Genres die es in vorherigen Generationen zur Perfektion gebracht haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genres die es in vorherigen Generationen zur Perfektion gebracht haben?

      Würdet ihr sagen, dass manche Genres es schon vor Jahre, vielleicht sogar vor Jahrzehnten, zumindest in ihrem jeweiligen Feld, auf ein solchen Niveau gebracht haben, dass heutige Vertreter, wenn sie denn immernoch auftauchen, nur noch ein lascher abklatsch sind?
      Bei Genres wie dem Egoshooter ist die weiterentwicklung ja stetig zu beobachten, aber wenn man sich zum Beispiel aktuelle 2D Jumpnruns anguckt, würde ich nicht unbedingt sagen, dass die seit der 16bit Ära irgendwie besser geworden sind.
      Dass gleiche bei Point n Click Adventures und ich würde sogar sagen, dass das JRPG in Ps1 Zeiten auf der Spitze seiner Form war bis zur Ps2 und seit dem auch nicht besser, eher schlechter wird.
    • Naja, besser geht irgendwie immer...
      Nehmen wir die 2d Jump n run. Natürlich ändert sich am eigentlichen Spielprinzip kaum noch etwas. Zumindest wenn es kein Genre Hybrid sein soll. Aber zB die Steuerung wird schon noch verbessert. Vergleicht man mit alten Titeln, fällt zB oft eine trägheit und Verzögerung der Eingabe auf. Besonders schlimm, je älter die Konsole wird. VCS und Co sind für mich deshalb kaum noch vernünftig spielbar, denn es stört mich doch gewaltig. Sowas wurde im laufe der zeit schon besser.

      JRPG haben wiederum ehr ein fundamentales Problem, imo. Sie leben hauptsächlich von Story und Kampfsystem. Das erste ist ein reines Kreativ Problem, wo es kein hoch und runter gibt. Das andere wurde schon in so vielen Varianten umgesetzt, dass zwangsläufig alles nur noch Variationen alter Systeme ist. Der Unterschied liegt meist nur noch im Balancing und der Präsentation. Und da wo das Genre besser werden könnte, so zB die Interaktion mit der Levelumgebung, wie man sie zB von westlichen Open World Spielen kennt, da verweigern sich die Japaner eben jedem technischen Fortschritt. Es ginge in diesem Genre imo also durchaus noch besser, nur wollen die Macher es nicht.
    • 2D Jump and Runs sind für mich persönlich schon auf dem NES zur Perfektion gekommen mit Mario Bros 3, welches ich als bestes 2D JnR empfinde bis heute. Bei den JRPGs würd ich die Krone der Schöpfung auf der PS2 sehen und das, wie langweilig, bei Final Fantasy XII. Ansonsten sind halt auch Genres welche keine große Hardware brauchen bereits seit Ewigkeiten praktisch fertig, wie Puzzler oder Strategie-Games.

      Letztlich ist es alles immer nur eine Frage des Geschmacks, aber für mich entwickeln viele Genres sich spielerisch nicht mehr, oder gar zurück/falsch und die Weiterentwicklung findet lediglich im optischen Bereich statt. Ich mag mich täuschen und vielleicht redet man in 15 Jahren anders drüber, aber ich glaube in der aktuellen Gen ist nicht ein einziges Spiel erschienen welches das Gaming neu geprägt hat und zu den All Time bests zählen wird. Umso unverständlicher wie unfertige Spiele wie Skyrim und Co ständig Höchstwertungen bekommen, aber das is wohl wieder nen anderes Problem.

      @ Black Sun

      so zB die Interaktion mit der Levelumgebung, wie man sie zB von westlichen Open World Spielen kennt, da verweigern sich die Japaner eben jedem technischen Fortschritt. Es ginge in diesem Genre imo also durchaus noch besser, nur wollen die Macher es nicht.


      Ich empfinde die zunehmende Interaktion mit der Welt als lästig und keinesfalls besser. Ich habe bis heute kein einziges westliches RPG bis zum Ende gespielt, weil sich bei jedem die Story irgendwann in völlige Belanglosigkeiten verliert. Mag realistischer sein, stört aber die Atmosphäre empfindlich und ist daher in meinen Augen schlechter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ich empfinde die zunehmende Interaktion mit der Welt als lästig und keinesfalls besser. Ich habe bis heute kein einziges westliches RPG bis zum Ende gespielt, weil sich bei jedem die Story irgendwann in völlige Belanglosigkeiten verliert. Mag realistischer sein, stört aber die Atmosphäre empfindlich und ist daher in meinen Augen schlechter.


      Das eine hat aber wenig mit dem anderen zu tun. Durch Interaktive Levelumgebung passiert doch erstmal nur eines, die Welt wird lebendiger. Und das massiv, imo. Bäume bewegen sich im Wind, Kisten und Stühle fallen um, Wiesen können abbrennen usw usw... JRPGs wirken heute sehr star, da sie doch quasi die selbe Techniki wie zu PS1 Zeiten nur mit mehr Polygonen und besseren Texturen nutzen. Nichts mit Grashalmen die sich vor dem Spieler biegen und dynamisches Wetter. Das sind alles Dinge, die man ohne weiteres einbauen könnte, ohne das Spielkonzept ansich zu verändern. Das vorhandensein würde sich imo aber sehr positiv auf die Atmosphäre auswirken, da wie gesagt lebendiger.
    • Wie wärs mir Survival Horror... ???

      Mag sein, das einem die Steuerung von Resident Evil 1 verschroben vorkommt und festgestellte Kameraperspektiven sind auch nichts jedermanns Sache... Aber ich finde die Serie und das Genre an sich hat es mit dem Cube Remake auf den Höhepunkt gebracht, ich hab lange danach kein so atmosphärisches Horror Game gespielt. Da kam kein Silent Hill, Dead Space, etc. dran. Ic hwürde sagenda gabs defintiv ne PErfektion die nun wieder ein Stück weit über den haufengeworfen wird...
    • @ Phill

      Ich habe bis heute keine gerechtfertigte und objektive Kritik an XII gehört, bewegte sich wirklich alles im subjektiven Bereich, der meist durch mangelndes Verständnis des Spiels entstand. Für mich ist die Komplexität des Kampfsystems bis heute unerreicht, man musste es eben nur nutzen :)

      Einzig das Levelsystem war mir zu simpel, aber bis auf das wars für mich ein wirklich rundes JRPG. Das Witzige an der FF Kritik sind immer die, die schreien "nach X kam kein echtes Final Fantasy mehr", denn meist haben die NICHTS vor VII gespielt und selbst da hauts mich immer ein bisschen weg wie man jetzt X in die Reihe von VII bis IX ordnen kann
    • Ego Shooter Single Player Action - Quake
      Ego Shooter Multi Player Quake III
      Ego Shooter Single Player Story - Half Life
      Ego Shooter Hybrid - System Shock II
      Jump & Runs - Super Mario Bros 3
      Run n Gun - Contra The Hard Corps
      Survival Horror - Resident Evil 4
      RPG - Final Fantasy 6
      Action RPG - Fallout 2
      Rundenbasierende Strategie X Com Enemy Unknown
      Echtzeit Strategie Command & Conquer Red Alert

      Vieleicht bin ich einfach zu blöde aber bisher gab es für mich ab diesem Punkt fast nur noch Rückschritte. GamePlay wurde vereinfacht, die Grafik wurde besser oft aber auch unübersichtlicher. Zusatzfeatures die keine Sau braucht, Hardwareanforderungen aus der Hölle...
    • Black Sun schrieb:

      Ich empfinde die zunehmende Interaktion mit der Welt als lästig und keinesfalls besser. Ich habe bis heute kein einziges westliches RPG bis zum Ende gespielt, weil sich bei jedem die Story irgendwann in völlige Belanglosigkeiten verliert. Mag realistischer sein, stört aber die Atmosphäre empfindlich und ist daher in meinen Augen schlechter.


      Das eine hat aber wenig mit dem anderen zu tun. Durch Interaktive Levelumgebung passiert doch erstmal nur eines, die Welt wird lebendiger. Und das massiv, imo. Bäume bewegen sich im Wind, Kisten und Stühle fallen um, Wiesen können abbrennen usw usw... JRPGs wirken heute sehr star, da sie doch quasi die selbe Techniki wie zu PS1 Zeiten nur mit mehr Polygonen und besseren Texturen nutzen. Nichts mit Grashalmen die sich vor dem Spieler biegen und dynamisches Wetter. Das sind alles Dinge, die man ohne weiteres einbauen könnte, ohne das Spielkonzept ansich zu verändern. Das vorhandensein würde sich imo aber sehr positiv auf die Atmosphäre auswirken, da wie gesagt lebendiger.



      Das Spiel hatte mehr Interaktion und Möglichkeiten, als Skyrim je haben wird. Weltraumreisen, Serpent Isles, Armagedhon Spell, Haus bauen, Richard Garriot töten...

      Ultima 7 ist über 20 Jahre alt. 1992.

      Onkelpsycho schrieb:

      Wie wärs mir Survival Horror... ???

      Mag sein, das einem die Steuerung von Resident Evil 1 verschroben vorkommt und festgestellte Kameraperspektiven sind auch nichts jedermanns Sache... Aber ich finde die Serie und das Genre an sich hat es mit dem Cube Remake auf den Höhepunkt gebracht, ich hab lange danach kein so atmosphärisches Horror Game gespielt. Da kam kein Silent Hill, Dead Space, etc. dran. Ic hwürde sagenda gabs defintiv ne PErfektion die nun wieder ein Stück weit über den haufengeworfen wird...

      Da kennst du das genre nicht. Es sei denn, du bestehst auf Mainstream Horror Shooter.
      Amnesia, TAUT, Scratches, Silent Hill 2, Forbidden Siren, Eternal Darkness, Obscure, Dead Money, TauT, Clock Tower FF...
      /hipster :P
      PSNID/NINID/Steam: crewmate

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Würde Urokos liste (fast) übernehmen. Bei Run n Gun bzw. Jump n shoot hätte ich allerdings turrican 2, bei survival Horror resi rebirth und bei egoshooter. Hybrid bioshock eingesetzt.
      Oh und bei echtzeitstrategie natürlich warhammer 40k Dawn of war.
    • Warum, das RE Remake zählt nunmal zu den besten des Genres... Die Spiele die Du aufgezählt hast sind zwar alle ganz nett, aber leider meiner Meinung auch nicht so das gelbe vom ei?

      Man muss hier sagen, das RE hier so gut wie alle Sparten bedient... Sehr ausgewogen... Ich kann auch sagen das man sich bei Project Zero vor Angst in die Hosen nässt, aber es bedient ja quasi nur den Grusel-Freund... Ich unterscheide hier auch zwischen Horror und Survival Horror... Das mag vielleicht seltsam klingen, aber es soll auch Leute geben die Doom 3 als Horrorspiel bezeichnen, für mich ist das n Ego Shooter...

      Mag Auslegungssache sein, aber zumindest an den von mir genannten war da auch nix Anständiges mehr dabei, man kann schon sagen das Genre entwickelt sich zurück oder zumindest in eine Richtung als wie es ursprünglich mal war...
    • Azazel schrieb:

      Würde Urokos liste (fast) übernehmen. Bei Run n Gun bzw. Jump n shoot hätte ich allerdings turrican 2, bei survival Horror resi rebirth und bei egoshooter. Hybrid bioshock eingesetzt.
      Oh und bei echtzeitstrategie natürlich warhammer 40k Dawn of war.


      An Turrican 2 hatte und Resi Rebirth hatte ich auch gedacht konnte mich nicht wirklich entscheiden...
      Bioshock bot mir schon ein Stück weniger Spieltiefe als System Shock 2 und die Atmo war nicht ganz so gelungen.
      Trotzdem sind beide Teile absolut TOP
    • Das ist immer auslegungs und geschmackssache.
      Ich kann Resis (bis auf 4) Geschichte und den schlechten Charakteren nicht leiden.
      Und Charaktere, die ich NICHT sterben sehen will, sind meine persönliche Antriebsfeder.

      Da will ich dir auch nichts absprechen. Nur Resi zum König des Survival Horror zu krönen drängt mir immer die Frage auf, wie viele Horrorspiele der überhaubt gespielt hat.Für mich bleibt es Eternal Darkness. Spielerisch, von der Geschichte, den Charakteren, der Horror und als letzte Innovationsquelle unangefochten. Für mich.

      Meine 2cent

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crewmate ()

    • Bei Brawlern ist God Hand unerreicht.

      Bei Stylish Hard Action ist Devil May Cry 3 unerreicht.

      Bei Krawallracern ist Burnout: Revenge unerreicht.

      Bei West-RPGs ist Baldur's Gate 2 unerreicht.

      Bei Ego-Shootern ist Half-Life 2 unnerreicht.

      Beim Survival-Horror ist Silent Hill 2 unerreicht.

      Bei Weltraum-Sims ist Freespace 2 unerreicht.

      Bei Japano-RPGs Kingdom Hearts 2 und Final Fantasy VII - XII unerreicht.


      Fortschritte haben vor allem Action-Spiele die auf Bombast ausgelegt sind gemacht:

      Nix ist so episch wie God of War.
      Uncharted 3 hat den spielbaren Film perfektioniert, ohne, dass man zum reinen Zuschauer degradiert wird.
      Metal Gear Solid 4 hat sehr von seinen Vorgängern gezehrt und eine jahrelang laufende Story-Line perfekt zu Ende gebracht.
      M.A.G. hat erstmals gigantische Schlachten wirklich spielbar und durchdacht umgesetzt, könnte bald schon durch Planetside 2 übertroffen werden.
    • Crewmate schrieb:

      Nur Resi zum König des Survival Horror zu krönen drängt mir immer die Frage auf, wie viele Horrorspiele der überhaubt gespielt hat.

      ich habe nicht wenige gespielt- und habe auch einige in der sammlung...
      und auch ich würde resident evil (remake) als das absolute highlight ansehen.

      nur wenn's um co-op in diesem genre geht ist obscure ganz vorne. :D
    • Einen viel besseren Multiplayer-EgoShooter als Quake 3/Live gibt's kaum.
      Aber deswegen ist das ganze ja noch nicht perfekt.

      Ziemlich komisches Thema.
      Läuft im Endeffekt auf Current Gen vs. Retro raus oder auf "postet eure Favouriten". 8|
      Ihr könnt ungenutzte Rechenkapazität für die Wissenschaft zur Verfügung stellen.
      wcg und folding

      Ace Ventura: "If I'm not back in five minutes... just wait longer. "