1. Nexgam Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Aktive Themen der letzten 24h
  3. Dashboard
  4. Mitglieder
  5. Patreon
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. neXGam - Forum
  2. Forum
  3. Channels
  4. Atari

Atari 7800 AV-Mod - Was kann man entfernen, was muss bleiben?

• Patmaster
  • 3. September 2012 um 12:20
  • Patmaster
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 12:20

Hallo Leutz,

bevor ich mit dem Mod meines 7800ers weitermache wollte ich mal fragen, ob man den RF-Modulator entlöten kann ohne, dass der Atari dadurch die Funktionstüchtigkeit verliert. Ich könnte dann nämlich an der Stelle die "Cinch-Reihe" platzieren. :thumbup:

XBL-GT: Patmaster1891

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 12:46

Da ja eh alle verbindungen zu dem Teil gekappt werden, sollteste den auch komplett rausschmeißen können. Kenne welche die haben das z.B. auch beim Master System oder beim 2600 jr gemacht.

Wer mich kontaktieren möchte: mein Nick (at)gmx punkt de

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 13:14

Jo das denke ich eigentlich auch. Ich mein, in dem Modulator wird ja nicht das heimliche Herz des Atari schlagen. :D Wenn dieser fette Klotz weg ist, kann man nämlich an der Stelle nach hinten raus schön den AV Port verlegen und macht sich nicht, wie Scorpius, die Unterseite kaputt indem man da Löcher dremelt.

Was mich noch mehr nervt bei meinem 7800er ist Annahme, dass die Leude in der Produktionswerkstatt zu faul waren dem Netzteil mal nen Stecker zu verpassen. Bei meinem ist das Netzteil an den Stromanschluss aufs Board gelötet und die haben eine Kerbe ins Gehäuse gefeilt, dass das Kabel da hinten rauskommt. Welcher hirnverbrannte Lappen kommt denn auf sowas? Sollen se doch nicht so einen "Spezialanschluss" entwickeln und nen Uni-Port verwenden. :thumbdown:

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 13:34

Die Strombuchse hab ich bei meinem auch rausgeschmissen und gegen Standard ersetzt. Nu kann man problemlos Master System oder MD1 Netzteile anschließen. :thumbup:

Ich hab gleich ne Scartbuchse verbaut, weil ich eh genung davon habe und passende Kabel sowieso. ^^

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 14:28

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh, hat er aber schnieke gebaut der Claudio. :thumbup: Sieht top aus! Wie hastn die Strombuchse im Gehäuse befestigt, einfach die alte entlötet und eine vom MD genommen?

Was macht eigentlich der weiße Saturn, läuft wieder? ;)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 14:35

Ich hatte noch ne MD Buchse rumliegen... Einfach die alte Raus und das Loch etwas angepasst, damit die neue Buchse schön stramm sitzt. Den Rest hat dann der Heißkleber erledigt. ^^

Der Saturn ist in der Mache... Warte nur noch auf den switchless Chip von nem Beklannten. În dieses schöne Gehäuse bohr ich keine Löcher :thumbup:

• matashen
    Fortgeschrittener
    • 3. September 2012 um 20:45

mit meiner Platine musst du gar nichts entfernen/Ausbauen/wegknipsen.

Leiterplatte nehmen. 10 Kabelchen anlöten und schon hat mann SVideo-Out und 2xAudio Out.

Ach ja, Leiterplatte misst 41x33mm und ist mit 51 Bauteilen bestückt 8)

Einmal editiert, zuletzt von matashen (3. September 2012 um 20:49)

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 3. September 2012 um 21:05

Er will doch nur den RF Modulator entfernen, damit er die Chinchkabel schön an dieser Stelle einbauen kann... Mit dem eigentlichen Mod hat das nix zu tun, das weiss er doch. :rolleyes:

• Patmaster
    Erleuchteter
    • 4. September 2012 um 17:23

Hey Matashen, Deinen Thread bezüglich der S-Video Platine habe ich schon gesehen, wirklich ein sehr interessantes und aufwändiges Projekt. Für meine Zwecke, also Atari 7800 mit AV an den Fernseher anstöpseln reicht jedoch die "Bauernvariante". Und mal ehrlich, mit diesem Gepimpe wird der finanzielle Aufwand größer als das Teil an sich Wert hat. :D

• matashen
    Fortgeschrittener
    • 4. September 2012 um 18:31

Ich bekomm nur immer einen riesenschreck wenn ich was höre von wegen rauslöten durchknipsen abreißen.

Das sind unprofessionelle NO-GOs

Ach ja, und der Bauernmod hat auch nur AV-Out, ich kann SVideo was noch besser ist. Und wer dann mal probleme hat und gern auf SVideo aufspringen will dem muss ich sagen der darf alle durchgeknipste Bauteile schön braf wieder einlöten - nur den HF Modulator braucht kein Mensch, der macht höchstens Störungen.

• pr3ston
    Erleuchteter
    • 4. September 2012 um 18:39
    Zitat von matashen

Ich bekomm nur immer einen riesenschreck wenn ich was höre von wegen rauslöten durchknipsen abreißen.

Das sind unprofessionelle NO-GOs [...] nur den HF Modulator braucht kein Mensch, der macht höchstens Störungen.

Aber du hast den Text schon gelesen, gelle ? Er sprach von Anfang an nur vom RF Modulator... :|

• matashen
    Fortgeschrittener
    • 4. September 2012 um 20:46

Na dann guck mal ins Topic

Zitat

Was kann man entfernen, was muss bleiben?

RF-Modulator kann weg

Werbung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™