Problem mit Bild-dezentrierung des SNES-Screens via Scart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Bild-dezentrierung des SNES-Screens via Scart

      Hallo! Habe folgendes Problem mit der SNES-Darstellung sowohl auf meinem C-64-Monitor (via Chinch), als auch auf allen Röhren (via Scart)-das Problem besteht anscheinend beschissenerweise mit allen SNES (zumindest mit 2en hab ichs probiert):
      Das Bild erscheint n ordentlichen Ticken zu weit nach links verschoben; die C-64 h-Korrektur ist leider im entscheidenden Augenblick am Anschlag und am Panasonic Röhren-TV kann man diesbez gar nix machen. Habt ihr Tipps?
      Das was ich über RGB-Bildlage-Shifter las, war recht verwirrend u anscheinend eher was für Experten... (playoffline.wordpress.com/cable/rgbshifter/) gibts da was Idiotensicheres zu kaufen?

      Nachtrag: Interessanterweise ist der schwarze Balken oben rechts breiter als weiter unten, in der Bilddiagonalen unten rechts "schließt" der Screen sogar fast 100%ig.
      Kann mich mit Blick auf meine SNES-Kindheit nun wahrlich nit an diesen merkwürdigen Fehler erinnern...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Buhuu! Naja, bei aleste und R-Type (im Falle des Letzteren nit so schlimm *ruckel-zuckel-gääähn!*) gibts leider keine Möglichkeit, im Menü für Besserung zu sorgen...
      Dennoch: Besten Dank (Kennst Du ausm "FF" Spiele, bei denen das möglich ist?)
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • Zu der Zeit hatte eigentlich kaum ein Spiel eine Bildlagen Korrektur. Ist mir persönlich zum ersten mal auf dem Saturn begegnet.
      Ein verschobenes Bild bei RGB ist aber eigentlich ein normaler und typischer Fehler. Kann man bei einigen TVs direkt einstellen, bei den meisten älteren über ein Service Menü, oder vom TV techniker direkt an der Elektronik.
      So eine externe Schaltung geht natürlich auch, und sieht nicht sonderlich kompliziert aus. Bischen Ahnung von der Materie sollte man aber schon haben. Ich denke das sich da sicherlich jemand finden wird, der das bauen würde. Erstmal würde ich mich aber erkundigen ob der TV nicht doch ein verstecktes Service menü besitzt.
    • n dickes "Dankeschön"!

      P.S. bei nem c-64 Monitor kann ich mir dat mit dem TV- internen Menü nit vorstellen, oder lieg ich da falsch?
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")
    • welchen c64 monitor hast du denn? ich würde da den philips cm8833-ii "empfehlen" (ist allerdings eber ein amiga monitor als c64, hat rgb über 9 pin und nicht scart stecker, braucht einen adapter bzw, selber kabel bauen). bei dem kannst du alles extern einstellen was du willst, y achse x achse verschieben, skalieren usw.

      falls du nur einen 1802 monitor hast, sind da die einstellungen stärker beschränkt, der hat nicht für alles externe regler, hab gerade hier beide vor mir stehen :D

      alternativ kannst du natürlich den monitor aufschrauben und drinne per hand an den potis drehen die jeder tv haben sollte für x/y verschiebung, aber vorsicht beim rumfummeln an tvs, da liegt enorme spannung an bestimmten teilen an, auch wenn nichtmehr am strom (bildröhre z.b. die ja wegen ihrer eigenschaft wie ein riesen kondensator sich verhält)
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Danke fürn Input; Habe das "Model 1702" im einmalig- schicken oldskool-beige-grüngrau vor mir.. (Serial: XC 7013634 F)
      Das mit dem Aufschrauben liegt nahe, da die h-Korrekturschraube das Poblem FAST behebt, sie müsste sich nur noch um 2-4 Grad weiter drehen lassen (Grr!) Seit meinem letzten unbedacht selbstverschuldeten "Wischer" von ner defekten PS1 (während der Reparatur), nehm ich von invasiven Schraubereien lieber Abstand... Noch dazu die Info mit der stromanschlussunabhängigen Spannung im TV (Ich bin ja n Raffnix manchal) Ich hörs schon *BRIZZEL* machen und dann wars das mit den Zukunftssorgen finanzieller Natur...
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • Hat er, nur eben n Ticken zu früh am Anschlag.. Außer, daß von einer "Frontklappe" gar keine Rede mehr sein kann, is nur noch ne "Front"... (Ja, wo issn die Klappe eigentlich zum Henker nochmal geblieben?) naja, so ein Monitorleben is schon lang (krass, wie ausdauernd diese Braunschen Röhren doch die Treue halten)

      update: Bierschwangere Idee: hat schon mal Jemand die Schraube an der Front gewaltsam "überdreht" (sprich über den Anschlag hinaus forciert, z.B. mit Hilfe einer Zange?)
      Kann ich wahrscheinlich eher viel mit "Putt" machen, wa?

      Ich wiederhole an dieser Stelle gern meinen (wohl unerfüllbaren) Wunsch nach einem Amiga Monitor (fürs SNES nur dat Beste *sentimental-schnüff!* ) Z.Zeit jedoch klamm: Angebote bitte ab Mitte Februar... MfG
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von pseudogilgamesh ()

    • wenn dein monitor die regler hat, du es mit denen aber nicht schaffts die verschiebung bei rgb auszugleichen, denke ich hat da aber irgendwas einen kacks weg. die verschiebung auf einem 14 zoll monitor ist ja gerade einmal ein paar mm, das sollten die regler normalerweise schon schaffen :?:
      "Der Spiegel ist schon lange nicht mehr das, was er nie war."
    • Nee, dat waren schon n paar mehr mm... Sonst hättes ja geschickt - ganz ohne Regler wärs gar zu krass, dann würd ich auch nit zocken. Sub-optimal bleibts dennoch
      Suche: JP-MS done Danks2Carlos; Thanks, Brah
      Vorkonfigurierten miSTer mit allem Drum&Dran (im best case: mit MT32-pi&ready 4 Crt und Flat, im Idealfall mit Fix der ansonsten problematischen Analog-Soundausgabe via addonboard o mod/ironclad+hifi blaster). Other stuff: auf meiner Pinnwand, ganz oben (uA die irem arcade hits für Win-PC, ein Amiga-Scartkabel&PCE/IFU/Duo-RGB-Kabel, passend zu den Mods von VGR; die größten IFU/Duo-Arcade-Cards, "Arcade Card Pro" und "Arcade Card Duo")