1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. PC & Mac

USB macht was es will

• Rolanddc
  • 12. August 2011 um 17:51
  • Rolanddc
    Meister
    • 12. August 2011 um 17:51

Ich habe 4 USB Anschlüsse vorne und 4 hinten am PC. Das Hauptproblem ist dass nicht alle Anschlüsse funktionieren bzw. nur in einer bestimmten Kombination.

Fest angeschlossen werden sollen

- WLAN-Stick
    - Maus
    - Webcam
    - Gamepad
    - Festplatte (das einzige Gerät mit externer Stromversorgung)
    - Headset

sowie

- MP3 Player und 2 USB-Sticks (nur temporär wenn sie gebraucht werden)

Nun wenn ich ein Gerät anschliessen möchte kann folgendes passieren:

1. Das Gerät wird erkannt (Glück gehabt)
    2. Das Gerät wird als unbekanntes Gerät erkannt und funktioniert nicht
    3. Gar nichts passiert
    4. Ein USB Gerät an einem anderen Anschluss funktioniert nicht mehr

Daraufhin hab ich ein wenig überlegt und rumprobiert und habe mir gedacht an einen Anschluss der garantiert funktioniert einen 4- fach USB-Hub (ohne eigenes Netzteil) anzuschliessen. Und siehe da es funktionierte. Na ja nicht lange, nach 1 bis 2 Monaten verabschiedete sich zuerst die Festplatte am Hub (unbekanntes Gerät), nach ein paar Tagen dann die Maus und so ging es weiter... soweit bis ich den Hub gar nicht mehr benutzen konnte.

Tja und jetzt betreibe ich nur die Geräte per USB die zum Arbeiten am PC wirklich notwendig sind, und da war es schon schwierig die richtigen Anschlüsse zu finden.

Hab schon alles probiert, wie USB zu deinstallieren im Gerätemanager, Bios einstellungen usw.

Was ich noch probieren könnte einen USB Hub mit Netzteil, weil ich glaube die Probleme werden durch zu wenig Saft verursacht, was dagegenspricht ist dass die Festplatte trotz eigener Stromversorgung auch nicht will wie sie soll und dass ja alle Geräte mal angeschlossen waren und es hat alles funktioniert.

Was kann ich noch tun?

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

• Mystery
    Profi
    • 12. August 2011 um 18:15

Ist jetzt einfach mal ein Schuss ins Blaue, aber wie alt ist das Mainboard?

Ich weiß zumindest dass früher EPoX billige Elkos verbaut hatte, was sich zuerst mit nicht mehr oder nur manchmal funktionierenden USB Ports bemerkbar machte. Irgendwann ging dann kein Port mehr und zum Schluss war das Board hinüber.
    War aber noch zu Sockel A Zeiten, also schon recht lange her...
    Aber das Verhalten käme hin, da die USB Ports durch die verreckenden Elkos nicht mehr richtig mit Strom versorgt werden konnten.

Könnte auch ein allgemeiner Defekt des Boards sein.

Schonmal per Linux LiveCD gebootet und geschaut wie das Verhalten der USB Ports dort ist? Damit ließe sich zumindest ein Softwarefehler teilweise ausschließen.

Dass alle angeklemmten Geräte eine Macke haben gaube ich eher weniger. HUB mit Netzteil wäre definitiv einen Versuch wert, wobei das einen Defekt am Board nur erhärten würde, womit du über kurz oder lang einem Neukauf nicht ausweichen kannst.

[size=10]To call me AWESOME is an understatement![/size]
    Verkaufe 200+ games
    Verkaufe Ab18
    Suche: nix
    Wertanfrage: nix
    Tausche: nix

• Rolanddc
    Meister
    • 12. August 2011 um 23:37

Das Mainboard ist ein Asrock AM2NF3-VSTA, dürfte so von 2006/2007 sein.
    Das mit der Linux Live CD ist eine gute Idee, ich werd das mal bei Gelegenheit ausprobieren.

Für die Einen ist es Dreamcast, für die Anderen die Beste Konsole der Welt!

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™