Späteste Fortsetzungen der Videospielgeschichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Späteste Fortsetzungen der Videospielgeschichte

      Hallo!

      Welches sind die spätesten Fortsetzungen/Sequels/Prequels ect. der Videospielgeschichte? (ausser Duke Nukem Forever ;) )

      Ein gutes Beispiel ist The Legend of Kage 2. Das Arcade Original von Taito erschien 1985, der Nachfolger für DS 2008, also 23 Jahre später. Rekord oder noch zu toppen?

      PS: Wann erscheint endlich der offizielle Nachfolger zu Moon Patrol?

      Edit: Die Top Liste:

      1. Kid Icarus (1986) - Kid Icarus Uprising (2012) = 26 Jahre
      2. The Legend of Kage (1985) - The Legend of Kage 2 (2008 ) = 23 Jahre
      3. The Great Giana Sisters (1987) - Giana Sisters DS (2009) = 22 Jahre
      4. A Boy and his Blob (1989) - Selber Titel (2009) = 20 Jahre
      4. Sabre Wulf (1984) - Selber Titel (2004) = 20 Jahre
      5. Choplifter 3 (1994) - Choplifter HD (2012) = 18 Jahre
      5. Mercs aka Commando 2 (1990) - Wolf of the Battlefield: Commando 3 (2008 ) = 18 Jahre
      6. Sonic 3 (1994) - Sonic 4 Ep. 1 (2010) = 16 Jahre
      7. Duke Nukem 3D (1996) - Duke Nukem Forever (2011) = 15 Jahre
      "Ja, das ist die Wahrheit. Dieser Mann da hat keinen Schwanz."
      Peter Venkman, Ghostbusters, 1984

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Darkshine ()

    • Also so spontan fällt mir folgendes ein:

      Mercs (Commando 2) 1990 - Wolf of the Battlefield (Commando 3) 2008 = 18 Jahre
      Sonic the Hedgehog 3 1993 - Sonic the Hedgehog 4 Ep. 1 2010 = 17 Jahre
      Choplifter 3 1993 - Choplifter HD 2012 = 19 Jahre
      Unnötige Gewaltdarstellung ist mein Spezialgebiet.
    • Wobei man bei Sachen wie Bionic Commando, Kid Icarus oder Sabre Wolf streiten kann, ob man sowas als "Fortsetzung" betrachten kann. Bei solchen Sachen kann man auch gut von einer Neuinterpretation sprechen, die kaum Bezug zum Original hat, anders als Legend of Kage, wo man so mutig war sogar explizit die 2 dranzuhängen.

      Ich nehme jetzt mal bei meiner Liste ebenfalls keine Rücksicht auf solche Details. ;)

      Diablo 2 (2000) - Diablo III (2012?): Mindestens 12 Jahre
      Starcraft (1998) - Starcraft II ((2010): 12 Jahre
      Sparkster (1994) - Rocket Knight (2010): 16 Jahre
      Contra: Hard Corps (1994) - Hard Corps (2011): 17 Jahre
      Out Run (1986) - Out Run 2 (2003): 17 Jahre
      After Burner III (1992) - After Burner Climax (2006): 14 Jahre
      Golden Axe III (1993) - Golden Axe: Beast Rider (2008): 15 Jahre
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Darkshine schrieb:


      1. Kid Icarus (1986) - Kid Icarus Uprising (2012) = 26 Jahre
      2. The Legend of Kage (1985) - The Legend of Kage 2 (2008 ) = 23 Jahre
      3. The Great Giana Sisters (1987) - Giana Sisters DS (2009) = 22 Jahre
      4. A Boy and his Blob (1989) - Selber Titel (2009) = 20 Jahre
      4. Sabre Wulf (1984) - Selber Titel (2004) = 20 Jahre
      5. Choplifter 3 (1994) - Choplifter HD (2012) = 18 Jahre
      5. Mercs aka Commando 2 (1990) - Wolf of the Battlefield: Commando 3 (2008 ) = 18 Jahre
      6. Sonic 3 (1994) - Sonic 4 Ep. 1 (2010) = 16 Jahre
      7. Duke Nukem 3D (1996) - Duke Nukem Forever (2011) = 15 Jahre


      Da sind ein paar Fehler drin:

      Kid Icarus hatte natürlich 1991 eine Fortsetzung auf dem Game Boy, es sind also nur 21 Jahre
      A Boy and His Blob hatte ebenfalls ein Game Boy Sequel und zwar, 1990, also nur 19 Jahre
      Die Fortsetzung zu Sabre Wulf war Underwurlde, der letzte Teil der Serie in den 80ern war Pentagram von 1986. Wenn also sind es 18 Jahre.
      Sonic 3 und 4 kann man ja wohl überhaupt nicht zählen. Nur weil sie willkürlich die Nummer 4 in den Titel gepackt haben heißt das ja nicht dass dazwischen keine Teile der Serie erschienen sind. Selbst auf 2D beschränkt gab es einiges wie z.B. Sonic Rush Adventure.
      Duke Nukem 3D ist so auch fragwürdig, schließlich gab es dazwischen Duke Spiele. Da die "Serie" ja eh keine Nummerierung hat wüsste ich nicht warum die nicht zählen sollten.
    • hydr0x schrieb:


      Sonic 3 und 4 kann man ja wohl überhaupt nicht zählen. Nur weil sie willkürlich die Nummer 4 in den Titel gepackt haben heißt das ja nicht dass dazwischen keine Teile der Serie erschienen sind. Selbst auf 2D beschränkt gab es einiges wie z.B. Sonic Rush Adventure.
      Duke Nukem 3D ist so auch fragwürdig, schließlich gab es dazwischen Duke Spiele. Da die "Serie" ja eh keine Nummerierung hat wüsste ich nicht warum die nicht zählen sollten.


      Da würde ich in beiden Fällen widersprechen. Die dazwischenliegenden Spiele gehören in beiden Fällen zum selben Franchise, aber nicht zur selben Serie, ebenso wie Final Fantasy Tactics nunmal keine Fortsetzung der Hauptserie darstellte. Das sind eher Spin-offs. Sonic 4 und Duke Forever sind imo die legitimen Sequels.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

    • Bei Sonic 4 würde ich nicht von der direkten Fortsetzung von Sonic 3 reden. Klar man hat es einfach "Nummer 4" genannt, aber Sonic CD und die Sonic Advance Teile haben mindestens das gleiche Gameplay wie der 3. Teil.

      Donkey Kong Country 3 (1996) -> Donkey Kong Country Returns (2010) = 14 Jahre | Donkey Kong 64 hat ein sehr andersartiges Gameplay, deshalb würde ich es nicht zählen.

      Super Mario Land 2 (1992) -> New Super Mario Bros (2006) = 14 Jahre | Auch die 3D Teile sind allesamt nicht mit klassischer Jump'n Run Action zu vergleichen.

      Mega Man 8 (1997) -> Mega Man 9 (2008 ) = 11 Jahre

      Ich würde sagen nur der Name ist kein Indiz für einen direkten Nachfolger. Für mich ist das Gameplay ausschlaggebend.
      Mein Youtube Kanal
      (für alle die Lust auf Reviews von alten Computer- und Videospielen haben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HairFU ()

    • 108 Sterne schrieb:

      hydr0x schrieb:


      Sonic 3 und 4 kann man ja wohl überhaupt nicht zählen. Nur weil sie willkürlich die Nummer 4 in den Titel gepackt haben heißt das ja nicht dass dazwischen keine Teile der Serie erschienen sind. Selbst auf 2D beschränkt gab es einiges wie z.B. Sonic Rush Adventure.
      Duke Nukem 3D ist so auch fragwürdig, schließlich gab es dazwischen Duke Spiele. Da die "Serie" ja eh keine Nummerierung hat wüsste ich nicht warum die nicht zählen sollten.


      Da würde ich in beiden Fällen widersprechen. Die dazwischenliegenden Spiele gehören in beiden Fällen zum selben Franchise, aber nicht zur selben Serie, ebenso wie Final Fantasy Tactics nunmal keine Fortsetzung der Hauptserie darstellte. Das sind eher Spin-offs. Sonic 4 und Duke Forever sind imo die legitimen Sequels.


      Du kannst ja wohl nicht einen Strategieableger einer RPG Serie mit einem Jump n Run einer Jump n Run Serie vergleichen. Es gibt unzählige echte 2D-Sonics seit Sonic 3. Man hat die Nachfolger damals halt einfach nicht Sonic 4 genannt weils zu lange her war zu GBA Zeiten. Dank der heutigen Retrotrends wurde der Downloadtitel dann 4 genannt um mehr zu verkaufen. Das macht ihn nicht mehr oder weniger zum nem echten Sequel wie Sonic Rush oder Sonic Advance.

      Duke Nukem hat zumindest Duke Nukem Advance gehabt dass ein echtes FPS war und ein neues eigenständiges Spiel. Zumal bei Duke eh nicht von einer Fortsetzung gesprochen werden kann. Duke Nukem Forever ist einfach das neue Duke Spiel. Es ist nicht Duke Nukem 3D 2 oder Duke Nukem 4 oder wie auch immer. Bis auf Duke 1+2 gab es ja nur einen Duke Franchise, aber nie eine Duke Serie.

      @Final Fight Revenge

      Das wiederum ist doch ein klares Spin-Off. Vs. Prügler statt Beat 'em Up. Streetwise ist ein Beat 'em Up, wenn auch ein modernisiertes.
    • Sehe ich einfach anders. Ist völlig schnuppe, ob das 2D-Sonicspiele waren, es waren eigene, in sich geschlossene Serien, teilweise sogar außerhalb und nicht von Sega selbst entwickelt. Allesamt Spin-offs, mit eigener Nummerierung. Sonic 4 ist die erste Fortsetzung der Hauptserie; ob nun aufgrund des Retro-Booms oder nicht, es ist als solches konzipiert worden und ist nunmal offiziell die Fortsetzung.

      Und Duke Nukem 3D ist imo als Fortsetzung zu Duke Nukem 3D zu sehen, weil es zeitlich relativ nah am "Vorgänger" angekündigt wurde. Eine Fortsetzung muß ja nicht zwanghaft eine 2 im Titel haben, es kann genauso vorkommen, dass Titel einer Serie weniger schlicht benannt sind. Forever ist bei gleichem Spielprinzip und gleichen Entwicklern innerhalb eines "normalen" Zeitraums für eine Fortsetzung nach Duke 3D in Entwicklung gegangen und hat sich dann verspätet.
      Duke Advance ist übrigens auch mal wieder nicht von den damaligen Rechteinhabern 3D Realms selbst entwickelt worden, sondern von einem andeen Studio.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"