Treiberproblem: Riva TNT 2 M64 und Win 98

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Treiberproblem: Riva TNT 2 M64 und Win 98

      Ich habe so ein paar Problemchen mit den Treibern von meinem Retro-Rechner.
      Aldi-PC mit P III/500 MHz vom November 1999
      Hauptplatine: MD 9901 (MSI 6190), Chipsatz Intel 440 ZX /µ-ATX-Formfaktor, 3 PCI-Steckplätze
      Prozessor: Intel Pentium III, 500 MHz, 100 MHz FSB, 512 kB Second Level Cache (Katmai), Bauform Slot 1
      Arbeitsspeicher: 64 MB SD-RAM PC 100 (auf 256 MB erhöht)
      Grafik: NVidia TNT2 M64 AGP mit 32 MB SD-RAM onboard
      Sound: Creative Labs ES1371 (Soundblaster 64 PCI) onboard
      Festplatte: Seagate 14 GB ATA, 5.400 min-1 ST313620A oder ST314220A
      Laufwerke: CD-ROM Liteon 403 (40x)

      OS: Win 98 SE (USB-Stick-Unterstützung, etc...)
      Als ich diesen damals neu aufgesetzt habe, war es eine wilde Jagd nach Treibern. Der aktuelle Treiber von der Nvidia-Seite, der angeblich für die Karte und das Betriebssystem ist, funktionierte nicht und ältere Treiber auch nicht. Jedes Mal unterschiedliche Fehler und irgendwann habe ich den Treiber "Nvidia Riva TNT Model 64 / Model 64 Pro 53.04" vom 26.11.2003 gefunden und dieser läuft super. Soweit so gut, doch fällt mir immer mehr auf, wie lahmarschig der Rechner doch ist.
      Beispiel Pharao:
      Win 95/98
      Pentium 133
      32MB Ram
      300 MB freier Festplattenspeicher
      Windows-kompatible Grafikkarte
      Wenn ich nicht gerade in 640x480 spiele, dann kriecht das Spiel förmlich nur so vor sich hin. Bei großen Städten kommt es auch bei dieser niedrigen Auflösung zu Problemen.

      Command & Conquer: Red Alert
      Win 95/98
      75 MHz Pentium Processor (120 MHz recommended)
      8 MB RAM (16 MB recommended)
      4x CD-Rom
      1 MB video card
      Läuft größtenteils flüssig. Nur bei Massenschlachten wird es langsam.

      Desperados
      Windows 95/98/ME/2000 oder XP
      Prozessor mit 233 MHz
      64 MB RAM
      900 MB freier Festplattenspeicher
      CD-ROM Laufwerk
      DirectX 7.1
      DirectX kompatible Hardware
      4 MB Video RAM (keine 3D-Beschleunigung nötig)
      Selbst auf 640x480 kriechend langsam und flackernde Bildfehler. Auf höheren Auflösungen nahezu unspielbar.

      Wegen diesen Gründen würde ich gerne meine GraKa updaten, aber das scheint ja nicht zu klappen. Bei den meisten älteren Treibern kommen nach der Installation Fehlermeldungen, dass bestimmte DLL-Datein nicht ausgeführt werden können. Diese sind aber vorhanden! Ergebnis: 256 Farben und 16-Bit nur bei 640x480.
      Der aktuelle Treiber, welcher von der Nvidia-Seite ausgespuckt wird (71.84), behauptet sogar, dass er keine Nvidia-Hardware findet. Installiere ich es trotzdem über den Gerätemanager, dann habe ich ein Windows in 16-Farben.


      Also: Weiß jemand, warum es so viele Probleme gibt? Müsste ich diese Spiele nicht eigentlich flüssig spielen können? Ich würde ja einfach noch mehr Treiber ausprobieren, doch lassen die sich nicht immer so leicht finden. Prinzipiell müssten aber doch die neuen gehen, wenn Nvidia sie für meine GraKa und Win 98 ausspuckt, oder? :wacko:
    • Chronomaker schrieb:

      behauptet sogar, dass er keine Nvidia-Hardware findet. Installiere ich es trotzdem über den Gerätemanager, dann habe ich ein Windows in 16-Farben.



      Wenn er sagt, dass er keine kompatible Hardware findet, warum istallierst du dann trotzdem den Treiber manuell ? 8| Ist doch kein Wunder, das da dann nur Müll bei rauskommt. Meld dich mal (kostenlos) bei driverguide.com an. Da findest du zu fast allem nen passenden Treiber.

      Ich hab eigenltich nur gute Erfahrungen mit den alten TNT Karten und aktuelleren Treibern gemacht. Die Nvidia Treiber für alte Karten haben meist den Zusatz "Legacy" im Namen. Schau mal, ob du da was finden kannst.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • pr3ston schrieb:

      Wenn er sagt, dass er keine kompatible Hardware findet, warum istallierst du dann trotzdem den Treiber manuell ? 8| Ist doch kein Wunder, das da dann nur Müll bei rauskommt.
      Da ich Nvidia-Hardware eingebaut habe und andere Treiber dies auch erkennen, finde ich das beim aktuellsten Treiber ein wenig seltsam. Von daher habe ich es mal probiert.
      Meld dich mal (kostenlos) bei driverguide.com an. Da findest du zu fast allem nen passenden Treiber.
      Danke für die Seite!
      Leider finde ich die ein bisschen konfus, da man die Ergebnisse irgendwie nicht nach Versionsnummer oder Beliebtheit sortieren kann. Habe nach langem Suchen einen Treiber vom 17.03.2000 mit der Nummer 05.32 ausprobiert. Der funktioniert und Desperados läuft nun auch flüssig! :thumbsup:
      Aber: Dafür schmiert der Rechner jetzt gerne mal ab. Ganz lustig ist sogar der folgende Effekt: Im Spiel (2D) kann man per Knopfdruck hinein- oder hinauszoomen. Tue ich nun das, dann hängt sich der Rechner für eine halbe Minute auf und dann geht es weiter.
      Ich würde jetzt gerne höhere Versionen testen, denn die sollten ja eigentlich besser sein. Bin ich denn blind, oder kann man bei Driverguide.com wirklich nicht nach Versionen ordnen?
    • Ja die Seite ist unübersichtlich und die Werbung nervt auch tierisch. Wie gesagt, du kannst auch mal im Web nach "Legacy" Treibern von NVidia suchen. Die sollten eigentlich auch deine Karte unterstützen. Oder du suchst mal nach "Omega" Treibern. Das sind selbstgeklöppelte Treiber von Retroenthusiasten.
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • So, dann wollen wir mal :)

      Zunächst wäre vorneweg zu erwähnen, dass die M64 ein absolutes LowEnd Gerät mit sehr schlechter Performance ist. Die Karte ist, je nach Anwendung, auf jeden Fall ein Flaschenhals, da die CPU mehr leisten kann als die Karte verarbeitet.
      Abhängig vom Szenario ist selbst eine normale TNT2 über 50% schneller.

      Ist das installierte 98SE eine "frische" Installation oder noch die 99er Originalinstallation?
      Wenn letzteres, dann wäre eventuell eine komplette Neuinstallation dringend angesagt, da das System hochwahrscheinlich komplett zugemüllt ist.

      Die Angaben zu den Anforderungen bei den Spielen gehen oft eher in Richtung "Die Hardware braucht man damit das Spiel überhaupt startet" und nicht in "Damit läuft das Spiel in maximalen Settings auch in Extremsituationen flüssig". Pharao ist ein gutes Beispiel, die Mindestanforderungen sind schon sehr dreist vom Hersteller gewählt.

      Anderes Beispiel ist Desperados. Das Game ist von 2001, da war bereits eine GeForce2 Ultra verfügbar, welche selbst eine "richtige" TNT2 komplett durch den Dreck gezogen hat. Auch im 2D Bereich, was reine Füllrate anbelangt. Die M64 war ja 99 nichtmal Mittelklasse, da stand auch die GeForce256 schon bereit, die auch einer TNT2Ultra weit überlegen war.

      C&C2 geht in bestimmten Situationen in die Knie und stockt. Selbst auf aktuelleren Systemen kann man Situationen herbeiführen in denen das Game kurz steht etc. Der Titel ist rein CPU limitiert.

      Einen Teil der schwachen Performance würde ich also der Grafikkarte zuschieben, je nach Titel natürlich.
      Einen weiteren Teil, den ich nicht beurteilen kann, der allgemeinen Auslastung des Betriebssystems. Ich weiß nicht was du alles installiert hast und was "nebenher" an Software läuft.
      Gerade bei 2D Spielen, welche viele kleine Dateien cachen müssen, ist eine sehr stark fragmentierte Festplatte gerne mal die Ursache für Ruckler.


      Um die allgemeine Systemperformance etwas besser beurteilen zu können, solltest du auch ein paar Benchmarks laufen lassen
      3DMark99max wäre ein Anhaltspunkt, oder Quake3 timedemo, Final Reality etc.
      Einfach mal 3DM99max bei verschiedenen Auflösungen durchlaufen lassen und das Ergebnis notieren.
      Denn "ruckeln" bei unterschiedlichen Spielen ist zunächst mal sehr subjektiv, da lässt sich oft wenig ableiten.

      DirectX ist ebenfalls "aktuell"? Über 8.1 geht eh nichts mehr in Win98.
      Ansonsten gibt es noch Kleinigkeiten wie eine fest eingestellte Auslagerungsdatei etc. aber die sollten eher im einstelligen Prozentbereich Performance beeinflussen.


      Wenn du eine zweite Platte und etwas Geduld hast, lassen sich verschiedene Treiberversionen auch testen ohne das System mit Treiberleichen zu zermüllen.
      Dazu einmal Win98SE komplett neu einrichten und fertigmachen, bis auf die Grafiktreiber. Die OS Installation dann auf die zweite (mit /s formatierte) Platte "kopieren" (vorher alle versteckten und Systemdateien einblenden) und dann kannst du einen Treiber installieren, testen, die Platten wechseln und dasselbe andersherum (von platte 2 auf platte 1) erledigen. So hast du für jede Treiberrevision immer ein "frisches" 98 und kannst eventuelle Treiberkonflikte ausschließen. Ist nicht ganz ohne zusätzlichen Aufwand und je nach Knowhow der Kommandozeile und Einstellungen im Betriebssystem auch nicht unbedingt leicht.


      Eine andere Herangehensweise wäre das Ausschlussverfahren.
      Hast du andere Grafikkarten die du einbauen und testen kannst? Bestenfalls welche mit gleicher Leistung/Ausstattung oder leicht besser.
      Oder die Karte in einem anderen Rechner testen, welcher eine ähnliche Konfiguration ausweist.
      Ist natürlich nicht unbedingt machbar wenn man einen begrenzten Hardwarevorrat hat.
      Aber vielleicht liegt ja ein Defekt der Karte vor. Möglich dass eine zweite M64 (oder eine richtige TNT2) besser performt. Ich habe z.B. eine Voodoo2 Karte die egal unter welchen Umständen im Direct3D Modus horrende Performance abliefert, in Glide aber wunderbar funktioniert. Tausche ich sie gegen eine andere Voodoo2, ist alles top. Nur als Beispiel.

      Ansonsten fällt mir ohne weitere Kenntnis des Systems erstmal sonst nichts ein.
      Bei der verbauten Hardware, insbesondere der Grafikkarte, bist du dir sicher? Nicht dass du Treiber für das falsche Modell installieren willst und es deshalb nicht richtig klappt.

      Und nicht immer sind die aktuellsten Treiber bzw. die letzten Treiber welche das Modell unterstützen, die beste Wahl.
      Die 71er unterstützen meines Wissens nach ja bereits die GeForce2 und sind um Jahre neuer, da wird bei der Treiberimplementation nicht mehr viel Wert auf die alten Möhren gelegt.

      Besser fährt man unter Umständen mit Treibern die zu Beginn der Nachfolgekarte erschienen. Gerade wenn man eh keine deutlich neueren Titel mit der Karte spielt könnte man so bessere Ergebnisse erzielen, da spätere Treiber (wenn überhaupt) mehr auf Kompatibilität zu aktuellen Titeln setzen als die Zusammenarbeit von veralteten Grafikkarten und alten Spielen zu gewährleisten.
      Ist natürlich nicht immer so, gerade bei 3DFX Karten sind die späteren Treiber deutlich besser etc.

      Allgemein ist die Treibersituation bei nVidia zwar nicht optimal aber im Ganzen relativ solide.
      To call me AWESOME is an understatement!

      Verkaufe: nix
      Suche: GameGear Link Kabel, PS4 Nioh Nier

      Wertanfrage: nix
      Tausche: nix
    • Jetzt ist schon ein Monat um und ich habe noch immer nicht geantwortet. :wacko: Ich bin längere Zeit unterwegs gewesen und bin auch jetzt in den Semesterferien im Heimaturlaub, also nicht in der Nähe des Rechners. Aber deine Hilfe geht nicht ins Leere und ich möchte mich vielmals bedanken für den langen Text!

      In kurz:
      Der Rechner wurde vor kurzem komplett neu aufgesetzt und ist dementsprechend "müllfrei". Außer einigen Spielen ist nichts installiert und DirectX ist auch die aktuellste Version für Win98. Ich habe nun noch einige Treiber wild ausprobiert und tatsächlich einen ziemlich alten gefunden, mit denen die meisten Spiele äußerst ruckelfrei laufen. Vor allem Desperados schnurrt nun selbst auf höheren Auflösungen. :thumbsup:
      Somit bin ich für den Moment erst einmal zufrieden. Ein alter Kumpel schaut nun demnächst in seine alten Rechner auf dem Dachboden hinein, da er dort eine PCI Geforce 2 vermutet. Damit sollten die Probleme dann wirklich beseitigt sein.

      Noch einmal vielen Dank! :)