Folgendes "Problem"
Gestern traf mein sehnlichst erwartetes HP PRE 3 aus England ein.
Hardwaremäßig soweit ja kein Problem, da es über keinen Simlock verfügt, neben dem UK Netzaufsatz auch ein Eurostecker beiliegt und mir QWERTY sowieso besser zusagt als QWERTZ.
Eine Sache habe ich allerdings nicht beachtet: Das Gerät muss einmalig aktiviert werden. Hierzu benötigt es eine gültige Sim Karte und eine Internetverbindung (UMTS oder höher, kein Wifi*). Nun besitze ich selbst leider nur eine O2 O Sim (keine Ahnung, ob man damit ins Internet gehen kann. Wird dann wohl aber teuer werden). Mein Vater hat allerdings vor einigen Monaten ein Dual Sim Abo über einen Vodafone Partnershop abgeschlossen. Eine der SIM Karten ist mit einer All-Net Flat + Datenflat registriert und befindet sich in seinem Smartphone, die andere verfügt über eine reine Datenflatrate und steckt derzeit in einem Vodafone UMTS Stick.
Nun die große Frage: Wäre es ohne Weiteres möglich, die Karte aus dem UMTS Stick in mein Pre 3 einzusetzen und zur Aktivierung zu nutzen? Wird Vodafone vom Pre 3 auch als deutscher Provider erkannt? Und wie sieht es mit meiner Position aus? Ich wohne nämlich nur 200m von der schweizer Grenze entfernt und lande die meiste Zeit im Netz von Sunrise. Kann man das bereits vor der Installation/Aktivierung des Pre 3 irgendwo einstellen, damit ich dann nicht ausgerechnet im schweizer Netz lande?
*In einschlägigen Foren gibt es auch Tutorials, die zeigen wie es ohne Sim geht. Ist allerdings etwas riskant und gab wohl schon ein paar Leute, die sich damit ihren Store Zugang dauerhaft versagt haben.