IBM Lotus Symphony : Kostenlose Office Alternative

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• IBM Lotus Symphony : Kostenlose Office Alternative

Kleine Info für alle, die es noch nicht kennen:

IBM hat sein einiger Zeit eine eigene, kostenlose Version einer Office Suite für Mac/Windows und Linux im Programm.

Es basiert auf Open Office, hat aber einige Sachen die mir besser gefallen, z.B.:

-Komplett Anpassbare GUI
      -Bearbeiten von diversen Dokumenten in Tabs (egal welcher Art)
      -Pluginunterstützung (u.a. eine kostenlose Cloud App zum sharen von Dokumenten)
      -Insgesamt etwas freundlicher als Open Office meiner Meinung nach.

Ich benutze es mittlerweile sogar teilweise lieber als Office 11, denn das hat noch immer teilweise abstruse bugs (u.a. das separate Erstellen von Excel Tabellen wenn man eine Tabelle grafisch in PPT einfügen möchte und damit verbundene Probleme wie der fehlenden Möglichkeit die Daten zu ändern wenn man die Tabelle nicht separat mitspeichert...).

Performance ist wie Open Office, basiert ebenfalls auf Java. (und ist damit natürlich ein Stück langsamer als iWork z.B.)

Download: symphony.lotus.com/software/lotus/symphony/home.nsf/home

Also wer interesse an einer schicken Lösung für Office hat kann sich das Teil mal anschauen, Tips kann man hier ja austauschen :)