaß beim Schlitten fahren.
    • Ich hatte mich sehr auf shift gefreut, auch wenn es alles andere als ein Need for Speed-Teil war. Ich kam aber so was von nicht mit de Steuerung klar, dass ich es bei Gamesttop weggetauscht habe. Frustig war z.B. das Rennen mit den Porsche, ich glaub Cayman. Immer und immer wieder probiert, aber die Steuerung....

Ich werds aber wohl nochmal holen, wenn man durch das Setup wirklich noch Spielspaß rausholen kann.
      rallyevirus.de

GET INFECTED !!!
    • Leader of the Pack

gametrailers.com/video/leader-of-shift-2/711145

sieht ordentlich aus. und im gegensatz zu gran tourismo sehen die strecken nicht so steril aus. wen sie das handling der wagen ändern wäre es sogar mal ein kandidat für mich. mit dem vorgänger wurde ich, gerade wegen der steuerung, nicht warm.

EDIT: cool, war anscheinden nicht der einzige.

"Die erste Generation verdient das Geld, die zweite verwaltet das Vermögen, die dritte studiert Kunstgeschichte und die vierte verkommt vollends."
      (Otto von Bismarck)

xbox live: SYMER 0083

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Symer ()

• Ich mach großen Bogen um das Spiel...EA will wohl aus Fehler beim Gameplay nicht lernen..genau im Gegenteil, grafisch ist das Spiel nicht mehr so gut wie Teil 1.

Nun, immerhin scheinen die Entwickler und vor allem Publisher Electronic Arts der Meinung zu sein, mit SHIFT 2 die derzeit realistischste Rennsimulation bieten zu können… zumindest ließ man nahezu keine Möglichkeit aus, SHIFT 2 mit Gran Turismo 5 und Forza Motorsport 3 zu vergleichen. Ganz schön frech, aber Klappern gehört nun mal zum Geschäft.

Wir haben bereits angesprochen, dass gerade Simulationsfans mit SHIFT 1 nicht wirklich „warm“ wurden. Der Hauptkritikpunkt war hier die Fahrphysik und das gesamte Handling der Fahrzeuge. Um die Änderungen, die von vielen Fans erhofft wurden, mit einen Wort zu beschreiben, reicht der Begriff „marginal“ wohl am besten. Trotz aller PR und schicken Videos zur „neuen Fahrphysik“: Spürbar hat sich hier wenn überhaupt nur minimal etwas verändert.

Die Helm-Kamera hatte und hat immer noch zwei entscheidende Nachteile: So ist vor einer Kurve der beste Punkt, ein Überholmanöver einzuleiten, wenn sich dann die Kamera einfach „vom Geschehen“ wegdreht, wirkt sich dies sehr nachteilig aus. Alles was sich „kurvenaußen“ befindet, ist nicht mehr sichtbar. Das zweite Problem: Wenn sich eine Kamera auf einmal zur Seite dreht, kommt man nicht drum herum zu denken, das Fahrzeug bewegt sich ebenfalls in diese Richtung…

Ansonsten wirkt SHIFT 2 insgesamt wie ein SHIFT 1 mit ein paar neuen Autos und Strecken, weswegen wir uns erst gar nicht weiter in die Materie vorwagen. Gegner-KI, Steuerung, Einstellungsmöglichkeiten, Tuning und der gesamte Aufbau des Spiels sind nahezu identisch, und auch technisch scheint sich nicht viel getan zu haben, wie der kommende Absatz verrät.
      Shift 1 oben - Shift 2 unten

Vergleichsbilder: xboxfront.de/screenshots_galer…osoft_Xbox_360.html#start

Wie in unseren Vergleichsbilder zu sehen ist, ist der grafische Fortschritt von SHIFT 1 zu SHIFT 2 nur mit viel Wohlwollen zu erkennen, faktisch aber eher als Rückschritt zu bezeichnen. Zwar gibt es ein neues Lighting, das die Farben und Effekte etwas realistischer darstellt, dafür wirken Fahrzeugmodelle und die Umgebung matschig, grobpixelig und äußerst Detailarm. Dazu gesellt sich teilweise deutlich sichtbarer Grafikaufbau.

Fazit:

Ich denke wer unseren Test liest, spürt die Enttäuschung, die SHIFT bei unseren Testern und speziell bei mir ausgelöst hat. Mensch EA… wie kann man denn so einen Titel als „neues Spiel“ verkaufen und dann auch noch großspurig mit Forza 3 und GT5 in einem Satz nennen… allein dafür sollte es schon 10%-Punkte Abzug geben! SHIFT 2 ist leider lediglich ein Aufguss des ersten Teils, der mit ein paar neuen Features gewürzt als neues Spiel präsentiert wird.

Grafisch ist SHIFT 2 der Konkurrenz und kurioserweise auch dem Vorgänger zum Teil weit unterlegen. Die Fahrzeuge und Strecken, ja sogar die Bildschirmanzeigen wirken pixelig und Detailarm. Die Umgebungstexturen sind trotz reichlich verwendeter Tiefen- und Bewegungsunschärfe matschig und der Streckenaufbau ist oftmals deutlich sichtbar.

- Fahrphysik gegenüber SHIFT 1 nur marginal verbessert
      - stellenweise unglaubwürdige Fahrphysik
      - keine Kantenglättung
      - unscharfe Texturen

79%

http://www.xboxfront.de/test-2396-1039-5-Need_For_Speed__SHIFT_2_Unleashed_Microsoft_Xbox_360.html#start
    • Die Screenshots sind da schon recht eindeutig.
      Schade. Den ersten Teil fand ich gar nicht so schlecht. Zumindest, wenn man ein passendes Setup gefunden und auch bessere Autos freigespielt hatte.

Werds auch erstmal liegen lassen. Zudem habe ich weitaus genug gute Spiele hier noch rum liegen und TDU2 fehlt mir bislang auch noch. Was mich weit mehr interessiert.

Danke für die Info Funkuchen.
      Aktuell: Alex Kidd in Miracle World 2 (Master System/deutsch und englisch)
    • Den Test bei Xboxfront kann man vergessen mMn. Am besten ist das Vergleichsvideo :D:D:D LAchnummer...da nehmen die eine Strecke um ein Bild der Krafik darzustellen. Ich habe es heute eine gute Stunde zocken können und finde es grafisch schon nsehr gelungen. Habe dabei meistens Stadtrennen gefahren und da sah alles top aus, wie ich finde. Auch spielerisch hat es sich, wenn auch nicht viel, aber auf jeden Fall verbessert. Ich glaube ich werde es mir auch die Tage kaufen, denn irgendwie wirkt die Karriere bisher dort motiviernder als bei GT5, die in meinen Augen langweilig ist.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Meiner Meinung nach kann man den xbox front test sehr gut vertrauen. Man denke nur an die Shift1 Wertungen zurück und vergleiche diese mit den Meinungen der User:
      metacritic.com/game/pc/need-for-speed-shift
      metacritic.com/game/xbox-360/need-for-speed-shift

Was den grafischen Vergleich angeht:
      Ich sehe viele (kleine) Unterschiede:

xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_71330.jpg

- Asphalttexturen wirken bei Teil2 nicht so crisp bzw. geringer aufgelöst.
      - Links ist die Zuschaueranzahl geringer
      - Links die Rasenstruktur bei den Zuschauern
      - Baum in der Ferne bei Shift ist einfach ein Busch. bei Teil1 sieht man deutlich die Strukur

xboxfront.de/screenshots_galer…osoft_Xbox_360.html#start (Klick auf Vollbild)

- Deutliche Kantenbildung bei Shift 2

xboxfront.de/screenshots_galer…osoft_Xbox_360.html#start (Klick auf Vollbild)

- Siehe Bäume in Hintergund: Bei Shift 2 sieht es wie eine platte BitmapTextur aus. Bei Shift 1 sind diese deutlich besser ausmodelliert.
      - Die Zuschauertexturen sehen verwaschner aus und wirken datilarmer

Irgendwie nicht verständlich diese Entwicklung...hmm.

Dafür sieht die Ausleuchtung und die Schatten bei Shift 2 besser aus. Insgesamt sehe ich aber einen Rückschritt.
    • Also ich konnte es inzwischen ausführlichbei nem Kumpel testen ( PC Version ) und werde es mir definitiv NICHT kaufen. Die Physik ( Elite Modus - alle Hifen aus ) hinkt immer noch weit hinter GT5 und Forza 3 hinterher ( rumgeschlitter ) und ist noch deutlicher im Bereich Arcade anzusiedeln, als es Beispielsweise schon bei F1 2010 der Fall war.

Nein danke EA, aber sowas kann man keinem Rennspielfan mit etwas SIM-Anspruch auftischen.. This is real Racing? Pff, das ich nicht lache.. :thumbdown:
      c00lt - finest gaming since 1999, visit us @ quakenet in #c00lt

!Ole Ole Ole Ole , nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz, OLE OLE OLE OLE NUR DER BVB!