Erfahrungen mit Rebuy und Gameskauf?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wer will auch alte Anleitungen und schrottige PS1 Titel, und dann noch vieles im Einzelverkauf... ich sagte doch günstige Sets :P ;)

Naja, für mich selbst wäre Ottifants auf jeden Fall interessant gewesen, dummerweise habe ich das 1 Woche vorher erst auf Ebay gekauft, Twin Hawks möchte ich als US/EU Version. Die MD preise empfinde ich als fair.
      Bei der PS1 ist halt wirklich viel "Füllmenge" dabei, die kaum einer haben will. Solche Sets gehen bei Ebay oft für 40-50€ weg. Das Problem mit den Anleitungen und Covern ist Hausgemacht, ein recht hoher Preis für alles, unter dem Umstand das normale Sammler/Spieler davon höchstens ein paar wenige benötigen. Das ist dann wohl ehr etwas für Händler oder Einzelverkauf. sowas wird man natürlich schwer los. NES kann ich selbst nicht einschätzen.
    • Ich habe bei Rebuy immer schon "nur gekauft". Spaßeshalber wollte ich mal Bücher, Film-DVD's und Blu-Rays verkaufen, die ich los haben wollte. Bei ca. 45 Medien brachte das gerade mal ca. 15,00 € an Verkaufserlösen ein, lächerlich.

Klar stellt man sich die Frage:

Soll ich all das, wofür ich teuer Geld gelassen habe, für n Appel und n Ei verkaufen?
      Soll ich die Sachen behalten, die letztlich immer mehr an Wert verlieren und Platz zu Hause für Neues blockieren?
      Soll ich Sachen verkaufen, die mir letztlich schwer fallen zu verkaufen, nur um "n paar Euro zu machen und mir im Endeffekt dann im Nachhinein zu denken, dass es "Fail" war, die Sachen so spottbillig zu verhökern?

Ich war bisher - wie oben schon erwähnt - nur Käufer bei Rebuy und als Käufer war ich dort bisher immer zufrieden, zufrieden zu 90%.

90% deswegen, weil mir diese "ich muss immer die FSK 18 Gebühr zahlen, bei jedem Einkauf" einfach zu dumm ist.

Ich würde es ja verstehen, wenn man - einmalig - 5,00 € Gebühr für Post-Ident erhebt und dann nach der "Verifizierung" im Kundenkonto dann auch hinterlegt ist, dass man über 18 Jahre alt ist.

Aber bei jeder Bestellung - die einen FSK 18 Titel beinhaltet - diese dumme Gebühr zu zahlen, widerstrebt sich mir völligst.

Ich zahle ja bei Media Markt oder Saturn oder XYZ Peter Lustig Mediashop in der Stadt auch keine X Euro Gebühr an der Kasse, nur weil ich mir nen Horror-Uncut FSK 18 Titel aus der Blu-Ray Abteilung kaufe.

Ansonsten habe ich immer - ausnahmslos - bei Rebuy gute Ware erhalten, unabhängig des dortig zur Auswahl stehenden Gesamtzustands der Medien.

Die Preise für den Käufer sind mehr oder weniger interessant. Vor ca. 3 Jahren habe ich mich mal bei Rebuy mit XBOX Classic Titel ausgestattet. So habe ich bspw. für 30 XBOX Classic Spiele inkl. gut erhaltener Box und 100% funktionierenden Discs echt wenig bezahlt, pro Titel nur ca. zwischen 0,86 € und 3,30 €.

Ich habe mir nur geschworen - außer der Verkaufspreis ist wirklich attraktiv - dass ich keine Konsole mehr verkaufen werde und Spiele wohl auch nicht, obwohl wir keine Sammler sind.
    • bei der 18er Regelung kann rebuy ja nicht wirklich etwas für die deutschen Gesetze. Es ist halt auch eine Dienstleistung, welche die Post sich bezahlen lassen will. Und diese Überprüfung muss schon jedes mal stattfinden, sonst könnte ja jeder deine Sendung aufgeben/annehmen.
      Es gibt aber doch afaik bei der Post selbst die Möglichkeit dich sozusagen verifizieren zu lassen, was auch beinhaltet das man versichert das keine minderjährigen Personen im Haus sind. Die Post trägt dann wohl das rechtliche Risiko. Zumindest gab es das früher mal. Dann würde auch die Überprüfung seitens der Post wegfallen. Rebuy selbst scheint aber , wie jeder andere Händler auch, weiter verpflichtet zu sein auch sicherzustellen das der Empfänger auch ü.18 ist.

( Mediamarkt hat eben keine Post als weiteren Dienstleister dazwischen, da wird an der Kasse überprüft ob du 18 bist )
    • RetroJaeger schrieb:

Die Leute rennen mir nicht gerade die Bude ein
      Was nutzen gute Preise, wenn kaum was (für mich) interessantes dabei ist?
      Mich würde exakt 1 Spiel interessieren. Dummerweise ist das unter deinem "Mindestwert".
      Vom PS1-Set wäre ebenfalls ein Spiel interessant- aber eben nur eines.
      Somit renne auch ich dir nicht die Bude ein. Anderen geht es vielleicht ebenso... ;)
    • Ja aber genau das war ja der Knackpunkt bzw kann ich sagen experiment gescheitert.

Die Sache ist halt die. Ich möchte nicht wegen 5€ zur post rennen da ist mir die zeit und der Aufwand einfach zu "teuer" daher der Mindestkaufwert.

25 ps1 Titel wovon mehr als die Hälfte kein "Schrott" ist imo für 60€ das sind keine 3 euro pro Titel ;) selbst für Schrotttitel zahlst du einzeln mehr mit den Versandkosten es sei denn du bestellst in einem Shop wie rebuy :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

• RetroJaeger schrieb:

es sei denn du bestellst in einem Shop wie rebuy

eben, da bekommst du solche Spiele für 1,50€-3€. Da kannst du dir ja ausrechnen was der Ankaufspreis ist ;) Und die Aussage war ja, Preise zwischen Ebay und Rebuy. Und solche Sets bringen leider nunmal kaum noch Geld. Da erscheint mir dein Preis schon recht hoch. Wenn Ebay 50€ bringen würde, und dir Rebuy zB 5€ für die Konsole und 50 cent pro Spiel gibt..... Da wäre ein Preis innerhalb der Experiment Richtlinien ehr so 30-40€ und nicht 69€
      Genauso kannst du doch nicht ernsthaft glauben das dir mal eben jemand 40€ für einen haufen Anleitungen gibt. Einzelne Anleitungen sidn schon für sich eine absolute Nische, und dann gleich im Set ? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das jemand auch nur 1/3 davon benötigt ?
    • RetroJaeger schrieb:

Ja aber genau das war ja der Knackpunkt bzw kann ich sagen experiment gescheitert.
      Ich habe gerade das Gefühl du bist das Electronic Arts dieses Forums. :P

EA: Will das Potential des Switch Marktes testen. Bringt dafür auf der Switch ein Fifa raus wobei die Zielgruppe für Fifa eigentlich überhaupt nicht auf der Switch zu finden ist.. Noch dazu ist das Spiel gegenüber den anderen Fifa Versionen eingeschränkt und abgespeckt. Sprich: Uninteressantes Gesamtpaket im falschen Umfeld. EA: "Switch lohnt nicht, da verkaufen wir nichts drauf"

Du: Möchtest die Aussage das man im Forum fast alles an Spielen los wird wenn sie günstig genug sind testen. Hierfür nutzt du Pakete die so in dieser Zusammensetzung dem "Bedarf" der typischen nexgam-Forenuserschaft widerspricht und die schon vorher niemand haben wollte, senkst diese etwas im Preis, was das ganze aber nicht interessanter macht da du hier einfach die falsche Zielgruppe für deine Pakete findest. Sprich: Uninteressantes Gesamtpaket im falschen Umfeld. Du: "Ha, Experiment gescheitert. Man wird das gar nicht los"
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
      - Major Mewtoko Katzanagi, Section 9 / Cat in the Shell
    • Rebuy... Bücher bestellt. Alle (bewusst) im Taschenbuch-Format, da günstiger und ich es einheitlich im Regal stehen haben wollte. Und schon wieder schicken sie mir vereinzelte Bände aus einer Buchreihe im Hardcover. Ich mein, ist ja tooooll, das Buch kostet normalerweise das vierfache im Hardcover bei denen. Aber bei mir kommt dann das OCD raus. Ich möchte schon gerne alle Bücher so, wie ich sie bestellt habe.

#firstworldproblems
      We don't call it spam exactly,
      it's more like "tactical addition to our post counters !"
    • RetroJaeger schrieb:

Ja aber genau das war ja der Knackpunkt bzw kann ich sagen experiment gescheitert.
      Beim Ps1 Paket seh ich persönlich relativ viel "wertloses" Füllmaterial, das man schwer wieder loswird. Ich bezweifle, dass du selbst auf eBay so als Set annähernd auf den angepeilten Preis von 69€ kommen würdest.
      Gescheitert wärs meiner Meinung nach, wenn du auf eBay problemlos auf 90-100€ kommen würdest, hier im Forum aber keiner Interesse bekundet.

Bei den Anleitungen sind zwar ein paar Interessante dabei, aber auch viel Unbrauchbares. Hau das so bei eBay rein und ich denke man könnte froh sein, wenn man auf 25€ kommt. Hab schon ein paar ähnliche Auktionen gesehen und war überrascht wie wenig das manchmal bringen kann.
    • @sYntiq GENAU DAS IST ES.
      Die Kernaussage war "Statt rebuy oder ebay, lieber in einem gamingforum anbieten"
      Die Gegenstimmen meinten allerdings, dass es nicht die Reichweite hat und das bestätigt imo das kleine Experiment weil es hier eben nicht genug Interessenten gibt.

Black Sun schrieb:

Da wäre ein Preis innerhalb der Experiment Richtlinien ehr so 30-40€ und nicht 69€
      Naja drauf zahlen möchte ich auch nicht, genauso wenig wie Du das mit Deinem MS Paket gemacht hast.
      Hatte ein PS1 Paketkauf und da hab ich 3-4 Spiele entnommen. Gezahlt hatte ich 80€
      Sollte ich es für 30 - 40 anbieten würde ich mehr als drauf zahlen. Ich bezweifle aber auch, dass es für 30-40 weggehen würde weil halt niemand sich dafür interessiert, nicht im Bundle.

Black Sun schrieb:

Genauso kannst du doch nicht ernsthaft glauben das dir mal eben jemand 40€ für einen haufen Anleitungen gibt

Du unterschätzt den "Wert" von Anleitungen.

@meridian_child

Challenge accepted :)

Ich haus bei ebay als Auktion Mal rein. Was solls mal schauen für wieviel es weggeht.

Anleitungen

Vorschaubild Cover und Anleitungen Konvolut (Sega, Nintendo, Playstation, XBOX)
      22.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 15:12 Uhr
      [Anzeige]

PS1 Paket

Vorschaubild Sony Playstation 1 + 1 memory card + 25 Spiele wie zb Resident Evil Gun Survivor
      66.00EUR
      Auktion beendet.
      Zuletzt aktualisiert um: 15:12 Uhr
      [Anzeige]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RetroJaeger ()

• Anleitungen von entsprechenden Spielen können natürlich viel Wert sein, sie bleiben aber doch trotzdem eine nische und dann gerade im großen Set kaum zu verkaufen. Anleitungen werden halt meist einzeln und gezielt gesucht. Da ist so ein bundle imo nicht gerade förderlich

Du vergisst bei dem Experiment das eben auch gesagt wurde wie wichtig der Preis ist. Und das man deutlich unter ebay sein muss, dabei aber auch weit über rebuy liegt. Du kannst natürlich sagen das neXGam die falsche Zielgruppe war, aber genauso sind deine Preise weitestgehend auch nicht wirklich im Rahmen der Behauptung gewesen. Klar, du willst keinen Verlust machen,. Aber dann passt sowas auch nicht für solch ein Experiment

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Sun ()

• RetroJaeger schrieb:

@sYntiq GENAU DAS IST ES.
      Die Kernaussage war "Statt rebuy oder ebay, lieber in einem gamingforum anbieten"
      Die Gegenstimmen meinten allerdings, dass es nicht die Reichweite hat und das bestätigt imo das kleine Experiment weil es hier eben nicht genug Interessenten gibt.
      Jein. Was du hier gemacht hast ist quasi eine "Selbsterfüllende Prophezeiung." Bei der Art der Pakete und der Preissenkung die ja nach einigen Meinungen hier immer noch auf oder über dem liegt was du bei Ebay bekommen würdest, war das Ergebnis schon klar bevor du das Experiment gestartet hast.
      Interessant wäre es, wenn überhaupt, eher gewesen wenn du zB. jetzt ein Spiel welches bei Ebay im Schnitt für 10 Euro weggeht und rebuy dir 50 Cent bietet hier zB. für 3-4 Euro angeboten hättest.

Wobei ich dir, von diesem eher missglücktem Experiment abgesehen, generell ja sogar Zustimmen würde: Ich habe die Sachen aus meinem Verkaufsthread jetzt in 2 GamingForen drin. Via PN etc. höre ich des Öfteren dass ich gute und faire Preise machen würde. (Keine Ahnung. Bei manchen Sachen ist es echt schwer einen groben Wert zu ermitteln) Trotzdem verkaufe ich seit geraumer Zeit kaum noch was davon (besonders nach dem Xbox 360 Kram fragt seitdem ich ihn drin habe, niemand) und werde demnächst wohl, wenn auch widerwillig, mal wieder Ebay zum Verkaufen nutzen da ich mir dort höhere Chancen erhoffe...
      "Wer weiss was wirklich in unseren Köpfen steckt. Haben sie schon einmal ihr Pelzhirn gesehen?"
    • Ich denke das Problem bei Foren ist mittlerweile, daß einerseits immer weniger User vorhanden sind, und andererseits die noch verbliebenen zu einem hardcore Kern gehören, die viele Sachen einfach schon haben. Und gerade auch bei solchen Dingen wie ps360 spielen, welche man in den letzten 2 Jahren für 2-3€ hinterher geworfen bekam, dürfte kaum noch Nachfrage da sein. Der Markt ist ja regelrecht geflutet mit diesen Spielen.

Insofern muss man natürlich schon sehr darauf achten, entsprechend interessante Pakete zu machen. Auf der anderen Seite habe ich hier ja schon oft gesehen, daß viele Dinge schneller weg waren als man überhaupt Anfragen schreiben konnte.
    • sYntiq schrieb:

Interessant wäre es, wenn überhaupt, eher gewesen wenn du zB. jetzt ein Spiel welches bei Ebay im Schnitt für 10 Euro weggeht und rebuy dir 50 Cent bietet hier zB. für 3-4 Euro angeboten hättest.
      Die Rechnung geht einfach nicht auf da rebuy bei vielen Sachen unrealistische Preise angibt (Siehe Mega Man 5 für den NES)

Ich kann schlecht den Wert von 12 Cent von rebuy in die Berechnung mit einfließen lassen weil es einfach Mumpitz ist.

12 Cent rebuy und ca 80 auf ebay (was realistisch ist) würde den durchschnitt einfach verfälschen.
    • RetroJaeger schrieb:

Die Rechnung geht einfach nicht auf da rebuy bei vielen Sachen unrealistische Preise angibt (Siehe Mega Man 5 für den NES)
      Ich kann schlecht den Wert von 12 Cent von rebuy in die Berechnung mit einfließen lassen weil es einfach Mumpitz ist.

12 Cent rebuy und ca 80 auf ebay (was realistisch ist) würde den durchschnitt einfach verfälschen.
      Öhm.... Ich weiss gerade nicht so ganz was du mir sagen willst.

Diese ganze Diskussion die dann zum Experiment führte ging ja damit los dass bei Rebuy verkauft wurde weil das schnell und einfach geht und man sich Ebay nicht antun will. Daraufhin wurde gesagt: Dann nimm einen Wert der zwischen Rebuy und Ebay liegt, dann wirst du es auch hier schnell und unkompliziert los (Was dann ich wieder bestritten wurde) aber bekommst mehr als bei Rebuy.
      Wenn du jetzt ein Mega Man 5 welches bei Rebuy 12 Cent und bei Ebay 80 Euro bringt nicht für 20-30 Euro hier ins Forum stellen willst, ist das zwar durchaus verständlich, hat aber nix mit dem Thema zu tun. Wir reden hier von jemandem für den die Rebuy-Preise ok sind. Wenn derjenige Mega Man 5 jetzt für 20-30 Euro hier im Forum anbietet hat er das Spiel zwar noch weit unter Wert verkauft, aber für wesentlich mehr als für ihn bereits ok gewesen wäre (rebuy) (Wobei Mega Man 5 hier nur ein Beispiel ist)

In sofern ist dein Experiment auch in dieser Hinsicht eher was für Aiman Abdallah und dem Galileo-Team: Nett, aber ohne Aussagekraft, da du halt einfach andere Grundvoraussetzungen mitbringst und die Experiment-Pakete daher nicht wirklich weit unter Wert verkaufen wolltest und somit auch nicht so angeboten hast.. :)
      Für 10 Euro wärest du zB. das PS1 Paket garantiert sehr schnell hier losgeworden. :)

Edit: Und ja, auch mir geht es nicht so wirklich in den Kopf dass man mit Rebuy-Ankaufpreisen wirklich zufrieden sein kann.
    • Ja der Wert zwischen rebuy und eBay sollte auch irgendwo realistisch sein. Wenn mir als Beispiel rebuy bei mm5 30€ bieten würde und bei ebay geht das ding für ca 80€ weg dann könnte ich es hier für 50€ anbieten und schauen ob es weggeht. Der Wert von 13 Cent ist halt nicht realistisch und verfälscht alles.

Und sei nicht immer so gehässig wenn du mir antwortest ;) geht auch ohne "ea des Forums" oder alles für Galileo bla blub.