Xenosaga bootet nicht, hilfe bitte!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Xenosaga bootet nicht, hilfe bitte!

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ich habe mir Xenosaga, selbstverständlich ein original, gekauft. Auch besitze ich eine PlayStation 2 mit einem Chip um Importe ab zu spielen.

Nun wollte ich Xenosaga spielen und ich kann es nicht booten. Habe es sehr oft versucht einmal ging es, aber ich konnte es nicht rekonstruieren. Ich hatte währenddessen die verschiedenen Optionen durch probiert die der Chip so bietet. Aktiviert, deaktiviert, alles probiert. Und ich habe keine Kombination gefunden, bei der es immer bootet, war wahrscheinlich nur Zufall das es einmal ging. Lustigerweise hatte ich da gerade den DL Support auf OFF was ich immer dachte wäre der Double Layer Support und ohne ging es auf jeden Fall nicht. Aber der einzige Versuch der klappte, war der wo ich alles auf off hatte, auch DL Support. Direkt der Versuch danach mit gleichen Einstellungen ging dann wieder nicht. :(

Der Chip ist ein Matrix Infnity (oder Plagiat, kann ich nicht sagen, habe die Konsole gebraucht gekauft - laut Aussage des Verkäufers sollte es aber das Original sein).

Würde mich freuen, wenn ihr da irgendeine Lösung für wüsstet und mir helfen könntet. ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cortana ()

• Mit Matrix Infinity sollte das Game völlig normal starten. Zwei Konsolen damit haben es hier problemlos ohne besondere Einstellungen geschluckt. Entweder macht da wohl dein Chip, die Konsole oder das Game die Grätsche. Der Matrix Infinity wie auch seine Klone (Xeno PS) laufen ziemlich zuverlässig und wie gesagt... bei mir keinerlei Probleme.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Und wie finde ich heraus wo das Problem liegt? Ich habe nicht das Geld mir eine PS2 mit Chip (was eh schwer wird überhaupt ein Exemplar zu finden) und das Game noch mal zu kaufen auf Verdacht.

Ist Xenosaga 3 auch ein Double Layer Spiel? Denn das hat er sofort gebootet ohne weiteres. Auch Grandia 3 geht, Tales of the Abyss....nur Xenosaga nicht und die CD sieht auf den ersten Blick sogar kratzfrei aus, auf den zweiten erkennt man ganz ganz minimale hauchfeine Kratzerchen, wo ich schon gar nicht glauben kann, das die das Problem sind. Und es dürfte auch sehr schwer, wenn nicht unmöglich werden, ein gebrauchtes im noch besseren Zustand zu bekommen, da ich schon immer sehr genau drauf achte und nur sehr gut oder noch besser near mind oder mind oder like new kaufe...
    • Wär auch meine Idee, am PC testen ggf auch mit epsxe (PS Emulator). Dann kannste evtl schonmal die Disc als Fehlerquelle ausschließen. Dannach würd ich mal schauen ob auch andere CD Spiele, mucken dann mal mit PAl und NTSC CDs(also PS1 oder PS2 CD Games). Weil dann könnte es auch am LW liegen.
      Wenn du diese Fehlerquellen getestet hast, noch der Chip, aber wie du den testest weiss ich nicht
    • Okay, Image teste ich jetzt mal.
      Ich besitze nur PS2 Spiele in physikalischer Form. PS1 besitze ich nur als Downloads aus dem PlayStation Network. (ist günstiger und nimmt keinen Platz weg ^^)

Soweit ich es getestet habe läuft sonst alles auf der PS2, bei manchen Sachen, wie Xenosaga hatte ich mich einfach drauf verlassen, das es auch einfach geht, die böse Überraschung kam dann als ich es tatsächlich spielen wollte.

Was meinst du mit epsxe (ps emulator)? Wo kriege ich das her?

Danke für eure Bemühungen, ich wünsche mir so sehr, das es eine kostenfreie/günstige Lösung gibt. :S
    • epsexe wird dir nix nutzen, das ist nen PS1 Emu. Du bräuchtest nen PS2 Emu, aber das ist anfangs ne Heidenarbeit, da es schier unendlich viele Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ich glaub, dass sollten wur auf jeden Fall ausklammern.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man mal versuchen soll es über ein Acrion Replay oder den GameShark zu booten. Hast du vielleicht eins der Genannten ?
      Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de
    • Hallo Pr3ston, nein da ich nicht cheate, besitze ich leider keines der genannten Cheatmodule.

Die Image Erstellung lief ohne Fehler und erfolgreich zu Ende. Also zumindest mein PC Laufwerk scheint kein Problem zu haben, die DL DVD zu lesen. :wacko:
    • Hab grad noch gelesen, dass es wohl selbst US Konsolen gibt, die den Dienst mit der originalen US Version versagen. Ist wohl ein bekanntes Phänomen und auf das lausig verarbeitete Laufwerk der PS2 zurückzuführen.

Du kannst ja mal einfach ne Copy von dem Game anfertigen und die testen. Notfalls gibts auch noch nen DVD5 Rip für das Game. Da wird es dann einfach auf 2 5er DVDs verteilt. Ansonsten könnte man höchstens noch ne Festplatteninstallation veruchen. Aber ich denke mal, die hast du nicht, oder ?
    • Hallo Pr3ston, also eine Festplatte habe ich nicht in meiner PS2, da hast du richtig getippt.

Ja eine Copy von einem Spiel das man als original besitzt sollte ja legal sein, nur ist da meines Wissens ein spezielles Vorgehen nötig um eine DL DVD zu brennen und für die PS2 lesbar zu machen. Also so einfach mal eine Kopie davon machen, geht bei dem Game meines Wissens nach nicht.

Und einen DVD Rohling müsste ich auch erst mal kaufen gehen, aber das wäre immerhin wesentlich günstiger als eine neue PS2 oder ein neues Xenosaga. ^^

Obwohl das auch irgendwo bescheuert ist, wofür kauft man sich das teure original wenn man dann davon eine Kopie spielen muss... :?:

Aber ich muss jetzt nicht damit rechnen, das die PS2 sich in naher Zukunft komplett verabschiedet oder irgendwas in der Art :?:
    • Glaub ich nicht... Tippe mal darauf, dass es einfach an der DL Scheibe liegt. Beim Brennen brauchste nicht viel beachten. Nimm einfach die aktuelle Version von IMGBurn und mach ne 1:1 Kopie. Wenn du eh erst Rohlinge kaufen musst, hol was vernünftiges (Verbatim oder so) mit einer guten Reflektionsschicht (am besten diese Rohls, die man bedrucken kann). Und das ganze dann nicht schneller als 2-4 fach brennen.

Das man vom Original erst ne Copy machen muss, kennen z.B. Musikfans und Co schon länger... Liegt da aber eher am Kopierschutz. Schon traurig. ^^
    • Okay, dann werde ich heute mal in den Media Markt fahren und 1 Rohling oder vielleicht mehrere falls ich mich "verbrenne" holen.

Achso und 1:1 Kopie geht nicht, besitze nur ein DVD Laufwerk. Muss ich vom vorhin zu Testzwecken gemachten Image wohl nehmen.

Ach mist, ich merke gerade das wird gar nichts, das von mir gemachte Image ist 7,88 GB (8.468.299.776 Bytes) groß. Toll dann habe ich mit der Kopie nachher genau das gleiche Problem, weil ich dann im Endeffekt schon wieder eine DL Disc booten muss....na ja ein Versuch ist es wert! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cortana ()

• Also ich habe es nun getestet aber nicht ewig lang und es scheint tatsächlich zu funktionieren. Also die gebrannte DL vom von mir gemachten Image des Spiels. Und ich habe eine zweite, leider etwas defekte, NTSC fähige PS2 zum testen "gefunden" und der kann die original Xenosaga DVD ohne Probleme lesen. xD

Die Besen CD hat übrigens tatsächlich nichts gebracht außer Geld gefressen. Aber vielleicht wird die irgendwann mal von Nutzen sein. ^^