Xbox Live feiert 10 Jähriges!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xbox Live feiert 10 Jähriges!!!

      Vor genau zehn Jahren ging der Online Service Xbox Live an den Start. Seither hat sich der Dienst laufend weiterentwickelt. Von einer reinen Onlineplattform für Mehrspielerpartien und Demos hin zu einer Entertainmentplattform, die ein umfangreiches und stetig wachsendes Angebot an Spielen, Filmen und Musik bietet. Innerhalb der Xbox Community erfreut sich Xbox Live größter Beliebtheit: In der Launchwoche des Blockbusters Halo 4 haben alle angemeldeten Xbox Live Nutzer zusammen 442 Millionen Stunden auf Xbox Live verbracht – mehr als jemals zuvor. (Zeitraum vom 6. bis 13. November 2012)

      Um allen 40 Millionen Xbox Live Nutzern zu danken und den zehnten Geburtstag von Xbox Live zu feiern, wendet sich Marc Whitten, Corporate Vice President Xbox Live, in einem offenen Brief an die Community. Darin präsentiert er neben interessanten Zahlen und Fakten auch die Meilensteine des Service, die neben der Unterstützung der Fans maßgeblich zum Erfolg von Xbox Live beigetragen haben.

      Der offene Brief von Marc Whitten steht unter folgendem Link bereit: xbox.com/de-DE/Live/anniversary-letter.
      Darüber hinaus sind im Zeitraum vom 15. bis 22. November zahlreiche Angebote auf dem Xbox Live Marktplatz erhältlich: xbox.com/de-DE/Live/Anniversary.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Wow 10 Jahre... wo sind die hin....? :)

      Ich hatte damals das Glück einer der Beta Tester von Xbox Live zu sein. Wir waren knappe 6 Monate vor dem offiziellen Start online.
      Kann mich noch dran erinnern "auf die schnelle" bei der Bank eine KK beantragt zu haben, da diese Grundvoraussetzung war.

      Dann der Ärger mit T-Online Anschlüssen.
      Die Programmierer von Xbox Live haben bei der Benutzereingabe nicht mit der deutschen Telekom gerechnet.
      Anschlussnummer+Kennung+ Suffix+@t-online.de passte nicht ins Eingabefenster :lol:

      Dann die Router Einstelllungen / Port Forwardings . Anrufe bei den jeweiligen Supports brachten meist noch dicke :???: und Fragen wie - "Was ist eine Xbox?" :D

      Aber ich freu mich vom ersten Tag (in Deutschland) dabei gewesen zu sein.
      Der Dienst hat sich toll gemacht. Hab ich online beim Dreamcast vor Release noch verflucht, so wurde es mit Xbox Live in den letzten 10 Jahren fester Bestandteil meines Lebens.

      Los, erzählt mal Eure Geschichten der "ersten Begegnung" :beer:


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Na ja. Ich stehe diesen Online Kram immer noch sehr kritisch gegenüber.
      Ich downloade zwar hier und da ein paar Spiele und habe auch für meine Lieblingsgames Zusatzinhalte runter geladen, das kann Man aber immer noch an einer Hand abzählen.
      Vor allem bin ich seit Ewigkeiten kein Gold Mitglied mehr. Wofür auch? Gegen fremde Leute zu spielen, wo ich Null bezug zu habe und wo meistens gemogelt wird bis zum geht nicht mehr?
      Ich treffe mich lieber mit ein paar Kumpels zum Zocken.
      Ich bin mit Sicherheit auch nicht mehr deren Zielgruppe. :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wahrheit ()

    • Mr.Deadshot schrieb:

      Xbox Live ist mit das schlimmste was dem Online-Gaming passieren konnte. Zahlen, um online spielen zu DÜRFEN. Lächerlich. Gut, dass es (bisher) nicht Schule gemacht hat.


      Ist dir der Online Service der Wii lieber?

      Glaubst du dass PSN in seiner heutigen Form würde existieren ohne XBL?

      Ich nicht...
      Hast eigentlich recht. Macht keinen Sinn, sich über einen Haufen wertloser Bronze Trophies zu freuen.
      Da könnte man ebenso gut voller Stolz Liste führen, an welchen Orten man schon onaniert hat.
    • Bin zwar nicht von Anfang an dabei, aber ich bin mittlerweile auch schon im 9. Jahr.
      Angefangen hat bei mir alles 2004 mit PGR2, Rainbow Six und Halo 2. Hatte meine Xbox 2003 aus ner Kauflaune raus gebraucht bei ebay geholt und bin dann erst ein halbes Jahr später online mit ihr gegangen.
      War bei mir ein etwas größerer Aufwand online zu kommen. Hatte damals nur ein USB-Modem an meinem Rechner und ich musste das Signal dann immer durchschleifen um Online zu kommen. Da man ja eh nicht, wie heutzutage, dauerhaft online ist, war das noch kein Problem. Die Online-Runden in den oben genannten Spielen mit den Leuten von neXGam haben immer sehr viel Spaß gemacht. Damals hatten wir immer noch einen festen Tag in der Woche, wo immer was gezockt wurde.

      Als 2005 die 360 auf den Markt kam und bei mir einen Tag nach Release erst ankam (danke DHL Express), war dass ein absoluter WOW-Effekt. Anfangs fand ich es noch merkwürdig, dass man dauert online war, aber mittlerweile kann man sich das gar nicht mehr wegdenken.

      Ich bezahle gerne meine jährliche Xbox Live Goldmitgliedschaft und werde es auch noch weiterhin tun!
      XBL: Calibur80
      PSN: Calibur80
    • Ich werde meine Goldmitgliedschaft nicht verlängern. Die Serverabschaltungen haben mich früher schon gestört, aber jetzt kamen ja noch die Onlinepässe dazu. Verstehe ich nicht, dass nicht einfach alles über die Microsoft-Server laufen kann, dann wäre ich auch gerne bereit zu zahlen.

      Und der Online-Service der Wii ist doch super. Kaum Downloads, keine Onlinepässe oder Updates. Und das Onlinegaming an sich funktionierte ja.
    • Es geht hier ja nicht nur um Gold - es geht um den Dienst an sich.
      Schon seltsam, dass man zu so einem Thread direkt wieder etwas negatives sucht.

      Zudem bin ich der Meinung, dass ein guter Dienst auch ruhig etwas kosten darf, wenn man die Mehrwerte benutzen möchte.
      Und er hier die faktischen 30-35 Euro / Jahr nicht hat, sollte am besten nie wieder ins Kino gehen, rauchen, tanken oder andere exorbitante Gesellschaftstätigkeiten abhalten.
      Imo ist jede Pizzabestellung heute fast teurer.


      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Bei sollte das jetzt auch das 10 Jahr sein, seit anfang an hat mich LIVE begeistert. Ganz am Anfang kann ich mich auf der alten XBOX noch an die ganzen Moto GP 2 Onlinerennen erinnern ( Demo Version ), das so unglaublich viel Spass gemacht das ich seit dem bei LIVE geblieben bin. Ich fand zwar das Dashbord zu anfang übersichtlicher und den ganzen App Kram den es heute gibt brauche ich nicht wirklich aber die Avatare und auch der Gamerscore sind klasse Ergänzungen gewesen.

      Meine LIVE Highlights waren.

      PGR2 ( XBOX )
      HALO 2 ( XBOX )
      HALO 3 ( 360 )
      PGR 3 ( 360 )
      Gears of War 1 bis 3
      Instagram Account

      XBL: Shinobi MG PSN: Shinobi74
      Currently playing:
      Final Fantasy VII Remake, Elden Ring mal wieder :) ( PS5 ), Sea of Stars ( SWI )



    • Mistercinema schrieb:

      Es geht hier ja nicht nur um Gold - es geht um den Dienst an sich.
      Schon seltsam, dass man zu so einem Thread direkt wieder etwas negatives sucht.

      Zudem bin ich der Meinung, dass ein guter Dienst auch ruhig etwas kosten darf, wenn man die Mehrwerte benutzen möchte.
      Und er hier die faktischen 30-35 Euro / Jahr nicht hat, sollte am besten nie wieder ins Kino gehen, rauchen, tanken oder andere exorbitante Gesellschaftstätigkeiten abhalten.
      Imo ist jede Pizzabestellung heute fast teurer.


      M.C.
      Was für Mehrwerte?

      EDIT: Ach lass gut sein ^^ Freut euch halt drüber - ich empfinde es nach wie vor als Abzocke. Aber gibt ja auch Leute die Apple kaufen ;)
    • Schau Stefan, es ist wie mit den vielen Internetseiten.
      Alle wollen alles umsonst haben. Aber es entstehen nun einmal Kosten, die gedeckt werden wollen. Ist ja nicht anders als bei uns hier.

      Meiner Meinung nach wird es in der kommenden Generation nur noch kostenpflichtige (Gold/Premium/Dubisttoll) Zusatzdienste geben. Die Basics werden natürlich weiterhin umsonst sein um erst einmal neugierige anzulocken.
      Aber du kannst doch nicht widersprechen, wenn heute ein Kinobesuch mit Popkorn und Cola fast mehr kostet als 1 ganzes Jahr Xbox Live Gold.

      Bei 100 Euro/Jahr würde ich Dir natürlich vollkommen Recht geben, aber bei "aktuell" unter 40 Euro via Ebay halt ich eben gegen.
      Egal - lass uns kommende Woche bei Carme drüber reden bei einem :beer: :)

      @Topic
      ohh jaaaa Revolt..... genau das hat extrem Bock gemacht.
      Könnt ich glatt nochmal einlegen, aber im Single Player macht das Teil leider bei weitem nicht so viel Laune.

      M.C.



      Der beste Grund auf einen Berg zu steigen ist..... weil er da ist!

      James T. Kirk
    • Wer mit Xbox Live zufrieden ist, der soll zufrieden sein. Ist doch kein Problem.

      XBL war wegweisend und das erste wirklich umfassende, funktionierende Network für Onlinespiele und Käufe auf Konsolen. Das kann man nicht abstreiten.


      Ich denke aber auch, dass das PSN inzwischen XBL den Rang abgelaufen hat. Online-Gaming muß gratis für Spieler sein, alles andere ist tatsächlich imo Abzocke; die Online-Pass-Lösung wie im PSN ist hier definitiv fairer als eine Gold-Mitgliedschaft. Wenn jemand 60 Euro für ein neues Spiel ausgibt dann hat er imo ein Anrecht auf den vollen Funktionsumfang.

      PlayStation + ist wohl dank der herunterladbaren Gratisspiele auch Xbox Live Gold vorzuziehen.

      Von daher denke ich also schon, dass Microsoft definitiv mit XBL ins Hintertreffen geraten ist; aber die Vorreiterrolle ist natürlich unbestreitbar.


      Übrigens möchte ich nicht Mistercinemas Kino kennen, wenn dort ne Kinokarte + Cola und Popcorn 40 euro kosten. ;)
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • Mistercinema sprach von EINEM Kinobesuch, der so teuer sei wie ein Jahr XBL Gold.^^

      Und ich geh tatsächlich höchstens ein mal im Jahr ins Kino. Manchmal 2-3 Jahre auch garnicht.

      Ich gebe nichtmal 200 Euro im Jahr für Videospiele aus, und die sind mein großes Hobby.
      Allerdings gehöre ich auch in die von Mistercinema genannte Kategorie Mensch, die auch nicht tankt, raucht, Pizza bestellt oder andere exorbitanten Gesellschaftstätigkeiten nachgeht. :D Ich lebe also generell recht sparsam.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"