RGB-Scart to HDMI-Konverter XRGB/Framemeister/OSSC/Retrotink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doch, war lange angekündigt auf sozialen Medien (X oder Discord), oder Retro Webseiten wie "RetroRGB". Auf der Hauptseite von Retrotink stand es auch seit 1-2 Wochen, mit genauer Uhrzeit.

      Mit Zeitfenster meinte ich, wie lange der Batch verfügbar war (bis zum Ausverkauf). Der erste Batch war nach knapp 30 Minuten weg. Der Secret Batch neulich aus dem Discord Chat (500 Stück) wohl noch deutlich schneller. Da sind die 90-120 Minuten gestern Zeit genug um sich einen zu schnappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Panelvorlieben? Das Beste sind OLED oder QLED. OLED sieht noch etwas besser aus, altert aber in irgendeiner Form immer schneller (seien es dann doch Bereichsabhängige Farbunterschiede oder sonstwas). Eigentlich sollte das durch Pixelshift und weitere Maßnahmen nicht mehr relevant sein, aber de facto ist es das immer noch, wenn man den TV länger als 5 Jahre nutzen möchte und regelmäßig nutzt. Da TVs bei mir 10 Jahre + im Einsatz sind, bin ich deshalb bei QLED gelandet. Dann ist die Frage, was Dir wichtig ist. z.B. VRR, um mal eine Sache zu nennen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Retrozocker schrieb:

      tzameti schrieb:

      nur geduld. wird man früher oder später eh easy bekommen.

      welchen 4k tv könntet ihr mir empfehlen?
      Direkte Lichteinstrahlung beim TV? Größe? Budget? Betriebssystem?
      keine lichteinstrahlung, 55/65 zoll, budget egal, betriebssytem keine ahnung.

      Stardragon schrieb:

      Panelvorlieben? Das Beste sind OLED oder QLED. OLED sieht noch etwas besser aus, altert aber in irgendeiner Form immer schneller (seien es dann doch Bereichsabhängige Farbunterschiede oder sonstwas). Eigentlich sollte das durch Pixelshift und weitere Maßnahmen nicht mehr relevant sein, aber de facto ist es das immer noch, wenn man den TV länger als 5 Jahre nutzen möchte und regelmäßig nutzt. Da TVs bei mir 10 Jahre + im Einsatz sind, bin ich deshalb bei QLED gelandet. Dann ist die Frage, was Dir wichtig ist. z.B. VRR, um mal eine Sache zu nennen.
      dann vlt besser qled. was ist vrr?
      (SUPER) FAMICOM RULES
    • Variable Freshrate (Freesync/Gsync): Das ist erstens für moderne Spiele sehr hilfreich (kein Tearing oder ruckeln, immer flüssig). Aber auch für Retrospiele, die z.B. in 55-57Hz laufen (alte Arcade Spiele z.B.). Die laufen dann immer im richtigen Speed, ebenso flüssig (aber natürlich nicht variable wie moderne 3D Spiele). Geräte ohne VRR können diese krummen HZ Raten meist nicht anzeigen.

      Davon ab triggert VRR z.B. auch den LG Low Latency Boost Mode. Was den Display Lag selbst bei so niedrigen Auflösungen, z.B per Mister, gegen Null absenkt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • QLED ist im Endeffekt doch nur Marketing. Es ist ein LCD und hat damit die gleichen Probleme wie jeder LCD-TV: Bleeding und Kontrastwerte. Vorteile beim LCD sind die höheren Helligkeitswerte, die natürlich bei beleuchteten Räumen für ein besser erkennbares Bild sorgen. Das ist bei HDR-Sequenzen immer ein Thema.

      Wenn es um Bildqualität geht und keine direkte Lichtquelle auf den Bildschirm knallt, dann sollte man eigentlich immer zu einem OLED greifen, wenn man gerne Filme/Serien schaut und auch zockt. Problematisch bei OLED ist eigentlich nur das Bild bei direkter Sonneneinstrahlung und die Möglichkeiten des Einbrennens. Die potentielle Lebensdauer wurde schon angesprochen, aber das sehe ich eigentlich nicht als Problem an, da auch LCD-TV nach zwei Jahren mit einem technischen Defekt kaputt gehen können. OLED altert eben und wird dunkler.

      Ich empfehle den LG OLED65G39LA. Vielleicht gibt es mittlerweile schon einen Nachfolger, aber das weiß ich nicht. Die Testberichte aus der Connect und Satvision waren überschwänglich. Die OLED-Panels kommen sowieso bei allen Herstellern von LG und der hat VRR und Co. an Bord. Noch ein Ratschlag: Beim Betriebssystem bitte Finger weg von Android. Das macht mich bei meinem Sony wahnsinnig.

      So etwas gehört aber eigentlich eher in den Off-Topic Bereich und nicht hier in den Thread.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • Nutze seit fast 4 Jahren den OLED für Filme/Serien, aber auch für Gaming jeglicher Art. Wer da die Inhalte gut genug mixt braucht sich um das einbrennen nicht wirklich sorgen. Empfehle auch LG OLEDs. Die Vorteile gegenüber LCD überwiegen einfach. Das perfekte Display für den 4K Tink.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Gerne.

      tzameti schrieb:

      dann vlt besser qled. was ist vrr?
      Definitiv. QLED basiert zwar auf LCD, ein gutes QLED-Panel richtig kalibriert kann aber einem OLED das Wasser reichen. Das ist schon etwas mehr, als nur Marketing. Mein QLED-TV wird regelmäßig für ein OLED gehalten. Unterm Strich haben OLED und QLED beim Bild vor und Nachteile (QLED hat die bessere Helligkeit, OLED die besseren Kontrastwerte). OLED hat als weiteren Nachteil die schnelle Alterung. Da gibt es keinen Nachteil zum Vergleich bei QLED. Defekt gehen kann natürlich jedes Gerät unabhängig der sonstigen Alterung. Mein Samsung QLED hält nun aber schon 6 Jahre ohne einen defekten Pixel etc.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • @Tzameti: Ich will ja keinen TV Krieg vom Zaun brechen. Aber Samsung würde ich mir schwer überlegen. Allein schon dessen Firmware bringt dich oft zum verzweifeln, gerade wenn es um Gaming geht.

      LG OLED (oder TVs mit Panels von LG) haben sattes Schwarz, bessere Response Time (deutlich weniger Motion Blur beim scrollen/Kamera Schwenks), perfekten Kontrast und nicht zu vergessen: Dolby Vision, das ist kein Marketing Gag sondern gerade bei UHDs oder Streams schon sehr sinnvoll.

      Alterung spielt bei aktuelleren OLEDs überhaupt keine große Rolle mehr. 70000-100000 Stunden werden geschätzt. Bis das erreicht ist, hat man längst 2-3 neue TVs gekauft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Ein“TV Krieg“ verhindert man am besten dadurch, dass man keine Nebelkerzen zündet. Ich habe kein Problem mit der Samsung Formware und Gaming. Was soll da aktuell problematisch sein?

      „Perfekter Kontrast“? Das ist reines Marketing, denn das würde bedeuten, man könnte nichts mehr verbessern.

      Das Märchen von „Alterung spielt keine Rolle mehr“ ist schon fast so alt, wie OLED-TVs an sich. Die Schätzungen, wie lange die halten sollen, kann man nur Marketing-Gag nennen. Twitter/X und Co sind voll von aktuellen LG OLED TVs , die gerade mal zwei Jahre in Nutzung sind mit ersten Farbabweichungen in einigen Arealen. Und vor zwei Jahren hieß es auch schon, das könne jetzt den Schätzungen noch nicht mehr vorkommen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!
    • Das hat nichts mit Markerting zu tun. Natürlich hat OLED perfekten Kontrast, da es Null Hintergrund Beleuchtung gibt. Der Kontrast geht gegen unendlich. Pixel an = leuchtet, Pixel aus = tiefes Schwarz. Ende! Das benachbarte, leuchtende Pixel, etwas in die abgeschalteten Pixel mit "reinleuchten" ist überhaupt nicht relevant. Sieht man eh nicht.

      Märchen wegen der Alterung? Vielleicht eher wegen Toleranzen in Bauqualität. Möchte nicht wissen, was die zu Corona Zeit für einen Schrott zusammengebaut haben. Aber davor war es deutlich besser. Ein OLED muß man eben ein bißchen babysitten und nicht wahllos alles in Dauerschleife drauf laufen lassen. Was unzählige Menschen leider machen ohne sich vorher ausreichend informiert zu haben. Und das auch gern im grellsten Bildmode (Vivid/Lebhaft etc.) ohne Gnade.

      Oft werden auch die Pixelrefresher nicht regelmäßig genug genutzt, was aber Pflicht ist. Nach 4-6 Stunden sollte man auch mal abschalten. Kenne so einige, die ihren OLED dauerhaft 9-12 Stunden (oder gar länger) haben laufen lassen. Dann braucht man sich nicht über zu schnelle Alterung bzw. ungleichmäßige Abnutzung der Pixel wundern.

      Von Einbrenneffekten oder Farbabweichungen kann ich bei meinem C9 nichts von berichten, und der ist täglich im Einsatz seit fast 4 Jahren.

      Davon ab: 4K Tink Support für Samsung Glotzen wirst du bei Mike Chi nicht bekommen. Die Antwort von ihm wird immer sein: "Kauf dir was besseres." Erst gestern war wieder einer im 4K Discord Chat, wo ein halbwegs aktueller Samsung mit VRR an Tearing Probleme bei PS3 Spielen hatte, und ohne VRR ein blaues Ghosting an den Objektkanten. Da kann Mike natürlich nichts dran fixen. Viele (nicht alle) Samsungs Geräte haben wohl auch Probleme mit 1440p (nützlich für 4K Tink+ Black Frame Insertion), und generell etwas krummen Hz Raten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 17 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()

    • Da die optimalen Helligkeitswerte bei OLED nicht erreicht werden, kann der Kontrast nicht perfekt sein. Wenn das nächste Panel heller sein kann, ist der Kontrast zwischen schwarz und max. hellem Punkt höher. Ergo ist der Kontrast nicht perfekt. Du wiederholst reines Marketing. Genauso Dolby Vision. Ist auch nur ein anderer HDR+ Standard. Hat Vorteile und Nachteile gegenüber der Konkurrenz. Aber es wird so getan, als wäre das nur ein Vorteil.

      Und dann ganz viel Halbwahrheiten und halbe Infos. Das ist genau das Niveau von TV-Kriegen. Ich habe nicht einmal was allgemein gegen LG gesagt. Merkt man schon, wenn die Argumentation bei einer Diskussion über Technologien von einer Seite aus versucht wird, auf Herstellerebene zu führen.

      Kommen wir mal zurück zur Technologie: OLED ist nicht ausgereift in Sachen Haltbarkeit. Die Geschichten über „Das ist jetzt alles anders, warte mal die nächsten Jahre ab, die neuen Geräte halten jetzt länger.“ sind unglaubwürdig, nachdem die Generation für Generation sich als unwahr zeigen. Das ist Marketing wiederholen.

      Ich sage nicht, dass OLED nicht brauchbar ist und keine Vorteile hat. QLED und OLED haben beide in der Bildwiederabe Vor- und Nachteile. Aber OLED hat dazu ein Alterungsproblem. Es ist nichts für Leute, die sich nicht alle drei bis fünf Jahre einen neuen TV kaufen wollen. Und das durch „Alle Geräte können kaputt gehen“ relativieren zu wollen ist leider genauso unsachlich, wie „Perfekter Kontrast“ und Halbwahrheiten. Auf die verallgemeinerten Behauptungen zu Samsung gehe ich gar nicht mehr ein. Mike sagt „Kauf Dir einen anderen TV“ nicht zu TVs eines bestimmten Herstellers, sondern zu alten/billigen Modellen mit Problemen.
      Gelegentlich gebe ich Einblicke in meine Gedanken und mein Tun auf Twitter:
      twitter.com/DracoAstris

      Finaler Stand "Erhebung Nintendo Switch Joycons und Drift bzw. kein Drift" (Klick mich)
      Danke an alle fürs Mitmachen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stardragon ()

    • Der Hersteller ist mir relativ egal. Aber nur LG stellt halt die hochwertigen W-OLED Panel her. Panasonic baut auch sehr gute Geräte (sind nur sehr teuer). Das OLED einen perfekten Kontrast hat ergibt sich aus der Bauweise. Darfst du gern mathematisch selber nachrechnen. Wie soll es auch anders sein, wenn es nur zwei Zustände ohne weitere Lichteinwirkung seitens des Gerätes gibt. Pixel an und aus.

      Maximale Helligkeit und Leuchtkraft für HDR/Dolby Vision Einsatz ist nochmal was ganz anderes und ein physisches Extra Feature eines jedes Gerätes, das Real Live Lichteinwirkungen lebensechter darstellen soll. Da werden die noch jahrelang dran rumwerkeln.

      Trotzdem bitte nicht diese zwei Dinge durcheinander bringen, die an der Tatsache des allgemein perfekten Kontrasts nichts ändern. Der ist bei W-OLED Displays immer 1.000.000:1. 100% perfektes Schwarz gibt es nicht. Aber keiner würde behaupten das es nicht trotzdem für perfekten Kontrast bei OLED sorgt. Gerade im Vergleich mit hintergrundbeleuchtenden LCDs.


      Auf die verallgemeinerten Behauptungen zu Samsung gehe ich gar nicht mehr ein. Mike sagt „Kauf Dir einen anderen TV“ nicht zu TVs eines bestimmten Herstellers, sondern zu alten/billigen Modellen mit Problemen.

      Er ist etwas Samsung geschädigt und empfiehlt sie einfach nicht generell für seine Produkte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 18 mal editiert, zuletzt von Retro-Nerd ()