PlayStation 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • das ist doch rein technisch quatsch. selbst sata1 schafft 1,5gbits, keine magnetische hd im jahr 2016 schafft solche raten und sata1 ist über 10 jahre alt.

      oder hast du schonmal eine mechanische hd gesehen, die 150mb+ netto in der sekunde schafft?

      es ist technisch vollkommen egal, ob die hd angeschlossen ist über sata oder usb, sata sollte selbst bei sata1 gegenüber usb3.0 im vorteil sein ausserhalb von laborbedingungen bei einer mechanischen hd.

      keine ahnung wieso das so komisch bei der one ist, entweder die "kappen" da was mit der firmware an der sata schnittstelle (wüsste aber nicht wieso man das machen sollte) oder in der one wird es so abartig heiss, dass deswegen die raten der internen hd so schlecht sind.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

      • USB 3.0 überträgt mit der Symbolrate 5 GBit/s, die effektive Datenrate nach 8b10b-Kodierung beträgt hier 4 Gbit/s (500 MByte/s). Die Bitrate ergibt sich aus der Symbolrate multipliziert mit den Bits/Symbol (0,8 bei 8b10b).
      • Die theoretisch erzielbare Nettodatenrate liegt um 11,3 Prozent (Bulk-Mode) und 18,1 Prozent (Isochron-Modus) unter der Bruttodatenrate.
      • Real erzielbare Nettodatenraten liegen um mindestens 30 Prozent, meist aber um die 45 Prozent unter der Bruttodatenrate (reale Messungen an USB-2.0-Systemen).
      Das ergibt bei mir immer noch 2,0-2,5gbit bei USB 3.0 im schlechtesten Fall.
      Immer noch mehr als der interne Bus.

      Wenn man jetzt noch USB C nimmt kommt intern gar nichts mehr mit.
      Einer der Coolsten
    • es gibt aber keine mechanische festplatte, die in die regionen kommt.

      musst du dir halt vorstellen wie 2 autos, eines fährt 300kmh (usb3.0) das andere 250kmh (sata2 der ps4). aufgrund der reifen (mechanische hd) können beide aber nur 200 fahren.

      es bringt dir doch nichts, die theoretischen übertragungsraten von sata2 und usb3.0 rauszusuchen, was zählt, ist die übertragungsrate, die die mechanische hd kann und an die raten wird weder irgendeine mechanische interne hd kommen noch eine mechanische hd in einem usb gehäuse.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • das bringt aber herzlichst weniger wenn die Hdd maximal 150 MB/S schafft, also 1,2 GBits. Und selbst das ist optimistisch. Unter Realen Bedingungen liegt die Datenrate deutlich niedriger. Außerdem ist USB3 micht gleich USB3. Es hängt verdammt viel vom Controller ab. der auch werbewirksam mit USB3 prahlen kann, dann aber effektiv weit darunter liegt.
    • Die Netto-Datenrate von Sata III beträgt aber nur 4,8Gbit, USB 3.0 hat aber 5Gbit, man müsste also Sata Express mit 8 oder 16Gbit verbauen im schneller zu sein als USB 3.0. Mich würden die etwas längeren Ladezeiten auch nichtmal stören, aber wir wissen auch nicht wie schnell eine externe Festplatte der PS4 wäre, weil Sony diese Möglichkeit gar nicht zulässt. MS hat mit dem internen Bus keinen Mist gebaut, das hätten sie nur wenn sie Sata II verbaut hätten.

      USB 3.1 erreicht heute bereits 10Gbit, deswegen hoffe ich das Sony in die Neo, oder spätestens in die PS5, USB 3.1 verbaut und externe Festplatten zulässt. So wie die PS4 jetzt ist, ist sie für mich noch zu sehr Last-Gen, denn bereits auf der PS3 habe ich meine 2 TB Festplatte voll gemacht. Selbst wenn ich mir nur Retails kaufen würde, müsste ich erstmal Sachen runterschmeissen, weil die Spiele so unglaublich groß geworden sind, man sie trotz Disk installieren muss und in Zukunft kaum kleiner werden.

      @vaddi
      Wozu brauchen Spiele 1080p? Während des spielens sieht man eh kaum einen Unterschied, wenn sie durchgespielt sind sieht man es eh nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()

    • eventuell sind in der one relativ langsame hds verbaut? wäre man interessant zu testen: 2 ones nehmen mit identischen hds, aus einer die hd ausbauen in ein usb3.0 gehäuse und die dann als externe an der anderen one betreiben.

      bezweifle irgendwie, das die dann schneller sein wird. zumal haben viele vor allem usb 3.5 hds ja im gehäuse eh einen sata controller und eine sata hd. ^^

      "Die Netto-Datenrate von Sata III beträgt aber nur 4,8Gbit, USB 3.0 hat aber 5Gbit, man müsste also Sata Express mit 8 oder 16Gbit verbauen im schneller zu sein als USB 3.0. Mich würden die etwas längeren Ladezeiten auch nichtmal stören, aber wir wissen auch nicht wie schnell eine externe Festplatte der PS4 wäre, weil Sony diese Möglichkeit gar nicht zulässt. MS hat mit dem internen Bus keinen Mist gebaut, das hätten sie nur wenn sie Sata II verbaut hätten."

      meint ihr das eigentlich ernst? euch ist klar, dass eure hds in der regel nicht mal 1gbit packen, die ihr nutzt? nach deiner logik musst du dann ja von einer sata3 hd auf eine usb3.0 hd pro sekunde ~500mb kopieren können. :tooth:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von namenlos ()

    • So langsam Frage ich mich ob Ihr keine anderen Sorgen habt. Als ne Anbindung ner Festplatte.

      Übriugens zur Bauhöhe, man kann sicher den Festplattenkäfig rausdremeln, dann müsste mehr reinpassen. Und bevor Ihr fragt ich würds machen wenn ich Bock drauf hätte^^
      Ich zocke 30fps wegen dem einheitlichen Spielerlebnis!
    • Zur HDD Sache der XOne und PS4. Beide Systeme bringen zu wenig HDD-Speicher mit. Ich hätte gerne eine 4 oder 5 TB 3,5 HDD in der Kiste weil die Billiger sind als die 2,5 und zur Geschwindigkeit kann ich nur sagen 100 MB/S wenn die HDD nicht zu heiß werden darf wäre das Maximum. Eine SSD mit 4 oder mehr TB wäre was aber a) halten die Dinge sicher nicht so lange beim Nutzen in Konsolen weil viel gelesen und geschrieben wird und b) sind die noch viel viel viel zu teuer und haben häufig noch Firmware Probleme und c) die Controller auf den SSDs werden bei vielem Lesen und schreiben auch warm und schalten dann auch wieder runter.

      Zur Neo aka PS4K
      Was sie nicht bringt sind bessere Spiele. Nur weil die Hardware besser wird werden die Spiele nicht Bugfreier und besser und auch die erzählten Geschichten werden nicht besser. Wer glaubt durch bessere Hardware bekommen wir bessere Spiele der glaubt auch noch an (sucht es euch aus).
      Im Moment ist fast genau das Gegenteil davon sichtbar und das nicht nur bei den Konsolen sondern auch am PC.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Eigentlich möchte ich mich ja aus der Diskusion um diese Neo raushalten, solange da nichts Offizielles kommt, ist das für mich nur ein Gerücht.
      Aber hier deutet ein Gespräch zwischen Lorne Lanning (Oddworld) und dem Sony Präsident S. Yoshida doch eher diese Richtung an. Auf die Frage von Lorne Lanning, wie eine mögliche PS5 aussieht, hat S. Yoshida geantwortet, das die Frage nicht das "Wie", sondern eher das "Ob" sei.

      Hier Nachzulesen auf Games Aktuell.

      gamesaktuell.de/Sony-Firma-157…tt-PlayStation-5-1193294/
    • So habe mir nun gestern auch eine PS4 gegönnt.
      500GB 299Euro neu mit GTA5 und The Witcher.

      Jetzt kann ich hier auch mitreden.
      Bis jetzt sehe ich aber nur Update ... update ... usw.

      Die alten Konsolen haben mehr Spaß gemacht. Anmachen und zocken ist nicht mehr. Warten ... warten . zzZZzz..
      "Unsere Gesellschaft wird von Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

      John Lennon
    • Damit hast du dir aber auch die Update Monster Schlechthin geholt. Allein Witcher 3 wird so 18-19GB laden.
      Du kannst aber trotzdem einfach los spielen. Die Updates sind ja keine Voraussetzung zum Spielstart und können auch im Hintergrund geladen werden.
    • Zadar101 schrieb:

      Die alten Konsolen haben mehr Spaß gemacht. Anmachen und zocken ist nicht mehr. Warten ... warten . zzZZzz..
      Doch das geht noch, du musst im Zukunft nur den Ruhemodus nutzen, damit die Updates automatisch runtergeladen und installiert werden.

      Funktioniert auf der PS4 leider noch nicht mit der Firmware, aber das kommt dann hoffentlich mit der PS4 Neo. :)
    • Also die Firmware wird schon runtergeladen, aber nicht nicht automatisch installiert. Zumindest war das einer der Dinge die mich gestört haben, aber es kann sein das es mittlerweile behoben würde.

      Also "natürlich" ist das nicht per Hand, auf der One funktioniert das im Ruhemodus. Da muss man sich um nichts mehr kümmern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pestilence ()