Guter PS2-Emulator: PCSX2
Und das wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich selbst hatte bisher nur God of War und Rogue Galaxy angetestet, aber beide laufen sehr flüssig (60fps) und ohne merkbare Ruckler. Hinzu kommt, dass die Auflösung hochgeschraubt werden kann, ebenso wie zusätzliche Filter zugeschaltet werden können. Ich spiele in zweifacher nativer Auflösung mit allen möglichen Filtern und Kantenglättung. Hinzu kommt, dass nun mit meinem Notebook meine PS2 und die Spiele um einiges transportabler geworden sind.
Wesentliche Punkte
- Auflösung bis 4096x4096 inkl. Anti-Aliasing, Texturfiltern etc.
- Memorycards & Savestaves
- Cheatsystem (Xploder, Action Replay, etc.)
- Unterstützung jeglicher Eingabegeräte: Joypad (ich spiele mit Xbox-Pad
), Keyboard, Maus
- Screencapturing in HD
Einrichtung
Die Schritte zur Einrichtung sind hier genauer erläutert, deshalb nur in Kürze der ganze Prozess unten. Mich hat die gesamte Prozedur etwa 20-30 Minuten in Anspruch genommen inkl. Bios-Dump und kleineren Spielereien mit den Filtern und Auflösungen. Bei mir lief der Emulator 'out of the box' und brachte eigentlich kein weiteres 'Tuning' mehr:
- PCSX2 herunterladen
- Bios-Dump der eigenen PS2
- PCSX2 installieren / konfigurieren
- Spiel einlegen!
Download
Der Download ist hier zu finden und für Windows, Mac und Linux erhältlich (oder als Source). Und hier die Liste unterstützter Spiele.
Screenshots
Meine Bilder mit 2xnativer Auflösung (noch ohne Kantenglättung und nur mit einigen Filtern)

Von NeoGAF:

Hardwareanforderungen
Minimum:
Windows/Linux OS
CPU: Any that supports SSE2 (Pentium 4 and up, Athlon64 and up)
GPU: Any that supports Pixel Shader model 2.0, except Nvidia FX series (broken SM2.0, too slow anyway)
512MB RAM (note Vista needs at least 2GB to run reliably)
Recommended:
Windows Vista / Windows 7 (32bit or 64bit) with the latest DirectX
CPU: Intel Core 2 Duo @ 3.2ghz or better
GPU: 8800gt or better (for Direct3D10 support)
RAM: 1GB on Linux/Windows XP, 2GB or more on Vista
Wichtig: Der Emulator ist nicht sofort lauffähig, sondern erfordert etwas Arbeit, die jedoch belohnt wird. Bevor ihr nämlich loslegen könnt, müsst ihr einen Dump eures PS2-Bios herstellen, da der Emulator keinen eigenen Bios mitbringt. Im Gegensatz zu vielen anderen erhältlichen Emulatoren, die sich dadurch im Bereich des Illegalen befinden, ist PCSX2 nicht nur legal, sondern auch open source.
You see, in this world there's two kinds of people, my friend: Those with loaded guns and those who dig. You dig.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Vit ()