Windows 7 Lautsprecheroptionen nur Stereo.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows 7 Lautsprecheroptionen nur Stereo.

      ich habe ein Problem mit Windows 7 und hoffe, dass mir hier vielleicht Jemand helfen kann.

      Früher, zu Windows XP Zeiten, habe ich meine Kopfhörer vom Betriebssystem immer als 5.1 Speaker erkennen lassen und im Creative Treiber (benutze ein HS-950 USB Headset) als "Headphones" eingestellt. Auf diese Art habe ich immer und überall simulierten Surround Sound gehabt.
      Selbiges konnte ich auch mit meinen alten Stereospeakern machen.

      Unter Windows 7 kann ich für mein Headset wie auch meinen LCD TV nichts anderes als Stereo auswählen.
      Liegt das in der Natur der neuen Audioumgebung, die mit Windows Vista ihren Einzug gehalten hat? Oder liegt hier ein Treiberproblem vor?


      EDIT: Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset (evtl. auch in Kombination mit einer Soundkarte). Welches Headset/welche Headset-Soundkartenkombination bietet mir die beste Surroundqualität und Kompatibilität in Spielen wie The Lord of the Rings Online? Maximal möchte ich dafür 100€ ausgeben und es sollte größentechnisch nur minimal größer als das HS-950 sein, aber besser verarbeitet.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Consolefan ()

    • Allrightythen schrieb:

      Simulierter Surround Sound hört sich stark nach verschwendeter Rechenleistung an. :tooth:
      Gibt's denn Treiber für Win7?


      Wenn man bedenkt, dass viele User heutzutage nur noch auf Software DSPs setzen, ist es wohl kaum verschwendete Rechenleistung Surround Sound bei einer hardware Lösung zu simulieren.

      Und ja. Es gibt Treiber für Windows 7.
      Mitlerweile habe ich auch ein neues Headset (Creative World of Warcraft USB Headset) und da liegt das selbe Problem vor.
      Mitlerweile habe ich auch rausgefunden, dass dies ein gängiges Problem ist. Seit DirectSound mit der Einführung von Windows Vista abgeschafft wurde sind die Audiotreiber (der Windows eigene und jener der Hardware) miteinander deutlich verwebt. X-FI Treiber auf "Headset" zu stellen und Windows Treiber auf 5.1 scheint daher wohl nicht so ohne Weiteres zu funktionieren.
      Jesus died for his sins.Jesus starb für seine Sünden.