DS: Crystal Mines

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DS: Crystal Mines

      Hallo Leute,

      ich habe heute das von mir lang ersehnte Päckchen bekommen.

      Crystal Mines wurde von verschiedenen Webseiten als Australia-only angekündigt.

      Deshalb habe ich mein Exemplar in Australien besorgt.

      Die Verpackung ist auch komplett in Englisch. Die Bedienungsanleitung ist in 5 Sprachen, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

      Ich denke das ein Europa Release nicht ganz auszuschließen ist. ;)

      Die Bedienungsanleitung ist weit herumgekommen, "Printed in Germany" und auf der Verpackung steht "Made in Japan".

      Nun ja, ich lege es jetzt ein und bin die nächsten paar Stunden nicht zu erreichen.

      Crystal Mines II auf´m lynx ist mein absolutes Lieblingsspiel, mal sehen ob es mich wieder so begeistern kann.

      Gruß Lynxman
    • Das Spiel habe ich von jemand Privat bekommen.

      Meine Eindrücke sind echt gespalten.

      Als erstes fällt auf, das die Levels von der Lynx Version übernommen wurden.
      Ich werde mir am Wochenende den Spaß machen und mal schauen ob nur die Level von CM II oder auch die weiteren level von CM II Buried Treasure übernommen wurden. Ich befürchte fast das dies so ist.
      Nicht das die Levels der Lynx Versionen schlecht wären. Aber ich habe auf dem Lynx die ganzen Levels in den letzten 18 Jahren 3 oder 4 mal alle durchgezockt.
      Schön mit Paßwortliste und abhaken. :D

      Man kann auswählen ob man die Grafik vom Lynx oder eine neue "Zeitgemäße" spielen möchte.
      Mit der Lynx-Optik sieht man einen viel größeren Ausschnitt der Levels. Mit der neuen Optik hat man etwa einen Ausschnitt wie beim Original Lynx.

      Das Spiel merkt sich natürlich welche Levels man schon gespielt hat.

      Im Manual steht etwas von über 300 Levels. Anwählbar sind 264. Natürlich muß man erst mal den vorherigen geschaft haben um sie auch Spielen zu dürfen.
      Man kann mittels dieser Liste auch sehen in welchem Level man auf die Suche gehen muß um den EIngang für die Bonuslevel zu finden. Das nimmt auch ein wenig Spannung.

      Der Sound ist allerdings nicht gerade der Hammer. :(
      Insbesondere wenn man mit der Lynx Grafik spielt, der Sound wurde total verhunzt auf den DS übernommen.
      Vor allem da kommt es in dem Modus auch zu teilweise unangenehmen Rucklern beim Scolling. Und das ist jetzt ja nicht gerade High-End grafik! 8|

      Aber auch mit der neuen Grafik gibt es rucklige Stellen.

      Die Kollisionsabfrage ist auch anderst als beim Lynx. Mir ist aufgefallen das man die "Monster" viel genauer beim Sprengen erwischen muß. Das führt bei manchen Levels auf jeden Fall zu Problemen.

      Nun, ich bin neugierig genug um es durchzuspielen, schon weil ich den im Manual versprochenen "Superbonus" spielen will. Das wird wahrscheinlich die CM-Version vom NES sein über das ja schon spekuliert/angedeutet wurde. Und die Version habe ich noch nicht durch.

      Ich sehe schon, das ich meine Ideen zu eigenen Levels jetzt dann mal realisieren muß. Einen Leveleditor für CM II gibts ja.

      Es tut mir echt weh, aber vorerst ist mein Fazit echt ernüchternd: Man hätte wirklich mehr rausholen können. Technisch wie auch im Leveldesign und ein paar zusätzliche Funktionen wären auch drin gewesen. So fehlt mir ein Leveleditor und die Touchfunktion wird gar nicht genutzt.

      Gruß Lynxman