Haltbarkeit/Lebensdauer von n64 module ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LencoBrush schrieb:

      Weiss einer wie lange solch ein Modul haelt ?

      vermutlich ewig- von eventuell eingabauten batterien natürlich abgesehen.

      Bei gepressten CDs sind es ja ca. 25 Jahre.

      sagt wer? es gibt genug beispiele, die schon nach nur wenigen jahren kaputt sind.
      und ich wette, der großteil wird deutlich länger leben als "nur" 25 jahre.
      cd's gibt es seit anfang der 80'er- rechne mal nach... ;)

      meine mutter hat übrigens immer noch ein exemplar der ersten für den offiziellen markt hergestellten compact disc überhaupt.
      (ist irgendeine abba-scheibe) incl. preisaufkleber auf der hülle, damals 49,95DM. :D
    • Ach sind 25 Jahre gerade "in"? Von 10 bis 70 war bisher alles drin. Hab aber auch schon ältere hier liegen. ;)

      Ich glaub du wirst da keine "definitive" Antwort bekommen, bevor nicht das erste N64 Spiel an Ältersschwäche den Geist aufgibt. Soweit ich weiss ist das Hauptproblem, dass der Speicher-Batterie irgendwann der Saft ausgeht. Was kein Problem ist, da diese austauschbar ist. Ob die ROM Bausteine irgendwann mal den Geist aufgeben - das kann ich nicht sagen.

      EDIT: Da war der trikerider schneller.
    • Also ich habe hier 30 Jahre alte Module die wie Sau behandelt wurden und dennoch nach einer kurzen Reinigung tadellos laufen, daher denke ich meine Module überleben mich, gleiches gilt für CDs. Klar wird mal das ein oder andere Teil kaputt gehen, aber der Großteil dürfte ewig halten. Wie gesagt: 30 Jahre und mehr sieht man bereits heute.

      Edit:

      Meine Quelle ist mein Sammel-Regal in welchem meine alten Schätzchen ruhen :)
    • LencoBrush schrieb:

      quelle waere nett :)


      Quelle wirste nicht kriegen. Wie Ignorama sagt, das beruht auf Sammelerfahrung.

      Es geht ja in erster Linie ums Material; CDs und DVDs zersetzen sich chemisch im Laufe der Zeit, wobei auch das je nach Lagerung unterschiedlich lange dauert.

      Ein Modul ist nicht so empfindlich, es besteht ja aus recht gewöhlichen Bauteilen und das Innenleben ist lichtgeschützt.

      Schauen wir uns mal die alten Module an. Das Atari 2600 ist vor 35 Jahren erschienen, und die Module funktionieren in der Regel noch problemlos. Die sind im Prinzip nicht viel anders als N64-Module.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • gibt n64 module die auf bat speichern und welche die auf eeproms speichern soweit ich mich erinnern kann. eeproms werden sicherlich länger halten als ne bat, wenn die hin sind wird das tauschen aber übler als bei einer bat. bei mir gehen jedenfalls bis heute alle module, vom flohmarktfund bis hin zum selbst gekauften, bis zurück zum 2600 und c64 cartridges.
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Und was sagt uns das? Selbst singen lernen! :D

      Ernsthaft: Es wird immer viel Panik geschürt und letztlich wird keinem was anderes übrig bleiben als abzuwarten. Manche CDs halten bestimmt nur wenige Jahre (soll ja XBox und PS2 Games geben die sich bereits zersetzen), andere werden auch in 200 Jahren noch perfekt laufen. Von diesen Angaben halte ich jedenfalls nicht viel bei einem Gebiet welches nicht wirklich erprobt ist.
    • Was CDs und DVDs betrifft sollte die Sache ja eigentlich noch viel unproblematischer sein:
      Egal, wie lange diese Medien halten, sind sie doch ohne Probleme reproduzierbar. Wer sich im ALDI mit irgendwelchen Billigrohlingen Marke Medion o.ä eindeckt und sich wundert, dass nach eine Jahr die schönen Urlaubsfotos weg sind ist der Werbemaschinerie zum Opfer gefallen. Es gibt für solche Fälle spezielle Medien, die zur Langzeitarchivierung gemacht wurden. Kosten auch gerne das doppelte oder dreifache eines normalen Rohlings. Abzocke? Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Bei optischen Medien ist es für uns schwer nachzuvollziehen, ob ein Zerfall bereits im Gange ist.

      Daher das Motto: Archivierung ist ein andauernder und kein einmaliger Prozess.
    • von den im eingangspost angegebenen "25 jahren" ist im link auch nichts zu lesen. ;)

      auch ist es klar, dass es auf die herstellung der cd's im gesamten ankommt.
      cd's mit bestimmten lacken sind teils schon komplett hinüber- oder leben nicht mehr lange.
      wieder andere dagegen laufen seit 30 jahren problemlos- und werden dies vermutlich mindestens nochmal so lange tun.

      wenn ich dann noch bedenke, dass selbst die als empfindlich verschrienen rohlinge zum teil schon jahrelang im auto, also auch bei brennender sonne, herumliegen und allesamt noch problemlos laufen, habe ich noch weniger angst um meine sammlung im regal.
      (in den autos habe ich ausschließlich gebrannte zusammenstellungen oder komplette kopien meiner original-cd's. diese verlassen mein regal nämlich maximal bis zur stereoanlage, weiter nicht!)
    • @tik:
      Bei deinen Auto-CDs würde mich persönlich interessieren, ob es sich bei diesen im Audio-CDs oder Daten-CDs (MP3, etc) handelt. Für eine Audio CD ist eine weitaus geringere Datendichte erforderlich und auch der Ausfall von unzähligen Bits wirkt sich nicht hörbar auf die Musik aus. Bei digitalen Daten ist das schon eine ganz andere Sache. Für eine MP3 oder sonstige Datei kann ein falsches Bit zum Totalausfall führen.

    • tik? aber ich nehme mal an, du meinst mich... :D

      Bei deinen Auto-CDs würde mich persönlich interessieren, ob es sich bei diesen im Audio-CDs oder Daten-CDs (MP3, etc) handelt.

      sind alles audio-cd's. ich halte nichts von noch stärker als auf cd "beschnittener" musik. ;)
      so manche scheibe liegt schon seit 10 jahren im auto- bei definitiv nicht gerade idealtemperaturen.
      sind übrigens alles wühltisch oder discounter-rohlinge, also ausschließlich billigkram.
      fand ich für kopien meiner originale ausreichend- und wie ich aus eigener erfahrung sehe, sind sie das auch.
      teure markenrohlinge? wüsste nicht wofür... :D

      (mag bei gebrannten daten cd's anders sein wie du schon sagst, aber sowas habe ich nicht) :P
    • ich sehe das wie einige andere weiter oben schon:
      ein defektes modul hatte ich noch nie- und ich sammle und zocke seit anfang der 80'er...

      defekte cd/dvd bzw artverwandte hatte ich bisher ausschließlich beim dreamcast.
      (neben laserdisc und audio cd- aber hier geht's ja um games) ;)