iPhone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @rdm
      Dann ist dein Statussymbol einfach nur mit anderen Attributen versehen. Ein Statussymbol bleibt es aber dennoch. Ist auch nix Schlimmes dran, denn ich gebe ganz offen zu keinen Workflow zu haben der Apple Geräte erfordern würde. Ich habe iTunes anfangs sehr geschätzt, denn es hat jede CD problemlos gerippt, die ich auf meinem iPod hören wollte. Bereits da fing es an mit meiner Liebe für anschalten, einlegen, läuft. ^^

      Zumindest bei mir hat Apples Produkt- und Preispolitik aber sehr wohl Spuren hinterlassen. In den 90ern wechselte ich mein Handy jährlich, in den 2000ern alle 2 Jahre und die letzten 8 Jahre kam ich mit iPhone 6S und XS aus und werde auch das iPhone 14 auslassen. Als letztes Jahr mein iPad Pro der 1. Generation ausgetauscht werden sollte habe ich statt dem Neuen mit M1 das 2020er Modell im Ausverkauf für 600€ geschossen. Wenn mehr Leute das so machen würden, dann käme auch Bewegung in die Preise. Aber so lange die Nachfrage stabil bleibt macht Apple doch alles richtig.
    • Cormac schrieb:

      Wenn du nicht gerne mit der Masse gehst solltest du aber vom Platzhirsch Android weg :D
      Ich hatte auch schon SailfishOS auf meinem Motorola Photon Q welches ich aus Korea importiert hatte.
      Reicht dir das als Antwort?

      Also soviel Auswahl an Betriebssystemen gibt es nun auch wieder nicht.
      Ich lebe ja auch nicht im Wald sondern wie die meisten Menschen in einer Wohnung. Das ist nun mal ein grundbedürfnis.
    • @walfisch

      Die Preis sind übertrieben .
      Die Leute geizen sich an für 500 Euro einen Laptop zu kaufen oder für 1000 Euro ein Oled TV.
      Aber für Iphones haben sie immer Geld.
      Gut die Geräte sind wie gesagt nicht schlecht aber die meisten Kunden kaufen es nicht wegen der Qualität.

      Gut mein Pixel 6 pro ist auch net gerade günstig aber habe es kürzlich in der Aktion erworben wo ein Chromebook dabei ist.
      Ich finde die Edge 30 Geräte von Motorola übrigens auch toll.
      Realme gt2 pro auch ein tolles Gerät.
      Poco F4 gut und günstig.
      Das sind so Geräte mit denen ich mich anfreunden könnte.
    • Ich bin überzeugter-iPhone-Nutzer, aber reich wird Apple mit mir nicht, weil die iphones einfach zu lange ohne Probleme funktionieren. Mein 5s hat 8 Jahre ohne einmal zu mucken seinen Dienst getan und ich gehe davon aus, dass mein 12Mini mir auch wieder einen ähnlichen Zeitraum zu Diensten sein wird. Das 5s hatte damals zwischen 600 und 700€ gekostet, genauso wie das 12Mini. Das sind keine übertriebenen Preise und der Qualität absolut angemessen. Man muss bei Apple nicht immer das neueste Flagschiff kaufen.
      Mein Verkaufsthread: Pandemoniums Spieleallerei
    • Ich kann dir nicht sagen wie lange meine Android Geräte halten würden. Inzwischen habe ich kaum eins noch länger als 1 bis maximal 2 jahre.
      Als technik Freak will ich schon von der neusten Technik profitieren. Das bedeutet aber nicht dass die Android Geräte nicht genauso lange halten wie Iphones. Wieso 1500 zahlen wenn ich davon 2 bis 3 top Android Geräte kaufen kann.
    • rdm schrieb:

      Ich kann dir nicht sagen wie lange meine Android Geräte halten würden. Inzwischen habe ich kaum eins noch länger als 1 bis maximal 2 jahre.
      Als technik Freak will ich schon von der neusten Technik profitieren. Das bedeutet aber nicht dass die Android Geräte nicht genauso lange halten wie Iphones. Wieso 1500 zahlen wenn ich davon 2 bis 3 top Android Geräte kaufen kann.
      Naja,

      1. Ist 1500€ halt auch nicht der Basispreis den die meisten zahlen. Das sind (jetzt) halt 1000€
      Und wenn du die neuste Technik haben willst kriegst du für 1500€ halt auch keine 3 Android Handys sondern eher 1,5-2.
      Wenns günstigere, gute Android Handys sind klar, aber das iPhone SE gibts halt auch für deutlich weniger.

      2. Ich bin da bei ChaosQu33n und muss sagen, dass ich bis 2020 absoluter Android-Verfechter war und dann aus Unigründen aufs iPad und im Zuge dessen aufs iPhone umgesprungen bin. Auch ich habe das erste mal absolut kein Bedürfniss mein Handy zu updaten weil es seit Tag 1 reibungslos funktioniert und maximal 2 mal abgestürzt ist (in den 2,5 Jahren). Es wird IMO locker noch 2-3 Jahre halten was ich von absolut keinem Android-Smartphone was ich bisher hatte behaupten könnte.
      “Tell people there's an invisible man in the sky who created the universe, and the vast majority will believe you. Tell them the paint is wet, and they have to touch it to be sure.”
    • @Maniac


      also man muss keine Flagships kaufen um von neuer Technik zu profitieren.
      Selbst die günstigen Realme und Xiaomi Geräte haben bereits schnelle Bildwiederholraten, Oled und schnell laden.
      Ein 2-3 Jahre altes Iphone wird sicher kaum was davon bieten können.


      Ich will jetzt auch gar nicht das Iphone schlecht reden.
      Ich weiss das es super Fotos macht und die Software recht sauber läuft.
      Was mich stört ist halt diesen Stellenwert den es hat.
      Kürzlich fragte mich meine 12 Jährige Nichte ob ich meiner Tochter wenn Sie erwachsen ist ein Iphone kaufen würde . Meine Tochter ist gerade noch ein Säugling muss ich dazu sagen.
      Meine andere Nichte hat sich nach einem erfolgreichem Schuljahr ein Iphone gewünscht.
      Wenn das schon bereits in den Gehirnen der Kinder und in deren Umfeld so einen Stellenwert hat dann finde ich das Erschreckend.
      Traurig so etwas.
    • Ich finde, dass Apple gerade mit SE2022 und SE2020 genau gegen solche Argumente die richtige Antwort hat.

      Im Grunde ein Iphone 8, entweder mit dem Prozessor des Iphone 11 oder Iphone13. Das Ganze neu für seinerzeit 440€ nun für 510€

      Das Preis-Leistungsverhältnis ist voll gegeben und wie die Queen schon schreibt - die Dinger laufen einfach!

      Hatte mein 6Plus erst nach 6 - 7 Jahren Alter an einen Freund weiter verkauft und zum SE2020 gewechselt.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • @rdm Nix für ungut, aber das sind doch weitgehend Plattitüden. Ich meine z.B.

      rdm schrieb:

      Die Leute geizen sich an für 500 Euro einen Laptop zu kaufen oder für 1000 Euro ein Oled TV.
      Aber für Iphones haben sie immer Geld.
      Welche Leute sollen das denn sein? Als ob es da draußen irgendwo eine breite Bevölkerungsgruppe gibt, die sich in bestimmten Lebensbereichen absichtlich limitiert, nur um auf Teufel komm raus ein iPhone zu kaufen lol. Und Kinder wünschen sich halt Dinge, manche ein Fahrrad, andere eine PS5 oder einen Spiele-PC und wieder andere ein iPhone. Das war früher so und wird immer so bleiben. Mein Sohn hat sich zum 10. Geburtstag ein Smartphone gewünscht (er war tatsächlich der allerletzte in seiner Klasse, der noch keins hatte) und es war ihm glaub ich vollkommen egal, welche Marke da drauf steht. Er hat ein 13 Mini bekommen, einfach weil bei uns alle in der Familie iPhones benutzen.

      Es gibt mit "Apple One" einen Dienst, mit dem alle Mitglieder einer Familie zusammen auf 200 GB Cloud-Speicher, Apple TV+, Apple Arcade und Apple Music zugreifen können. Das ist ein fairer Deal und allein dafür liebe ich den Hersteller, ganz zu schweigen von der Bedienung und der Haptik der Geräte. Ob ich deswegen mit dem Telefon herumfuchtele und mich besser fühle, als eine/r mit einem Galaxy oder einem Xiaomi XYZ? Im Leben nicht, warum auch? Es ist ein Telefon und es funktioniert super für mich, wenn das für dich mit irgendeinem Sailfish OS auf dem Motorola genau so gilt, ist doch alles bestens :thumbup:

      Soll doch jeder das kaufen und nutzen was er möchte. Wieso man sich wegen eines Smartphones irgendwelche "Golffahrer" und "Bayernfans" Feindbilder konstruieren muss, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht wirklich. Es wäre mir schlicht zu anstrengend, Leuten etwas schlecht reden zu wollen, was mich im Grunde genommen gar nicht interessiert.

      Bin übrigens Passatfahrer, mein Herz schlägt für Eintracht Frankfurt ;) und bei China Handhelds hatten wir - trotz unterschiedlichster Handy Sozialisation - teilweise den gleichen Geschmack (Miyoo Mini V2).
      You can not imagine the immensity of the f*ck I do not give.

      Mein Blog ▪ ▪ ▪ Mein Insta
    • Ich glaube gerade bei den Kids steht das "iPhone" auch einfach stellvertretend für Smartphone, so wie ich auf die Schnelle "Gib mal ein Tempo" sage, statt "Gib mal ein Taschentuch".
      Smartphones im Allgemeinen haben bei den Kindern/Jugendlichen einen hohen Stellenwert, weil wir ihnen vorleben, dass dem so ist! Meine zwei älteren Nichten hatten nie Bedarf nach einem Smartphone solange die Dinger in der Grundschule noch nicht so verbreitet waren - und meine Schwester und Schwager nutzen ihre Smartphones nur sehr wenig Zuhause. Aber sobald in der dritten, vierten Klasse Freunde damit vorstellig wurden, waren sie auch bei meinen Nichten auf einmal ein Objekt der Begierde. Die Zwei haben jetzt immer die alten Smartphones ihrer Eltern.
      Ich weiß noch, dass ich als Teenager immer total neidisch war, dass ein Schulkollege ein Nokia 3310 hatte, während ich "nur" ein Siemens C25 hatte, weil das als Prepaid-Handy einfach günstig war. Der Schulkollege dagegen hatte ein Vertragshandy und nonstop damit rumgedaddelt. Voll "cool". Markendruck hat man ab einem gewissen Alter immer irgendwie, außer man hebt sich bewusst davon weg ab. Ob das jetzt Apple, New Balance, Adidas, whatever ist...

      Mein Grund letztes Jahr auf das iPhone zu wechseln war ausschließlich, dass ich mal was "Neues" wollte, weil die Android-Smartphones mir alle irgendwie zu gleich waren. Ich hatte ja wie gesagt eh immer die Premium-Teile, die ich im Vertrag alle 12 Monate upgraden konnte. Die einen holen sich für 600 Euro irgendeine sonstige Spielerei, ich halt jährlich ein neues Smartphone... Einmal wollte ich mal wirklich wieder was Anderes in der Hand haben als "Google-Account rüberziehen, alle Daten/Einstellungen übernehmen." Mir ginge es aber natürlich genauso, wenn ich jetzt jedes Jahr seit 2010 einfach nur das nächste iPhone geholt hätte. Aber: Ich habe das erste Mal seit Jahren kein Bedürfnis ein neues Smartphone zu kaufen. Ungeachtet dessen, ob da ein Apple-Logo drauf prangt, oder OnePlus, oder Samsung, oder Sony, oder Realme. (Das waren so die Hersteller der letzten 14 Jahre, die ich durch habe)
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • @rdm „recht sauber läuft“ ist aber schon ein großzügiges Zugeständnis von dir ;)

      Das iPhone 2G war meinen erstes Apple Gerät, bis heute hatte ich einmal Software Problem (3GS), wo ich es dann auch eingeschickt hab. Für 15 Jahre kein schlechter Schnitt.

      Da es dir ziemlich oft um das Thema Statussymbole geht, hoffe ich du fährst en Dacia und zockst auf der Ouya, weil ne PS5 ist ja gegenwärtig das Zock Statussymbol. Wenn du 12 jährige fragst was sie wollen bekommst du zwei antworten iPhones und PS5.
      Der Sohn von meinem besten Freund hat mich gefragt warum ich nur ne Xbox Series X hab, ganz einfach weil ich PlayStation nicht mag (außer die Vita)
      Daher kannst ich das schon verstehen wenn man was nicht mag, was evtl der breiten Masse gefällt.

      Ich geh sogar noch weiter, in meinem engeren Freundeskreis bin ich der einzige mit ne Xbox und fast alle meine Freunde haben Android Handys, also in meinem Umfeld bin ich der Underdog.
      Traurig sowas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CeeThisGame ()

    • bluntman3000 schrieb:

      Mein Sohn hat sich zum 10. Geburtstag ein Smartphone gewünscht (er war tatsächlich der allerletzte in seiner Klasse, der noch keins hatte) und es war ihm glaub ich vollkommen egal, welche Marke da drauf steht.
      Ist bei uns im Juli (war auch der 10. Geburtstag) exakt das Selbe gewesen. Ich hätte gerne noch 1-2 Jahre gewartet, aber das Gymnasium stand eh vor der Tür und meiner Frau und mir war klar, dass dort dann sowieso Schluss ist mit der heilen Grundschulwelt. Das Witzige dabei ist, dass unsere Tochter extrem wenig Interesse an den klassischen Einsatzgebieten eines Smartphones hat. Sie hat noch gar keinen Sinn für Telefonate, WhatsApp, Twitter oder irgendeiner anderen Kontaktaufnahme zu anderen. Ihre beste Freundin und sie brauchen das Ding als Cam für ihre "YT-Videos" die ich die beiden allerdings noch nicht hochladen lasse. Aktuell habe ich versprochen wenn sie in die 7. Klasse kommen und das immer noch gut finden und wirklich machen wollen nochmal intensiv zu überdenken. Am liebsten wäre mir sie vergessen das bis dahin und kommen erst wieder mit 16 auf die Idee, aber wer weiß...

      Zum Thema Langlebigkeit der Produkte dann nur noch so viel. Die beiden Mädels "arbeiten" meist bei uns daheim, da hier das Kinderzimmer etwas größer und die Eltern wohl weniger neugierig sind. Als Arbeitsmaterial dienen dabei iPhone X (das abgelegte Smartphone der Mutter) zum aufnehmen und ein iPad Pro der 1. Generation für Nachbearbeitung und Schnitt. Es ist wirklich verblüffend! Sie bringen sich alles mittels Tutorials auf YT selbst bei. 8o
    • Und mein Grund, warum ich das iPhone immer gehasst habe, war das 3GS. Ich hatte das Ding immerhin auch drei Jahre, aber das war ein dermaßen instabil laufendes Stück Scheiße, dass ich danach lieber im Jahrestakt die Androids durchrotiert habe. Von denen am unsaubersten liefen die Samsung-Modelle (immer das aktuellste Premium-Modell). Im Moment habe ich noch als Ersatz ein Samsung XCover Pro, welches leider auch nach nun zwei Jahren die absolute Krücke ist.
      Ich hatte immer, in dem Moment, wo ich das Smartphone neu hatte, meine Freude damit, die liefen auch gut. Aber was Leistungsoptimierung betrifft, sind die iPhones aufgrund des geschlossenen Systems klar besser. Wäre ja auch komisch wenn nicht. Aber mittlerweile bin ich so eine grumpy old Granny, die zugibt, dass mir lieber ist, dass die Kacke einfach läuft, statt Rants über die verschlossenen Optionen loszulassen.
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • Komisch ich hatte mit dem 3GS gar keine Probleme und das war sogar noch die Zeit in meiner aller ersten Firma nach dem Fachwirt wo der Wahlspruch "bring your own device" noch lächelnd in die Tat umgesetzt wurde und da von dubiosen IP-Telefonie Apps bis zu nischigsten aber Hauptsache umsonst Büro-Apps alles drauf geklatscht wurde was sich nicht bei 3 selbst aus dem AppStore gelöscht hat. :lol:

      Allerdings ist meine Erinnerung an diese Zeit auch nicht die Beste. Ich weiß nicht mehr so genau was ich damals zu bemängeln hatte, kann mich aber auch noch gut daran erinnern wie viel besser ich das 4S dann fand. Ich glaub ich fand nur witzig dass das S damals (beim 3GS) für Speed stehen sollte, das Gerät aber eher gemütlich unterwegs war.
    • Leute mal ehrlich.
      IOS läuft nur auf apple Geräten richtig ?
      Android muss aber auf Geräten von ehtlichen Herstellern laufen.
      Ist doch klar dass IOS auf den Geräten für das es optimiert wurde besser läuft.
      Ich würde mal sagen das Android mehr Platz für individualität lässt.

      Ich wusste nicht das ich hier im Iphone Forum gelandet bin , gleich werde ich noch geköpft wie bei Barbarian auf dem Amiga :D .

      @bluntman3000

      Feinbilder halte ich jetzt etwas übertrieben :D .
      Es gibt halt allgemeine Haltungen gegenüber gewissen Produkten.
      Mercedes steht für Qualität während japanische Autos immer noch als Reisschüsseln gelten. Hatte mir mein Chef zumindest letztes gesagt während er mit seinem Iphone in der Hand rumfuchtelte. Daraufhin antworte ich Ihm das Honda weltweit die meisten Motoren verkauft :P.
      Ja beim Miyoo v2 bin ich auf jedenfall bei dir .
      Das Teil ist klein aber fein.

      @CeeThisGame

      Ich habe tatsächlich eine PS da ich auf japanische Spiele nicht verzichten will.
      Ich habe aber auch eine Switch Lite.
      Meine erste Nextgen Konsole der aktuellen Generation war aber die Series S.
      Die Series S ist ein echter Underdog und ein schlauer Schachzug von MS.

      Jetzt mal im ernst, ist euch nie diese hässliche Notch auf dem Iphone aufgefallen? :zwinker:


      Bilder
      • 4327236_original.jpg

        54,86 kB, 1.024×512, 21 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • rdm schrieb:

      Die Series S ist ein echter Underdog und ein schlauer Schachzug von MS
      Ja diese Underdog Konsole von dieser Indiefirma namens Microsoft, die ihren Überschuss jährlich den Armen spenden. Ach du lieber Heiland...

      rdm schrieb:

      Jetzt mal im ernst, ist euch nie diese hässliche Notch auf dem Iphone aufgefallen?
      Die Notch ist der Preis für Face-ID, das so sicher ist das man damit jegliche Form der Identitätsprüfung egal für was machen darf......sogar in der EU. Weiß ich sehr zu schätzen und habe ich sogar schon für mehr einsetzen können als "nur" Apple Pay. Tatsächlich stört sie mich auch nicht besonders und wird mit dem iPhone 14 jetzt sogar sehr clever in das UI eingebaut. Da sind sie zugebeben recht spät drauf gekommen. Wahrscheinlich sind das Learnings aus der Anpassung von MacOS für die neuen Macbook Modelle mit Notch.

      Edit: Zudem halte ich das Gerücht das Apple die Notch schon längst hätte verkleinern können aber gar nicht wollte, weil diese die Frontansicht eben einzigartig macht für durchaus glaubhaft. Wenn man 10 aktuelle Smartphones mit dem Display nach oben auf den Tisch legt kann man in der Regel nur das iPhone sofort sicher erkennen. Der Rest könnte praktisch von jedem beliebigen Hersteller sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • walfisch schrieb:

      rdm schrieb:

      Die Series S ist ein echter Underdog und ein schlauer Schachzug von MS
      Ja diese Underdog Konsole von dieser Indiefirma namens Microsoft, die ihren Überschuss jährlich den Armen spenden. Ach du lieber Heiland...


      Du darfst nicht Vergessen das alles in einer Garage seinen Anfang hatte.
      Damals war Billyboy ein echter Underdog :thumbsup: .
      Im ernst.
      Du es gibt nunmal nur noch 3 große Konsolenhersteller die mit Software gefüttert werden.
      Mein Herz wird natürlich immer für Sega schlagen .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdm ()

    • Konsolenhersteller gibt es für mich nur noch einen und das ist natürlich Nintendo. Deren einzige Daseinsberechtigung und kernkompetenz sind Videospiele. MS und Sony sind irgendwelche Weltkonzerne die auch nebenher Videospiele machen. Also wenn du schon einen auf Underdog machen willst dann musst du schon mit Nintendo all in gehen und nicht mit fucking MS...
    • walfisch schrieb:

      Konsolenhersteller gibt es für mich nur noch einen und das ist natürlich Nintendo. Deren einzige Daseinsberechtigung und kernkompetenz sind Videospiele. MS und Sony sind irgendwelche Weltkonzerne die auch nebenher Videospiele machen. Also wenn du schon einen auf Underdog machen willst dann musst du schon mit Nintendo all in gehen und nicht mit fucking MS...
      Nintendo ist kult da müssen wir nicht drüber reden.
      Ich hoffe die bleiben auch weiter Erfolgreich .