[Multi] Metal Gear Solid V: The Phantom Pain

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Shinobi MG schrieb:

Bei uns im Media Markt / Saturn sowie Spielegrotte kostet die Box 119,95€. Mit Siegel meine ich diesen Verschluss der Box. Im Endeffekt ist es aber eine sehr enttäuschende CE für ein Spiel das schon einen Stellenwert hat.
      Ist ne totale Standard-CE mit einer Statue, Steelcase, irgend ner Bonus-Blu-ray und DLC. 119,95€ ist natürlich lachhaft. UVP muss sowas wie 89 - 99€ sein. Ich hab bei Gamestop 30€ Aufpreis bezahlt. Also 39,99€ mit 9,99€-Aktion.

Gestern nochmal ordentlich weiter gespielt und es gefällt mir immer noch nicht richtig gut. Es ist schon erschreckend wie wenig Story und Zwischensequenzen es bisher gab - geschweige denn mal von einem Bosskampf?! Big Boss scheint nach seinem Koma Autist zu sein, jedenfalls sagt der Kaum mehr was und ist total anteilsnahmlos in allen Situationen. Die Open World ist auch enttäuschend. Leere Gebiete so weit das Auge reicht und jede Menge Shit zum Einsammeln. Selbst die so oft gehasste Ubisoft-Open-World-Formel macht hier vieles besser. Alle Missionen waren bisher "gehe dahin, töte/finde das Ziel/Item". Echt lame. Und immer dieses ewige Gereite und Gelatsche zwischen den Orten ... Bin auch mittlerweile komplett weg vom Stealth-Aspekt. Das zieht den Scheiß ja noch mehr in die Länge. Ich stürme mittlerweile alles frontal. Gestern gegen 40 Leute geballert und wie der letzte Call of Duty-Spieler in der Ecke gecampt und immer wieder meine Lebensenergie regeneriert, weil die KI eh nie stürmt :lol:

Bisher würde ich das Game sogar noch unter Peace Walker einstufen. Das war ja schon kein "richtiges" MGS mehr, aber da war das Gameplay wenigstens noch straff und es gab richtig geile Bossfights. Und natürlich den genialen Mehrspieler mit Koop - das fehlt in MGS5 auch irgendwie komplett?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Deadshot ()

• Gestern auch wieder ein paar Stunden gezockt. Ich finds absolut toll. Der Stealth Aspekt macht so viel mehr Laune als in MGS4, wobei es an 3 in der Beziehung nicht rankommt. Wenn ich entdeckt werde ist Sense, gegen die Gegner komme ich nicht an; so gesehen ist das Schleichen imo bspw wichtiger als in Teil 1 und 2, wo man ziemlich gut Gegner wegballern konnte und sich eben in den nächsten Raum zurückgezogen und versteckt hat.

Das Wegfallen vom Codec find ich blöd, war aber ja auch in 4 kaum noch vorhanden. Big Boss spricht kaum, wahrscheinlich verlangt Sutherland pro Zeile Dialog das zehnfache von Hayter und das wahr Konami zu teuer.^^

Bosskämpfe fehlen mir auch, allerdings gab es auch da imo schon seit Teil 3 keine tollen mehr.
      Bluntman3000: "bin in mpnchtennünchrn"
    • 108 Sterne schrieb:

Gestern auch wieder ein paar Stunden gezockt. Ich finds absolut toll. Der Stealth Aspekt macht so viel mehr Laune als in MGS4, wobei es an 3 in der Beziehung nicht rankommt. Wenn ich entdeckt werde ist Sense, gegen die Gegner komme ich nicht an; so gesehen ist das Schleichen imo bspw wichtiger als in Teil 1 und 2, wo man ziemlich gut Gegner wegballern konnte und sich eben in den nächsten Raum zurückgezogen und versteckt hat.

Das Wegfallen vom Codec find ich blöd, war aber ja auch in 4 kaum noch vorhanden. Big Boss spricht kaum, wahrscheinlich verlangt Sutherland pro Zeile Dialog das zehnfache von Hayter und das wahr Konami zu teuer.^^

Bosskämpfe fehlen mir auch, allerdings gab es auch da imo schon seit Teil 3 keine tollen mehr.
      Wenn du entdeckt wirst ist Sense?! Ich stürme Basen mittlerweile absolut offensichtlich frontal. Du brauchst nur eine Deckung in der du dich regenieren kannst und kannst jeden Gegner gemütlich per Headshot wegschießen. Das finde ich aber auch gut so, denn sonst würde ich es wahrscheinlich nicht mehr weiterspielen, weil es sich noch mehr ziehen würde.

CODEC gibt es noch, du musst L1 drücken, wenn du unterwegs bist, dann gibt dir Miller Infos zur Umgebung. Wenn du mit dem Fernglas wo drauf zielst dann gibt er dir teils auch explizite Infos dazu. Außerdem gibt es die Kasetten-Tape mit etlichen Hintergrund-Informationen die du immer "nebenbei" laufen lassen kannst. Das finde ich eigentlich gut gemacht, da kann man nebenbei weiterspielen, ohne ständig auf den Codec-Screen zu glotzen.

Die Bosskämpfe in MGS4 und Peace Walker waren toll.
    • Bosskämpfe in MGS4 fand ich mittelmäßig, in PW richtig scheiße. Die richtig cool designten Gegner waren imo in MGS 1 -3, das sind Figuren, die ich nie vergessen werde mit denkwürdigen Gefechten. MGS4 war da mit den Beauties ein blasser Abklatsch, und PW mit den blöden Mechs fand ich echt übel.

Dass Miller mir mit L1 was zu dingen sagt ist richtig, aber da muss man eben auch die richtigen Ziele anvisieren. Mir hat er schon beim Anvisieren des Dixie Klos den russischen Soldaten erklärt. Aber es ist schon das, was dem codec am ähnlichsten ist.

Das ich die Kassetten unterwegs abspielen kann habe ich noch nicht gewusst. Hatte nur gesehen, dass man sie im Helikopter anschauen kann.

Und ja, ich habe bei den Shootouts keine Chance, das erste MGS wo ich praktisch nie überlebe, wenn ich entdeckt wurde. Noch nie hatte ich Stealth nötiger. Wäre das Schleichen nicht so gut, dann würde ich wohl aufgeben weil ich die Schießereien total schwer finde.
    • Ich bin irgendwie auch etwas zwiegespalten. Einerseits macht es Spaß die Mission richtig zu planen und vorher so viele Details, wie möglich zu klären. Anderseits dauert es mir zu lange, um dann später einen Soldaten übersehen zu haben, der dann Alarm auslöst und das Ganze dann in Rambo 3 Manier zu Ende gebracht werden muss. Das stetige Reiten empfinde ich auch als etwas nervig. Heute Abend geht es weiter, aber bisher ist es nicht der erhoffte Hit für mich, trotz des sehr geilen Prologs.
      I Am A Winner :king:
      Feet on the ground - head in the sky :nice:

Xbox Gamertag: danieldani23
      PSN: danieldani
      Nintendo: SW-0087-0677-8502
    • Ich mochte ja das Missionsdesign von Peace Walker und MGS5 ist echt ne konsequente Weiterentwicjlung. Es ist gar nicht mehr so linear und "an die Hand genommen" wie die anderen Teile. Auch Storyentwicklung scheint langsamer. Aber hey, hab nur 4 Std gespielt, ich warte mal ab. Heute Abend gehts mal weiter die Base ausbauen.

Die Looterei finde ich natürlich schon ganz cool. Aber die Gegner sind echt net mehr so dumm wie früher.
      "I'm Special Agent Francis York Morgan, but please call me York, that's what everyone does..."

{O,o}
      /)__)
      --"-"--
      uhu.webcam.pixtura.de/ Eulen-Live Cam!

youtube.com/oxcellent Meine Retro-Video-Reviews
    • CD-i schrieb:

Aber die Gegner sind echt net mehr so dumm wie früher.
      Das ist eine Sache, die mir ein bißchen verloren gegangen ist, aber eben bei dem Gameplay auch keinen Sinn machen würde. Deswegen mag ich auch speziell MGS1 so gern, geradezu wie in einem Arcadegame a la Pacman simple, berechenbare Verhaltensmuster. Man hat geklopft und wusste, sie kommen durch die nächstliegende Tür hinein.

Jetzt kommen sie von allen Seiten und schießen durchs Fenster.^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 108 Sterne ()

• Die KI an sich ist aber nicht gerade gut. Ein weiteres Sichtfeld hat ja nix mit KI zu tun, sondern ist eine einfache Programmierung. Muss ja auch zwangsläufig so sein, weil die Areale viel weitläufiger sind.

Im Kampf selbst stellen sich die Kameraden immer noch sehr dumm an. Sie suchen selten Deckung, kommen gerne im Pulk auf einen zu und wie gesagt, so etwas wie "angreifen" oder "stürmen" scheinen die gar nicht zu kennen. Da kann man bequem 30 Leute aus der Entfernung einen nach dem anderen wegknipsen.
    • Kann nur auf den Digital Foundry Vergleich verweisen. Demnach sind die last gen Versionen durchaus für sich genommen gut, aber eben nicht vergleichbar mit den current gens, in erster Linie wegen der Framerate. Läuft aber auf PS3 und 360 auch nicht schlechter als andere Games.
    • Mr.Deadshot schrieb:

Ich stürme mittlerweile alles frontal. Gestern gegen 40 Leute geballert und wie der letzte Call of Duty-Spieler in der Ecke gecampt und immer wieder meine Lebensenergie regeneriert, weil die KI eh nie stürmt :lol:

So findet doch dann jeder seine Art das Game zu spielen, wobei das Stürmen zumindest bei mir nicht funktioniert, die Gegner schießen zu genau und ich bin schnell Tod.
      Hatte es einmal probiert nachdem ich über eine halbe Stunde lang ein Lager, nach dem Typ der die Prothese entwickelt hat, durchforstet hatte und dabei entdeckt und getötet wurde. Wollte es dann eben auf die Rambo Tour angehen, bin aber dabei nicht sehr weit gekommen, hab es dann noch einmal mit Schleichen probiert, was dann auch gut funktioniert hatte.

Oder gerade eben, hatte ich mich an einen kleinen Strassenposten angeschlichen, mit gerade einmal drei Gegner, die wollte ich nacheinander verhören und dann Ausschalten, als plötzlich ein LKW die Strasse angefahren kam und ich mich gerade noch rechtzeitig in den Strassengraben werfen konnte.
      Warum auch immer hat der LKW nach einigen Metern gedreht, und wäre beim Wenden gar über mich hinweg gefahren. So musste ich schnell meine Deckung verlassen, wurde natürlich dabei gesehen und sofort unter Feuer genommen.
      Nur mit viel Glück hatte ich die drei Soldaten vom Strassenposten und den LKW Fahrer besiegen können, aber auch nur deshalb weil ich zufällig einem der Gegner im Strassenposten eine Handgranate aus der Hand geschossen hatte, die er in dem Moment auf mich werfen wollte.
      Das hat zum Glück ihn und einen weiteren Gegner ausgeschaltet.
      Wirklich nur mit letzter Energie hatte ich diese Situation überlebt.

Meistens verpisse ich mich weiter weg wenn ich entdeckt wurde, bleibe in irgendeiner Deckung liegen (höre dabei eine Musik Kassette an ^^ ) , und warte bis die Alarmstufe zurück geht, um einen weiteren Schleichangriff zu starten.

Davon ab töte ich die Gegner nicht gerne sofort, erst möchte ich noch die Infos von ihnen haben, und die interessanteren möchte ich per Fulton in meine Base abtransportieren, um meine Crew möglicht gut auszubauen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fflicki ()

• Das Spiel geht mir nur noch auf den Sack. Das ist Open World Gaming auf dem Niveau von 2009.

Die Story scheint gar nicht voran zu kommen, Snake sagt nix, es gibt kaum Zwischensequenzen, die Nebenmissionen sind scheiße, die Hauptmissionen bisher größtenteils auch und das Reisen ist eine absolute Katatrophe. Entweder ich muss minutenlang durch die Wüste galoppieren oder ich muss einen Hubschrauber rufen, zum Landepunkt laufen und jedesmal ewig lange An- und Abflug-Sequenzen mit ansehen. Sorry, aber das geht gar nicht.

Ich werde mich nun komplett auf die gelben Story-Sequenzen konzentrieren und nur bei Gelegenheit mal ne Nebenmission machen. Bin echt schwer enttäuscht.
    • Alles finde ich an dem Spiel auch nicht gelungen, wobei es bei mir nur Kleinigkeiten sind, die mich stören, soweit bin ich mit dem Spiel sehr zufrieden.
      Aber es ist natürlich auch verständlich, wenn man MGS kennt, sich dann dieses MGS Spiel kauft, das so komplett anders aufgebaut ist, man da auch enttäuscht von sein kann, es spielt sich wirklich komplett anders als die Vorgänger.
      Auch wird die Story über sehr lange Zeiträume kaum weiter erzählt, ich spiele selber jetzt seit vier Tagen je einige Stunden pro Tag, aber kann mich schon gar nicht mehr an meine letzte Zwischensequenz erinnern. K.A. wann die überhaubt warß
      Das ist für ein MGS Spiel natürlich komplett ungewohnt, hat man doch bei den Vorgänger eher alle wenigen Minuten oft längere Sequenzen serviert bekommen.
      Die ungewohnt komplett offene Welt trägt da ihren Teil dann natürlich noch mit dazu bei.

Ich kann aber auch verstehen das es 2015 kaum noch vorteilhaft sein würde, ein MGS Spiel auf den Markt zu bringen, das weiterhin auf kleine Schlauchlevels setzt, ich und viele alte MGS Fans hätten damit zwar kein Problem, aber der Massenmarkt nimmt so ein Spiel heutzutage wohl kaum noch an.
      Und einzigst um den relativ kleinen Kreis an Fans zufrieden zu stellen, lohnt es sich warscheinlich Finanziell nicht auf altbekanntes zu setzen.
      Irgendwo muss auch MGS mit der Zeit gehen und sich an heutige Standarts anpassen.

Ich finde den Versuch gar nicht so schlecht, hab ja schon mehrfach erwähnt wie gut mir das Spiel gefällt, doch hätte ich gerne mehr Zwischensequenzen und Story.