Bastelherausforderung: Scanlines für 14 Konsolen am LCD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bastelherausforderung: Scanlines für 14 Konsolen am LCD

      Hallo zusammen.

      Nachdem ich bisher mit meinem Konsolenkonstrukt am HDTV ganz zufrieden war, brauche ich jetzt mal wieder was neues.

      Ich habe einen größeren Haufen Konsolen (alt wie neu) an einen 42" Toshiba LCD angeschlossen. Bisher klappt das sehr gut, allerdings vermisse ich zunehmend die Scanlines. Das Upscaling vom Toshiba ist eigentlich recht gut, aber Scanlines macht er leider nicht.

      Für mich wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit ist die Anschaffung eines XRGB3 mit ein, zwei Adapterkabeln (D-Terminal <> Component und RGB-21 <> SCART).

      Jetzt bin ich (durch die Retrobörse initiiert) allerdings auf den SLG3000 gestoßen und habe mich gefragt ob da nicht eine preiswertere Alternative möglich ist.

      Das Problem: Ich will, wie jetzt auch, alle Geräte gleichzeitig angeschlossen haben und ich habe viele unterschiedliche Anschlussarten, was die Konvertierung zum VGA Signal etwas umständlich gestaltet.
      Warum alles gleichzeitig anschließen? Ich habe festgestellt dass ich zu faul bin Konsolen aufzubauen oder ein/umzustecken wenn ich was bestimmtes Zocken will und wieder bei den aktuell angeschlossenen Geräten bleibe. Da die Geräte dafür zu schade sind, habe ich alles angeklemmt und bin damit bisher sehr zufrieden.

      Folgende Geräte und Anschlüsse kommen für das Projekt in Frage:
      1x AV (NES)
      2x S-Video (N64 und 3DO)
      7x RGB SCART (PCE, SNES, MD, Sat, Neo, MAK, PS1)
      3x Component (2x PS2, 1x XBOX1)
      1x VGA (DC)

      Angeschlossen ist das Ganze derzeit über 3 SCART Switchboxen und eine AV/SVid/Component Switchbox. Verteilt an die verschiedenen Anschlüsse des Fernsehers.
      Dazwischen soll jetzt halt noch eine wie auch immer geartete Konstruktion die aus dem ganzen Zeug ein VGA Signal macht, welches der SLG3000 bekommen soll und dann an den VGA Eingang des TVs übermittelt.
      Abgesehen vom XRGB2plus/3 fällt mir jetzt kein Gerät ein, welches alles auf einmal bietet, daher wird es möglicherweise auf mehrere Konverter plus nochmal einen VGA Switch hinauslaufen.

      Oder doch nicht?

      Ich bin gerade ein klein wenig überfordert, da das Ganze doch eine ziemlich umfangreiche Angelegenheit zu werden scheint und da dachte ich, dass hier vielleicht einige hardcore Bastler sind die eine Idee haben wie sich das Projekt, wenn möglich noch unter den Anschaffungskosten eines XRGB3, realisieren lässt.

      Achja, bevor jetzt einer ankommt und sagt ich soll doch 'ne Röhre hinstellen, da ich eh nur altes Geraffel angeschlossen habe: Keine Chance. Neben den genannten Geräten habe ich auch noch 4 über HDMI bzw Komponente angeschlossen und der Platz für einen zusätzlichen Röhrenfernseher ist nicht vorhanden ohne das alles in totale Unordnung ausartet. ;)

      Bin mal gespannt ob jemand eine zündende Idee hat. Bis dahin kauf ich mal Fliegengitter für 2€ und hängs vor die Glotze ^^

      retrogaming.hazard-city.de/
      scanlines.hazard-city.de/
      Die Seiten sind mir bekannt, die haben mich ja erst auf das Vorhaben gebracht. Bei mir ist das Problem die Menge der Geräte, was das Ganze ziemlich verkompliziert.

      Eine weitere Überlegung ist auch, ob die Signalqualität nicht völlig in den Keller geht wenn einige Geräte über 5-6 Stationen laufen.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • So, nachdem ich die letzten Tage recht intensiv geforscht habe, wie das Projekt umzusetzen ist, habe ich glaube ich eine Lösung gefunden die hoffentlich den gewünschten Effekt hat.
      Ist ziemliches Stückwerk und einige Sachen sind mir auch noch unklar, aber vielleicht hat ja jemand noch ein paar Tipps.

      Dann mache ich aus dem Thread halt ein kleines Basteltagebuch. Wird sich etwas ziehen, da mein Videospielebudget durch die Retrobörse ziemlich erschöpft ist und ich wieder sparen muss ;)

      Also, Kernstück des Ganzen ist wie erwähnt der SLG-3000 (Scan Line Generator). Kostenpunkt: Knapp 50€


      Hauptproblem ist, dass das gute Stück nur ein VGA Signal annimmt, was für mich heißt, dass ich eine Möglichkeit finden muss Komponente, RGB, S-Video etc. möglichst verlust- sowie verzögerungsfrei auf VGA konvertieren muss.

      Einfachste Lösung wäre einen XRGB3 zu kaufen, aber das ist langweilig und teuer ;)

      Am unkompliziertesten ist die Dreamcast, die ist ja bereits brav VGA kompatibel und macht keine Mucken bei den meisten Games.
      Entweder per Umbau oder VGA Box. Kostenpunkt: ~20€



      Bei meiner Suche nach "günstigen" Linedoublern bin ich dann auf dieses spaßige Gerät gestoßen. Kostenpunkt aus China: ~30€ oder ~60€ aus UK

      Was macht es? Man kann ein RGBHV oder Komponentensignal anklemmen und bekommt z.B. ein 480p VGA Signal raus.
      Das löst denke ich schonmal das Anschlussproblem für XBox1, PS2 und die jp. PS2, welche ich per Komponente (3fach Umschalter wird dann noch benötigt, nochmal 20€) anschließen kann.
      Aber eigentlich müsste man ja auch noch die RGB Konsolen anklemmen können. Leider gibts keinen Scart Eingang und das normale RGB Signal mag das Gerät nicht.
      Was tun?

      Einfachste Lösung wäre ein Sync Stripper. Der nimmt die Sync Leitung vom RGB Signal und trennt es in H- und V-Sync. Damit kommt die Kiste offensichtlich klar und ich muss nicht schon vorher das Signal nochmal konvertieren. Sehr gut.
      Kostenpunkt? Kaum der Rede wert, lässt sich selber löten.



      Bleiben nur noch die S-Video Kandidaten sowie das NES. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher eine gute Lösung gefunden zu haben.
      Das Gerät hier ist ziemlich billiger Plunder (ca 20€) und verspricht ein billiges Composite sowie S-Video Signal in VGA wandeln zu können.

      Ich habe die umgekehrte Variante (VGA nach S-Video) an meinem DOS PC im Einsatz, daher bin ich ansatzweise zuversichtlich. Nur die Videoqualität macht mir Sorgen, aber mal schauen.
      Die in Frage kommenden Konsolen sind bereits über eine Switchbox angeschlossen, also muss ich nur die Ausgangsstrippen an den Konverter legen.


      So, jetzt habe ich in 3 verschiedenen Konfigurationen Signale nach VGA gewandelt um sie dem SLG-3000 zu liefern. Was heißt dass hier meiner Faulheit zuliebe wohl oder Übel noch ein Umschalter zwischen SLG-3000 und dem Rest gehört. Kein Verteiler, das gibt nur Ärger sondern ein einigermaßen sauber verarbeiteter Umschalter. Sollte aber mit 20€ zu kriegen sein.


      Ein wenig habe ich schonmal geplant wie ich das Ganze dann zu verkabeln habe:


      Sieht etwas wüst aus, sollte aber funktionieren.


      Folgendes macht mir noch Sorgen: Ich schicke die Signale ja teilweise auf abenteuerliche Reisen. Nur mal zum Beispiel die PC Engine geht über RGB an die erste Switchbox, dann per RGB an die zweite Switchbox, per RGB zum Sync Stripper der dann das RGBHV Signal zum CGA2VGA Konverter schickt. Da geht dann das VGA Signal zum VGA Switch, welcher selbiges zum SLG-3000 weiterleitet und das geht dann per VGA an den TV.
      Da könnte die Signalqualität richtig dick in den Keller gehen. Nicht unbedingt aufgrund der Länge des Signalwegs, sondern aufgrund der vielen Stationen und Konvertierungen. Ich werde ein paar hochwertigere Kabel kaufen, auf kurze Kabelstrecken achten und vor allem gute Steckverbindungen einsetzen. Das Problem ist ja auch die Abschirmung, da gefühlte zwei Tonnen Kabel hinter der Glotze rumwuseln und da gibt es schonmal ein paar Problemchen.

      Hoffnung macht mir wieder die Tatsache, dass das Signal nicht vom TV hochskaliert wird, sondern schon vorher, was zumindest bei der CGA2VGA Platine für eine bessere Bildqualität sorgen sollte. Weiterhin eliminieren die Scanlines einiges an Artefakten oder Schatten. Natürlich nicht wirklich, aber man nimmt selbige nicht mehr so stark wahr.

      Zum Schluss will ich einen Teil der Konverter etc. in ein neues Gehäuse zusammenpacken um ein wenig dem Chaos entgegenzuwirken und das Ganze etwas praktischer in das TV Regal einzufügen. Aber das ist erstmal nicht von hoher Priorität.


      Einsteigen werde ich erstmal mit der Anschaffung der benötigten (hochwertigeren) Scartkabel, sowie diverse andere noch fehlende Konsolenkabel, S-Video Verbindungskabel und VGA Kabel (mal im PC Fundus bei mir nachschauen). Danach kommt erstmal der SLG3000, denn ich bin ungeduldig und will zumindest schonmal die DC testen.
      SyncStripper, CGA2VGA und S-Video Konverter folgen und zum Schluss noch die recht unwichtigen Umschaltboxen und ein Custom Case für das Ganze (was dann wieder spaßige Stunden mit dem Lötkolben gibt).


      Das ist zumindest der Plan bei dem am Ende hoffentlich eine bessere Bildqualität für meine Konsolen am HDTV rausspringt, sowie gespartes Geld gegenüber der Anschaffung eines XRGB3. Vielleicht helfen die rausgesuchten Geräte etc. ja dem ein oder anderen bei eigenen Vorhaben.

      Wenn jemand Fragen, Tipps, Hinweise oder alternative Vorschläge für Geräte, Konvertierungen oder Anschlüsse hat, immer her damit.

      Ich denke das Bastelprojekt wird bestimmt noch 2-3 Monate andauern, da ich nicht gleich mein ganzes Gehalt verballern kann (muss ja noch essen *g*).
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Hm, scheint ja gänzlich uninteressant zu sein für die meisten hier.

      Habt ihr Retrozocker alle noch eine dedizierte Röhre für die alten Möhren stehen? Oder sind alle zufrieden mit dem Bild am LCD bzw. ist in jedem 2. Haushalt ein XRGB3 vorhanden? *g*

      Heute sind schonmal die ersten Kabel angekommen, bin günstig an ein paar hochwertige Scartkabel gekommen, die ich rund um die Switchboxen einsetzen werde.

      Weiterhin habe ich etwas geforscht und bin auf eine preiswerte DIY Alternative zu dem SLG-3000 gestoßen.

      Bietet natürlich nicht den Komfort des großen Bruders und es dürfte auch ein wenig Zeit fürs Basteln draufgehen, aber als günstiges Testobjekt für den Anfang sicher ausreichend.

      Beim Testen der Scartkabel bin ich Noob drauf gestoßen dass ein Teil meiner Konsolen falsch angeschlossen war und ich die ganze Zeit mit AV Compisite Signalen gearbeitet habe. Peinlich ;)

      Nächste Woche gibts wieder frische Kohle auf dem Konto, dann werde ich erstmal die nötigsten Teile bestellen. Der Plunder aus China braucht eh ein paar Wochen, bis dahin bin ich auch mit den Lötarbeiten fertig.

      Bis ich selbst vorzeigbare Ergebnisse habe, erstmal ein Bild aus dem Interwebz mit der Bildqualität die ich zu erreichen hoffe. Vielleicht antwortet ja nur deshalb keiner, weil die bunten Spielebildchen fehlen ;)

      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Interessieren tuts mich schon, aber ich hab halt ne XRGB hier stehen. Außerdem +hust+ emuliere +hust+ ich eigentlich alles, was tadellos läuft sowieso auf dem PC an meinem LCD. Von daher kann ich schon seit langem Scanlines genießen. :D Fürs richtige Retrofeeling hab ich so ziemlich alles an Controller USB Adaptern geholt, was es gibt. ^^
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Naja, der PC ist ja auch angeschlossen, die Möglichkeit hätte ich also. Aber das ist doch langweilig. Ich hatte mir mal eine XBox1 mit kaputtem Laufwerk fertiggemacht und hab sie noch nie benutzt. Irgendwie fehlt mir da die Motivation. Aber wenn meine Konstruktion nicht funktioniert wäre das nach dem XRGB dann Plan C ;)

      Ist die XRGB denn für alles tauglich? Ich meine gehört zu haben, dass 480i Signale nicht mit Scanlines funzen und auch Konsolen wie das NeoGeo trotz 240p nicht so recht wollen. Wobei...gut, dann klemmt man 'nen SLG3000 an und fertig, aber auch das wäre ja langweilig und viel zu einfach *g*

      Momentan bin ich auch noch unter den Anschaffungskosten eines XRGB3, das war ja Ziel der Sache. Wobei die Ersparnis nicht so groß ist wie ich erhofft habe. Kleinvieh macht auch Mist und Kleinvieh brauche ich scheinbar eine ganze Menge wie sich herausgestellt hat.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Hehe, jetzt kommen tatsächlich die ganzen XRGB3 Besitzer aus ihren Löchern *g*
      Mittlerweile ist mein Gebastel auch preislich nicht mehr weit von der Kiste entfernt, kann ich mir auch alles sparen ;)

      Emulatorentechnisch bediene ich mich eigentlich nur wenn ich schnell was testen will. Bei den USB Adaptern war mir gar nicht bewusst dass es da mittlerweile eine größere Auswahl gibt. Früher waren die wenigen die es gab auch noch bös von Verzögerungen heimgesucht.

      CD-i schrieb:

      Zu den Reaktionen: da siehste wie ich mit meinen reviews von Exoten immer fühle :)

      Mit meinem RGB Bild am Toshiba bin ich auch sehr zufrieden, der skaliert das exzellent hoch. Aber eine Idee besser geht immer.
      Aber das Ganze ist wahrscheinlich tatsächlich zu speziell. Aber bei Youtube hab ich dich im Abo, meine Videos schaut ja auch kaum einer an (ich mach ja auch kaum welche ^^).
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Aber gern :)

      Stark vereinfacht:
      Scanlines sind ein Produkt der alten Röhrenfernseher. Hat man z.B. ein NeoGeo oder SNES etc. angeklemmt, hatte das übertragene Bildsignal nicht so viele Zeilen wie der TV dargestellt hat. Anstatt jetzt jede Zeile zu verdoppeln, wurde einfach jede zweite Zeile vom TV als schwarz dargestellt. Dadurch ging keinerlei Bildinformation verloren, das Bild wurde nur auf die volle Größe der Röhre gebracht.
      Retrozocker bzw. Gamer mit Röhre und Lowres Konsolen kennen den Effekt, mittlerweile hat er ja selbst in Emulatoren Einzug gehalten.

      Heutige LCD Fernseher machen das anders. Sie skalieren das Bild hoch und es gibt keine Scanlines mehr. Frühe Modelle haben eher schlecht als recht skaliert und auch heute noch ist der Fokus vieler Hersteller (verständlicherweise) nicht unbedingt auf einer guten Skalierung von 240p RGB Signalen gerichtet. Aber selbst wenn man einen guten Scaler in der Glotze hat ist es zum einen "nicht dasselbe wie früher" und zum anderen auch nicht die optimale Darstellung, da wie gesagt einfach hochskaliert wird.

      Die Scanlines sorgen tatsächlich für ein anderes Bild. Damals wurden Grafiken, Kontrastverhältnisse etc. nicht selten mit diesen Scanlines im Hinterkopf erstellt, da dieser Effekt ja bei jedem Benutzer zuhause und in Spielhallen vorhanden war.

      Um mich mal der exzellenten Beispielbilder von hazard-city.de zu bedienen. Ich hab die Bilder mal nicht direkt mit Bildtag reingepackt, sondern verlinkt, weil die Forensoftware das Zeug grausig hässlich skaliert und dann entsteht möglicherweise ein falscher Eindruck *g*
      scanlines.hazard-city.de/pulstar4.png
      Ranzig hochskaliert und auf den HDTV geklatscht kann ein eigentlich sauberes Konsolenbild in 240p über RGB gerne mal so aussehen. Nicht besonders fein und das will man vermeiden.

      scanlines.hazard-city.de/pulstar2.png
      Wenn in der Glotze ein elitär guter Upscaler steckt, bekommt man ein Bild welches sich bestenfalls an das hier annähert.
      Besser man benutzt einen sogenannten Linedoubler, welcher das Bild nicht hochskaliert sondern nur Bildzeilen verdoppelt. Das hochskalieren ist nämlich verlustbehaftet und durch das Linedoubling hat der Fernseher weniger zu skalieren und bekommt ein besseres Ausgangsbild. Das erledigt die nette Platine in meinem 2. Posting.

      scanlines.hazard-city.de/pulstar3.png
      Und das ist das Ganze mit Scanlines. Wie man sehen kann gehen keinerlei Bildinformationen verloren, da lediglich jede zweite (verdoppelte oder skalierte) Bildzeile geschwärzt ist. Es entsteht aber ein völlig anderes Kontrastverhältnis und vor allem wirken die Bildelemente detallierter als sie es eigentlich sind. Siehe z.B. das Raumschiff unten Links. Das Bild wirkt einfach weniger "flach" als das eins weiter oben.

      Einen weiteren Effekt haben die Scanlines auch noch.
      Am HDTV werden kleine Bildfehler und Unreinheiten des Signals gnadenlos aufgedeckt. Wer früher die Konsolen per AV an der Röhre und jetzt mit RGB am HDTV hat, der freut sich, aber wer bereits früher auf Qualität geachtet hat, sieht jetzt plötzlich Bildrauschen, leichtes Kantenflimmern, Bildschatten etc. trotz hochwertiger Verkabelung.
      Mit Scanlines werden viele dieser Effekte kaschiert. Wenn man das Ausgangssignal durch einen Linedoubler jagt und Scanlines hinzufügt bevor der TV das Bild in die Griffel kriegt, kommt am Ende ein sehr gutes Bild heraus. Man hat die Schärfe eines LCD/Plasma/etc., die imaginären Details durch Scanlines und eventuelle Bildunreinheiten sind weniger bis gar nicht mehr sichtbar.

      Wenn man jetzt nur hier und da mal 'ne Runde Mario am SNES zocken will ist das sicher alles übertriebener Blödsinn, keine Frage. Wer aber sehr viele Retrokonsolen angeschlossen hat, das beste Bild rausholen will und auch viel mit den Geräten Zockt, für den ist das sicher keine schlechte Idee.
      Oder man greift zu Emus, welche auch Scanlines anbieten und das Ausgangssignal vom PC ist bereits perfekt und digital.

      CD-i schrieb:

      im abo? das freut mich ^^

      Kannst bei mir ja auch mal reinschauen. "mystftg"
      Ist aber nur PC Krams, aber das kannst du dir bei meinen Börseneinkäufen ja schon denken *g*
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Mystery schrieb:

      Stark vereinfacht:
      Scanlines sind ein Produkt der alten Röhrenfernseher. Hat man z.B. ein NeoGeo oder SNES etc. angeklemmt, hatte das übertragene Bildsignal nicht so viele Zeilen wie der TV dargestellt hat. Anstatt jetzt jede Zeile zu verdoppeln, wurde einfach jede zweite Zeile vom TV als schwarz dargestellt. Dadurch ging keinerlei Bildinformation verloren, das Bild wurde nur auf die volle Größe der Röhre gebracht.
      Retrozocker bzw. Gamer mit Röhre und Lowres Konsolen kennen den Effekt, mittlerweile hat er ja selbst in Emulatoren Einzug gehalten.

      Hmm, ich glaub so ist es nicht ganz. Die Röhren TVs hatten exakt soviele Zeilen wie die Konsolen usw. ausgegeben haben.
      Eine Scanline ist eigentlich die Linie, die der Elektronenstrahl auf dem Bildschrim zeichnet, also das "Bunte".
      Das Schwarze ist einfach der Abstand zwischen 2 Scanlines. Es ist aber nicht so als würde man da mit Absicht eine Scanline frei lassen. :)
    • CD-i schrieb:

      immerhin kann ich mir so immer sicher sein 1-2 pc spiele pro börse los zu bekommen ^^

      ich schau mal, auch wenn ich ausser diablo, phantasmagoria und dem ein oder anderen Fussballmanager am PC nix zocke ^^


      Ja, ist doch prima. Win-Win sozusagen ;)

      Was will man denn mehr als Diablo? Das würde mir für 'ne einsame Insel auch reichen.

      btw: Falls du dich fragst warum ich als angeblicher Diablo Fan nie eins deiner feinen Diablos kaufe:

      ;)

      Verdammt, ich wollte doch 2010 endlich mit meiner Rogue auf lvl50 kommen...wieder nix. Ich und meine guten Vorhaben. Naja, muss ich das halt dieses Jahr nachholen. "The Hell" ist mir dazwischengekommen. Böse mod.


      Aber nochmal zum Thema zurück:
      Inwieweit macht der SLG-3000 bei nativen 480i Signalen Sinn (die durch den Konverter als 480p VGA ankommen...hoffentlich)? Gehen da nicht dann Informationen verloren? z.B. bei der Dreamcast wenn ein "HiRes" Game läuft oder bei der PS2? Bei 240p Ports auf den Geräten keine Frage, aber ich überlege gerade wie es mit höheren Auflösungen steht.
      Dann müsste ich mir noch eine zusätzliche Leitung legen, welche die Signale der per Composite angeklemmten Konsolen optional ohne Scanlines weiterleitet...hmm...

      micro smile schrieb:

      Hmm, ich glaub so ist es nicht ganz. Die Röhren TVs hatten exakt soviele Zeilen wie die Konsolen usw. ausgegeben haben.
      Eine Scanline ist eigentlich die Linie, die der Elektronenstrahl auf dem Bildschrim zeichnet, also das "Bunte".
      Das Schwarze ist einfach der Abstand zwischen 2 Scanlines. Es ist aber nicht so als würde man da mit Absicht eine Scanline frei lassen. :)

      Aah okay, das macht insofern Sinn als dass die schwarzen Linien bei höher aufgelösten Bildern an Röhren dann dünner sind, da weniger Platz ist. Okay, verstehe. Ich bin ja auch kein Experte auf dem Gebiet *g*
      Greift das Prinzip immer noch bei hochskalierten Bildern die durch den SLG laufen, siehe meine Frage etwas weiter oben in diesem Posting?
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Wie sieht es denn eigentlich mit dem Lag aus, wenn du die Signale durch so viele Komponenten durchjagst ?

      Der XRGB-3 ist ein Komplettpaket, und selbst da gibt es Lag wenn man gewisse Einstellungen wählt, für RPGs ist das zwar uninteressant, aber für Prügler nicht so doll.

      Mit Pal-Signalen hat der XRGB seine Probleme, ist ja auf NTSC ausgelegt.
    • Ich hoffe dass es nicht allzu wild wird.

      Gehen wir mal durch:
      Kabel machen keinen Lag, die fallen also sowieso raus.
      Ebenso die Switchboxen, welche ebenfalls keinen Lag verursachen sondern eher die Bildqualität verringern.
      Der Sync Strip macht auch keinen Lag, da das RGB Signal nicht verändert sondern nur das Sync Signal gesplittet wird.

      Soweit ich gelesen hab macht der SLG-3000 auch keinen Lag, da ja auch nix umgewandelt wird, sondern nur on-the-fly die schwarzen Balken reinknallt und das Signal weiterleitet.

      DreamCast VGA Box bzw. VGA Mod macht auch keinen Lag, da das Gerät ja mehr oder weniger schon ein VGA Signal ausgibt.

      Bleibt die CGA2VGA Box und der ranzige AV/SVid2VGA Konverter. Beide wandeln das Bildsignal um und können Lag verursachen. Sind allerdings auch nicht in Reihe geschaltet, daher kann pro Konsole maximal eine einzige lagverursachende Komponente ins Spiel kommen. Quasi wie beim XRGB.
      Vom CGA2VGA Konverter habe ich bisher nichts von Lag in Tests etc. gelesen, hat immer gut abgeschnitten.
      Sorgen mache ich mir bei dem S-Video/AV Konverter, welcher sehr billig und absolute Chinaplastikware ist. Da muss ich es erstmal auf einen Test ankommen lassen. Für knapp 20€ wage ich es aber. Sollte da zuviel Lag bei rumkommen muss ich mir für die Geräte was anderes einfallen lassen.


      Insgesamt mache ich mir bei der Geschichte mehr Sorgen um die Bildqualität. Morgen werde ich voraussichtlich die ersten Bestellungen rausschicken können, dann gehts langsam los und ich kann vor Ort experimentieren.

      Edit: SLG-3000 und DC VGA machen definitiv null Lag. Ist ja auch logisch, da es analoge Geräte ohne irgendeinen Puffer sind.
      Der CGA2VGA Konverter macht laut Test nichtmal auf hohen Auflösungen irgendwelche spürbaren Verzögerungen. Einziger Schwachpunkt meines Custom-XRGB4 ist also der S-Vid/AV > VGA Konverter und die allgemeine Bildqualität.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystery ()

    • Wenn dir der XRGB-3 zu teuer ist, und wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann solltest du ein Äuglein auf den XRGB Mini "Frame Meister" werfen, erscheint 2011 :thumbup:

      Wird wohl ne abgespeckte version des xrgb-3, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, und allein der Name rockt :D
      Bilder
      • cea22_s.jpg

        29,92 kB, 160×120, 1.136 mal angesehen
    • Heutige LCD Fernseher machen das anders. Sie skalieren das Bild hoch und es gibt keine Scanlines mehr. Frühe Modelle haben eher schlecht als recht skaliert und auch heute noch ist der Fokus vieler Hersteller (verständlicherweise) nicht unbedingt auf einer guten Skalierung von 240p RGB Signalen gerichtet. Aber selbst wenn man einen guten Scaler in der Glotze hat ist es zum einen "nicht dasselbe wie früher" und zum anderen auch nicht die optimale Darstellung, da wie gesagt einfach hochskaliert wird.


      Afaik ist es er so...
      TVs sind dafür gebaut worden ein interlace Signal mit 576 Zeilen darzustellen, bzw 480 ntsc. Bei Alten Konsolen war es aber schlicht so das die Rechenleistung und Speicher für volle Berechnung in 480 gefehlt haben. Also nutzte man nur die Hälfte der Zeilen, sprich 240. Da die Bildqualität aber nicht so gut war, verzichtete man auf das interlace typische wechseln der geraden/ungeraden Zeilen, und so wurde bei jedem Hz immer die gleiche Zeile mit Bildinformationen gefüllt ( abgetastet werden aber afaik alle ). Folglich hatte man ein ruhiges und scharfes Bild, aber logischerweise auch immer schwarze Linien dazwischen. In Verbindung mit der Lochmaske des Tv entstand aber auch ein positiver Efekt, der das Bild schärfer wirken ließ.

      Aktuelle TVs haben da aber jetzt ein kleines Problem. Sie erkennen das Signal nicht als Prograssive Scan an. Folglich versuchen die das 240p Bild durch den Deinterlacer zu jagen. Der Scaler hat damit afaik nicht wirklich was zu tun, denn dieser würde nur das original Bild vergrößern, was auch fehlende Zeilen mit einschliesen würde. Der Deinterlacer wiederum errechnet nun nach sehr aufwändigen Formeln künstliche Zwischenzeilen, und setzt diese ein. bei einem schlechten Deinterlacer könnten so Darstellungsfehler entstehen. Vergleicht man retro Bilder mit HDTV Bildern, so stellt man manchmal fest, das an Stellen wo vorher die schwarze Linie war, nun neue Bildinformationen aufgetaucht sind. Bei einer Diagonale hat man so zB eine flüssige Linie mit durchgehend angrenzenden Pixeln, wo bei der Röhre die Linie unterbrochen war, und dann versetzt fortgeführt wurde. Dies ist die Arbeit des Deinterlacers. Da das aber sehr aufwändig ist, können auch noch negative Auswirkungen wie Unschärfe oder Lag auftreten. Bei einem halbwegs guten TV, wie dem genannten Toschiba, ist das Bild aber nicht wirklich schlechter als im Retro Original, sondern dann nur ungewohnt. Denn es wirkt sauberer und glatter. Aber alle Pixel sind in der Regel gestochen scharf zu erkennen. Zumindest Bei RGB. Bei Composite ist die Qualität der Toshiba nicht wirklich so toll.
    • reppuken schrieb:

      Wenn dir der XRGB-3 zu teuer ist, und wenn du noch ein bisschen warten kannst, dann solltest du ein Äuglein auf den XRGB Mini "Frame Meister" werfen, erscheint 2011 :thumbup:
      Wird wohl ne abgespeckte version des xrgb-3, sieht auf jeden Fall sehr interessant aus, und allein der Name rockt :D

      Hm soweit ich gehört habe ist noch nicht eindeutig klar ob bei dem Flame Meister Scanlines möglich sein werden. Da das Gerät nur HDMI ausgibt wirds wieder Bastelei.
      Die Eingänge sind auf jeden Fall top, hat alles was man braucht. D-Terminal müsste man 'nen Adapter löten, ebenso wie für RGB-21, aber das ist ja nicht das Problem.
      Der Preis wäre noch interessant zu wissen. Wenn das Ding die Hälfte vom XRGB3 kostet ists als Import immer noch teurer als mein Gebastel, allerdings vermutlich bei besserer Qualität. Ich werds in jedem Fall im Auge behalten.

      Black Sun schrieb:

      Aktuelle TVs haben da aber jetzt ein kleines Problem. Sie erkennen das Signal nicht als Prograssive Scan an. Folglich versuchen die das 240p Bild durch den Deinterlacer zu jagen. Der Scaler hat damit afaik nicht wirklich was zu tun, denn dieser würde nur das original Bild vergrößern, was auch fehlende Zeilen mit einschliesen würde. Der Deinterlacer wiederum errechnet nun nach sehr aufwändigen Formeln künstliche Zwischenzeilen, und setzt diese ein. bei einem schlechten Deinterlacer könnten so Darstellungsfehler entstehen. Vergleicht man retro Bilder mit HDTV Bildern, so stellt man manchmal fest, das an Stellen wo vorher die schwarze Linie war, nun neue Bildinformationen aufgetaucht sind. Bei einer Diagonale hat man so zB eine flüssige Linie mit durchgehend angrenzenden Pixeln, wo bei der Röhre die Linie unterbrochen war, und dann versetzt fortgeführt wurde. Dies ist die Arbeit des Deinterlacers. Da das aber sehr aufwändig ist, können auch noch negative Auswirkungen wie Unschärfe oder Lag auftreten. Bei einem halbwegs guten TV, wie dem genannten Toschiba, ist das Bild aber nicht wirklich schlechter als im Retro Original, sondern dann nur ungewohnt. Denn es wirkt sauberer und glatter. Aber alle Pixel sind in der Regel gestochen scharf zu erkennen. Zumindest Bei RGB. Bei Composite ist die Qualität der Toshiba nicht wirklich so toll.

      Ja, die RGB Qualität vom Toshiba ist wirklich gut, das Bild ist scharf und ruhig. Aber es wirkt mir auch irgendwie zu flach/glatt. Durch den SLG wirkt das Bild meiner Meinung nach detallierter (auch wenn es das nicht ist *g*) und ich bin gespannt ob tatsächlich kleine Unreinheiten vertuscht werden, so wie man es überall liest.

      Composite Signale sehen glaube ich überall müllig aus, auf dem Toshiba wiederum ganz besonders, weil das Bildrauschen, Kantenflimmern etc. auch in "hoher Qualität" übertragen wird. Hier erhoffe ich mir eine (leichte) Verbesserung durch Konvertierung auf VGA und den SLG.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix