Colecovision Kompatibilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Colecovision Kompatibilität

      Hallo miteinander,

      leider ergab die Suche keinen Treffer zu meinem anliegen. Daher frage ich mal so hinein: Ist die Colecovision bzw. sind die Module eigentlich Pal/NTSC kompatibel? Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
      Der Grafikchip der Pal Colecovision ist ja schließlich ein anderer als der in der NTSC Version. Daher wäre es interessant zu wissen ob die beiden kompatibel zueinander sind bzw. ich NTSC Spiele auf einer Pal Konsole abspielen kann.

      Vielen Dank im voraus und viele Grüße,

      life_is_pleach
    • Ich hatte nur ein Pal Gerät, kann also leider nicht aus eigener Erfahrung berichten.

      Gefunden habe ich das
      (wenn ich es richtig verstehe sagen sie hier dass es außer den üblichen 50/60 Hz "Problemen" (Flüssigkeit, Geschwindigkeit, ...) nichts zu beachten gibt.

      In dieser Liste hingegen steht etwas anderes:

      CBS Colecovision
      ----------------
      In theory fully compatible, cartridges are exactly the same. In
      practice however I've found that US colecovision cartridges seem
      to work about 75% of the time on UK systems.
    • Also ich hab damals mir immer Games aus den USA gekauft und die liefen problemlos auf meinem Colecovision.
      Im Grunde gabs bei allen alten Konsolen keinen Region Lock. Problem gibts halt nur bei den VCS Games wegen der Belegung der Farbpalette.
      Real Games need only one button!
    • Super. Danke für die Infos.
      Region Lock ja eigentlich sowieso nicht. Das gab es ja eh erst ,it Sega und Nintendo. Hatte da auch eher an Probleme wie beim Atari7800 gedacht. Das es halt Farbprobleme gibt oder sie halt nicht starten wegen den 60 Hz. Zumal ich gelesen hatte das CBS für die Pal Version extra einen anderen Grafikchip eingebaut hat damit es nicht zu Problemen kommt.
    • Die Controller sind wechselbar. Das Colecovision hat dazu zwei 9-pol Sub-D Anschlüsse in der Ablagewanne.
      Die Steuerung hat 4 Kontakte, die sich für diagonale Richtungen kombinieren lassen, also 8-Wege. Diagonal ist allerdings recht schwierig gezielt anzusteuern (zumindest bei meinen Controllern).
    • @ trikerider

      Bevor ichs vergesse, du hast ja Dragonfire von mir damals gekauft (bzw getauscht): Wenn du mal ein INTV besitzt und es spielst wird es vermutlich ständig abstürzen. Ich habe keine Ahnung warum, aber das Spiel stürzt auf der Brücke sehr oft zufallsbedingt ab wenn man den OBEREN Seitenknopf zum springen nutzt. Damit das nicht passiert musst du den UNTEREN Knopf zum springen nutzen, da gibt es keine Abstürze.

      Habe keine Ahnung woran das liegt, vielleicht auch an meiner Konsole, aber bei mir sinds haben alle Dragonfire-Cartridges Probleme gemacht.

      PS: Haste eigentlich noch Interesse an einem Intellivision? Ich biete aktuell auf eine sehr interessante Auktion in England mit und wenn ich da gewinne hätte ich nen Intellivision + IntelliVoice doppelt. Endet erst in einigen Tagen und meine Chancen stehen eher schlecht, aber bei Interesse sag mir bescheid und ich meld mich falls es klappen sollte ^^
    • trikerider schrieb:

      Nognir schrieb:

      Ich spiel am Colecovision mit meinem Atari Pad. Spiel kann man ja auch über den zweiten Spielerport starten ^^

      dumm nur, dass du games wie z.b. mouse trap oder gateway to apshai so nicht zocken kannst... :P


      Gateway to Apshai hab ich am C64 und da hab ich ne Tastatur und nen richtigen Joystick. Das is mir lieber :)
      Wofür braucht man bei Mouse Trap das keypad? hab das Game nicht.
      Real Games need only one button!