Tech & Branchen Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr interessant: AMD FSR 2.0 (FidelityFX Super Resolution) kommt für Xbox.

      community.amd.com/t5/gaming/am…announcements/ba-p/517541

      Ist extrem vereinfacht beschrieben ein DLSS (Deep Learing Super Sampling von nVidia) ohne Machine/Deep Learning. Im besten Fall könnten so Games mit Raytracing auf der Xbox in höheren Framerates realisiert werden, was ja momentan die Framerate immer auf 30fps runter zieht (siehe bspw. Dying Light 2, Cyberpunk 2077, Guardians of the Galaxy, etc.).

      Erstes supportetes Game soll Deathloop werden:

      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • Neija. Interessantes Video aber auch etwas erschreckend wie wenige Enignes es heute noch gibt. Ich hoffe am Ende zieht Epic nicht die A Karte und alle welche die Engiene nutzen müssen etwas blödes machen und ich hoffe die Wirtschaftswächter passen auf und wenn die zu viele Zügel oder bestimmte Sachen anziehen denen etwas auf die Füße getreten wird.
      Wenn alles so weit offen ist das man so wie jetzt weiter dort veröffentlichen kann wo man will und nicht zu sehr eingeschränkt ist finde ich die Sache noch OK.

      Hoffe das am Ende nicht zu viele Spiele nach UE aussehen und auch nicht zu statisch und gleich wirken.
      Mal sehen ob Sony weiter an eigenen Engines fest hält und Decima weiter entwickelt wird. Auch Insomniac Games ihre Engine weiter nutzen können und erweitern können und vielleicht ein anderes Studio nutzt diese dann auch damit sich der Aufwand lohnt diese beiden Engines zu erstellen. Auch vielleicht das was Naughty Dog nutzt sollte noch ein Studio nutzen damit es am Ende Sinn macht das zu nutzen. Es wäre schön wenn wenigstens eine oder zwei der Engines so weiter entwickelt wird das auch z.B. Kojima diese weiter nutzt. Je mehr diese Engine nutzen um so besser. Sony sollte ein kleines Team bilden das für alle Studios und Teams die Decima erweitert und verbessert und es Sinn macht und so das Team nicht am Ende von Leuten schnell wieder verlassen wird und dann ist Ende damit.
      Vielleicht PC und PS exklusive inkl Linux und FreeBSD was ja in der ein oder anderen Form auf den PSen verwendet wird.

      Ich kann es verstehen wenn Firmen keine Lust mehr haben und Geld mehr in eigene Engine stecken wollen besonders wenn man sich das ansieht was Epic da an Zeit und Geld rein steckt. Hoffe Epic packt mal endlich ein Tool dazu was es einfach macht das Problem mit dem erstellen oder rendern des Textrucahces hilft was oft Probleme macht beim ersten Spielen eines Leves wo es dann oft stottert oder so was auch DF schon öfter angesprochen hat.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Die Gefahr dass bald alle Games nach UE aussehen sehe ich absolut auch. CD Projekt Red macht The Witcher mit UE5. Crystal Dynamics Tomb Raider, das neue Shadow Warrior läuft nicht mehr mit der Inhouse Engine sondern UE4...viele weitere werden folgen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @bbstevieb
      Genau so meinte ich das.

      Ich kann es verstehen wenn die Firmen es nicht mehr hinbekommen eine eigene Engine zu nutzen oder besser herzustellen aber neben UE gibt es wohl nur noch Unity und das war es schon fast. Wie es mit der id Tech Engine weiter geht ist noch offen und wie es mit anderen kleineren Engine weiter geht ist wohl auch noch offen. Ob Capcom noch weiter seiner RE Engine treu bleibt ist wohl noch offen würde ich sagen.
      Epic hat ja schon verdammt viel zusammen gepackt und das hört sich gut an aber ob das am Ende gut ist für uns Spieler ist halt die frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Zu meinem Beitrage noch was:
      Ich frage mich ob die UE5 wirklich gut ist was das Skalieren auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Leistungsklassen angeht. Ich kann mir gut vorstellen das man zwar wirklich viel machen kann und vieles schneller mit den Tools der UE5 geht aber ob das wirklich performant am Ende ist und nicht am Ende doch ein Dickes wird das wir dann auf der PS5 und XSX nur noch viele Spiele sehen werden die nicht mal ansatzweise 60 FPS halten können bei nicht mal 4K Nativ ist die Frage dich mir gerade stelle.
      Ich weiß Epic hat dies und das gesagt aber ob das wirklich so stimmt ist die Frage.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • The_Clown schrieb:

      Zu meinem Beitrage noch was:
      Ich frage mich ob die UE5 wirklich gut ist was das Skalieren auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Leistungsklassen angeht. Ich kann mir gut vorstellen das man zwar wirklich viel machen kann und vieles schneller mit den Tools der UE5 geht aber ob das wirklich performant am Ende ist und nicht am Ende doch ein Dickes wird das wir dann auf der PS5 und XSX nur noch viele Spiele sehen werden die nicht mal ansatzweise 60 FPS halten können bei nicht mal 4K Nativ ist die Frage dich mir gerade stelle.
      Ich weiß Epic hat dies und das gesagt aber ob das wirklich so stimmt ist die Frage.
      Die Matrix Demo hat ziemlich deutlich gezeigt dass dies wohl eine der Stärken der Engine ist. Series S hat so gut wie alle Features von PS5/Series X (inklusive Raytracing) natürlich bei einer deutlich niedrigeren Auflösung. 4k nativ @ 60fps wird es bei Games mit diesen Ansprüchen an "Fotorealismus" auf Konsolen eh nicht geben.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @bbstevieb
      Die Demo hat erstmal nur gezeigt das 3 Systeme gut unterstützt werden. Wie es am PC aussieht mit noch mehr verschiedenen Leistungsklassen ist wohl noch offen weil die Demo gab es doch nicht für den PC oder?

      Ich erwarte keine 4K 60 FPS aber wie wäre es mal mit 1440p in 60 FPS und dann gut auf 4K gebracht auf PS5 und XSX?
      Bei der Demo fehlte doch noch viel, also KI oder Scripte für die NPC Mitspieler und Gegner und man hat doch auch noch keine Gebäude welche man betreten kann. Daher wäre ich etwas vorsichtig.

      Ich bleib etwas skeptisch weil viele Firmen nicht mal mit der etwas älteren UE4 mit der letzten Erweiterung wohl nicht immer was anständiges auf PS4/Pro und PS5 hin bekommen und auch nicht auf der XOne und XSX/S.
      Wenn das schon nicht rund läuft und das obwohl die Gen schon so lange da ist und die nächste Gen, also aktuelle Gen, eigentlich sehr ähnlich zum Vorgänger ist frage ich mich ob man das mit der UE 5 außerhalb der Demo wirklich hin bekommt was konstante FPS angeht.
      Ich rede nicht von 4K nativ aber irgendwas über 1080p mit meist konstanten 60 FPS ist müsste doch drin sein mit mehr Grafikpracht als bei der PS4 Pro würde ich sagen wenn schon Horizon Frobidden West, The Last of US 2 und God of War so gut aussehen auf der PS4 Pro.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Zu dem was ich geschrieben hatte mal das von DF hier:


      Das ist interessant und sagt zwar immer noch nicht viel aus aber ich erwarte besser gar nichts mehr von Spielen die UE 5 nutzen. Nicht weil die Spiele schlecht an sich sind sondern wegen der Performance und was ab wann überhaupt geht. Ich meine damit welche Funktionen bei welcher Hardwareleistung gehen.
      Ich befürchte 4K 60 FPS ist wohl weiterhin so nicht möglich weil wenn schon so was mit anscheinend noch vielen fehlenden Sachen die ein Spiel ausmachen schon nicht ganz gut läuft wie soll das erst laufen wenn noch KI, billige Physik und Co dazu kommt?
      Weiter frage ich mich auch wieso die Grafik seit vielen Jahren immer besser wird aber weder die A.I. der NPCs oder auch wie sie reagieren und was sie können noch die Physik merklich besser wird.

      Sie auch Ghostwire Tokyo, was wohl nicht UE 5 ist aber auch UE und nicht rund läuft. Ob das mit UE5 besser gelaufen wäre keine Ahnung.

      Entweder die Demo ist Müll am PC oder aber UE 5 ist weit weg von OK das ist gut und wenn da nicht schnell was besser wird oder geworden ist haben wir bald noch mehr Mist auf der PS5, XSX/S und PC als uns lieb ist. So wie es aktuell scheint ist dies die berüchtigte Version 1 und erst mit sagen wir Version 5 ist das Teil wirklich so wie angekündigt.

      Noch was als Nachtrag:
      Auch im DF Direct Week Video vom 18.04.2022 gibt es einige Infos zu UE5 und auch das ist sehr interessant und wie ich auch schon schrieb ist UE5 wohl immer noch nicht wirklich final oder so weit das es gut läuft obwohl Entwickler es schon nutzen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()

    • Weiteres UE5 Feature Video:


      Sehe schon die Gefahr dass mit UE5 visuelle Abwechslung problematisch wird. Das kann man schon aus diesen ganzen "Fan Made" GTA V, RDR2, TR, usw. using UE5 Videos erahnen. Da gibt's schon so viel Asset Material, einfach zusammenbasteln und fertig.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bbstevieb ()

    • @bbstevieb
      Dem stimme ich zu auch wenn ich zu den Fan Made Sachen zu wenig gesehen habe. Es reicht schon oft das was von Firmen gezeigt wird um den Eindruck zu haben. Du darfst aber nicht vergessen das Quixel auch zu EPIC gehört. en.wikipedia.org/wiki/Epic_Games#Acquisitions und über google zu finden.
      Das sind schon high end Texturen und Objekte und jeder der wohl eine Epic Unreal Lizenz hat oder so kann das dann einfach nutzen.
      Bin mal gespannt was in Zukunft kommt und wie gut das auf der S/X und PS5 laufen wird und ob die Probleme am PC mit der UE behoben worden sind. Sie dazu was Alex (PC Man) in vielen DF Videos sagt. Shader compilation und stutter sind damit gemeint.

      Hoffe Sony nutzt weiter hin die Decima Engine en.wikipedia.org/wiki/Decima_(game_engine) und das was Insomniac Games nutzt und baut nicht zu viel, wenn überhaupt, mit der UE 4/5.

      Ich verlinke noch mal den Kanal an sich weil da anscheinend noch mehr interessante Sachen da sind. youtube.com/c/UnrealEngine
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier
    • Es sit ja schon heute so dass es diesen gewissen "Unreal Look" gibt, den man bei vielen Games sofort erkennt. Das könnte noch "schlimmer" werden.

      Gestern habe ich ein sehr interessantes Video quasi zum Rise and Fall der Renderware Engine gesehen.
      Hank von Helvete: "The ass is the most beautiful part of the human body, but still there is a lot of shit coming out of it"

      XBL Gamertag: bbstevieb
    • @bbstevieb
      Interessantes Video.

      Das mit dem "Unreal Look" stimmt schon. Das es noch mehr oder "schlimmer" werden kann könnte gut sein es sei denn die Firmen machen einen extra Schritt um das besser zu verstecken was ich aber nicht denke. Davon hab hoffe ich immer noch das Spiele mit der UE5 gut auf PS5, XS und PC laufen werden und wir nicht am Ende mehr Probleme bekommen als jetzt schon zum Teil und EPIC da mal wirklich die Firmen oder Studios unterstützt damit das kein Desaster wird. Epic soll denen nicht die komplette Arbeit abnehmen aber da wo es immer wieder hakt und weswegen in vielen YouTube Videos öfter mal gejammert wird unterstützen oder Tools anbieten die helfen das Problem in den Griff zu bekommen. Gemeint sind unter anderem diese Ruckler die durch das Compilieren der Shader entstehen.
      Have Fun and Chill out.
      Ich kaufe einiges an Spielen und Filmen und Co aber schreib das hier nicht oder nicht immer ins Forum.
      Allgemeine Infos rund um PC+ Videospiele im The Nexgam News Agency

      Thema gog.com im Forum hier

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The_Clown ()