Saturn Spiele UK = EU?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Saturn Spiele UK = EU?!?

Hi, da ich fleißig an meiner Saturn Sammlung arbeite (obwohl ich zu meiner Schande noch keine Konsole habe) haben sich hier und da ein paar Fragen ergeben.

Ich habe gerade 2 Spiele aus UK bekommen, die anscheinend inhaltsgleich mit den Versionene sind die hier in Deutschland verkauft worden sind... Heisst, beide haben den USK Sticker (den alten wohlgemerkt) und sollten damit ja theoretisch inhaltsgleich zu allen anderen Versionen sein...

Schön und gut, da waren 2 Spiele die englisch sind, bleiben und auch immer waren und bei denen eine Lokalisation unnötig ist.

Dann haben wir noch Spiele mit Spracheingabe (Lost World, Casper, etc.).

Jetzt meine Frage: Wie steht es mit anderen Spielen? Was ist z.b. mit Resident Evil? Die Versionen unterscheiden sich ja hauptsächlich darin das sie in der englischen version keine deutschen untertitel haben? Oder wie wurde das beim saturn gelöst? Wie stehts mit anderen Spielen, welche kann ich bedenkenlos kaufen, aufgrund Spracheinstellungen, etc. und welche lieber in Deutschland kaufen?
    • Eine Erstellung dieser Liste wäre ganz schön aufwendig ;)

Resident Evil ist auch in der "deutschen" Version mit USK auf dem Saturn komplett auf Englisch. Das einzige game von dem ich weiß, ist Alien Trilogy, das ist in der deutschen Version geschnitten. Da unterscheiden sich DE und UK Version. Ansonsten ists afaik so, dass UK = EU ist, heißt die Spiele i.d.R multilingual sind.

Hier hast du eine Liste aller Games die eine eigene deutsche Version listen:

satakore.com/saturndb.php?type…ating=0&send=%C2%A0Search
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • Slainte schrieb:

Also nur mal zum Verständniss.Du willst wenn möglich in Deutsch spielen?

Wenn möglich, ja...

In erster Linie gehts ja um Spiele wo Deutsch schon vorteilig wäre wie z.b. Discworld 1+2...

Gut, wenn RE nur englisch ist, dann isses ja wurscht, welche Version ich genommen hätte... Was ist mit Mystery Mansion, Torico und Enemy Zero, sind die multilingual oder nur englisch?!?

@ CD-i: Danke, heisst demnach Spiele wie Discowlrd sind auch mutlilingual?!? Ich hab die Games für PSX, kann mich aber nicht erinnern ob es da ne Sprachauswahl gab, bei Adventures ja oftmals nicht...
    • Naja, ok... Alles steht mal wieder nicht in der Liste, und bei Spielsprache steht meistens unbekannt da, während Anleitung und Hülle multilingual sind... Ich bezweigle aber, das Enemy Zero oder Cyberia (was nicht in der Liste steht) multilingual sind...
    • click dich hier einzeln duch jeden titel, da steht ob die auf deutsch sind:

sega-saturn.net

wenn im Symbolkasten ein D steht, ist es deutsch. Stimmt aber auch nicht immer, bei Atlantis und D steht zum Beispiel nix von Deutsch.

Ich könnte jetzt jedes Game meiner Komplettsammlung starten und testen, aber ehrlich: Hab ich keine Lust zu ^^
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • @CD-i:

Du könntest mir auch alles zuschicken und ich probiers selber... :D

@ trikerider:

Danke, hab jetzt auf der Seite schon n paar anworten gefunden, und für den Rest werd ichs ja sehen, wenn ich die Games in der Lade habe...

Kann mich bloß erinnern das ich damals mal Cyberia für PC hatte und das war englisch, oder ich MEINE zumindestd as es englisch war. Lang ist's her...
    • NA ja, erstens ist die Saturn Version deutlich später erschienen (war von Psygnosis, und Psygnosis gehörte Sony) und von daher hat man vielleicht mit wenig Interesse gerechnet, und zweitens hat der Saturn nunmal weniger Kunden gehabt. Ein komplett deutsches Discworld kannst du nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz verkaufen, ein englisches kann man noch anderswo hin verschiffen wenns hier keiner kauft.

Freu dich, denn man hat es gekonnt geschafft den Humor mit der deutschen Synchro weitestgehend zu entfernen. Ich hatte mir damals für die PS1 unwissend eine Version mit englischer Sprachausgabe gekauft, die lag in Kaufhäusern ein paar Wochen vor der komplett deutschen. Erst war ich enttäuscht als ich zuhause bemerkt habe dass da keine deutschen Stimmen sind, als ich aber später die deutsche Version gehört habe hat es sich doch als Glücksfall für mich erwiesen.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"