Retrospiele werden immer teurer.. (nicht Sealed, nicht Graded)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jepp. Denke auch der größte Nutzen, den die Seite hat, ist es sich zu sparen unter "zuletzt verkaufte" zu schauen. Ich frag mich auch grad wie die SK mit Preisvorschlag handhaben, denn meines Wissens nach sieht man als Dritter nicht auf Ebay, für wie viel ein Artikel tatsächlich weg ging. Und irgendwo, weiß aber nicht ob das diese Seite war, wurde dann der aufgerufene Preis genommen, nicht der eigentlich gezahlte, da man den gar nicht kennt
    • tzameti schrieb:

      Retrozocker schrieb:

      Die gesuchten Spiele werden auch weiterhin teuer und gesucht bleiben. Da glaube ich nicht mehr an die Mär vom kollabierenden Markt, auch wenn ich es mir wünschen würde, da ich immer noch zwei High Roller auf meiner Liste habe, wo ich aber nicht gewillt bin die derzeit aufgerufenen jeweils 1000 Euro zu bezahlen.
      welche 2 high roller suchst du denn noch?
      Battle Mania 2 für Mega Drive und Windjammers für das Neo Geo. Wobei es gerade bei Battle Mania 2 dermaßen viele Kopien im Umlauf gibt, dass man die nur von einem vertrauenswürdigen Kontakt kaufen sollte und selbst dann kann man ohne aufschrauben und Sichtung des PCB nicht sicher sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retrozocker ()

    • tzameti schrieb:

      puh! das hast du dir ja was ganz fieses aufgespart.

      viel glück!
      Es ist ganz einfach: Finde ich die Spiele für den Preis, den ich zahlen will, dann nehme ich sie mit. Finde ich sie nicht, dann ist es eben so.

      Am Ende des Tages ist es alter Elektronikschrott, der in nicht allzu ferner Zukunft kaputt geht. Wenn auch nett anzusehender und (noch) spielbarer Elektronikschrott. Am kommenden Defekt wird kein „Plastiksarg“, luftdichte Aufbewahrung etc. etwas ändern. Die Chips gehen kaputt, Platinen korrodieren, Plastik härtet aus. ;)
    • MACH MIR KEINE ANGST! ;( ;( ;( :lol:

      Aber gesunde Einstellung zum Thema imo. Was man mal günstig findet nimmt man mit, wenn man dafür aber ne Niere verticken muss lässt mans halt liegen. Denke zwar selbst der defekte Plastikschrott wird später noch 'n arschvoll Geld kosten, da es ja bei den Beträgen (und das beginnt schon weit unterm NG) lange nicht mehr ums Zocken geht und somit jemand sich auch dann noch das defekte Original recht teuer kauft und entweder, wie die meisten, gar nich zockt oder eben aufm Mister.

      Sieht man ja auch regelmäßig zu welchen Preisen leere Kartons/Anleitungen usw übern Tisch gehen. Bei vielen Games is das Modul eh nur ein Bruchteil des Preises.
    • Das ist schon richtig, aber wenn das große Modulsterben tatsächlich beginnt, dann wird man auch nicht mehr Unsummen für Verpackungen zahlen. Derzeit sind die OVP so teuer, weil es unglaublich viele lose Module gibt und Verpackungen nicht besser werden. Viele gieren aber nach einem kompletten Set.

      Obendrein ändern sich die Ansprüche der Sammler. Viele fassen alles unter „Mint“ kaum noch an. Früher hat man die Module gesammelt und war glücklich. Es gibt doch heute kaum noch Modulsammler. Jeder will die OVP mit Anleitung, Spine und Flyern.
    • Ja, das Zustand heute der extremste Faktor ist stimmt definitiv, da sieht man selbst Common Titel für massenhaft Geld über den Tisch gehen.

      Was das Modulsterben angeht würde ich aber abwarten. 1. Wann das wirklich flächendeckend kommt, denn so ultra lange werde ich auch nicht mehr leben und 2. ob "reparierte" Module mit Ersatz-Chips nicht immer noch viel Geld bringen werden. Sind dann zwar nicht mehr 100% Original, aber das sind auch GB/SNES Spiele nach einem Batteriewechsel nicht mehr und dennoch spielt das für kaum jemanden eine Rolle.

      Ich denke daher Nintendo ist ziemlich safe, weil die Marke sich einfach als DER Retro-Hype etabliert hat, während links und rechts davon schon eher Nischen entstehen, wo die Leute tatsächlich einfach buchstäblich wegsterben, wie beim Intellivision.



      Wo ich mir aber ziemlich sicher bin: Aktuelle Sachen werden nicht mehr so ausrasten. Auch da mag die Ausnahme die Regel bestätigen, aber heute sind die Auflagen so groß und zudem wird so viel ungeöffnet irgendwo eingebunkert. Also es würde mich sehr überraschen, wenn es in 30 Jahren schwierig wäre eine Tears of the Kingdom Collectors Edition sealed zu kaufen. Die Wahrnehmung des Mediums hat sich so sehr verändert, dass kaum mehr etwas jemals selten oder vom Zustand her kaputt sein wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ignorama ()

    • Ein Tears of the Kingdom wird in 30 Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr laufen, weil der verwendete Speicher die Daten verliert. Man zankt sich derzeit darum, wie lange die Lebenszeit zu beziffern ist. Aber die Lebensdauer klassischer Module werden die Teile nicht schaffen. Ganz unabhängig von der CE.

      Natürlich sind die Absatzzahlen viel höher als früher. Aber ob dadurch wesentlich mehr Leute als früher das Zeug einlagern? Bei Nintendo Sachen vielleicht, bei PS4-Zeug habe ich da Zweifel. Und im Gegensatz zu den 16-Bit Sachen, die durch ihre Pixeloptik weiter Charme haben, sind 30 Jahre alte 3D-Titel einfach nur gruselig anzusehen. Vorteil im Gegensatz zu früher sind die Plastikcases, die überhaupt nichts mehr Individuelles haben. Keine Handbücher mehr, keine Beigaben und alle die gleichen Cases. Austauschen und fertig!

      Und an Switch-Modulen und an Blu-Ray Discs kann man auch nichts mehr reparieren. Bei der alten Platine brennst du ggf. ein neues Eprom oder verbaust einen neuen Speicherchip und das Ding läuft weitere 30 Jahre. Ist dann, wie besprochen eben nicht mehr Original. Haarig wird es natürlich bei Neo Geo und Co. wo unglaublich viele Chips auf der Platine sind und man kriegt sie auch nicht ohne weiteres.
    • Bei alten Heimcomputerspiele ist es doch eh schon so, dass die Leute im Prinzip nur für die Verpackung und Anleitung zahlen weil die Disketten schon Schrott sind. Bin mir sicher von den ganzen Rusty Exemplaren die für 2500€ über die Ladentheken gehen funktioniert kein einziges mehr. :D
    • Retrozocker schrieb:

      Natürlich sind die Absatzzahlen viel höher als früher. Aber ob dadurch wesentlich mehr Leute als früher das Zeug einlagern? Bei Nintendo Sachen vielleicht, bei PS4-Zeug habe ich da Zweifel.

      Zumindest alles was als "CE" markiert ist wird auch bei PS4 und folgenden immer neu zu finden sein. Da hat sich ja, wie wir alle leider wissen, ne richtige Wirtschaft drum gebildet wo Leute mit Bots die Teile farmen um sie zu verkaufen oder zu bunkern. Und ab einem gewissen Alter/Preis macht das eh keiner mehr auf, weswegen es Schrödingers Datenträger wird :lol:
    • _2xs schrieb:

      Minrod schrieb:

      Da hätte dir Uroko was anders gesagt, wäre er noch hier.... ^^

      Aber der Trend ist offensichtlich. Es herrscht eine richtige Übersättigung. Und die neue Generation wird kein Zimmer voller Plastikmüll haben wollen.
      Funkopop <hust> Funkopop <hust>
      XD
      Die Kinder heute sammeln wirklich genauso gern wie wir und die Generation vor uns (wenn sie mal was für sich entdeckt haben). In der Grundschule waren es bei unserer Tochter vor allem Pokemon Karten/Plüschtiere und Schleich Drachen. Aktuell ist es Kram aus Korea und Japan, Handy Verschönerungen und Beautykram (imo etwas zu früh aber was will man machen? Kennt ihr Dani Klieber :lol: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von walfisch ()

    • Wegen Modulsterben mache ich mir keine Sorgen. Kann man reparieren. Bei CDs sieht es schon anders aus, darum kaufe ich mir keine neuen CD Games mehr und versuche auch mal auszumisten was ich nicht mehr dringend benötige. Bereits auf dem DC habe ich Spiele die nicht mehr laufen, sogar solche die ich extra nochmals sealed gekauft hatte.
      Freakers Highscoring: hs.freakers.ch/